Tipps beim Autokauf - 1. Eigenes Auto - 21 Jahre alt - Azubi

Sehr geehrte Community,

ich heiße Maximilian, bin 21 Jahre alt, mache eines Ausbildung zum Fachinformatiker und brauche für die Arbeit und Schule ein Auto. Ich habe als maximal Budget 6000€ zur Verfügung. Ich habe bei mobile.de schon ein paar Autos ausgesucht, bin aber was Autos angeht eine Niete.

Nun welche Autos suche ich so?

Am besten ein Golf 6 mit guter Austattung. Comfortline.

Da ich aber oft mitbekommen habe das die VW Golf 6 immer Probleme mit Steuerketten (zumindest die TSi Motoren, glaube 1,6 oder 1,4er) haben, habe ich die Suche nun um ein paar anderen Automarken erweitert.

Ich brauche einfach bisschen Hilfe und auch vielleicht nützliche Tipps.

Ich hab hier mal mein Parkplatz von Mobile.de euch zur Verfügung gestellt. Da seht ihr dann welche Autos ich mir ausgesucht habe.

Wichtig, es sollten Autos im Großraum Kassel sein, 50km. Leider ist Kassel nicht wirklich die Autohochburg. Es gibt nur round about 100 Autos die so noch "gut" sind.

Was ich auf gar keinen Fall möchte sind kleine Autos wie VW Ups oder so. Sollten also schon so sein wie Golf 6 oder Golf 5.

Link zum Parkplatz

Falls ihr noch fragen habt, immer gerne her damit. Ich beantworte alles.

Ich wäre über jede Antwort dankbar 🙂

16 Antworten

Zitat:

@CrowTearZz schrieb am 11. Oktober 2019 um 13:47:14 Uhr:

Ich arbeite als ITler bei VW, habe aufgrund dessen das es Autoindustrie ist noch paar Vorteile bei meiner Versicherung.

Evtl wäre Leasing für dich eine Option

Idr bieten Autohersteller für ihre Azubis günstige Leasingkonditionen an.

Von den TSI würde ich die Finger von lassen, besonders die doppelt aufgeladenen TURBO-KOMPRESSOR-TSI haben keinen guten Ruf

Ich würde mir einen Euro5 Diesel durchrechnen und die Kosten mit einem SaugerBenzinger vergleichen.
Du musst ja nicht jede 5m mit dem Auto fahren 😉

Zitat:

@Lukas_2014 schrieb am 12. Oktober 2019 um 21:21:23 Uhr:

Zitat:

@CrowTearZz schrieb am 11. Oktober 2019 um 13:47:14 Uhr:

Ich arbeite als ITler bei VW, habe aufgrund dessen das es Autoindustrie ist noch paar Vorteile bei meiner Versicherung.

Evtl wäre Leasing für dich eine Option
Idr bieten Autohersteller für ihre Azubis günstige Leasingkonditionen an.

Von den TSI würde ich die Finger von lassen, besonders die doppelt aufgeladenen TURBO-KOMPRESSOR-TSI haben keinen guten Ruf

Ich würde mir einen Euro5 Diesel durchrechnen und die Kosten mit einem SaugerBenzinger vergleichen.
Du musst ja nicht jede 5m mit dem Auto fahren 😉

Zeiten sind vorbei. Stichwort "Geldwerter Vorteil". Gleicher Grund warum es keine günstigen Werkswohnungen mehr gibt.

Deine Antwort