1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Cupra
  5. Totalausfall der Assistenzsysteme

Totalausfall der Assistenzsysteme

CUPRA Ateca Ateca

Seit 3 Tagen leidet mein Cupra Ateca, EZ 7/2021 Mopf an einem Totalausfall der Assistenzsysteme. Die ersten paar hundert Meter ist noch alles ok, sogar Distronic läßt sich einschalten. Dann auf einmal kommt die Meldung "Lane Assyst nicht verfügbar" dann "Front Assyst nicht verfügbar. Keine Sensorsicht"

Ich hatte keinen Unfall und vorne ist auch nichts beschädigt, die Radareinheit sitzt auch noch fest an ihrem Platz.

Früher hatte ich auch ab und zu temporär mal einen Ausfall der Systeme, die aber nach einem Neustart wieder einwandfrei funktionierten.

Hat jemand von euch evtl. mal ähnliches gehabt?

Die Werkstatt hat leider erst in ein paar Wochen einen Termin frei um den Fehlerspeicher auszulesen.

23 Antworten

Es wurde bisher nix gefunden woher das Wasser in der Elektronik kam. Teile wurden bestellt, aber waren bisher nicht lieferbar. Gestern sollte wohl laut Aussage des Autohauses das letzte Teil ankommen. Seit gut 3 Wochen warte ich schon

Auf einer längeren Tour wurde 2x der Fehler vordere Sensoren nicht verfügbar gemeldet, travel assist somit nicht verfügbar.

Nach einiger Zeit funktionierte wieder alles, Fahrzeug wurde nicht neu gestart.

Ein bekannter Fehler?

Sensor ggf verdreckt?

Zitat:

@Danielson16V schrieb am 14. Juli 2024 um 17:31:53 Uhr:

Sensor ggf verdreckt?

Es hat teilweise stark geregnet....funktionierte tadellos...dann nicht....dann wieder...selbstreinigung?

Schnee und Herbstlaub schliesse ich aus.