ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Tonneau Cover oder Hardtop

Tonneau Cover oder Hardtop

Pick-Up-Maniacs!

Was ist besser, ein Tonneau Cover (sieht cooler aus) oder ein Hardtop (ist praktischer und aerodynamischer)?

Bad 'Bowtie' Rider

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo Gorby!

Also ich sehe das so, daß ein Tonneau Cover wesentlich besser zum Pick-Up paßt. Natürlich nur unter der Bedingung, daß man seinen Pick-Up nicht dafür nutzt wofür er eigentlich da ist. Nämlich als Transportgerät!

Das Hadtop finde ich überflüssig und steht meines erachtens einem Pickup nicht. Da kann ich mir ja gleich ein SUV zulegen, da mir dieser dann doch noch mehr Möglichkeiten bietet.

Zudem wage ich zu behaupten, daß ein Hardtop nicht unbedingt aerodynamisch günstiger ist! Ein Tonneau Cover schließt die Ladefläche komplett ab und ein Hardtop bietet dem Wind je nach Grüöße doch einen ziemlichen Wiederstand!

Nun ja! Kann mich ja auch irren! :D

Gruß

GMCcruiser

Damit wären wir schon bei meinem Problem: Ich nutze meinen Truck als Transporter.

Ich stimme Dir zu daß das Tonneau Cover besser zum Pick-Up paßt. Allerdings finde ich kann man ein Hardtop nicht mit einem SUV gleichsetzen, denn man kann es abnehmen wenn ich es nicht braucht. Ich finde auch das es durchaus welche gibt die gut aussehen.

Ist halt auch Geschmacksache!

@GMCcruiser:

Hast Du ein Tonneau?

Bad 'Bowtie' Rider

Hallo Gorby,

das Hard Top ist vielseitiger verwendbar, weil Du mehr zuladen kannst und Deinen Pick up auch zum Übernachten nutzen kannst. Ich habe übrigens beide, wenn ich in Urlaub fahre, mache ich das Tonneau Cover drauf, bietet für`s Gepäck genug Platz und man kann leichter beladen, weil man auch von der Seite rankommt. Die Aerodynamik ist bei beiden gleich gut. Seitenwindempfindlichkeit ist natürlich beim Hard Top größer. Was schöner ist, ist nur eine Geschmacksfrage.

Gruß Helmut

Muss mal schnell was einwerfen...

Wo kriegt man den Tonneau bzw. Softcovers in Deutschland eigentlich her (Fahre einen 85'er RAM ohne Cover;-)

Wie viel löhnt man für sowas denn?

Hi!

Also ich wollte das Hardtop nicht schlecht machen, weil es wie Helmut schon erwähnte einige Vorteile bietet. Mir wäre nur der dauernde Umbau zu lästig. Zudem finde ich Hardtop´s auf einem Pick Up halt nicht gerade schön.

Aber wie Gorby schon meinte : Ist halt Geschmackssache!

@ Gorby

Nein ich habe noch kein Tonneau drauf! Hab noch zu viel andere Arbeit vor mir bis ich dann mal so weit bin mir eins anzuschaffen.

Ich würde mir zumindest ein Hard-Cover besorgen. Hab im Netz leider nur noch keinen deutschen Anbieter gefunden. Zudem werde ich wahrscheinlich eine Spezialanfertigung benötigen, da ich nicht mehr die ganze Ladefläche zur Verfügung habe. (GFK-Kabine)

@holley

Also ich habe wie schon erwähnt hier in Deutschland noch keinen Händler im Netz gefunden der die für Ami´s anbietet.

Für japanische Pick Up´s habe ich Sie als Roll-Cover für rund 400€´s gefunden.

In Amerika liegen die Preise für Ami´s ähnlich. Das Roll-Cover für ca. 400$ und das Hard-Cover für ca. 800$.

@ All

Wenn jemand nen Händler in Deutschland kennt poste Ihn doch hier mal. Vielleicht macht der dann auch Sonderanfertigungen. :D

Gruß

GMCcruiser

P.S.

@ Gorby

Ich muß wohl am Wochenende dringend ein paar Photo´s von meinem PU für Dich machen! :D :D :D

@GMCcruiser:

Ich werde diese Woche auch mal eine paar Fotos machen, auch wenn der Truck momentan echt scheiße dasteht (verbeult, schlechter Lack, becknackte Räder etc.)

@al kamino:

Hast Du die Dinger in Germanien gekauft? Wenn ja, sach doch ma wo?

P.S.

Fährst Du eigentlich einen El Camino oder einen Fullsizer?

Bad 'Bowtie' Rider

Hallo Gorby,

das Hardtop habe ich gebraucht aus der AUTO und MOBILES Zeitung gekauft.

Das Tonneau Cover ist von GAYLORD`s, habe ich über die Firma Original Parts Group (OPG) aus den USA bezogen.

Stand mit 600 Dollar im Katalog und hat dann letztlich 2000,-DM gekostet.

Mein Camino ist ein blauer SS 396er von 1969.

Wenn Du Bilder mit Hardtop oder Tonneau Cover sehen willst, mußt Du Dir die Mühe machen Dich folgendermaßen durchzuklicken, erst http://www.us-car-history.de/

dann links oben auf MARKENAUSWAHL

dann CHEVROLET

dann EL CAMINO

der blaue 69er ist meiner, wie gesagt auch ein SS.

Das erste Bild ist in Stockholm gemacht, das zweite an der holländischen Küste, und das dritte in Nordspanien.

Gruß Helmut

Der sieht saugeil aus.

Ich suche seit einer Weile nach einem passenden Hardtop hab aber bisher keins gefunden das paßt. Wie der GMCcruiser bereits gesagt hat, die bieten das hierzulande nur für Japsenkarren an.

Bad 'Bowtie' Rider

Ich hab ein Hardtop das passt. Soll 800 € kosten.

Gruß Monsterdriver

@ monsterdriver:

Ist das ein Hightop??? Ich suche nämlich eins (KEIN Hightop) das die Kabinenform weiterführt. Seitliches Schiebefenster finde ich auch nicht so toll!!!

@GMCcruiser:

Sach ma hassu die GFK-Kabine an die Fahrerkabine intergriert (Heckwand entfernt) oder sitzt die einzeln hintendrauf.

Bad 'Bowtie' Rider

@ gorby

Hi!

Also die GFK-Kabine sitzt hinten auf und ist nichts anderes als eine große Hutablage! :D

Die Heckscheibe der Kabine wurde entfernt und ist halt jetzt

hinten in der Kabine! Unter dem Aufbau befindet sich ein großer abschließbarer "Kofferraum"!

Habe hier mal ein paar Bilder von meinem PU!

Sieht wahrscheinlich genauso aus wie bei Dir! Ist halt noch nen haufen Arbeit bis er da steht wie ich Ihn mir vorstelle. :D

Gruß

GMCcruiser

Hier noch ein Bild!

:D

Themenstarteram 1. März 2003 um 20:07

Cool!!!

Ziemlich selten in Deutschland, ein Dually ohne Doppelkabine.

Bad 'Bowtie' Rider

Habe auf meinem C1500 ein Tonneau von "Leer" Typ TSC600 montiert. Ist aus Fieberglas und sehr schwer . Brauche immer 4 Mann um das Ding mal abzunehmen. Dafür kann man sich aber auch richtig "draufstellen".

Seit kurzem habe ich darauf die Reling von einem Escort montiert.

Sieht nicht schlecht aus.

Darauf sitzt dann im Sommer ein liegender Fahrradhalter für zwei Räder.

Kann man seitlich runterlassen. Die Fahrräder sind dann im Windschatten der Kabine.

Foto bei Bedarf.

Gruß Medikit2

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Tonneau Cover oder Hardtop