ForumG-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Totalausfall NTG

Totalausfall NTG

Mercedes
Themenstarteram 18. November 2016 um 19:47

Hallo liebe G-Fahrer.

Wier haben in der Firma nen Zugesel. Den 350 CDI, müsste um 4 Jahre alt sein.

In letzter Zeit waren allerdings einige Dinge zu reparieren. Also zum Händler hin und da wurde der Ölkühler abgedichtet oder ausgetauscht und das Getriebe (Lagerschaden) instand gesetzt.

2 Tage später dann die gelbe Motorkontrollleuchte an und nur noch gefühlte 20 PS. Also wieder zum Händler, wo dann ein Sensor am Getriebe getauscht wurde.

Fahrzeug dann abgeholt, zum Betrieb, abgestellt, Wochenende. Am nächsten Arbeitstag dann das nächste Problem. NTG startet, läuft ne Zeit lang ( keine Zeitspanne zu definieren) schaltet aus und startet neu. Im ausgeschalteten Zustand hört man in gleichen Intervallen die Festplatte im NTG starten. Anruf beim Händler und da kam die Aussage, das wohl bei einigen Kunden ein Problem bestehen würde, welches mit der Winterzeitumstellung zusammenhängt. Es würde an einer Lösung gearbeitet.

Nun meine Frage. Ist oder sind hier auch noch User betroffen?

Ich kann mir ja fast gar nicht denken, das die Zeitumstellung solche Probleme bereitet.

Oder könnte es vielleicht eher sein, das beim Sensorwechsel am Getriebe ein Stecker nicht korrekt gesteckt wurde und deshalb das NTG an und aus geht?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. November 2016 um 7:07

Sorry, hätte einfach Comand schreiben sollen, stimmt. Aber zu deiner Info, Comand nennt sich die Baureihe bei Mercedes. Bezeichnuung z.b. Comand APS beuteuet dann Cockpit Management und Datensystem - Automatisches Positionsbestimmungssystem. Später kam dann noch das Kürzel NTG dazu und das bedeutet einfach nur "Neue Telematik Generation". Mein Fehler. Aber ich bin leider schon zu lange weg vom Stern.

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Hallo lieber dc1tjh,

bevor hier ca. 300 G-Fahrer die ganze Nacht wach liegen und grübeln, möchte ich Dich fragen: Was um alles in der Welt ist ein NTG? Auch auf das Risiko hin, dass ich dann diese Frage nicht beantworten kann....

Vielen Dank vorab.

Schwarzwaldfan

NTG ist das Navi-Radio-Command-System.

Hallo,

habe leider auch das gleiche Problem, nur mein G erst 6 Wochen alt. War mittlerweile zum 4. mal beim Freundlichen. Sämtliche. Steuergeräte sind mehrfach mit neuster Software aktualisiert und das gesamte Comand System wurde auch schon getauscht. Leider ohne Erfolg. Immer wieder schaltet sich das System ab und gibt Diebstahlschutzwarnung an. Mittlerweile ist Sachmangel angemeldet und der Wagen soll gewandelt werden.

Themenstarteram 19. November 2016 um 7:07

Sorry, hätte einfach Comand schreiben sollen, stimmt. Aber zu deiner Info, Comand nennt sich die Baureihe bei Mercedes. Bezeichnuung z.b. Comand APS beuteuet dann Cockpit Management und Datensystem - Automatisches Positionsbestimmungssystem. Später kam dann noch das Kürzel NTG dazu und das bedeutet einfach nur "Neue Telematik Generation". Mein Fehler. Aber ich bin leider schon zu lange weg vom Stern.

Nur zur Aufklärung - NTG bedeutet Neue Telematik Generation.

Und davon gibt es viele und dan noch in Varianten.

NTG 1 war damals beim 211er, 220, 230 drin

NTG 2 und NTG 2.5 bei den kleineren Baureihen wie A und B (169 und

245) und weitere

NTG 3 und 3.5 beim 221 und 221 MOPF

NTG 4 dann bei Einführung 204 und 212 (und weiteren)

NTG 4.5 hat das dann abgelöst - hier inm Forum gesitern dann noch Namen wie NTG4.6, 4.7 herum - das sind aber keine offiziellen Bezeichnungen. Die NTG4.5 wurde zwischenzeitlich ab einem Modelljahr mit modernerem Design (Braun zu Metall) versehen in den Bildschirmausgaben

Und dann kam die NTG 5 und NTG 5.5 in den ganz aktuellen Baureihen

Ich bin mir sicher, die arbeiten schon an der Nachfolge-Generation

 

Der aktuelle G müsste die NTG 4.5 haben

 

"COMAND" wurde gerade oben schon prima erklärt.

Ansonsten gab es von den Generationen dann noch Unterschiede (COMAND, Audio50APS, Audio20, Audio10 und auch Audio5) - aber eben nicht in jeder NTG alle Varianten (eine S-Klasse hat immer nur COMAND, beim Einstiegs A gab es auch ein Audio5). Und in den USA gibt es meines Wissens nach auch immer nur die volle Hütte mit COMAND, aber kein einfaches Radio.

COMAND ist eigentlich fast immer fest mit Navigationsfunktion - Ausnahmen gibt es aber auch. So kann man beim SL auch COMAND ohne Navigation bekommen.

Die Nachrüst-Frickel-Navigationen mit SD-Karte im Radio oder als externe Box mag ich nicht erklären - kenne mich damit nicht wirklich aus.

 

VG

H

Zitat:

@Hyperbel schrieb am 19. November 2016 um 12:00:55 Uhr:

Nur zur Aufklärung - NTG bedeutet Neue Telematik Generation.

Und davon gibt es viele und dan noch in Varianten.

NTG 1 war damals beim 211er, 220, 230 drin

NTG 2 und NTG 2.5 bei den kleineren Baureihen wie A und B (169 und

245) und weitere

Hallo,

das hat mit der Größe der Baureihen eher weniger zu tun, sondern mit dem Zeitpunkt in dem das Gerät verbaut wurde.

Ich habe NTG 2.5 Comands im G, E und ML.

 

Grüße

Michael

Ja, stimmt schon. Darum schrieb ich da auch "... und weitere".

Wobei die Telematik-Generation immer eine "Einführungsbaureihe" hatte ... aber nie eine NTG in alle Baureihen eingeführt wurde. Die war immer bestimmten Baureihen vorbehalten. Das muss ja auch terminlich irgendwie passen sowie technisch vom Einbauort her und elektronisch bezüglich der CAN-Anbindung ins Fahrzeug.

Gruß

Hyperbel

Danke für die zahlreichen Erklärungen. Es sind offensichtlich weniger als 300 ahnungslose G-Fahrer.

Bei meinem COMAND ist ca. einmal alle zwei Monate der Bildschirm dunkel, das Radio läuft aber weiter. Wahrscheinlich könnte man, wenn man die Menüführung "blind" beherrscht, auch die übrigen Funktionen abrufen.

Auf dem Fehlerspeicher im Rahmen letzten Inspektion war nichts abgelegt. Für eine Reklamation ist diese Art von Mangel, der mich durchaus nervt, ungeeignet, weil er zu selten und wenig markant in Erscheinung tritt.

Ich hoffe auf das nächste Update, habe noch über sechs Monate Garantie.

Gruß

N'Abend,

Bei unserem GLC fiel das COMAND immer wieder sporadisch aus.

Schussendlich wurde das gesamte COMAND getauscht da der Lüfter defekt war!

D.h. die Temp stieg im Inneren des Geräts so weit an dass es ausfiel, resp. in den Schutzmodus ging.

Nach getauschtem COMAND war wieder alles gut!

Gruss

MPS12

Zitat:

@Schwarzwaldfan schrieb am 19. November 2016 um 15:52:31 Uhr:

...

Auf dem Fehlerspeicher im Rahmen letzten Inspektion war nichts abgelegt. Für eine Reklamation ist diese Art von Mangel, der mich durchaus nervt, ungeeignet, weil er zu selten und wenig markant in Erscheinung tritt.

Ich hoffe auf das nächste Update, habe noch über sechs Monate Garantie.

Gruß

Das ist durchaus eine Garantiesache. Wenn der Bildschirm z.B. wegen eines Platinenfehlers ausfällt gibt es keinen Fehler auf dem Bus. Die sollen das Teil tauschen. Sei versichert, wenn das Gerät nach der Garantie komplett ausfällt, sitzt Du auf den Kosten.

OpenAirFan

Deine Antwort
Ähnliche Themen