ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Tipps Motorradfahren lernen für kleine Frauen

Tipps Motorradfahren lernen für kleine Frauen

Themenstarteram 18. August 2022 um 14:08

Guten Tag,

Ich, w (23) bin mit meinen 1,61M. recht klein. Ich mache gerade meinen A2 Führerschein und bin in einer Fahrstunde 2 mal hingefallen. Ich komme leider nicht mit meinem ganzen Fuß runter und fühle mich deswegen beim anhalten recht unsicher mit der schweren Maschine. Habt ihr vielleicht ein paar motivierende Tipps wie ich das mit dem anhalten besser hinbekomme oder mehr Sicherheit bekomme? Ich habe immernoch Lust darauf und versuche mir einzureden, dass ich das schon schaffen werde, aber seit dem ich 2× umgefallen bin, bin ich mir beim fahren wieder unsicherer und habe Angst das ich die Sicherheit niemals haben werde. Wenden auf einer schmalen Straße kriege ich leider auch nicht wirklich hin, auch das bereitet mir Angst.

Danke schon mal im voraus.

Lieben Gruß T.G. :)

Ähnliche Themen
21 Antworten

Am besten du redest mal mit deinem Fahrlehrer. Wenn du mit den Füßen nicht runter kommst, dann soll er dir eine andere Maschine geben.

Wenn man beim anhalten ganz an den Tank ran rutscht, dann hilft das auch ein bisschen.

Wenden auf einer schmalen Straße ist reine Übungssache.

Moin,

es gibt Fahrschulen, da darf man sein eigenes (passendes) Motorrad benutzen. Hat ein Bekannter so gemacht, da die Fahrschule kein Motorrad in der passenden Klasse hatte. Das Problem ist, wo die Fahrstunde beginnt, da er aber nicht weit von der Fahrschule entfernt wohnte war das damals kein Problem.

Setzt natürlich voraus, dass Du Dir bereits Dein Motorrad ausgesucht hast und birgt auch die Gefahr, dass man sein eigenes Motorrad beschädigt...

Nachfrage kostet nichts...

viele Grüße,

Oliver

Du brauchst ein passendes Motorrad, dann klappt das auch.

Ein gutes Einsteigermopped für vertically challenged bikers ist z.B. die Yamaha Virago oder ähnliche Softchopper.

Gibt´s ab ca. 1.500 Eur:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Neu gibt es z.B. die Honda Rebel 500 für ca. 6.700 Eur

https://www.honda.de/.../specifications-and-price.html#/summary

Außerdem können gute Stiefel mit etwas dickerer Sohle den einen oder anderen Zentimeter bringen.

Viel Erfolg!

Was ist denn das für ein Fahrlehrer, der nicht erkennt, dass das Motorrad nicht passt? Ich habe mit meinen 1,64 m gerade frisch den Schein bestanden. Bevor es überhaupt auf die Straße ging, gab es ein Meeting mit der Wahl zwischen 2 Maschinen, die erst mal Probe gesessen wurden. Das war die Honda cbf 600 (viel zu groß und unhandlich) und der kawa z650). Mein Lehrer hat sich Beides angeschaut und die Sitzbänke noch angepasst. Ein sicherer Stand ist die Grundlage für sicheres Fahren. Und wenn du selbst dass Gefühl hast, unsicher zu sein, tut der psychische Druck, den du dir selbst machst, sein Restliches. Sprich mit deinem Lehrer. Da wird es eine Lösung geben!

Zitat:

@TG0704 schrieb am 18. August 2022 um 16:08:51 Uhr:

Guten Tag,

Ich, w (23) bin mit meinen 1,61M. recht klein. Ich mache gerade meinen A2 Führerschein und bin in einer Fahrstunde 2 mal hingefallen.

Das alle erste was ich an Deine Stelle gemacht hätte, wäre ein Besuch in einem Motorrad bekleidungsladen oder auf Ebay. Checke mal die

Daytona Lady GTX

( hoffentlich habe ich das richtige Modell erwähnt :) )

Die machen Dich schon um 6 cm Größer. Sind extra von der Firma Daytona für Frauen Deiner Größe entwickelt worden. Übrigens von der Qualität das beste was man für Geld bekommen kann !

Fahrschule, hmmmmm, wenn die Schuhe nicht helfen, würde ich zur einer wechseln die entweder eine Passende Maschine für Dich hat, oder eine die tiefer gelegt ist ( gibt es ).

Viel Spaß beim fahren !

:)

Leicht am Thema vorbei, aber um den Leserinnen die Angst zu nehmen:

Es ist schon 30 Jahre her, aber: Ich kam an eine Rotlicht zeigende Ampelkreuzung, wo bereits eine KTM-Fahrerin auf Grün wartete. Das bike war offensichtlich knallhart hochgedreht. Die junge Dame stand auf dem linken Bein, die Sitzbank war in der Rechten Kniekehle. Ihr rechter Oberschenkel zeigte steil nach oben. Es war quasi eine gymnastische Übung! Durch reichlich großzügige Gasstöße verhinderte sie, dass das nervöse Teil abstarb, was sicherlich auf keinen Fall passieren durfte. Als es auf Grün umschaltete, stach sie mit einem Wheelie los. Sicherlich hatte sie keine Probleme mit ihrem Kleinwuchs, denn die konnte fahren, und wie! Ich will damit sagen, dass alles geht, wenn man nur will! Gute Fahrt!

Die TS macht gerade einen Führerschein, mit dem sie mit allen Motorrädern der freigegebenen Klasse fahren darf.

Genau deshalb müssen Fahrschulen keine besonderen Motorräder für große/kleine Kandidaten vorhalten.

Ist auch nicht notwendig.

Was Fahrschulen tatsächlich müssen: Die Kandidaten schulen. Auch im Umgang mit Motorrädern, die nicht als Niederflurfahrzeuge zu bezeichnen sind. Und die Schulung muss, wie jedes sinnvolle Training vom leichten zum schweren führen. Ich kann nicht in Schrittgeschwindigkeit gefahrene enge Achter üben, wenn das Auf- und Absteigen Anfahren und Anhalten noch nicht sitzt. Wenn das richtig gelehrt und geübt wird, geht das mit jedem Mopped, auch wenn man nicht mal mit den Zehenspitzen an den Boden kommt.

Die beiden hier fangen auch leicht an: https://www.youtube.com/watch?v=-yCGAE7ihY8

Mein Tipp: Such Dir jemand, der Dich mit seiner Enduro mit ordentlich Sitzhöhe das Auf- und Absteigen üben lässt. Das geht als Trockentraining, dazu miuss der Motor nicht laufen und dazu braucht man keinen Führerschein.

Im Raum München würde ich meine Suzuki DR 800 anbieten. Die ist aber evtl. für den Anfang etwas zu hoch und zu schwer.

Ich ich mal davon aus,dass @TG0704 inzwischen ihren Schein hat

Zitat:

@isaucheinname schrieb am 27. November 2022 um 19:57:13 Uhr:

Die TS macht gerade einen Führerschein, mit dem sie mit allen Motorrädern der freigegebenen Klasse fahren darf.

Genau deshalb müssen Fahrschulen keine besonderen Motorräder für große/kleine Kandidaten vorhalten.

Ist auch nicht notwendig.

Was Fahrschulen tatsächlich müssen: Die Kandidaten schulen. Auch im Umgang mit Motorrädern, die nicht als Niederflurfahrzeuge zu bezeichnen sind. Und die Schulung muss, wie jedes sinnvolle Training vom leichten zum schweren führen. Ich kann nicht in Schrittgeschwindigkeit gefahrene enge Achter üben, wenn das Auf- und Absteigen Anfahren und Anhalten noch nicht sitzt. Wenn das richtig gelehrt und geübt wird, geht das mit jedem Mopped, auch wenn man nicht mal mit den Zehenspitzen an den Boden kommt.

Die beiden hier fangen auch leicht an: https://www.youtube.com/watch?v=-yCGAE7ihY8

Mein Tipp: Such Dir jemand, der Dich mit seiner Enduro mit ordentlich Sitzhöhe das Auf- und Absteigen üben lässt. Das geht als Trockentraining, dazu miuss der Motor nicht laufen und dazu braucht man keinen Führerschein.

Im Raum München würde ich meine Suzuki DR 800 anbieten. Die ist aber evtl. für den Anfang etwas zu hoch und zu schwer.

Tjaaaaaaaaaa,

Dein Beitrag um es sehr, sehr milde auszudrücken ist " etwas "daneben "

Das erste was man beim schulen haben will ist, das der Fahrschüler mindestens mit den Zehen auf dem Boden steht - fester Halt ! In dem Film was Du hier beigefügt hast, spricht man, dass die Dame ( soweit ich es richtig in Erinnerung habe - 5 oder 8 Jahre nicht gefahren ist. Das heißt für mich, sie konnte schon fahren und war im Verkehr unterwegs.

Völlig andere Sache wie jemandem das Fahren von NULL beizubringen. Natürlich kannst Du das Aufsitzen und Absitzen üben aber dies wird nicht real sein und die Effekte werden nicht groß. Zum Thema Fahrschulen, was schätzt Du, wie Viele Mopeds soll eine Fahrschule haben ? Die gut ausgestatteten, verfügen über Mofa, AM, A1, A2 und A sind schon 5 stück.

Für kleine und größere Menschen kämen da noch je 2 Mopeds in A2 und A - und da stelle ich Dir die Frage, wer soll das bezahlen ?

 

:)

Meine Lütte macht gerade BE und 3k sind schon weg. Insgesamt drücke ich mal die Daumen,dass wir unter 4k bleiben.o

am 28. November 2022 um 6:14

1,61 ist nicht besonders klein.

Zitat:

@windelexpress schrieb am 27. November 2022 um 22:47:10 Uhr:

Meine Lütte macht gerade BE und 3k sind schon weg. Insgesamt drücke ich mal die Daumen,dass wir unter 4k bleiben.o

Auch wenn's völlig offtopic ist aber bitte was? Ein BE für 3k?

 

Der hat mich 2017 700€ gekostet.. und das inkl zweimal praktischer prüfung weil ich bei der ersten n sehr dummen Fehler gemacht habe..

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Tipps Motorradfahren lernen für kleine Frauen