ForumBehindertengerechte Mobilität
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Behindertengerechte Mobilität
  5. Tipp zur Automarke?

Tipp zur Automarke?

Themenstarteram 2. April 2016 um 11:55

Hey hey,

ich bin neu hier, habe mich bis jetzt im VW Forum rumgetrieben.

Ich wollte mal Fragen was ihr für Behindertengerechte Autos habt?

Ich will unbedingt (zu 75%) ein VW, nicht nur weil meine Fahrschule mit einem VW war. Ich glaube einfach das durch den Diesel Skandal die Preise noch weiter fallen werden und vorallem weil es eine Dt. Marke ist! Oder geht man VW jetzt besser aus dem weg und kauft sich eine andere pkw Marke?

Beste Antwort im Thema

Moin,,

hallo @T26K, Du hast ja wirklich 0 Ahnung, Pardon!:) Aber wenn Du nur auf andere Leute hörst (Bruder, Ford, Lenkung etc.) kommst Du nie auf einen Nenner! Erstmal spielt das Geld was man hat eine Rolle! Und was braucht man für Zubehör um meine Behinderung auszugleichen beim Autofahren/Beladen/Einsteigen! Dann schaue ich welche Marke kann das an Umbauten ( Können Umrüster es auch umbauen) etc. bieten, und gefällt mir das Auto überhaupt! Und wenn das allles passt, dann lasse ich mich mit den Wagen mal zur Probe durch die Gegend fahren (mit jemand der Ahnung hat) und lasse mir das Fahrempfinden beschreiben (Wenn ich nicht selber Probe fahren kann). Und wenn dann alles passt, Preis, Umbauten , Gefallen, dann schlage ich zu! Aber nie auf andere hören wie: VW ist gut , Ford scheisse, Opel würde ich nie nehmen BLA BLA BLA! Letzendlich must Du entscheiden und Erfahrungen sammeln!! OK? Habe in meiner Rolli Zeit, 15 umgebaute Auto gefahren, sowie 8.Marken!

PS. Und Motoren mit 1.Liter sind nicht schlechter von der Laufleistung wie 1,5 / 2 / 3 Liter!! Warum sollen SIE?? Die Leistungsbeute, Turbo, Automatic/Schalter / Pflege entscheidet über das Motorenleben!:p

38 weitere Antworten
38 Antworten

Ich habe einen w124 Kombi Diesel.

Ich würde die Frage danach beantworten, was du für eine Behinderung hast... Wenn du eien Rolli benötigst bietet sich z.B. ein Caddy an. Meine Frau sitzt im Rolli und ist noch sehr klein... Sie liebt ihren Caddy weil da alles reinpasst und sie auf der Straße genug sehen kann... Der Caddy ist halt auch bei Umbauern sehr beliebt und damit recht häufig vertreten.

Ich würde mich da von Sachen wie dem Abgasgedönse nicht irre machen lassen. Ich bin überzeugt, dass jeder der Hersteller Dreck am Stecken hat... VW hat man halt als ersten erwischt...

Du kannst auch in Limousinen einen Rollstuhlplatz einbauen lassen, z.b.siehe hier:

http://www.ladeboy.de/.../

Themenstarteram 4. April 2016 um 15:25

Zitat:

@RonCaddyHoschi schrieb am 4. April 2016 um 07:01:10 Uhr:

Ich würde die Frage danach beantworten, was du für eine Behinderung hast... Wenn du eien Rolli benötigst bietet sich z.B. ein Caddy an. Meine Frau sitzt im Rolli und ist noch sehr klein... Sie liebt ihren Caddy weil da alles reinpasst und sie auf der Straße genug sehen kann... Der Caddy ist halt auch bei Umbauern sehr beliebt und damit recht häufig vertreten.

Ja ich habe einen Rollstuhl und ich brauch einen "Rollstuhlhebekran" (der den Rollstuhl in den pkw läd)!

Da mir persönlich der Caddy überhaupt nicht gefällt (ist mir einfach zu klobig), deshalb würde ich eher ein VW Sportvan in betragt ziehn!

Hat den jemand von euch ein Sportsvan?

Edit: Ich bin zwar schon bei einen Umrüster gewesser aber ich habe keine Ahnung was er verbaut, verbauen kann?

am 4. April 2016 um 20:00

Und warum hast Du den Umrüster nicht gefragt, wenn Du schon da warst?

Und noch eine Frage: VW ist fest gesetzt, so wie ich das lese, oder? Denn anfangs war die Fragestellung so offen, dass man etliche Fahrzeuge verschiedenster Hersteller hätte aufzählen können. Wenn es aber ein VW sein soll: OK, dann brauchen sich aber all jene, die mit VW nie beschäftigt haben, auch nicht weiter Gedanken machen..

am 5. April 2016 um 7:16

Ich habe mich für einen Ford Grand C-Max entschieden. Er wird nächsten Monat geliefert.

Platz hat der auf jeden Fall genug, auch mit Rollstuhl.

Mir hat der Caddy auch nicht gefallen und das Preis-Leistungsverhältnis war mir bei VW nicht gut genug.

Ich denke, man macht heute mit keiner Marke einen großen Fehler.

Und Ford bietet von Haus aus hohe Schwerbehindertenrabatte.

Themenstarteram 5. April 2016 um 17:49

Zitat:

@Za4aCosmo schrieb am 4. April 2016 um 22:00:20 Uhr:

Und warum hast Du den Umrüster nicht gefragt, wenn Du schon da warst?

Und noch eine Frage: VW ist fest gesetzt, so wie ich das lese, oder? Denn anfangs war die Fragestellung so offen, dass man etliche Fahrzeuge verschiedenster Hersteller hätte aufzählen können. Wenn es aber ein VW sein soll: OK, dann brauchen sich aber all jene, die mit VW nie beschäftigt haben, auch nicht weiter Gedanken machen..

Naiv...

Ich habe zwar einen Kostenvoranschlag von ihm bekommen aber da steht nchts zur marke, nur "Mont. Rollstuhlladesystem und Schwenktür" und der Preis (960 EUR).

Naja fest ist hier noch gar nicht! Ich habe ja geschrieben das ich ein Sportsvan in Betracht ziehe. Also wenn ein VW dann ein Sportsvan!

Mein Pa hat auch ein Ford, zwar nur C-Max aber naja! Apropo Ford mein Bruder (der nicht im Rollstuhl Sitz der also normal Laufen kann) hat mal gesagt das ihm Ford zu seher schwimmt also die Lenkung zu indirekt ist (man bedenke er fahrt Audi!), ist das wirklich so?

Naja evtl. wird es auch ein Ford aber nur wenn der Preis, die Ausstattung und der Fahrkomfort stimmt!

Zumal wir auch noch einen guten Freund bei Ford haben der da Geschäftsführer ist!

am 5. April 2016 um 21:39

Ford bietet m.E. mehr Auto fürs Geld als VW - insbesondere bei den Paketen. Dafür ist der Kundenservice seitens des Herstellers, vorsichtig ausgedrückt, verbesserungswürdig... Und auch die Händler werden öfter im Regen stehen gelassen.

Wer aber viel Auto haben will, ohne VW-Preise zu zahlen: Wir fahren gerade den dritten hintereinander: 2 x Galaxy, abgegeben nach jeweils 150.000 KM in ca. jeweils drei Jahren und seit August einen Mondeo. Keinerlei dramatische Ausfälle - Du kannst gerne bei langzeittest.de nachlesen (wobei ich nur über den ersten Gal berichtet habe bzw. den Mondeo berichte).

Das aber als allgemeiner Hinweis zur Marke Ford! Hat nichts mit Rolli zu tun - den brauche ich dankbarerweise nicht, mir reicht ein Automatik-Getriebe! von "schwimmen" konnte ich nie etwas berichten...

Schau mal in meinem Profil, da findest du Bilder zu meinem Tiguan. Ich sitze auch im Rollstuhl und habe ihn mit einem Ladeboy S2 (wegen Gewicht der E-Motion), einer elektrischen Heckklappe und einem elektrischen Rutschbrett ausstatten lassen. Wenn du magst, dann kann ich dir gerne noch Bilder der Umbauten senden. Bin bis heute sehr zufrieden damit und bereue meine Entscheidung zum Tiguan überhaupt nicht :)

Das Aussehen eines Fahrzeugs ist Geschmackssache. Bei uns haben die praktischen Aspekte überwogen. Gegen Ford spricht aus meiner Sicht die Thematik der Automatik... Ich gehe mal davon aus, dass du eine Automatik fahren musst... Die sind bei Ford nicht unbedingt der qualitative Knaller.... Ich habe selbst mehrere Fordm it Automatik gehabt... Gleiches gilt leider (noch) für die Franzosen...

Wenn du was sportliches haben willst... Schau doch mal bei BMW. Die haben doch jetzt auch so ein Ding im Programm....

Themenstarteram 6. April 2016 um 15:45

Wie Ron schon sagt das Aussehen eines Fahrezeugs ist Geschmacksache, ja und was soll ich ich weiter sagen Ford trifft nicht mein Geschmack in der Hinsicht (vorbei im RL sehen die Autos evtl. ein bischen anderes aus?)

@Za4aCosmo: hatest du den schon mal probs mit der Autom. bei Ford?

@Tiguan92: das ist doch ein SUV! Da du ja ein Rollstuhl mit E- Motor hast (falls iich das richtig vertsanden habe [falls nicht tut mir leid]?), wie kommsten da rein und raus? So ein SUV liegt doch deutlich höher als in Minivan? Also ich kann noch zum Glück noch stehn und gehn aber bei einer zu hohen KIste hätte ich bestimmt Schwierigkeiten da rein und wieder raus zu kommen!

Was hatten der gekostet (mit der Zusatzausstattung aber bitte ohne Hilfmittel [Handgas, ...])?

@RonCaddyHoschi: zu BMW sag ich klar nein! Was hasten jetzt für ne Kiste?

Ich war grade auf der Seite von Ford die haben ja Motoren. Man überlege was man sich kauft! Alles 1.0 Motoren (also ein Liter Hubraum?), ich weiß nicht ob das so gesund für Auto/Motor ist wenn man mit einem 1 Liter (125 PS [würde ich bevorzugen!]) Motor durch die Gegend gurkt?

Gut es gibt auch 1.5 Liter aber die haben gleich 150 PS.

Sportlich nicht unbedinkt! Das ist ja noch meine erste Karre, von daher muss ich erst mal sehen wie das so mit der Spastik klappt oder wie ich sie unterdrücken kann? In der Fahrschule hat ich ein Gurt mit dem ich meine Beine aneinander gegurtet habe, das ging!

Moin,,

hallo @T26K, Du hast ja wirklich 0 Ahnung, Pardon!:) Aber wenn Du nur auf andere Leute hörst (Bruder, Ford, Lenkung etc.) kommst Du nie auf einen Nenner! Erstmal spielt das Geld was man hat eine Rolle! Und was braucht man für Zubehör um meine Behinderung auszugleichen beim Autofahren/Beladen/Einsteigen! Dann schaue ich welche Marke kann das an Umbauten ( Können Umrüster es auch umbauen) etc. bieten, und gefällt mir das Auto überhaupt! Und wenn das allles passt, dann lasse ich mich mit den Wagen mal zur Probe durch die Gegend fahren (mit jemand der Ahnung hat) und lasse mir das Fahrempfinden beschreiben (Wenn ich nicht selber Probe fahren kann). Und wenn dann alles passt, Preis, Umbauten , Gefallen, dann schlage ich zu! Aber nie auf andere hören wie: VW ist gut , Ford scheisse, Opel würde ich nie nehmen BLA BLA BLA! Letzendlich must Du entscheiden und Erfahrungen sammeln!! OK? Habe in meiner Rolli Zeit, 15 umgebaute Auto gefahren, sowie 8.Marken!

PS. Und Motoren mit 1.Liter sind nicht schlechter von der Laufleistung wie 1,5 / 2 / 3 Liter!! Warum sollen SIE?? Die Leistungsbeute, Turbo, Automatic/Schalter / Pflege entscheidet über das Motorenleben!:p

Themenstarteram 6. April 2016 um 16:24

Zitat:

@allesgeht schrieb am 6. April 2016 um 18:08:41 Uhr:

OK? Habe in meiner Rolli Zeit, 15 umgebaute Auto gefahren, sowie 8.Marken!

PS. Und Motoren mit 1.Liter sind nicht schlechter von der Laufleistung wie 1,5 / 2 / 3 Liter!! Warum sollen SIE?? Die Leistungsbeute, Turbo, Automatic/Schalter / Pflege entscheidet über das Motorenleben!:p

Was hattest du den für Autos?

Wieso schreibt du Rolizeit?

Ach kann mir jemand sagen wie lang man als Behinderter an das Auto gebunden is (sprich bis die Behörden sagen gut die karre ist alt genug, wie leisten eine Zuzahlung für ein neues Auto)?

Ich gehe noch von 10 Jahren aus! Oder hat sich da was geändert?

Und was passiert, eig. wenn man ein unfall hatte (selbst verschuldet oder nicht) und die Karre nur noch gut fürn Schrott ist?

am 6. April 2016 um 19:19

Zur Frage: Nein, ich hatte noch keine Probleme mit der Automatik bei Ford. Das sind bei mir aber auch alles Langstreckenfahrzeuge und ja: Es gibt durchaus Leute in den Foren, die diese gute Erfahrung nicht teilen! Wobei: In Foren melden sich eh immer die am häufigsten, die Probleme haben - völlig losgelöst vom Thema und der Automarke...

Was die Zeit angeht und was auch schon angesprochen wurde: Wie wird der Wagen denn finanziert und wie viel Geld steht zur Verfügung??? Ich habe einen nach fünf Jahren mit 40.000 KM abgegeben. Da wurde die behinderungsbedingte Mehrausstattung des Folgewagens nicht gefördert, denn die Laufleistung war zu niedrig. Hintergrund des Fahrzeugwechsels damals war der Familienzuwachs: Vier Leute im Opel Corsa ist etwas knapp... Aber das interessiert die Behörde natürlich nicht, denn ich könnte mit dem Wagen ja unverändert die Fahrt zur Arbeitsstelle antreten - und das ist der Grund für die Förderung...

Bei den letzten haben sie auch schon vor Ablauf von drei Jahren wieder neu gefördert, wenn a) der Leaisngvertrag zu Ende war und b) die Laufleistung von rd. 150.000 KM nicht unbedingt eine lange, zuverlässige weitere Nutzung erwarten lässt...

Deine Antwort