ForumDacia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Totallschaden

Totallschaden

Themenstarteram 28. Februar 2010 um 23:16

Meine Sandy ist heute Opfer des Sturm geworden . Ich Kam heute aben von der Arbeit und habe einen durchgesägten Baum zu spät gesehen voll drüber der Wagen ist 7 mon alt da war viel Öl und er sah scheisse aus na morgen mal abwarten was bei tageslicht rauskommt die Polizei macht mir keinen Vorwurf

Beste Antwort im Thema
am 3. März 2010 um 8:58

Zitat:

Original geschrieben von torre01

Versteh mich da bitte nicht falsch. Das war bestimmt ein heftiger Unfall und auch die Höhe des Schadens glaube ich Dir gerne.

Aber das Fahrzeug ist über das Hindernis hinweg gekommen und hatte noch so viel Energie, um die hintere Felge an diesem Baumstamm total zu zerstören.

Daraus habe ich geschlossen, dass die Verzögerung, die das Fahrzeug erfahren hat, ggf. doch nicht so extrem war (das heißt nicht, dass da nicht viel kaputt geht).

Normalerweise werden die Airbags aber erst dann ausgelöst, wenn das Fahrzeug extrem heftig verzögert wird. Ich hatte erwartet, dass es dabei zu einem massiven zusammenschieben des Vorderwagens kommen müsste, und das Fahrzeug dabei zu Stillstand kommt (oder zumindest beinahe).

Ich will Dir bestimmt Dein Auto nicht madig machen, aber eine Sitzbelegungserkennung und eine Anschnallkontrolle sind heute Stand der Technik.

Es gibt da dieses nette Szenario des Unfallfahrzeugs, das einen Weidezaun durchbricht, dann einen 5 oder 10 cm starken Baum abreisst und anschließend an einem dicken Baum zerschellt.

Wann sollte der Airbag auslösen?

In Deinem Fall könnte das nach meiner Meinung zu früh gewesen sein.

Ich schätze, der (Front-)Airbag sollte genau dann auslösen, wenn die Sensoren einen Verzögerungswert registrieren, bei welchem die Gefahr besteht, dass der Fahrer oder Beifahrer trotz angelegtem Gurt mit dem Lenkrad, der Cockpitverkleidung oder auch der Frontscheibe in Kontakt gerät.

Zu deinem konstruierten Szenario: Wenn dies (zu hohe Verzögerung) bereits bei einem der ersten von dir geschilderten Hindernisse der Fall sein sollte, dann löst dieser eben auch genau dann zum Schutz von Leben aus, schließlich "weiß" der Sensor ja nicht, was noch alles in "Flugrichtung" des Fahrzeuges liegt. Für alles Folgende: viel Glück. Außerdem darf man nicht vergessen, dass eine Verzögerung, welche einen Airbag auslöst, gleichzeitig auch das Fahrzeug verlangsamt, sodass ein folgender Einschlag mit entsprechend reduzierter Energie erfolgt.

Apropos: Bei häufigeren Massenunfällen auf Autobahnen bringen Airbags nur beim ersten Einschlag etwas, alle nachfolgenden Einschläge erfolgen weitgehend ungeschützt, da auch die Karosserie bereits ihre Verformungswirkung aufgebracht hat. Also auch hier: alles was nachfolgt, viel Glück.

Ob der Airbag in der Situation mit dem Baumstamm richtig reagiert hat und ob die eingetretenen Verzögerungswerte ein Auslösen tatsächlich erforderlich gemacht haben, darüber kann so ein diesbezüglicher Laie wie ich nur spekulieren. Aber es wurde niemand ernsthaft verletzt (auch nicht durch den ausgelösten Airbag), also denke ich, hat der Airbag seinen Dienst schon ordentlich und pflichtgemäß erfüllt.

Dass der Dacia keine Sitzerkennung hat, finde ich übrigens nicht ganz so schlimm, weil das lediglich beim Senken von Reparaturkosten hilft. Wenn die Airbags bei einem Fahrzeug dieser Preisklasse aber mal ausgelöst haben, ist denke ich eh meistens wirtschaftlicher Totalschaden zu verzeichnen. Insofern kann man dann auch auf die Sitzerkennung verzichten.

63 weitere Antworten
63 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Macbeth64

Ja ich bin Brillenträger aber die ist auf der nase geblieben nein auch verletzt wurde ich nicht es stinkt und es staubt

Man hört von Optikern halt so Horrorgeschichten, dass das Auslösen des Airbags so heftig wäre, dass Brillengläser aus Glas zersplittern würden und man dabei erblinden könne.

Dem ist dann aber wohl doch nicht so, auch wenn du vermutlich Brillengläser aus Kunststoff hast.....

Und noch etwas zum Airbag:

Bei nachfolgenden Hindernissen (Einschlägen) wird die Luft ja sicherlich noch nicht komplett entwichen sein, weswegen der Airbag auch dann noch eine Schutzfunktion haben dürfte.....

am 4. März 2010 um 14:51

Zitat:

Original geschrieben von Roland745

Und noch etwas zum Airbag:

Bei nachfolgenden Hindernissen (Einschlägen) wird die Luft ja sicherlich noch nicht komplett entwichen sein, weswegen der Airbag auch dann noch eine Schutzfunktion haben dürfte.....

Das Gas des (Front-)Airbags entweicht zu sehr großen Teilen beim ersten Einschlag. Ziel des Insassenrückhaltesystems ist es, die Bewegungsenergie des Kopfes/Oberkörpers durch Verformung des Airbags in Verbindung mit dem (hoffentlich angelegten) Gurt auf möglichst langem Weg möglichst sanft zu reduzieren. Dies geschieht durch Ablassen des Gases in Sekundenbruchteilen (von der Zeitlupe im unten genannten Video nicht täuschen lassen), womit die Folgen für einen Unfall auf Leib und Leben deutlich reduziert werden. Weiterhin sollte der Airbag nach dem Einschlag sein Volumen schnell wieder verlieren, damit eine Selbst- und/oder Fremdrettung durch einen teilweise noch aufgeblasenen Airbag nicht behindert wird.

Einfach mal bei Euro NCAP ein paar Crashtest-Videos z. B. vom Dacia Sandero (im Video ab 0:30 Minuten besonders gut zu erkennen) ansehen und man wird bemerken, dass die explosionsartig gefüllten Frontairbags beim Kontakt kontrolliert fast das komplette enthaltene Gas ablassen, wobei er damit ein bestimmtes Maß an Bewegungsenergie abbaut und auf diese Weise auch seine Wirkung erfüllt. Für einen weiteren Einschlag ist - wenn überhaupt - nur noch ein deutlich geringerer Schutz vorhanden. Hier würde dann der angelegte Gurt mehr bewirken, als ein teilweise gefüllter Airbag.

Übrigens: Kopfairbags beispielsweise sind in der Regel "praller" gefüllt, da diese - von einem mehrfachen Überschlag ausgehend - eine deutlich längere Standzeit haben müssen und durch den geringen zur Verfügung stehenden Raum weniger nachgeben können.

für einen weiteren einschlag/aufprall ist definitiv keine schutzwirkung des airbags vorhanden...dieser hat nach spätestens ca 300ms nach zündung seine füllung wieder verlohren.

 

seitliche kopfairbags, nicht aber die toraxairbags im brust bauch berreich, können länger gefüllt bleiben, müssen aber nicht... ich kann nur für mein auto sprechen, 1er bmw, da konnte ich aus internen dokumenten entnehmen dass diese für "mehrere sekunden" (was bei nem crash, überschlag lange lange ist) voll aufgeblasen... bei anderen herstellern, anderen modellen oder älteren fahrzeugen muss das nicht zwangsweiße auch so sein dass die quasi auch für einen überschlag ausgelegt sind...das ist eher eine moderne "errungenschaft".

auch kann ein überschlag nicht dedektiert werden... die airbags öffnen bei einen überschlag nur wenn die grenzwerte des steuergeräts für einen seitenaufprall überschritten werden... was bei einem überschlag warscheinlich, nicht aber sicher ist.

mir ist nur bekannt dass erst jetzt 2009, 2010 nach und nach die steuergeräte auch einen überschlag bzw eine überschlagstendez erkennen können...beim 7er bmw, dem neuen 5er und dem x6...weitere fahrzeuge, insbesondere von anderen herstellern sind mir nicht bekannt...

dies liegt aber auch nur daran dass das IIHS (insuriance institut for highway savety) neuerdings auch rollovers testet, also überschläge bzw die stabilität der dachkonstruktion testet...

auch GM hat einen neue versuchanlage für rollovers gebaut um die nötige abstimmung der neuen steuergeräte für überschläge abstimmen zu können und die neuen, mehrere sekunden geöffneten, airbags testen zu können... das ist also eigentlich erst im kommen...vorallem wegne der amerikaner weil bei denen auf grund der hohen schweren fahrzeuge und schwachen dachkonstruktionen aber auch der highway betonbegrenzungen überschläge sehr oft und meist tödlich vorkommen/sind.

 

was ich persönlich bei Daci schade finde ist, dass man kein esp gegen aufpreis bekommt.

 

ich denke dass die bessere lösung für dacia der serienmäßige einsatz von seitlichen kombinierten torax/kopfairbags bei den besseren ausstattungslinien wäre. Sicherheit, wovon man eigentlich zunächst nichts sieht, gegen aufpreis anbieten funktioniert nicht wie die vergangenheit zeigte... daher sind bei kleinwagen, kompaktwagen und den meisten autos heutzutage alle erhältlichen airbags meist serie...sonst würde sie niemand extra bestellen...

 

bei Dacia ist das natürlicih was anderes...bei den preisen usw...außerdem gehts dabei speziell eben um das günstige angebot und das fast nur bloße vorankommen... man kann einfach nicht immer vom schlimmsten ausgehen, einem unfall, sonst dürfte man keinen kleinwagen unter 1300kilo fahren oder ältere autos oder autos ohne esp usw usw...man sollte aber davon ausgehen, wie ich aus erfahrung weiß ist sowas schneller passiert als man denkt. mein neigt ja dazu immer zu denken "nein also mir passiert sowas nicht" oder "das ist sehr unwahscheinlich" usw.

 

für mich ist es aber schon ein grund der mich vom kauf wohl am meisten abhalten würde dass kein esp, was ja echt jeder kleinwagen heutzutage schon serie hat gibt... man kann nie wissen ob man nicht doch mal in die situation kommt in der es bis zu lebensrettend wäre...

 

dennoch finde ich dacia mittlerweile, nach dem facelift für logan, und des erscheinens von dem Sandero und Stepway irgendwie toll... grundsolide, selbst mit quasi vollausstattung bezahlbar, haltbar und neuerdings auch ansehnlich... was braucht man mehr?

wartungskosten dürften aber geringer werden bzw die intervalle länger...

 

 

 

Gute Hinweise zum Auslösen des Airbags, danke dafür!!

Jetzt weiß ich wenigstens etwas besser, wie dieser genau funktioniert und dass von einem wirklichen Schutz beim zweiten oder dritten Einschlag tatsächlich keine Rede mehr sein kann, zumal ich mir mal das Crash-Video angesehen habe....

am 5. März 2010 um 0:11

na, wenn ich mir das Crash-Video anschaue, brauch ich keinen Unfall und wenn doch, zumindestens einen Helm.

Eigentlich weiß mans ja, welche Kräfte wirken können, wenn mans aber sieht, wird mir schwindelig!

Mußte drann denken, wenn ich der Dummy wäre und das mein Kopf...

naja...., lieber nicht!!!

danke für dein "danke"...

 

darin bin ich quasi experte...

ich hab mir echt alle erdenklichen crash videos angesehen und gucke immer obs neue gibt aber meistens stoße ich nur auf welche die ich schon kenne...

dabei interessieren mich natürlich crash test videos am meisten weil man aufgrund der hochgeschwindigkeitsaufnahmen sehr viel sehen kann...

auch kann man bereits als leihe sehen, dass es auch bei 5 sterne autos teils große unterschiede gibt...

 

das wichtigste, auf das alle anderen passiven schutzsysteme aufbauen, ist die, wie mercedes es früher nannte, gestaltfeste fahrgastzelle... ist diese nicht steif genug, gibt nach oder verformt sich egal wie, knickt ein, so kann weder der gurt noch der airbag es verhinder dass man mit harten struckturen wie armaturenträger, darunterliegenden metallteilen usw in kontakt kommt, dabei extreme verzögerungswerte auftreten, eingeklemmt und verletzt wird...

nicht nur der harte aufprall (hohe verzögerungskräfte) können zum sofortigen tod führen, sondern natürlich auch die verletzungen vom einklemmen... was erstens für blutverlust führt, zweitens unterbindet es dass man sich selbst aus dem fahrzeug entfernen/retten kann und drittens die rettungsarbeiten der feuerwehr usw verlängert und damit dafür sorgt dass man nicht schnell versorgt werden kann...

 

alle videos und bilder zusammengefasst würde ich allover behaupten, dass beim logan und sandero beim crashstandard die karosserie an ihrem belastungsmaximum bereits angekommen ist...gut zu sehen daran dass sich die türe durch das zurückschieben schon leicht verformt und quetscht aber auch durch die verformungen der a säule sowie des daches...

noch ist sie intakt und man wird nicht eingeklemmt aber viel fehlt nicht mehr...dann geht es ganz schnell...

beunruhigend wenn man weiß dass der test einen aufprall mit einem baugleichen fahrzeug mit gleichem gewicht simuliert... also quasi auto gegen auto gleichen modells...

kein masseungleichgewicht... der logan und sandero sind aber beide sehr leicht, unterdurchschnittlich leicht...was dazu führt dass es in der realität sehr wahrscheinlich ist mit einem schwereren unfallgegen zu kolledieren... was zu masseungleichgewicht führt... die physik ist dabei grausam...ausgerechnet auf das leichtere und damit konstruktiv schwächere fahrzeug werden die meisten kräfte übertragen vom schwereren fahrzeug her kommend...

aufgrund dessen empfiehlt das IIHS in den USA keien kleinwagen zu fahren wie den smart...

stattdessen sollte man sich für einen toyota prius entscheiden der sogar eine bessere "fuel efficientcy" (bessere verbrauchwerte) hat als der smart aber dabei deutlich mehr platz bietet und schwerer und somit sicherer ist...

weshalb auch kleinstwagen in der realität trotz 5 sterne euroncap wertung meist den kürzeren ziehen...da der test, wie erwähnt, nur einen crash mit einem baugleichen, gleichschweren auto simuliert...

 

es gibt fahrzeuge die bei gleichem test, nicht jedoch nur mit 64 sondern mit 80kmh eine genauso intakte fahrgastzelle aufweißen wie die dacia bei 64kmh. Der schritt von 64 auf 80 klingt nicht viel...bedeutet aber eine fast verdopplung der kräfte die auf das fahrzeug wirken bzw das fahrzeug mit seiner verformungszone abbauen muss... da diese kräfte im quadrat steigen weil mehr energie (geschwindikeit) in kürzererer zeit (weil der crash bei einer höheren geschwindigkeit kürzer dauert) abgebaut werden muss...

 

leider konnte ich mein hobby bzw meine interessen real unter beweis stellen...

aufgrund von fotos von unfallorts und fahrzeug hier bei mir 2km entfernt auf der autobahn konnte ich mir vor dem umfallbericht der polizei ein "bild" davon machen, wie grausam mein freund (bitte spart euch die vorurteile, weder ich noch er entsprechen ihnen) ums leben gekommen ist...

aufgrund überhöter geschwindigkeit geriet er ins schlingern ...

dies ist eines der dinge die esp mit am effektivsten verhindert...

letzten endes kam es zu einem enormen seitlichen aufprall gegen einen erdwall der rumum den betonklotz einer unterführung/brücke gehäuft wurde... der das auto überschlagen ließ und zurück auf die fahrbahn schleuderte...

dabei erlitt er schwerste kopfverletzungen auch aufgrund der freiliegenden gurthöhenverstellung die aus der b säule (wie bei euch im dacia) rausragt und natürlich der fehlenden sidebags für den kopf...daher wahrscheinlich ist die gurthöhenverstellung in der Form bei dem hersteller nicht mehr im einsatz und wird durch eine bei allen fahrzeugen serienmäßige sitzhöhenverstellung für fahrer und beifahrer ersetzt...

das tragische ist, dass er es beläuchelte, dass ich bei meinem ersten und zweiten wagen, die ich noch als gebrauchte kaufte, darauf achtete, dass sie sidebags und kopfairbags sowie esp haben sowie gute crashtest ergebnisse...er wollte mir immer einen älteren wagen gleichen herstellers und klasse "andrehen" weil der wegen fehlender komplizierter elektrik leichter zu tunen und warten wäre bzw man leichter den motor gegen nen größeren austauschen könne...

 

da ich mir aber darüber im klaren bin dass esp und airbags alleine noch nicht aller heilmittel sind und nur zusätzlich etwas schutz bietet, möchte ich euch zu vernünftiger, vorrausschauender fahrweise und vorallem angepasster geschwindigkeit und abstandhalten "ermahnen".

 

Bitte legt eure gurte IMMER an...er ist nach wie vor das wichtigste rückhaltesystem und wurde nicht wie viele leider glauben durch den airbag überflüssig...

 

ich wusste nicht, dass es heutzutage derart unaufgeklärte leute gibt, die ihren gurt innerorts oder generell nicht anlegen weil er ihnen zu unbequem ist.

Sogar so ignorant sind, das gebimmel der modernen fahrzeuge, was einen eh so viel nervt dass jeder den gurt freiwillig anlegt, absichtlich zu überhören und nicht der aufforderung folge zu leisten den gurt anzulegen...bis ich bei meinem onkel mitgefahren bin...

 

bereits ab 15kmh hat man keine chance sich mit den armen abzustützen am lenkrad oder armatorenbrett wenn es zu einem aufprall kommt... bei 50kmh innerort frontal ist man, trotz airbag, lebensbedrohlich verletzt im brustbereich bzw tod wenn man den gurt nicht angelegt hat weil man "nur mal schnell/kurz" wohin wollte...

rippen des brustkorbs brechen und bohren sich wie spieße in die lunge...was zu inneren blutungen bzw durch die blutung volllaufenden lungen führt und doppelt zum tode führen kann...verbluten und ersticken...

das ist nicht übertrieben dargestellt sondern fakt...

 

wichtig ist es auf der autobahn abstand zu halten...selbst wenn man einen auffahrunfall (wegen zu wenig abstand den man selbst gelassen hat und der vordermann bremste) überlebt kann man durch den nachfolgenden verkehr, weil auch diese zu wenig abstand halten, getötet werden...

das sind dann die massenkarambulagen...

 

wer bei nässe/regen auf einer kurvigen landstrasse "nur" 80km/h fährt ist kein "schleicher" oder "vollidiot" sondern ein vorbildlicher fahrer...

 

wer lieber etwas länger hinter einem lkw herfährt, um den besseren und 100pro sicheren moment zum überholen abzuwarten, ist ebenso kein "angsthase" oder "kriecher"...

tipp, wer mehr abstand zum lkw lässt sieht auch wesentlich besseren/weiter daran vorbei...

ist so lächerlich wenn auf 5 meter die leute hinterm lkw auffahren und dann immer rausschwenken um was zu sehen...

 

degressives bremsverhalten lernt man schon mit 14/15 beim Mofaführerschein in der fahrschule...lieber zunächst etwas mehr als nötig bremsen als später festzustellen dass selbst eine vollbremsung nicht mehr reicht...

 

auch muss ich, wenn ich schon in dem Umfang hier dabei bin, daran appellieren, dass man zumindest frühzeitig das licht einschalten sollte...immer wieder sehe ich fahrzeuge bei regen, dämmerung usw OHNE licht... eigentlich sollte man auch bei tag auf licht nicht verzichten...

nur weil man die anderen (die mit licht fahren!!!) sieht oder die strasse noch erkennt heißt es nicht umgekehrt, dass einen selbst die anderen auch rechzeitig sehen...

kann doch nicht so schwer sein zu kontrollieren ob das licht an ist...als fahrer hat man eigentlich nichts weiter zu tun als solche dinge zu machen...

 

all dies ist kein widerspruch zum schnellen vorrankommen...

im gegenteil... wer ruhig, vorrausschauend und angepasst fährt kommt gefühlt schneller und vorallem entspannter/erholter ans ziel...

 

wer denkt ich gehöre sicher zu den "schleichern" und "kriechern" den "gurken" die alle aufhalten ...der irrt...

ich bin 21 jahre alt und fahre gerne Autobahn und dass flott wenn es die situation zulässt...aber ich rase nicht... und die wenigen basics sollte man beachten...

mann muss ja nicht auf 10meter bei 140kmh (was fast 39 meter pro sekunde sind) auffahren auf der linken spur, nur weil man selbst 150 fahren möchte...

wer glaubt sich dabei im windschatten zu befinden und bei dichtem auffahren kraftstoff zu sparen der irrt ebenso... bei der geschwindigkeit befindet sich der windschatten viel weiter hinten... 10 meter hinter einem wagen bei der geschwindigkeit sind sogar die verwirbelungen und quasi mini turbolenzen die den verbrauch erhöhen...

 

 

 

 

 

@Mark_323Ci:

Gute Erklärungen und eine wirklich sehr vernünftige Einstellung zum Autofahren, zumal mit gerade mal 21 Jahren bzw. als BMW-Fahrer.

Wenn man wie du einen guten Freund durch einen Verkehrsunfall verloren hat, führt das mit Sicherheit zum verstärkten Nachdenken.

Defensives und vorausschauendes Fahren ist wohl nach wie vor die beste Methode, sich und auch andere Verkehrsteilnehmer zu schützen.

Der Vorteil des Sandero/Logan ist sicherlich, dass man mit solchen Autos in der Regel um einiges langsamer unterwegs sein wird als beispielsweise mit einem Audi, BMW oder Mercedes.

Themenstarteram 5. März 2010 um 12:23

so leute ab 14:00 heute Mittag hab ich dann auch die Zahlen was restwert und wbw sind und ich kann mir meinen neuen aussuchen

Themenstarteram 5. März 2010 um 14:55

Update

Restwert 1650€ Zeitwert 8600€

nach tel mit versicherung wird der Preis den ich vor 7 monaten bezahlt habe als neuwagenpreis zugrunde gelegt der neue wird höchst wahrscheinlich rotmetallic

bekommst du dann quasi das ganze geld von der versicherung wieder oder nur den zeitwert abzüglich den restwert?

sagen wir mal so...musst du zum neuen draufzahlen oder zahlt die versicherung vernünftig sodass du ohne finanziellen schaden aus der sache rauskommst?

 

ob man in nem audi, mercedes oder bmw immer schneller als andere fährt ist ne vermutung...

aber ich denke du hast wohl recht...die autos fahren sich besser/fühlen sich sicherer an weil leiser usw usw ...das verleitet schon schneller zu fahren, leider auch mich...fahre aber meistens nach tacho mit tempomat...genießt die ruhe und gelassenheit die das auto bei 140 vermittelt als ob ich mit meinem alten 100 fahren würde...tempomat ist schon was feines...hilft irgendwie die fahrweiße konstant, ruhig und gelassen zu halten und spart sprit...ohne neigt man ja zu dem mal schneller dann wieder langsamer um wieder ins schnelle zu kommen... hin und her, rauf und runter beschleunigen...

die leute die aber rasen wollen freuen sich darüber, dass sich der wagen bei 180 - 200 noch recht ruhig, meist wie das vorgängermodell bei 140-160 fährt...

das ist aber einfach zu schnell fürs auge...das strengt unheimlich an... also wenn ich, was ich früher auch gemacht habe als ich noch jünger war, längere zeit über 160 oder 180 gefahren bin taten mir die augen und der kopf weh und ich fing an zu schwitzen... das tat ich nicht aus spaß sondern weil ich zu spät dran war usw... jetzt passiert mir das nicht mehr...

warum ich jetzt anders fahre steht in den nächsten zwei drei *ggg* zeilchen...

 

 

mein Unfall vor 2 jahren mit 19: (ist unterhaltsam quasi, wems nicht interessiert kanns überspringen)

ich bin auf der A92 bei Deggendorf in einer Abfahrt verunglückt weil ich mich nicht fürs bremsen entschied um auf die rechte spur zu wechseln zum abfahren sondern, weil rechts neben mir autos waren, beschleunigte ich noch um die rechts neben mir quasi zu überholen um vor ihnen auf die rechte spur zu wechseln um dann gleich abzubiegen... tja... ich rauschte über den anfang der leitplanken drüber hinweg (an der stelle an der sie aus dem boden quasi geschwungen rauskommen)... fuhr in ein kiesbett...rauschte mit immernoch über 140 hindurch und ne lange aber nicht sooo steile böschung hinunter gegen nen baum... ahja, dabei stand ich seit dem fahrspurwechsel auf die rechte fahrbahn und das abbiegen in die ausfahrt auf der bremse...ab dem kurvenanfang der abfahrt an VOLL drauf... einerseits kam es mir wie eine ewigkeit vor, andererseits ging alles so schnell im nachhinnein... ich hatte sehr viel glück...an der stelle, so erfuhr ich von nem jüngeren kerl des abschleppunternehmens und der polizeit, verunglückten schon mehrere tödlich bzw mit querschnittslähmung wegen überschlag...daher war dort auch schon ein kiesbett angelegt worden...der junge kerl meinte das sei "lustig" da er genau an der stelle vor wenigen monaten mit seinem corsa auch schon nen unfall hatte...er war aber nicht in der böschung sondern hing in den baumkronen und sein auto wurde mit nem kran geborgen.... mein leben zog an mir NICHTvorbei...aber ich hatte sehr viele gedanken die mir durch den kopf schossen, dachte an meine eltern usw. und fragte mich noch ob ich eingequetscht werde....kurz vor dem aufprall aber habe ich nochmal auf den tacho gesehen und sah dass ich bei 60 war...damit war mir klar, weil ich so viele test schon gesehen hatte, dass mir aller vorraussicht nach gar nichts passieren wird und stemmte mich voll gegen das lenkrad... mir passierte nichts...das schöne auto hingegen hatte nen totalschaden weil rahmen etwas verzogen, nur millimeter...aber die vorderachse flog  rechts raus samt reifen...und das wenige wochen nachdem ich mir neue querlenker hab einsetzten lassen weil die alten verschlissen waren...ich sahs noch über 1,5 stunden im auto und telefonierte mit nem freund weil ich so zappelig nervös war...chock denke ich... ES KAM NIEMAND ...keiner... obwohl es viele gesehen hatten... die lkw fahrer, mindestens einer direkt hinter mir den ich überholte hatte es sicher gesehen von seiner kabine aus dort runter in die böschung.... ES KAM NIEMAND...

das, das hätte ich NIEMALS gedacht dass man auf einer belebten Autobahn einfach die Böschung runterfahren kann und NIEMAND zu Hilfe kommt... es rauchte...der kühler war defekt, das gas der airbags zug noch oben hin ab...sieht aus wie rauch...es KÜMMERTE KEINEN...

 

klingt sicher unglaubwürdig...generell...und das was noch kommt...

da es nen tag zuvor oder in der nach zuvor regnete war der graben matschig, der abschlepper zog das auto mit nem 30 meter stahlseil plus verlängerung von dort unten rauf bis auf die ladefläche...kam dann aber trotz ebener stelle nicht mehr raus...dann wurde die autobahn einspuhrig gesperrt...ein lkw sollte den abschlepper rausziehen... da der aber zu leicht war auf der antriebsachse rutschten die reifen auf dem autobahnasphalt durch...ich dachte ich werd nicht mehr... dann wurde die komplette AB in die richtung gesperrt und ein autokran (weil der schwer ist und mit mehrradantrieb) zog dann den abschleppwagen raus wärend ich und mein freund, der frei hatte an dem tag und mich abholen kam, in seinem wagen hinter der polizei am standstreifen standen und ich meinen unfall im radio anhören konnte...

nicht zuletzt weil ich keine vollkasko hatte war mir das für immer und ewig ne lehre...

und monate später verstarb dann der freund wenige kilometer vorher auf der gleichen autobahn in gleicher richtung...

 

versteht mich bitte nicht falsch, ich finde dacia ja eben nicht als schlecht wie viele andere die bmw audi usw fahren, im gegenteil sogar...aber in dem moment fand ich es ehrlich gesagt schon gut/vorteilhaft in nem gut "gepolsterten" bmw zu sitzen und nicht in nem dacia oder gar nem alten ford escort oder golf 2/3 die zusammenklappen wie ne schuhschachtel nur wenn man mit nem einkaufwagen dranfährt...

 

ich verspreche euch jetzt dass ich nie nie mehr hier wieder so nen langen text einstellen werde...soll ja kein bmw oder unfall thread hier im dacia forum werden...

aber irgendwie find ich euch nett...normal usw...

bei bmw und mercedes usw wird über dinge diskutiert die reine luxusprobleme sind...

wie: "hilfe, ich möchte/kann 100000euro ausgeben aber bekomme kein auto in das 3 kindersitze auf die rückbank passen" ...da wird drüber diskutiert ob 3 kindersitze im 5erGT platz haben auf der rückbank und ein kind aussteigen kann ohne die anderen schlafenden zu wecken...

und bei audi...da ist es noch schlimmer... da wird drüber diskutiert wie tief die a3's tiefergelegt werden sollen...welche 2000 euro felgen die besseren sind und welche LED leuchte am besten aussehen zum nachrüsten usw usw... und bei mercedes... ROST ROST und nochmals ROST oder wie bei bmw auch, luxusprobleme aller "soll ich mir nen sls oder ne s klasse kaufen"

Themenstarteram 6. März 2010 um 8:03

nein ich bekomm nen neuen aber ich wollte mal die werte einstellen damit mn weis was sowas noch wert ist ich habbei meinem Ah ne Abtretung unterschriebn wie die das machen soll nicht meine sorge sein

@Mark_323Ci ,

tolle Erklärungen und super Einstellung zur Fahrweise !!!

Bei so einer Fahrweise brauchst du aber kein ESP und das ist auch gut so.

Übrigens bei schwersten Unfällen auf AB und BS sind oft Premiumfahrzeuge

beteiligt und die haben schon lange ESP - wo bleibt die Wirkung ?

Von vielen Fahrern total unterschätzt - ein ESP kann und wird

die physikalischen Gesetze nicht außer Kraft setzen !

Es wird nur eine Hilfe sein für Fahrer die sich immer am Limit bewegen.

Wie schon gesagt - bei vernünftiger Fahrweise kann man beruhigt

auf solche Technik verzichten.

Sondi

Zitat:

Original geschrieben von Roland745

Man hört von Optikern halt so Horrorgeschichten, dass das Auslösen des Airbags so heftig wäre, dass Brillengläser aus Glas zersplittern würden und man dabei erblinden könne.

Dem ist dann aber wohl doch nicht so, auch wenn du vermutlich Brillengläser aus Kunststoff hast.....

Ein im Cabrio auslösender Airbag kann man von einer 20-Zentimeter-Artillieriekanone nicht unterscheiden. Ich war auf einer Anhöhe und habe auf den Knall hin die Artillieriestellung gesucht (hab das schon x Mal vorher gehört) und war dann etwas verwundert, dass nur ein BMW-Cabrio vor einem Baum stand.

Eigentlich müsste man beim Autofahren immer einen Gehörschutz tragen. Und vor allem sollte man sich als Beifahrer nie vornüber beugen, Pfeife rauchen, mit dem Messer etwas schneiden, etc.

achso, du bekommst nen neuen... dann ist es ja nochmal "gut" für dich ausgegangen...

freut mich zu hören...

 

 

wer esp als freifahrtsschein zum rasen sieht dem ist eh nicht zu helfen.

auf der AB hätte es wohl das schlingern meines freundes verhindert oder es hätte geholfen das fahrzeug wieder zu stabilisieren.

auf der AB ist es aber generell eher weniger nützlich...

eher auf landstraßen...bei plötzlichen ausweichmanövern und generell bei schnee oder plötzlicher glätte... nein, die physik kann damit nicht außer kraft gesetzt werden...

jedoch ist alles sinvoll was versucht einen unfall zu vermeiden...punkt.

 

auch bei vorrausschauender fahrweiße usw. kann und darf/sollte niemand sagen dass er soetwas nie brauchen wird oder es gar als sinnlos erklären...ein unfall passiert immer unvorhergesehen...

in der regel sind die anderen unfallbeteiligten ja nicht mal daran schuld...was also tun wenn ein ANDERE den fehler macht und du reagieren musst? auch wenn du bei schönstem wetter im sommer nur 80 auf der landstrasse fährst kann schlimmes passieren...

ergo, ESP ist eines der wichtigsten und weit verbreiteste AKTIVES unfallvermeindende system das es gibt...zu überschaubaren kosten.

beruhigt kann man also nicht drauf verzichten...

dei wahrscheihnlichkeit in einen ufall verwickelt zu werden ist zwar nicht so groß aber WENN es dazu kommt wäre es von Vorteil... ich meine naja, dann könne sich dacia ja gleich alles was mit sicherheit zu tun hat sparen wenn man nur immer davon ausgeht dass schon nichts passieren wird...

wenn man das wiederrum auf andere bereiche überträgt in denen man für millionen von euros vorkehrungen trifft um unfälle ect. zu vermeiden und dies einspart...keine leitplanken mehr...keine straßenbegrenzungsstempen usw... wo, wo kämem wir dann hin?

 

ein system wie esp kann am wirkungsvollsten unfälle vermeiden bzw die unfallschwere/folgen verringen in dem es weit verbreitet ist und in möglichs allen fahrzeugen im beteiligten unfallgeschehen...

der mehraufwand ist überschaubar ...

aber das wird sich eh bald erledigt haben.. ab 2012 ist es eu weit verpflichtend dass ein neuwagen esp serie hat. ab 2013 auch bei jedem neu zugelassenen LKW...

in deutschland dauert ein fahrzeugleben durchschnittlich 15 jahre... also ab 2012 gezählt wird es noch bis 2027 dauern ehe nahezu alle fahrzeuge auf der strasse esp haben...

2027!!!!... HALLOOO!!! da wird esp beläuchelt werden wie heutzutage ABS oder bremskraftverstärker... da wirds ganz andere aktiv und präventiv wirkende systeme geben die in fahrgeschehen eingreifen... 2027 sicher auch schon in der kompaktklasse...

der gesetztesentwurf bzw die verabschiedung dieses kam für mich sicher 5 jahre zu spät...

vorallem für LKW hätte man das früher verpflichtend machen müssen...

 

Ich verlange ja nicht das Dacia ESP serie anbietet..aber gegen aufpreis könnte man das schon für einen sinnvollen aufpreis anbieten... ich meine dacia bietet ja auch den radio und die klimaanlage gegen aufpreis an...weil sich selbst eine klimaanlage als "standard" etabliert hat.

ESP hat sich ebenso zu einem standard etabliert... man könne es in einem preisgünstigen wagen zumindest otional anbieten... teuer müsste das auch nicht zwangsweiße werden...niemand verlangt dass die neuste continental teves mk60e version von steuergerät und hydroaggregat verbaut werden müsste... eine 5 oder gar 10 jahre altes system tuts genauso aus sicherheitssichst... bei einem 9 - 12 jahre alten bmw ist auch nichts anderes verbaut...es funktioniert einwandfrei...nur regeln die älteren systeme nicht in mehreren stufen und so sanft wie heutige systeme bei denen man das nur noch oftmals am blinkenden licht merkt...

die älteren systeme greifen etwas ruppiger bzw härter ein... aber so nen system würde ja für nen dacia reichen... max 400 euro aufpreis wären das dann...eher weniger.

 

beim abs system machen sie es ja auch so...er hat abs...aber nicht das aller neuste schnellste was so fein in schnellen "stößen" arbeitet dass man es kaum mehr hört bzw spürt...

 

das würde zu "Dacia" gut passen... bzw. zum "viel auto für wenig geld" gedanken...

viel drinn (aber nicht das neuste vom neusten) für wenig geld...

 

 

 

 

am 6. März 2010 um 16:28

Zitat:

Original geschrieben von Macbeth64

Update

Restwert 1650€ Zeitwert 8600€

nach tel mit versicherung wird der Preis den ich vor 7 monaten bezahlt habe als neuwagenpreis zugrunde gelegt der neue wird höchst wahrscheinlich rotmetallic

nimm gleich nenn stepway.

Deine Antwort