1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Total kein Plan!!!

Total kein Plan!!!

Hallo Leute,

ich fahre schon seit einer ganzen weile Roller. Aber jetzt hab ich echt langsam die Schnauze voll. Ständig wird man mit vollig verrückten Manövern überholt, man kommt kaum vom Fleck, und es ist langweilig weil man nicht auf die Autobahn darf.

Deswegen habe ich mich entschlossen im April mit dem Motorradführerschein zu beginnen. Allerdings weiß ja noch nicht so viel und da wollt ich euch Experten mal fragen ob ihr mir mal ein paar fragen beantworten könnt?

Zum Beispiel:
Bekomme ich von der Fahrschule Klamotten gestellt oder muss ich die mir gleich von vornherein kaufen?
Und vorallem was kostet den so ne 125 ccm Maschiene?

Danke schon mal im vorraus!

LG Luise

Ähnliche Themen
15 Antworten

Welchen Führerschein möchtest Du machen und wie alt bist Du???

Also wenn Dir was an deinem Schutz liegt, dann kauf die Klamotten (und nicht den billigsten Kram!) selbst. Das ist das allerletzte, wo man sparen sollte. Ich glaube auch kaum, dass Dir das eine Fahrschule stellt.

Führerschein- und Fahrzeugkosten hängen ganz davon ab, was Du machen willst und wie Du dich dabei anstellst. 😉

einige Fahrschulen stellen dir die Klamotten und Helm zur Verfügung.......3 Größen, super Passform, 200 Leute vor dir drin und ein Helm, der die DNA der halben Umgebung enthält......ob du das so prikelnd findest ?😉
da möchte ich mich currykampfwurst anschließen, kauf dir die Klamotten. Nicht die billligsten, müssen aber auch nicht die teuersten sein. Gerade beim Helm, der ja doch passen sollte, kann der Kauf im Laden mit fachlicher Beratung ganz schön anstrengend sein, bis du einen gefunden hast, der dir auch wirklich passt. Geh doch einfach mal zu Louis oder Polo oder ......und lass dich unverbindlich Beraten. Und wegen der Preise, naj, denke daß die Leute hier im Forum da ein par mehr Infos von dir benötigen, um dir da weiterhelfen zu können.

Gruß

Helm sollte er ja haben wenn er seit jahren Roller fährt.
Ansonsten sollte man sich die Klamotten aber wirklich vorher holen.

Kosten einer 125er kann man pauschal nicht sagen, zwischen 500€ für ne alte aber Fahrbereite 4t chopper bis hin zu knapp 6.000€ für neue Rennmaschinen ist so ziemlich alles drin, aber ich würde dir von ner 125er abraten, zu wenig Hubraum und daraus bedingt zu wenig Leistung untenrum, fürn Anfang ok aber dann werden sie doch recht schnell langweilig, ich würd mich im Bereich der Maschinen ab 500ccm umschauen. Klar mit ner alten 34PS 2t Rennmaschine kann man auf kurvigen Strecken auch spaß haben, nur darf man die mit dem beschränkten Führerschein nicht offen Fahren und sie sind eher was für die schnelle runde um Block nicht unbedingt fürn Alltagseinsatz oder gar längere touren.

naja, das mit dem Helm kommt jetzt wieder darauf an. Viele, die einen kleinen Roller oder ähnliches gefahren haben, haben sich einen, sagen wir mal einfachen Helm (ATU,Real usw.) gekauft. Denke aber, dass beim Umstieg auf größeres auch ein entsprechender Helm her sollte. Wobei wir hier wieder bei den Infos wären.

Meine Güte ihr seid ja klasse danke für die ganzen Infos jetzt bin schon mal ein ganzes Stückchen weiter.

Also ich möchte den Führerschein Klasse A begrenzt machen. Weil den direkten darf ich ja noch nicht machen da ich erst 18 Jahre alt bin. Aber nach zwei Jahren hab ich den ja dann sowieso. 😁
Ich war erstaunt wie "günstig" das ist da ich ja "nur" eine Erweiterung von B (,M,T,S) auf A mache. So um die 1000 € bis max. 1500 €!

Also einen Helm habe ich schon. Allerdings wirklich bloß einen aus Real. 🙄
Aber Sturzsicher isser das hat sich schon erwiesen. 😁
Stimmt das eigentlich das ich mir nach jedem Sturz einen neuen Helm zulegen muss?

Zitat:

Verfügung.......3 Größen, super Passform, 200 Leute vor dir drin und ein Helm, der die DNA der halben Umgebung enthält......ob du das so prikelnd findest ?

Na wenn das so ist dann geb ich lieber noch 600 € aus! Früher oder später brauch ich ja so oder so welche!

LG Luise

bezüglich des Helms sind wir uns alle einig, dass jeder Motorrad Helm besser ist, als gar kein Helm😉 aber wenns denn doch ne große Maschine sein soll, dann auf jedenfall einen aus dem Fachhandel. Selbst bei den großen Marken kam es schon vor, dass teure Helme im Test nicht so toll abgeschnitten haben. Ich bin der Meinugng, dass es nicht gerade ein Schubert für 400 Eus sein muß, aber ein 25 Eus Helm aus dem Baumarkt is wohl auch nicht gerade die beste Lösung.
Dass ein Helm nach einem Sturz, ja sogar nachdem er dir von der Sitzbank gefallen ist, nicht mehr verwendet werden soll, wird an vielen Stellen immer wieder empfohlen. Ich persönlich denke, dass das durchaus Sinn ergiebt, da der Helm doch ein wichtiger Schutz, wenn nicht sogar der wichigste ist und durch den Sturz/das Herunterfallen Risse oder was auch immer abbekommen kann und der Helm den ursprünglichen Schutz nicht mehr gewähreleisten kann. Das allerdings muß jeder selber entscheiden, ob es ihm das wert ist. Immerhin sind bei nem Helm gleich mal ein par Euros fällig. Je nachdem, wie wertvoll dir dein Kopf ist😁

... wenn Du 18 bist, stellt sich doch die Frage nach einer 125er gar nicht. Dann wird es eh eine 500 GS oder CB 500+ -oder ähnliches. Aber erst mal mikt der Fahrschule Deines Vertrauens reden ... der sagt Dir, was Du brauchst und vor allem, womit der Prüfer einverstanden ist.

Hm okay super. Ich werd mir das alles mal durch den Kopf ghen lassen.

Ich hab da aber mal noch eine Frage. Ich hab gehört das wenn ich die Prüfung nicht gleich beim ersten mal bestehe kann mir auch der PKW-Führerschein aberkannt werden? Stimmt das?

... ja, sowas erzählt man kleinen Mädchen ... 😁😁😁

Heißt das nun ja oder nein? Komm schon sag mal Büde.

Zitat:

Original geschrieben von -Luise-

Heißt das nun ja oder nein? Komm schon sag mal Büde.

Oh Mann... Natürlich NICHT! Da wollt dich einer gewaltig verarschen!

Sollte man aber vielleicht mal einführen 😁

Alla gut dann geb ich auch mal meinen Senf dazu 😉
Also meine Freundin hat vor kurzen d.h. ca ein halbes Jahr den Schein gemacht also Klasse A begrenzt ok war nicht ganz billich wohnen auch inner Stadt 😎 ( kosten knapp 1800 € mit allem drum und dran) .
Zum einsteiger Möp kann ich nur soviel sagen bin Jahre auf meiner 250 El von Kawa rumgegurgt und hat auch immer Spass gemacht ( naja fast immer 😛) also die vorzüge von der waren sie war leicht 160 kg trocken und sie war gemütöich d.h. nicht so brachial im Anzug. Hab mir nun ne andere gekauft nach 7 jahre fahren da meine Lady ja sowiso den Schein machte und sie die fahren wollte danach .
Ok es kam anderst als gedacht den das Privileg der holden Weiblichkeit ist die Umentscheidung 😁 😎

So sie kaufte sich nun ne gedrosselte ER5 und als ich drauf sass und ne probefahrt machte merkte ich erst was so ne Maschiene selbst im gedrosselten Zustand noch kann 😰 

Ergo Sie fährt bei weitem nicht so sicher wie auf der 250er aber sie wird sich dran gewöhnen ( Hoff ich mal )

Zu deinen Klamottkes

Also Helm sollte n neuer sein kannst ja mal bei Louis und Polo schauen die haben immer Angebote von Auslaufmodellen die sind gut und günstig ca 100-150€
Weil die haben die dumme Angewohnheit als Führerschein neuling immer mal zu fallen ( Seis mit oder ohne Kopf drin 😁) 
Jacke sollte man auch haben. Auch nicht grad das High end bei Polo is immer mal was bei wenn du von der Stange kaufen kannst. Achte drauf das die atmungsaktiv und stramm sitz und das Futter raustrennbar ist ca 100 €
( Flatternde Klamotten sind die Hölle ok nicht bei niedrigem Tempo aber ab 100 wirds arbeit 😉 )
Dann zur Hose siehe bei der Jacke ca 80 € 
Ok dann zu den Handschuhen nicht unbedingt Skihandschuhe.Aus Leder sollten die schon sein ( denk dran im Sommer wirds warm und im Winter kalt 🙄)20-40€
Schuhe
festes Schuhwerk reicht KEINE Sandalen auch wenn die ne feste Sohle haben ruckzuck liegt der Zehen in der Kurve ( kannst zb Dock martins nehmen oder sowas Stiefel sollten es schon sein ) kosten ca 50-100 €
so nun noch der NIERENGURT
absolutes no go ohne zu fahren merkst nicht heute und nicht morgen aber wenn die erste nierenbecken entzündung hast bereust dus ( sowas ist schmerzhaft ) des weiteren hält der Gurt auch die Teile dort wo sie hingehören 10-20 €
Mann kann auch noch in die Details gehen wie Rückenprotektor und so weiter muss jeder selbst entscheiden

Tipp von meiner Seite hab damals von meiner Mutter die Jacke und die Hose gesponsert bekommen da sie meinte wenn ich schon fahren muss dann bitte mit Schutzkleidung 😁
(warum hat sie das getan weis ich bis heute nicht ^^😕)

Das mit dem Möp entscheidest du aber selber lass dir nicht zuviel reinreden meine Empfelung ist am Anfang n gemütlicher Softchopper und dann was richtiges wenn der Schein offen ist dh was kleines richtiges ( ne 600 oder sowas )

Denk dran der unterschied zwischen Roller und Motorrad ist erheblich ( Strassenlage etc)
Ich für meinen Teil find mich auf dem Motorrad sicherer als aufm Fön ( selber nen 80er und zwei 125 zerlegt 🙄. Und wo ? In den Kurven 😉)

Achja nochwas am Rande das weist du ja auch schon vom Roller du musst immmer für die anderen mitdenken. Deine Haut ist dein Chassis deine Knochen die Stossstange

Ansosten viel Spass und gutes gelingen

Deine Antwort