1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. TMC

TMC

Volvo V40 2 (M/525) Cross Country

Moin, seit neuestem zeigt mein Navi kein TMC Symbol mehr an - und damit auch quasi keine Verkehrsmeldungen.
Kennt ihr das Problem und wisst ggf. Details dazu?

4 Antworten

Joh, macht unserer seit geraumer Zeit auch nicht mehr. Relativ neue Autobahnen (A49) erkennen tut er auch nicht. Das schlechteste Navi ever und dafür als Neupreis fast 1.000€ ausgegeben.
Ein Vorteil hat es allerdings sollte China nach Deutschland einfallen finden sie den Weg nicht.

Tja was soll ich da sagen ...

Fangen wir mal von Vorne an. Wir vielleicht der eine oder andere mitbekommen hat wird seit einigen Jahren der DAB bzw. DAB+ fürs Radio immer weiter vorran getrieben. Und jetzt kommt der Knackpunkt einige Radiosender unter anderem sagen wir mal Staatsnahe Sender haben ihre Umstellung bereits vollzogen. Unter anderem wurde aber auch das TMC Signal über UKW versendet und wer jetzt 1 und 1 zusammen zählen kann weiss warum er unter Umständen jetzt kein TMC mehr hat. Die Abschaltung war meines Wissens nach für Ende Dezember 2024 geplant. Also bitte mal prüfen ob das mit euren Feststellungen zusammen passt. Digital hat eben nicht immer was mit Verkehrssicherheit zu tun. Natürlich könnte das TMC Modul welches im Radio verbaut ist defekt gehen aber das währe extrems selten. Von dem her würde ich nicht unbedingt auf das Radio schimpfen denn es kann nur verteilen was es auch bekommt.

Ich wünsche euch eine immer gute Fahrt

Ich hab das uralte Sensus von 2013 und das TMC zeigt mir mit verblüffender Genauigkeit aktuelle Staus und Sperrungen an. Nur das Kartenmaterial ist mit letztem Update 2020 natürlich nicht up to date. Als Orientierung für mich nach wie vor brauchbar, zumal ich eh selten stur nach Navi fahre.

Zitat:

@Volvonetic schrieb am 13. April 2025 um 15:53:48 Uhr:

Moin, seit neuestem zeigt mein Navi kein TMC Symbol mehr an - und damit auch quasi keine Verkehrsmeldungen.
Kennt ihr das Problem und wisst ggf. Details dazu?

Hi. Ich habe das RTTI Update machen lassen, kostet ca. 100€. Dann kannst du dir Staumeldungen per Echtheit anzeigen lassen. Einfach per Bluetooth verbinden und die Internetverbindung so teilen.

Ein weiterer Vorteil, die Schildererkennung holt sich auch die Infos aus den Navi Daten.

Deine Antwort