ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Time to say goodbye

Time to say goodbye

Volvo S80 2 (AS)
Themenstarteram 23. Dezember 2016 um 17:34

Hallo zusammen

Es ist an der Zeit, mich so langsam aus diesem Forum zu verabschieden. Also als aktiver Nutzer eines solchen Elches... ;-)

Mein S80 wird nächste Woche abgemeldet und in der ersten Januarwoche seinem neuen Besitzer, einem guten Freund von mir, übergeben.

Zeit also für mich, ein Resumée zu ziehen.

Vor 3.5 Jahren kam der Edelelch also zu mir in meine Garage. Er war ein absoluter Wunschelch und anno dazumal eine Verwirklichung eines Traumes.

Schon immer wollte ich eine sehr elegante und top ausgestattete Limousine fahren.

Und ein Händler nahe St. Gallen hatte also den passenden Elch im Stall.

Fell in Savile grey und die Lederseite in Quartzgray mit belüfteten Sitzen. Ein wunderschöner Wagen!

Übernommen mit 102'000 KM hat er mich absolut zuverlässig und höchst bequem über gut 85'000 KM auf den Schweizer und Deutschen Strassen begleitet.

Noch heute habe ich ein Lächeln im Gesicht bei der Fahrt mit Hendrik (ja, so nenne ich ihn manchmal und streichel ihm dann liebevoll über das Armaturenbrett) und freue mich auf jede längere Fahrt.

Man fühlt sich einfach geborgen und sicher und dank allerlei technischer Helferlein kann man entspannt durch die Lande gleiten.

Bei Laune habe ich den S80 gehalten, in dem ich ihm immer wieder mal eine kleine Verschönerungskur gegönnt habe. Seien das die Chromumrandeten Nebelscheinwerfer, die Executive-Velourfussmatten, die verchromten Türzierstäbe oder zuletzt dann auch ein Satz 18" Magni Sommerschuhe...

Auch eine Kraftkur mittels Polestar und ein Update der Soundanlage mit der USB-und iPod Schhnittstelle wurde gemacht. Er hat es mir gedankt mit Zuverlässigkeit!

Zweimal wurde Hendrik Opfer von nicht aufmerksamen Ausparkern... eine neu lackierte Fahrerseite (die Beule war in der hinteren linken Tür und in der Seitenwand) sowie beim zweiten Mal eine Neulackierung des hinteren Stossfängers waren die Folge.

Sonst keinerlei Kratzer oder Dellen vorhanden.

Die letzte grosse Fahrt war dann letztes Wochenende mit meinen Freunden, wir waren zu fünft insgesamt, nach München und zurück. Ohne Murren und mit einer Lässigkeit begleitete er uns.

Nun beginnt langsam die Zeit, Abschied zu nehmen.

Was war gut und was brachte mich auf die Palme?

Positiv:

- Zuverlässigkeit

- Reisekomfort (leise bei Reisetempo, TOP Sitze, angenehme Federung)

- Design (für mich einfach zeitlos elegant)

- Nutzbarkeit (für meine Ansprüche absolut perfekt)

- Kraft des D5 (mit Polestar ein ordentlicher Drehmomentbulle.. ;-) )

- Verhältnismässig Sparsam (7.5 Liter über die 3.5 Jahre)

- NULL Verschleissspuren im Innenraum sichtbar

- tolles Premium Soundsystem

Negativ:

- sehr klangstarke Mittelkonsole, da zirrpt und ächzt und knackt es teilweise schon sehr ordentlich

- Motor ist kein Wunder an Laufkultur und in gewissen Drehzahlbereichen eher nervig vom Klang her

- Geartronic schaltet seidenweich, jedoch in den ersten drei Gängen zu oft im Wandler

- im Stadtverkehr säuft der Elch Diesel wie eine Kuh Wasser

Reparaturen und Wartung:

- übliche Inspektionen durchgeführt, keine Verschleissteile benötigt

- Ohne jegliche Beanstandungen den schweizer TÜV überstanden

- Bremsen wurden scheinbar bei 100'000 KM vom Vorbesitzer ersetzt und haben noch immer genug Rest für ca. 10'000 KM

- Automatikgetriebeöl mit 130'000 KM gewechselt -> ES LOHNT SICH!

- Aussenspiegel links klappte im ersten Sommer sporadisch nicht ein, wurde auf Selekt Garantie ersetzt

- Klimakompressor machte seit Herbst 2015 laute Geräusche und wurde dann vor Beginn der warmen Jahreszeit ersetzt.

- Reifenverschleiss: sehr gering

- That's it.

Mein bislang bestes Auto!

Aber wie man ja weiss, das Bessere ist des Guten Feind.

Daher wird Hendrik im März durch den S90 abgelöst, welcher erst noch produziert wird. (Konfiguration siehe Signatur)

Trotz all den Problemen, welche man von den 90ern liest, freue ich mich riiesig darauf und hoffe inständig, dass folgender Satz nie über meine Lippen kommen muss: Hätte ich doch den S80 behalten!

Das war mein Lebensabschnitt mit Hendrik, dem S80.

Und jeder, der sich den Kauf eines S80 oder V70 überlegt sei gesagt: Kauft!

Ich wünsche euch nun ganz schöne und geruhsame Weihnachtstage mit leckerem Essen und viel Freude.

Habt eine schöne Zeit und bis bald wieder

Peter

Img-7238
Img-7239
Img-7367
+2
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 23. Dezember 2016 um 17:34

Hallo zusammen

Es ist an der Zeit, mich so langsam aus diesem Forum zu verabschieden. Also als aktiver Nutzer eines solchen Elches... ;-)

Mein S80 wird nächste Woche abgemeldet und in der ersten Januarwoche seinem neuen Besitzer, einem guten Freund von mir, übergeben.

Zeit also für mich, ein Resumée zu ziehen.

Vor 3.5 Jahren kam der Edelelch also zu mir in meine Garage. Er war ein absoluter Wunschelch und anno dazumal eine Verwirklichung eines Traumes.

Schon immer wollte ich eine sehr elegante und top ausgestattete Limousine fahren.

Und ein Händler nahe St. Gallen hatte also den passenden Elch im Stall.

Fell in Savile grey und die Lederseite in Quartzgray mit belüfteten Sitzen. Ein wunderschöner Wagen!

Übernommen mit 102'000 KM hat er mich absolut zuverlässig und höchst bequem über gut 85'000 KM auf den Schweizer und Deutschen Strassen begleitet.

Noch heute habe ich ein Lächeln im Gesicht bei der Fahrt mit Hendrik (ja, so nenne ich ihn manchmal und streichel ihm dann liebevoll über das Armaturenbrett) und freue mich auf jede längere Fahrt.

Man fühlt sich einfach geborgen und sicher und dank allerlei technischer Helferlein kann man entspannt durch die Lande gleiten.

Bei Laune habe ich den S80 gehalten, in dem ich ihm immer wieder mal eine kleine Verschönerungskur gegönnt habe. Seien das die Chromumrandeten Nebelscheinwerfer, die Executive-Velourfussmatten, die verchromten Türzierstäbe oder zuletzt dann auch ein Satz 18" Magni Sommerschuhe...

Auch eine Kraftkur mittels Polestar und ein Update der Soundanlage mit der USB-und iPod Schhnittstelle wurde gemacht. Er hat es mir gedankt mit Zuverlässigkeit!

Zweimal wurde Hendrik Opfer von nicht aufmerksamen Ausparkern... eine neu lackierte Fahrerseite (die Beule war in der hinteren linken Tür und in der Seitenwand) sowie beim zweiten Mal eine Neulackierung des hinteren Stossfängers waren die Folge.

Sonst keinerlei Kratzer oder Dellen vorhanden.

Die letzte grosse Fahrt war dann letztes Wochenende mit meinen Freunden, wir waren zu fünft insgesamt, nach München und zurück. Ohne Murren und mit einer Lässigkeit begleitete er uns.

Nun beginnt langsam die Zeit, Abschied zu nehmen.

Was war gut und was brachte mich auf die Palme?

Positiv:

- Zuverlässigkeit

- Reisekomfort (leise bei Reisetempo, TOP Sitze, angenehme Federung)

- Design (für mich einfach zeitlos elegant)

- Nutzbarkeit (für meine Ansprüche absolut perfekt)

- Kraft des D5 (mit Polestar ein ordentlicher Drehmomentbulle.. ;-) )

- Verhältnismässig Sparsam (7.5 Liter über die 3.5 Jahre)

- NULL Verschleissspuren im Innenraum sichtbar

- tolles Premium Soundsystem

Negativ:

- sehr klangstarke Mittelkonsole, da zirrpt und ächzt und knackt es teilweise schon sehr ordentlich

- Motor ist kein Wunder an Laufkultur und in gewissen Drehzahlbereichen eher nervig vom Klang her

- Geartronic schaltet seidenweich, jedoch in den ersten drei Gängen zu oft im Wandler

- im Stadtverkehr säuft der Elch Diesel wie eine Kuh Wasser

Reparaturen und Wartung:

- übliche Inspektionen durchgeführt, keine Verschleissteile benötigt

- Ohne jegliche Beanstandungen den schweizer TÜV überstanden

- Bremsen wurden scheinbar bei 100'000 KM vom Vorbesitzer ersetzt und haben noch immer genug Rest für ca. 10'000 KM

- Automatikgetriebeöl mit 130'000 KM gewechselt -> ES LOHNT SICH!

- Aussenspiegel links klappte im ersten Sommer sporadisch nicht ein, wurde auf Selekt Garantie ersetzt

- Klimakompressor machte seit Herbst 2015 laute Geräusche und wurde dann vor Beginn der warmen Jahreszeit ersetzt.

- Reifenverschleiss: sehr gering

- That's it.

Mein bislang bestes Auto!

Aber wie man ja weiss, das Bessere ist des Guten Feind.

Daher wird Hendrik im März durch den S90 abgelöst, welcher erst noch produziert wird. (Konfiguration siehe Signatur)

Trotz all den Problemen, welche man von den 90ern liest, freue ich mich riiesig darauf und hoffe inständig, dass folgender Satz nie über meine Lippen kommen muss: Hätte ich doch den S80 behalten!

Das war mein Lebensabschnitt mit Hendrik, dem S80.

Und jeder, der sich den Kauf eines S80 oder V70 überlegt sei gesagt: Kauft!

Ich wünsche euch nun ganz schöne und geruhsame Weihnachtstage mit leckerem Essen und viel Freude.

Habt eine schöne Zeit und bis bald wieder

Peter

+2
14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Vielen Dank für das wunderschöne Resüme, ich bin selbst noch jeden Tag von meinem S80 begeistert. Kann dich da voll verstehen.

Und viel Spaß mit dem Nachfolger.

Deine überaus positiven Erfahrungen decken sich auch mit meinem "Blau"-Elch (einen Namen hab ich ihm trotz 3. Haltejahr noch nicht gegeben :p), gut, mit seinen aktuellen knapp über 33.000 KM ist er ja noch ein richtiger Jungspund! :D

Der VOLVO ist auch mein bisher BESTES Auto, absolut problemfrei...da hatte ich mit einigen Weiß-Blauen in derselben Zeit (waren auch ein paar fast Neuwagen mit dabei!) um vieles mehr an Ärger!!! :cool:

Ich wünsch Dir auf die dann wohl allerletzten Tage mit Hendrik alles Gute, übergib ihm hoffentlich ohne einem fremdverschultdeten 3. Knatsch an deinen Freund und freu dich gleichzeitig auf den 90er - ich konnte ihn als D5 Inscription mit fast allem leider nur einmal für 30 Minuten fahren...ein ECHTER TRAUM von Automobil!!! :) :) :)

Zeitlos schön, das ist auf den S80 wirklich zutreffend.

Viel Spass dann mit dem S90 ...

Vielen Dank für die detaillierte Schilderung "eures gemeinsamen Schaffens" :)

Ich denke du gibst eine der zeitlosesten Limusinen ab und bekommst eines der feinsten Design-Schmuckstücke die sich aktuell auf dem Markt befinden. Ich befinde mich aktuell auch in der Phase der Trennung und des Abschieds und muss/darf meinen XC60 D5 spätestens nächste Woche beim Freundlichen abgeben und meinen neuen XC90 in Empfang nehmen. Dabei wechseln sich Vorfreude und Skepsis regelmäßig ab und halten im Moment noch die Waage. Bin wirklich gespannt wie ich als alter Verfechter des 5-Enders mit dem 4 Zylinder zufrieden werde. Wird sich alles zeigen. Aber auch bei mir war es so, dass der XC60 das für mich beste Fahrzeug war (außer mein 89er Fiat Panda 1000CL während des Studiums - unerreichbar). Keine Probleme, klappern oder sonstige Unregelmäßigkeiten. Fahren, Tanken, Waschen und Service. Das war alles...

Zitat:

@volvocitroen schrieb am 23. Dezember 2016 um 18:34:50 Uhr:

 

Daher wird Hendrik im März durch den S90 abgelöst, welcher erst noch produziert wird.

Der wichtigste Satz im ganzen Beitrag. :D ;) Freut mich, dass Du aufgrund der guten Erfahrungen bei Volvo bleibst und auf die bildschöne Limousine S90 umsattelst. Da wo ich seit September in Norddeutschland arbeite sehe ich viele PKW-reisende Skandinavier und dementsprechend eine tägliche Volvo-Schwemme. Den neuen XC90 sieht man schon sehr häufig, aber so langsam mischen sich auch die neuen S und V90 in die große Herde. Ich schaue jedem hinterher. Einfach bildschöne Autos. Der S90 sticht optisch jeden seiner Mitbewerber aus. Vor allem die gähnend langweilige neue E-Klasse Limousine.

Ich habe Deine Beiträge hier immer gerne gelesen. Wir lesen uns weiterhin. Dann eben im 90er-Bereich. :)

Als einer der wenigen verbliebenen S80-Fahrer :( sage ich dann auch mal good bye (in diesem Teil des Forums) und danke für das stimmungsvolle Resümee.

Insbesondere die Positivliste kann ich gerne unterschreiben, bei der Negativliste fehlt nach meiner bisherigen Erfahrung (noch?) die klangstarke Mittelkonsole und mangelnder Laufkultur beugt man am besten mit einem drehmomentstarken Benziner vor :) (der sich im Stadtverkehr dann aber eher einer ganzen Kuhherde ähnlich benimmt).

Ich wünsche einen guten Rutsch ins neue Jahr und eine entspannte Wartezeit auf den Folgeelch. Vielleicht trifft man sich in ein paar Jahren dann im -90-Forum, einen Appetizer habe ich mir jedenfalls schon geholt. Aber noch muss sich mein Jung-Altelch keine Sorgen machen.

 

Vorsichtiges Schnuppern

Karlsruher Autohaus ? Glückwunsch...

am 18. April 2021 um 9:24

Hallo zusammen, ich möchte mich für Eure Unterstützung und aufregenede Diskussionen hier bedanken! Leider sollte ich auf einen VW 7-Sitzer umsteigen, da die T-VEA's 7-Sitzer von Volvo doppelt so viel kosten.

Nach 500Km Fahrt am Stück mit einem Touran MY 2019 mit allen Assistenten(Acc/Sprurführung/Blis, Ergo Massage-Sitzen und Dynaudio Anlage) möchte ich gerne einen Zwischenfazit ziehen:

- Die Sitze im V70 MY15 vermisse ich, aber es ist zu ertragen. Wird gehen, aber Traum bleiben die Massagesitze im XC90 II

- Dynaudio mit 300 Watt sucks (Referenz Harman Kardon mit ca. 800 Watt)

- Ab 150 Km/h war V70 etwas leiser

 

und eigentlich das war es.

- Raumgefühl: traumhaft: meine Frau ist begesiter

- Sitzposition: bestens

- Lenkung präziser

- Navi, Androidauto, Touchscreen, DAB (schneller)

- Acc & Blis funktionieren spürbar sanfter/ zuverlässiger (Vor allem Blis in Verbindung mit Spurhalteassistent (Traumzeug))

-Adaptive LED-Technik :cool:

- DSG Geriebe (neuste Version) schaltet sanfter, evtl. sollte man doch eine Spülung nach 262Tkm verpassen ;-) Ich vermute, dass

die DSG so lange es nicht schaffen wird.

- KO Kriterium: 7-Sitzer

 

Weiterhin eine gute und sichere Fahrt!

Gesunde Grüße aus Magdeburg

 

 

am 18. April 2021 um 9:48

Habe hier noch ein VAS5054A herumliegen, falls Du auch mal tiefer ins Auto schauen willst. Ansonsten gute Fahrt! :-)

am 18. April 2021 um 10:48

Zitat:

@brainworx schrieb am 18. April 2021 um 11:48:13 Uhr:

Habe hier noch ein VAS5054A herumliegen, falls Du auch mal tiefer ins Auto schauen willst. Ansonsten gute Fahrt! :-)

jupo! ich habe bereits einen China Adapter mit Wlan gekauft, um StartStop dauerhaft zu deaktivieren. VAS5054A ist eine ordentliche Sache. Werde mich ggf. bei Dir melden! Danke Dir!

Wird das jetzt die große Abschiedswelle? :(

Ich wechsele in zwei Wochen auch vom V70 zu VW (Passat B8 Variant).

Wird wohl uns auch kommen.

 

Da der Kofferraum vom V70 wohl dauerhaft zu klein wird, und ich nicht andauernd Heck und Dachbox spazierenfahren möchte.

 

Ich liebäugel gerade mit der Klasse oberhalb von Bulli und Vito, da diese wieder erheblich günstiger ist in Anschaffung und Betrieb.

 

Bis ich fündig werde, bleibt der Volvo noch hier.

 

Vielleicht muss auch der Corsa gehen. ( wird in meiner Werkstatt eingelagert)

Heute Morgen am Strand parkte neben mir ein nagelneuer V60 in weiß mit schicken Felgen, verdunkelten Scheiben und offensichtlich satter Ausstattung. So ein Gerät könnte meinen V70 mal beerben. Der V90 hat mir zu viel Karosserie und der Gepäckraum des V60 ist kaum kleiner. VW? Nää... Von den Dingern hatte ich ein paar. Ich fahre beruflich öfter mal den aktuellen Passat Variant. Feines Auto, ja, aber es ist ein VW, in dessen Langzeitqualität ich immer noch kein Vertrauen habe und der Funke springt nicht über.

am 18. April 2021 um 13:26

Aktueller 7-Sitzer von Volvo ist leider noch nicht meine Gehaltsklasse.

Deine Antwort
Ähnliche Themen