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TireFit abgelaufen: Und nun?

Opel Signum Z-C/S

Ich habe letztens festgestellt, daß mein TireFit seit einem knappen Jahr abgelaufen ist. D.h. die Füllflasche hält ungefähr 5 Jahre. Eine neue Flasche kostet wohl ca. 60€ (steht hier ). Eigentlich müßte das ja alle Vectra C/ Signum mit TireFit betreffen, daher wundert es mich, daß ich dazu nichts gefunden habe.

Was habt ihr denn gemacht?
( ) gar nichts
( ) neue Füllflasche gekauft
( ) auf Reserverad umgerüstet.

Mich wundert es auch, daß die FOHs das nicht bei der Inspektion checken. Nach dem Verbandskasten schauen sie ja auch?!

12 Antworten

Hab zwar das Notrad aber zusätzlich noch eine Dose Reifenfichtmittel aus dem Zubehör an Bord (wer will Nachts auf dem Autobahn Standstreifen schon ein Rad wechseln...) .
Die liegen so bei 10-20 Euro und halten ebenfalls 5 Jahre . Würde daher so eine Flasche verwenden wenn Opel wirklich 60 Euro für das Dichtmittel verlangt . Funktionieren tut das genauso gut .
Sollte eigentlich bei der Inspektion getauscht werden , beim Golf von meinem Bekannten war das jedenfalls nach 5 Jahren der Fall .

Zitat:

Original geschrieben von PD03


Mich wundert es auch, daß die FOHs das nicht bei der Inspektion checken. Nach dem Verbandskasten schauen sie ja auch?!

Bei Mercedes ist die Kontrolle mit im Serviceumfang. Bei Opel ist das mit Sicherheit auch so. Deine Werkstatt wird diesen Punkt einfach genauso übergangen haben, wie der Luftdruck des Ersatzrads oft auch einfach nicht geprüft wird.

Gruß
Achim

Zitat:

Original geschrieben von PD03


Ich habe letztens festgestellt, daß mein TireFit seit einem knappen Jahr abgelaufen ist. D.h. die Füllflasche hält ungefähr 5 Jahre. Eine neue Flasche kostet wohl ca. 60€ (steht hier ). Eigentlich müßte das ja alle Vectra C/ Signum mit TireFit betreffen, daher wundert es mich, daß ich dazu nichts gefunden habe.

Was habt ihr denn gemacht?
(A) gar nichts
(B) neue Füllflasche gekauft
(C) auf Reserverad umgerüstet.

Mich wundert es auch, daß die FOHs das nicht bei der Inspektion checken. Nach dem Verbandskasten schauen sie ja auch?!

Ich würde Antwort B nehmen....neu Füllflasche kaufen.....meine ist zwar noch Haltbar also im Moment nicht aktuell.

Schau mal hier:

=> http://shop.ebay.de/?...

Habe ein vollwertiges Ersatzrad in meinem 1.9er und brauche das Zeug nicht.Was soll das bringen,wenn der Reifen zerfetzt wird? Für mich gilt Antwort C.😁

Zitat:

Original geschrieben von PD03



. . .
Was habt ihr denn gemacht?
(A) gar nichts
(B) neue Füllflasche gekauft
(C) auf Reserverad umgerüstet.

Mich wundert es auch, daß die FOHs das nicht bei der Inspektion checken. Nach dem Verbandskasten schauen sie ja auch?!

Ich habe mich zu Antwort (D) entschlossen, schliesst Antwort (C) mit ein 😉

Soweit ich mich erinnern kann, ist das prüfen des Verfallsdatums Bestandteil einer Inspektion und auch im Inspektionsheft mit aufgeführt. Zumindest ist es aber auf der Checkliste des OH enthalten.

Bin froh endlich wieder ein vollwertiges Reserverad zu haben. Habe schon Situationen (auch im Ausland) gehabt, da wäre ich mit dem Sprühzeug nicht weitergekommen.

Zitat:

Original geschrieben von canicula


Soweit ich mich erinnern kann, ist das prüfen des Verfallsdatums Bestandteil einer Inspektion und auch im Inspektionsheft mit aufgeführt. Zumindest ist es aber auf der Checkliste des OH enthalten.

Ich meine im Serviceheft steht nichts drin, auf dem Serviceplan ist definitiv kein Punkt von wegen Tyre Fit prüfen... noch nicht mal Reifen sichtprüfen oder Luftdruckkontrolle steht dort drauf 🙄

Ich hab ein Ersatzrad und Reifendichtkack...

Das Ersatzrad war Serie, das Dichtmittel hab ich mal günstig bei eBay geschossen. Nur muss bei dem Reifendichtmittel der Reifen nach der Anwendung entsort werden, bei 250€ pro Reifen nicht grad billig XD

Lasse mein Ersatzrad drinnen, bis ich mal den Platz für was anderes brauche...

Am besten gar nichts machen (wenn du z.B. im ADAC bist). Man ist nicht mehr verpflichtet, ein Reserverad, Notrad oder Reifendichtmittel mit zu führen. Allerdings hast Du ein Problem, wenn man dich zur Werkstatt schleppt, und der Reifen nicht repariert werden kann. Dann brauchst Du wohl oder übel einen bzw. min. 2 neue Reifen zum aktuellen Kurs.

Dieses Reifendichtmittel würde ich nicht anwenden, da man danach den Reifen entsorgen muß und nicht mehr Reparieren kann. Würde das Dichmittel nur verwenden, wenn die Reifen eh schon fertig sind.

Alternativ: Notrad oder Reserverad.

MfG
W!ldsau

hab mir aufm schrott nen vollwertiges ersatzrad ausm omega für lau besorgt.
hatte auch das tirefit von haus aus drin und fands nur lustig als ich im heft gelesen hab das man es mit reifendruckkontrolle nicht verwenden soll 😰

Zitat:

Original geschrieben von W!ldsau


Am besten gar nichts machen (wenn du z.B. im ADAC bist).

Ruf mal hier aufm Land den ADAC, bis der kommt, kannst du erst mal ne Runde im Auto pennen, dann packt der den Wagenheber aus, sucht dein Ersatzrad, findet es natürlich nicht und dann dampft er ratlos wieder ab. Ob der Schlepper, der dich huckepack nimmt, noch am selben Tag kommt, ist fraglich.

Ich habe in Richtung Berlin z.B. schon mal 3 Tage am Ar*** der Welt im kalten Auto campiert, weil der ADAC es nicht geregelt bekam mein Fahrzeug hier her zurück zu schleppen... "Nee, ist zu weit, das lohnt sich nicht für uns!" oder "Kein Fahrzeug verfügbar, fragen sie nächste Woche nochmal!" Seitdem bin ich aus dem Verein draußen, ich kann meine Pannen nicht immer nach deren Dienstplan timen 🙄

AUs dem Grund lasse ich mein Notrad drin, der imaginäre Mehrverbrauch ist zu vernachlässigen und zudem hat das eh schon zu leichte und nervöse Heck ein paar Kg mehr Gewicht 😉

Hallo !

Meine erste Aktion war nach dem Autokauf , Klebeseat in den Müll ,und Vollwertiges Ersatzrad rein.

Meine Reifen sind mir bis jetzt immer jenseits der 200 auseinadergeflogen (Veratomisiert )da hätte mir das Sprüzeugs nicht geholfen , einen normalen Platten hatte ich noch nie

Gruß
Tieger21

( ) gar nichts

( ) neue Füllflasche gekauft

(x) auf Reserverad umgerüstet.

weil wenn die Flanke aufgerissen zb nach deftigen Bordsteinkontakt bringt das Zeug auch nichts....

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