Tipp : Endlich bei Sonne erkennbare Leerlaufleuchte durch Umbau auf Power LED (hier 6V-Dax)

Honda

Die eingebaute 6V Funzel ist nicht mehr Stand der Technik, bei Sonne sieht man nie, ob man im Leerlauf ist.
Lösung 1W LED. Vorwiderstand 82 Ohm in der Fassung eingebaut, 6,2V Zenerdiode parallel zur LED.

Ergebnis: Klasse 😉
Die LED ist bei 100mA so hell, dass man kurzzeitig "Sterne" sieht. Die alte 6V Lampe ist so hell, das man verzweifelt.

Leerlaufleuchte mit Power LED - DAX-
Leerlaufleuchte mit Power LED
Dsc00753
20 Antworten

Richtig. Und das kann man ohne Datenblatt halt nicht sagen...
Ich hatte genau deshalb ja geschrieben, "sofern"
Daher ausprobieren und fertig.
Man kann ja gleich ein paar zur Auswahl bestellen. So teuer sind die ohne Datenblatt ja nicht. ;-) Oder beim Verkäufer nachfragen und hoffen, der hat es halt da liegen.

Bei meinen Bollen hatte ich die 12V 3,4 W Glühlampen gegen 12V 0,24W LEDs getauscht.
Forster007 hat recht: Es kommt auf den Hersteller an. Manche waren heller als die Glühlampen, manche dunkler. Dann kommt es noch auf den Abstrahlwinkel an. Der ist bei LEDs ja kleiner als bei Glühlampen. Fazit: Ich habe die LEDs wieder raus geschmissen! Für die Cockpitbeleuchtung ungeeignet! Für Kontrollleuchten aber zu gebrauchen.

Zitat:

@dirty-harry0_2 schrieb am 28. Mai 2022 um 16:20:45 Uhr:

Dann kommt es noch auf den Abstrahlwinkel an. Der ist bei LEDs ja kleiner als bei Glühlampen.

Nicht unbedingt. Aber oft so zu finden.
Hier würde dann ein höherer Lichtstrom helfen. Aber wie gesagt, den müsste man dann schauen.
Auch der Reflektor in der Leuchte spielt eine große Rolle.

Das ist mal ne Aussage .

Also für 1,7er sind die 0,2 Watt-LED gut.
Für die 3,4er zu dunkel.