1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Volvo Elektrofahrzeuge
  6. TM und TA wie macht Ihr das auf längere Strecken?

TM und TA wie macht Ihr das auf längere Strecken?

Volvo XC40

Ich fahre gelegentlich längere Strecken mit unten aufgeführten Auto bei denen mehrfach geladen werden muss und wo auch zwischen den Ladevorgang das Fahrzeug längere Zeit steht.
Die TA Anzeige setzt sich ja nach 4 Stunden automatisch zurück, ist also für die Gesamtstrecke und deren Durchschnittsverbrauch nicht geeignet.
Ich hätte gerne die Daten zwischen den einzelnen Ladungen und die der gesamten Strecke auch wenn sie über mehrere Tage geht.

Wie macht Ihr das?
Wenn ich TM nach jedem Ladevorgang zurücksetze fehlt mir die Gesamtstrecke und deren Verbrauch und wenn ich TM nicht zurücksetze fehlen mir die Daten der Gesamtstrecke.
Bisher behelfe ich mich mit Fotos bei jedem Ladevorgang.

7 Antworten

Gar nicht. Es verbraucht halt was es verbraucht.

Fahrtenbuch, bei Volvo in der Smartphone App und bei Polestar in der Logbook App im Auto.

Danke Euch!
Ja, jetzt geht das Fahrtenbuch in der Smartphone App, zur Zeit meiner Frage nur gelegentlich.

Zitat:

@TomOldi schrieb am 20. Januar 2024 um 12:29:16 Uhr:

Fahrtenbuch, bei Volvo in der Smartphone App und bei Polestar in der Logbook App im Auto.

Die Verbrauchsdatenanzeige im Auto und die Werte in der App divergieren teils extrem. Der sich dort ergebende Wert ist praktisch immer zu hoch.

Eine Lösung des Problems könnte Volvo mit einer zusätzlichen Tripanzeige liefern oder einem Abgleich der beiden Werte.

P.S.: Der in der App unter "Statistik" angezeigte Wert für den Durchschnittsverbrauch weicht auch vom Wert im Auto ab. Beispiel - Auto 17,8 und App 17,0 kWh/100 km. Der Wert der Stelle nach dem Komma ist falsch. Er bleibt immer bei "0".

Zitat:

@Gustaf_Larson schrieb am 22. Januar 2024 um 22:50:30 Uhr:

Zitat:

@TomOldi schrieb am 20. Januar 2024 um 12:29:16 Uhr:

Die Verbrauchsdatenanzeige im Auto und die Werte in der App divergieren teils extrem. Der sich dort ergebende Wert ist praktisch immer zu hoch.

Eine Lösung des Problems könnte Volvo mit einer zusätzlichen Tripanzeige liefern oder einem Abgleich der beiden Werte.

P.S.: Der in der App unter "Statistik" angezeigte Wert für den Durchschnittsverbrauch weicht auch vom Wert im Auto ab. Beispiel - Auto 17,8 und App 17,0 kWh/100 km. Der Wert der Stelle nach dem Komma ist falsch. Er bleibt immer bei "0".

Meine App zeigt bei Kurzstrecken immer 1,6 oder 2,4kWh als Stromverbrauch an. (aber noch besser als vor dem Update - da war es immer 0)

Wie es zu dem Wert kommt und warum nur der Gesamtverbrauch und nicht der Verbrauch/100km angegeben wird ist vermutlich nur dem Programmierer klar...

Ich habe heute bei meinem XC40 Twin MY24 einmal die unterschiedlichen Zahlen zum Verbrauch zusammengetragen. TM wurde genullt, und dann sieht es nach einer Kurzstrecke wie folgt aus:

TM 20.4 kWh/100km

TA 21.1 kWh/100km

App 20.4 kWh/100km

FA 23.2 kWh/100km (aus Fahrtenbuch errechnet mit Stromverbrauch minus elektrische Regeneration / km)

Zuerst war ich mal überrascht, warum TM und TA nicht das gleiche zeigen; für mich unverständlich und erklärungsbedürftig. Im Fahrtenbuch wird dann nochmals ein anderer Wert ausgegeben! - Was gilt nun?

Das weiss bisher niemand. ;)

Ich beobachte das seit fast 3 Jahren und noch nie waren die Werte im Auto und in der App kongruent.

Da die Werte in der App immer zu hoch sind und nicht zu der Reichweite meines XC40 ER passen, gehe ich von der Richtigkeit der im Auto angezeigten Werte aus (TA).

Ich hatte das schon vor Längerem Volvo mitgeteilt, aber ich könnte das auch einem Baum in unserem Garten erzählen - das Ergebnis wäre das Selbe. Es fehlt sichtlich an fachlich ausgebildeten Menschen bei Volvo.

Anstatt solche einzustellen, wird auf kostengünstige per KI generierte Antworten ausgewichen.

P.S.: TA und TM habe ich noch nie verglichen. Erstaunlich, dass selbst hierbei die Werte differieren.

Deine Antwort