ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Tip gesucht, 6 bis 8 Sitze bis 6000€, wichtig: Zuverlässigkeit

Tip gesucht, 6 bis 8 Sitze bis 6000€, wichtig: Zuverlässigkeit

Themenstarteram 22. Februar 2021 um 7:44

Hallo zusammen,

wir brauchen ein etwas größeres Auto, für eigene Kinder und zum Teil auch Tageskinder. Daher eben 6bis8 Sitze.

Wir haben zwar einen Zafira B, der ist aber leider:

A) plötzlich mit Ölschlamm im Kühlwasser (entweder KD oder Olkühler)

B) Schlecht Ausgestattet

C) Nicht Sparsam um träge, auch nicht zuverlässig

Also überlegn wir den überhaupt noch einmal reparieren zu lassen. Neue Autos in der Größe sind eben auch sehr teuer, ausser dieser Dacia 7 Sitzer. Der hat aber schlechte Crashtest Werte wie ich mitbekommen oder gelesen habe.

Daher bin ich um Tipps dankbar was es für Fahrzeuge mit diesen Sitzplätzen gibt welche das hier mitbringen :

- zuverlässiger Ruf (garantie das alles Glatt läuft gibt es nie)

-Sicherheit (der Zafira hat immerhin 5 Sterne)

-Falls Diesel mind. Euro 5

-Isofix

Der Eurovan (C8, 807,Phedra, Ulysse) wäre vom Konzept her das beste im Grunde, leider gilt der auch nicht als Zuverlässig:(

Vielen Dank für die Tips im Voraus :)

Vg Eddie

Ähnliche Themen
21 Antworten

Zitat:

@Eddie7777 schrieb am 22. Februar 2021 um 10:43:42 Uhr:

Danke zusammen. Habe mir ein Crashtest gerade angeschaut vom Dacia. Macht leider keinen guten Eindruck :(. Leider ist meine Frau auch nicht nur in Tempo 50/30 Zonen unterwegs.

Zum letzten Posting: Mir geht es auch um das Thema Zuverlässigkeit und Sicherheit und um mittelalte Gebrauchte.

Tata Aria wird da kaum Punkten können, Fiat 500 und Scenic hat keine 7 Sitze?

Der 500L kann 2 Notsitze haben. Wie andere Fahrzeuge auch. Kollege von mir hat den C8 er ist damit zufrieden. Wie Fahrzeuge in der Preisklasse sind muss man sehen. Ich denke mal ein Hochdachkombi könnte dort etwas jünger sein.

https://m.mobile.de/.../search.html?...

https://m.mobile.de/.../274649534.html

https://m.mobile.de/.../search.html?...

Entweder Budget überprüfen oder Anforderungen. Ein Siebensitzer mit Euro 5 für 6k€ der auch noch lange halten soll, wird extrem schwierig.

Evtl. als Wanderdüne ein 1.6er Touran Benziner. Bei allen Kompaktvans ist mit Sicherheit in der dritten Reihe nicht viel und Kofferraum hat er dann auch keinen mehr.

Auch ein Caddy Maxi ist für den Preis nicht zu haben. Evtl ein Zafira B als Benziner und ohne 6 Gang m32 Getriebe.

Ford Grand c Max, Citroën C4 Picasso könnten noch gehen. Ein Alter Sharan wäre von der Größe her gut, hat aber nur Euro 4.

Würde bei Modellen mit einer guten Ersatzteilversorgung bleiben. Smax und Galaxy werden wahrscheinlich überdenk Budget liegen.

Ich würde mal nach dem Konzernbruder vom Zafira schauen.Das ist der Chevrolet Orlando.Der steht auf der Astra Plattform und hat auch sonst viel bewährte Opel Technik verbaut.Der sollte auch günstiger als der Zafira sein.

Themenstarteram 18. März 2021 um 19:46

Zitat:

@Grasoman schrieb am 28. Februar 2021 um 09:11:52 Uhr:

Zitat:

Tata Aria wird da kaum Punkten können, Fiat 500 und Scenic hat keine 7 Sitze?

Er hat den Fiat 500L genannt. Der 500L Living ab 2013 hat bis zu 7 Sitzplätze. Der ist aber zu neu und damit nicht bis 6000 Flocken zu haben. Und ist auch eher klein.

Und den Renault Scenic gibt es als Grand Scenic auch mit 7 Sitzplätzen. Fragt sich nur, ob es da so viel zuverlässiger wird.

Ein netter Tipp ist noch der Honda FR-V (2005-2009). Der hat 3+3 Sitze, vorne 3 hinten 3. Aber EURO-4-Diesel. Den FR-V find ich als Benziner recht ratsam. Damit ist er auch außen recht kompakt und nicht gleich so eine große Kiste. Trotzdem bleibt reichlich Kofferraum.

https://www.euroncap.com/de/results/honda/fr-v/15667

Man muss dann aber ggf. vorne 2 Zappelkinder neben sich akzeptieren und immer noch das Auto sicher lenken. Hierin sehe ich ja den größeren Punkt beim Thema Verkehrssicherheit, anstatt ob da nun 4 oder 5 Sterne mit assoziert sind, oder wieviele Airbags da aufgehen. Am Ende hängt Sicherheit an der Fahrerin, ihrer Konzentration und Fahrbeherrschung des konkreten Autos. Hier bietet sich dann ggf. auch ne Automatik an, selbst wenn es Sprit kostet.

Logo - Renault hat noch Scenic und den anderen in Petto! Danke. Morgen bekommen wir den Opel zurück - es ist zu hoffen das es nur der Ölkühler war. Wir können dann in Ruhe schauen.

Der Honda den find ich selbst Top. Meine Gute ist leider wegen einem Platz weniger etwas unzufrieden :)

Themenstarteram 18. März 2021 um 19:51

Zitat:

@Steffen1981 schrieb am 28. Februar 2021 um 09:14:12 Uhr:

Entweder Budget überprüfen oder Anforderungen. Ein Siebensitzer mit Euro 5 für 6k€ der auch noch lange halten soll, wird extrem schwierig.

Evtl. als Wanderdüne ein 1.6er Touran Benziner. Bei allen Kompaktvans ist mit Sicherheit in der dritten Reihe nicht viel und Kofferraum hat er dann auch keinen mehr.

Auch ein Caddy Maxi ist für den Preis nicht zu haben. Evtl ein Zafira B als Benziner und ohne 6 Gang m32 Getriebe.

Ford Grand c Max, Citroën C4 Picasso könnten noch gehen. Ein Alter Sharan wäre von der Größe her gut, hat aber nur Euro 4.

Würde bei Modellen mit einer guten Ersatzteilversorgung bleiben. Smax und Galaxy werden wahrscheinlich überdenk Budget liegen.

Danke. Also Benzin da ist Euro 4 auch ok. Einen Zafi B haben wir ja und sind sehr unzufrieden morgen kommt der aus der Werkstatt... Wir hoffen mal das beste.

Eigentlich wollten wir einen C8 haben. Unsere örtliche Werkstatt hatte uns davon abgeraten, der meinte mit sowas muss ich gar nicht mehr kommen die wären nix. Das hat uns Angst gemacht - deshalb hatten wir Teils super Angebote saussen lassen. Die Diesel sind richtig Flink für 136 Ps. Hätte einen mit Euro 5 für 4250€ bekommen können....

Kurz danach kam die Strafe und der Zafira muckte :))

Die Verarbeitungsqualität des C8 soll ja sehr Schwanken bzw. allgemein eher schlecht sein, deswegen habe ich dieses Auto und auch die Derivate während meiner Recherche kategorisch ausgeschlossen.

Die „super“ Angebote, kommen ja nicht von irgendwo her. Andere Vans sind nicht ohne Grund wertstabiler.

Aber wie immer, Versuch macht kluch. Pass auf, dass du dir kein Groschen Grab ans Bein bindest.

 

Edir: jemanden mitnehmen der sich auskennt, oder Gebrauchtwagentest beim TÜV. Wenn der Verkäufer ablehnt, weißt du, dass da irgendwas im Argen ist.

So ein Lodgy ist zweifellos nicht die automobile Krönung, aber mit Sicherheit sicherer :D als ein 15-20 Jahre alter Van. 5 NCAP Sternchen von "damals" ergeben heute vielleicht noch 2 oder 3.

Edit: seh gerade, der Crashtest des Lodgy ist von 2012, also auch nicht ganz frisch. Hmm...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Tip gesucht, 6 bis 8 Sitze bis 6000€, wichtig: Zuverlässigkeit