TomTom Rider
Hat jemand Erfahrung mt dem mobilen Navi-Gerät
TomTom Rider? Habe schon Gutes und Schlechtes gehört,
vor allem sollen die Halterungen nichts taugen.
Das ist natürlich bei einer Harley mit Good Vibrations natürlich
tödlich.
Das Teil soll wasserdicht sein, was ich auch nicht so recht glauben will.
Wer hat das Teil und kann was dazu sagen ?
18 Antworten
Moin mantra!
Deine Frage ist relativ leicht zu beantworten. Mit dem Motorradtourenplaner Version ab 2006, kannst du deine Touren bequem am Computer erstellen und in den TTR übertragen. Ich habe zwar in den einschlägigen Foren gelesen, dass man eine kleine - gratis downloadbare - Zusatzsoftware benötigt, bei mir hat das bisher aber immer ohne funktioniert.
Angeblich muss man nur die limitierte Anzahl von Wegpunkten beachten (die man am Computer eingibt), da der TTR nicht unendlich viele verarbeiten kann.
Wenn du es nicht eh schon gemacht hast, dann geh doch mal zu pocketnavigation.de. Da werden sie geholfen.
pablo
Re: Hallo,
Hallo, *.*!
Zitat:
Wie Pablo schon sagte, die Ansage in den Helm ist eigentlich überflüssig.
Da bin ich anderer Meinung... Gerade beim entspannten Fahren guckt man nicht dauernd auf's Display; und schon hat man einen Abzweig verpasst.
Oder, im dichten Stadtgewuehl, hat man gar nicht immer die Zeit, auf Display zu schielen. (OK, das hat man wohl eher in der Dose...) Aber gerade auf dem Mopped kann eine Ablenkung zur falschen Zeit schwerwiegende Folgen haben.
Da finde ich es wesentlich besser, ein kurzes akustisches Signal zu bekommen, wenn das Navi moechte, dass man es anschaut. ;-) Dafuer wuerde ein simples "Piep" schon ausreichen.
Vom Preis-/Leistungs-Verhaeltnis ist das TTR allerdings fuer unsere Zwecke momentan unuebertroffen.
BTW: Hat das TTR einen TMC-Empfaenger? Von wegen Rundfunkgebuehr? Sonst will die GEZ noch ein drittes Mal Geld von mir... 🙂
Schoene Gruesse...
Bjoern
Also ich mach es mir ganz einfach...
hab einen PDA mit Navigon drauf, den ich normalerweise im Auto habe.
(PDA deshalb, weil man da auch mal ein anderes Navigationssystem reinspielen kann, wenn eines nicht so gut ist)
Wenn ich den auf dem Moped brauche stecke ich den einfach in die Innentasche der Lederjacke und mach mir einen Ohrhörer ins linke Ohr.. oder rechts...
dann lass ich mir von der Tante die da drin ist die Route ins Ohr säuseln.
Das funzt ganz wunderbar und die ganze Angelegenheit hat ca. 200 Euronen gekostet.. neues Kartenmaterial gibts dann auch im Internet..
Übrigens wird man ganz schön abgelenkt, wenn man immer das Display im Auge haben muss, besonders wenn es ein bischen vibriert und manchmal ist die Sonne so hell, dass man kaum was erkennen kann... mit Stimme kann man sich voll und ganz auf den Verkehr konzentrieren...und man bekommt immer rechtzeitig genug die Fahranweisungen .
Geht also auch nur mit Ohrhörer!
Das wollte ich hören, dann kann ich ja auch mein TT One mit Gürteltasche nutzen!
Thomas