ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Tip: Aerowischer (Flatblades) für ältere P2x nachrüsten

Tip: Aerowischer (Flatblades) für ältere P2x nachrüsten

Themenstarteram 3. Januar 2007 um 21:44

Hallo,

hab heut ne PN bekommen, weil jemand die Flatbladewischer (ähnlich Aerotwin) nachrüsten wollte. geht eigentlich bei allen S60, V70, S80. Ab Modelljahr 2005 waren sie soweit ich weiß dann Serie.

brauchen tut man:

VO274505 Wischerblattsatz, 32,45

VO30697573 Wischerarm, 23,81

VO30655615 Wischerarm, 23,81

Preise in Euro netto (aus 2004!), düfte jetzt also um die 100 Euro brutto kosten. Soweit ich weiß, sind die Arme und erst recht die Blätter für alle S60, V70, S80 identisch. bitte trotzdem den :) nochmal fragen.

Man muss also wegen anderer Aufnahmen auch die Wischerarme tauschen. Ich hab die Wischer übrigens immer noch aus August 2004 dran, recht schlieren tun die immer noch nicht.

Problem war bei mir, die alten Arme runterzubekommen. Muttern abdrehen war kein Problem, die Dinger sitzen aber irgendwie auf einer verzahnten Welle (oder wars ein Konus?- ich weiß es nicht mehr). Lösung: mit einem kleinen zweiarmigen Abzieher druntergreifen und abziehen.

mehr ist eigentlich nicht zu beachten.

Ich hatte damals massive Probleme mit ratternden Wischerblättern (besonders bei Kälte), seitdem ich die Dinger habe (übrigens auch von SWF wie die alten) ist Ruhe

Ciao,

Eric

Ähnliche Themen
22 Antworten

Einfacher ist es die Nachrüstlösung zu nehmen. Die gibt es bei Aubu für rund 35,-€

 

Gruß

Martin

Die sehen nur sche*** aus :p

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

Die sehen nur sche*** aus :p

eben!!! :D

bildeve

Ich habe auch (damals) die Nachrüstung vom :) machen lassen. Preis lag in der von Eric angegebenen Region.

Gruß

Marc

-dessen Elch die jetzt serienmässig hat-

Kann Eric's Empfehlung nur bestätigen, halten bedeutend länger. Hab sie jetzt ein gutes Jahr drauf, nicht wie neu, aber nicht weit entfernt davon.

Nur kann man getrost auf die Org. von SWF zurückgreifen. Gibts bei Ebay für rund 27,- /Satz.

LG

Stefan

Servus!

Ich bin ein wenig erstaunt, von welch hohem Preis ich bei einer Nachrüstung auf "anständige" Wischer ich ausgehen muß!

Kann ich nicht einfach diese Wischer montieren, ohne daß irgendwelche "Zusatzkosten" entstehen.

Vllt. kann ich auch einfach nicht richtig lesen, habe aber das Angebot so verstanden: alte Wischer runter, neue wischer drauf & gut ist ;)

Kann mir jmd. weiterhelfen :D

Gruß

weflydus

Themenstarteram 6. Januar 2007 um 18:03

Zitat:

Original geschrieben von weflydus

Kann ich nicht einfach diese Wischer montieren, ohne daß irgendwelche "Zusatzkosten" entstehen.

hast Du noch die alten Wischer mit dem Gestäne dann passen die nicht, da brauchst Du neue Wischerarme, wie seit Modelljahr 2005 Serie.

außerdem fährst Du mit LPG. Was machst Du denn mit dem ganzen Geld was Du da sparst?? :D

Zitat:

Original geschrieben von Eric L.

hast Du noch die alten Wischer mit dem Gestäne dann passen die nicht, da brauchst Du neue Wischerarme, wie seit Modelljahr 2005 Serie.

außerdem fährst Du mit LPG. Was machst Du denn mit dem ganzen Geld was Du da sparst?? :D

Am besten, Du fragst meine OHL, was ich mit dem angeblich gesparten Geld mache (Du alter Geizhals) ;););) .

Nee, aber mal ernsthaft: ZITAT: Visioflex, die neue bahnbrechende Wischblatttechnologie, kann jetzt auf viele Autos montiert werden. Dazu braucht bei den Flat Blades von SWF nicht einmal der Wischerarm gewechselt zu werden. ZITAT ENDE!

Was sagst Du dazu?

Vor Allem:

Bezeichnung Bezeichnung Bezeichnung Baujahr kW PS ccm

VOLVO S60 2.0 T 09.01- 132 180 1984

VOLVO S60 T5 11.00- 184 250 2319

VOLVO S60 2.4 11.00- 103 140 2435

VOLVO S60 2.4 Bifuel 06.02- 103 140 2435

VOLVO S60 2.4 11.00- 125 170 2435

VOLVO S60 2.4 T 11.00- 147 200 2435

VOLVO S60 2.4 T AWD 11.01- 147 200 2435

VOLVO S60 2.5 T 02.04- 154 210 2521

VOLVO S60 R 2,5 T AWD 03.03- 221 300 2521

VOLVO S60 2.4 D 12.01- 96 130 2401

VOLVO S60 2.4 D5 07.01- 120 163 2401

Gruß

weflydus

Themenstarteram 6. Januar 2007 um 18:55

die SWF Flat Bladers haben eine ganz andere Aufnahme. Ich mach morgen mal paar Fotos und stelle sie ein.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass SWF die Dinger mit 2 verschiedenen Aufnahmen fertigt - da hätten sie ja von Anfang an die konventionelle nehmen können, oder?

da muss sich deine Frau halt mal´n paar Schuhe weniger kaufen ;) :D

edit:mein allererster Beitrag in MT im Februar 2003 handelte auch von den Scheibenwischern :eek: :D http://www.motor-talk.de/beitrag172f353236s.php

Ciao,

Eric

Zitat:

Original geschrieben von Eric L.

die SWF Flat Bladers haben eine ganz andere Aufnahme. Ich mach morgen mal paar Fotos und stelle sie ein.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass SWF die Dinger mit 2 verschiedenen Aufnahmen fertigt - da hätten sie ja von Anfang an die konventionelle nehmen können, oder?

da muss sich deine Frau halt mal´n paar Schuhe weniger kaufen ;)

edit:mein allererster Beitrag in MT im Februar 2003 handelte auch von den Scheibenwischern :eek: :D http://www.motor-talk.de/beitrag172f353236s.php

Ciao,

Eric

Hmmm,

woher kennst Du meine OHL??? ;)

Heute waren wir im Centro (OB)... naja, musste halt mal wieder sein ;)

Ich weiß nicht, ich weiß nicht...

Vllt. werde ich mir die Wischer doch ersteigern (zur Not müssen die halt an den Wagen meines alten Herren dran -falls sie denn passen...).

Mal sehen...

Melde mich dann aber...

Gruß

weflydus

Ha!

Schaut Euch das hier einmal an!

Es sprich also doch alles dafür, daß diese "Dinger" auf meinen MY04-Elch passen sollten! :D:D:D

Gruß

weflydus

...der für heute das Thema wohl nicht mehr anspricht...

am 6. Januar 2007 um 21:00

Zitat:

Original geschrieben von weflydus

Kann ich nicht einfach diese Wischer montieren, ohne daß irgendwelche "Zusatzkosten" entstehen.

Genau, kannst Du. Diese Wischer passen in die alten Arme. Gibt es mittlerweile auch von Bosch, heißen da Aerotwin. Leider gibt es da noch keine Handelspackung mit den passenden Wischern für unsere Elche. Ich hatte da an eine e-mail-Anfrage gestartet, aber leider keine positive Reaktion erhalten. Vielleicht könnten sich alle Interessenten, die lieber Bosch statt SWF haben wollen, mal an folgende mail-Adresse wenden Kundenberatung.KFZ-Technik@de.bosch.com, um dort ein wenig zu nerven. Vielleicht bequemt sich Bosch dann, die Handelspackung mit den passenden Elch-Größen anzubieten. Die haben wenigstens auch nicht diesen komischen gelben "Verschleiß"-Punkt der SWF-Wischer.

Viele Grüße vom

Busfahrer

Hallo,

ich habe die Flat Wischer von SWF an meinem MY01 installiert. Kann ich jedem nur empfehlen. Wischleistung ist bei mir auf jeden Fall besser. Zur Haltbarkeit kann ich noch keine Angaben machen, da ich die Blätter erst seit 3 Monaten drauf habe. Was die Optik angeht sieht es natürlich mit den neuen Wischerarmen besser aus. Aber das war mir keine 100€ wert. Ich habe die Wischer für 29€ gekauft. Von SWF gibts die auch in der richtigen Länge und der gelbe Punkt ist bei mir noch schwarz und wirds wohl hoffentlich lange bleiben ;-) mich würde interessieren wie diese Verschleisanzeige funktioniert...

am 7. Januar 2007 um 5:20

Nach meiner Erfahrung mit bisher 2 Sätzen SWF-Wischern scheint sich der gelbe Punkt (wie es sich gehört) an der Sonne zu orientieren. An mehreren Tagen mit ordentlich Sonne hintereinander kann man beim Gelbwerden richtig zugucken.

Bei den Verschleißanzeigen würde ich auch auf eine UV-Licht-Empfindlichkeit tippen. Mit dem tatsächlichen Verschleiß hat das jedenfalls nichts zu tun (wie denn auch?).

Was die Bosch Aerotwin angeht, gibt es wohl eine passende Packung, auf der aber S60/V70 aber noch nicht gelistet sind. Jedenfalls konnte mir gestern ein A.T.U.-Mitarbeiter anhand der SWF-Originalblätter eine Packung nennen, in der angeblich die passenden Längen kombiniert sind. Weil es mich dann doch nicht so interessiert hat, habe ich mir die Nummer leider nicht gemerkt. Aber vielleicht kann auf diesem Wege nochmal ein Interessierter weiterforschen oder man stellt nochmal eine Anfrage mit den passenden Längen direkt an Bosch.

Gruß

Jörg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Tip: Aerowischer (Flatblades) für ältere P2x nachrüsten