Tiguan vs. Kia Sportage ????
Ich weis, ich bin hier im VW Forum, aber hat einer von Euch, schon mal bei der Kaufüberlegung, den neuen Kia Sportage in erwägung gezogen, oder auch verglichen ? Da der Kia auch, recht interressant aussieht, und auch sehr günstig ist, und noch 7 Jahre Garantie bietet, bin ich etwas ins grübeln gekommen.
Den Tiguan habe ich schon probegefahren, eas mir gut gefallen hat. den Kia noch nicht.
Wer von euch hat schon die erfahrung gemacht, und kann darüber berichten ??
Beste Antwort im Thema
Ich habe gründlich verglichen und mich für den VW entschieden.
Am Start waren:
Suzuki Grand Vitara
Toyota RAV 4
Hyundai IX35
Nissan Qashqai
Kia Sportage
VW Tiguan
Die bekannte und ja nicht nur von mir geschätzte Kombination und Ausgewogenheit machte den Tiguan zum Sieger.
Beim einen waren es zwei Fahrzeuglängen mehr Bremsweg, beim anderen ein sehr großer Durst und schlechte Fahrleistungen, oder halt die im Alltag unpraktische hintere Tür bis hin zur schlechten Einstufung bei TK/VK.
Platz 1 bei vielen Tests und, viel wichtiger, bei der Zulassungsstatistik kommen nicht von ungefähr.
Der letzte Punkt und wenn auch nur für mich ganz alleine, der Tiger wird hier in D gebaut bzw. zumindest montiert!
27 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Fiedl1000
Sorry, für die Rechtschreibfehler, hab etwas zu schnell getippt ! :-)
(Ok. Tief durchatmen..:-)🙂 Bitte gibt doch kurz mal 'Kia Sportage' oben in der Suchfunktion ein..- das Thema gabs hier vor paar Tagen schon mal, der Thread kann noch nicht weit gekommen sein..
Das ist ja ein Vergleich wie Fast-Food-Kette mit einem Restaurant....aber hast Recht - hier und da kann man essen🙂
Ähnliche Themen
Nun, mich begeistert halt die Optik, der Preis und die 7 Jahre Garantie.
Was aber nicht heisen soll, das der Kia deshalb das bessere Auto ist !
Die Koreaner haben enorm aufgeholt. Der neue Sportage fährt sich als Diesel sehr gut, da sind keine Welten mehr hin zum Tiguan, der immerhin 3000.- € mehr kostet.
Der Sportage fährt sich rel. komfortabel und hat einen laufruhigen Diesel. Die ansprechende Optik, Verarbeitung und Platzangebot gehen auch in Ordnung.
Der Sportage hat mittlerweile fast noch längere Lieferzeiten als der Tiguan.
Rufus
Ich habe gründlich verglichen und mich für den VW entschieden.
Am Start waren:
Suzuki Grand Vitara
Toyota RAV 4
Hyundai IX35
Nissan Qashqai
Kia Sportage
VW Tiguan
Die bekannte und ja nicht nur von mir geschätzte Kombination und Ausgewogenheit machte den Tiguan zum Sieger.
Beim einen waren es zwei Fahrzeuglängen mehr Bremsweg, beim anderen ein sehr großer Durst und schlechte Fahrleistungen, oder halt die im Alltag unpraktische hintere Tür bis hin zur schlechten Einstufung bei TK/VK.
Platz 1 bei vielen Tests und, viel wichtiger, bei der Zulassungsstatistik kommen nicht von ungefähr.
Der letzte Punkt und wenn auch nur für mich ganz alleine, der Tiger wird hier in D gebaut bzw. zumindest montiert!
Hallo,
ich stehe derzeit auch vor der Entscheidung nach 3 Jahren Tiguan wieder diesen oder einen Kia Sportage zu nehmen.
Ich hatte mit dem Tiguan (2.0TDI 140PS 4Motion) massive Probleme und unzählige ausserplanmäßige Werkstattaufenthalte. Das dies nicht nur an meinem Tiguan liegt, beweisen Aussagen von Kollegen, die das gleiche Fahrzeug als Firmenwagen fahren.
Ich glaube, dass der neue Sportage dem Tiguan in nichts mehr nachsteht, ausser evtl. noch beim Image.
Anfang Juli habe ich einen Termin zur Probefahrt beim Kia Händler, mal sehen.
Wenn mir VW beim Neuwagen nicht massiv entgegenkommt, werde ich mich für den Kia entscheiden.
Ich weiß nicht wie "Rufus24" zu 3000 Euro Preisunterschied kommt, ausstattungsbereinigt komme ich auf wesetlich mehr und diese Differenz ist der Tiguan wirklich nicht wert!
Habe mir auch sämtliche SUV's angeschaut ... und viele davon sehen optisch besser aus wie der Tiguan ... aber das war es dann auch schon. Von den inneren Qualitäten kommt keiner an den Tiger Facelift ran. Du hast eine große Motorenpalette, Du hast soviel an Sonderausstattung und die Haptik, Verarbeitung & Qualität im Innenraum ist TOP. Setzt Dich mal in den Kia und dann in den Tiguan, dann wirst sehen was ich meine.
Ich zahle lieber 5 Mille mehr und stelle ihn mir so zusammen wie ich es gerne haben möchte. Im Kia gibt es wenig Motoren und auch nicht so schöne Sachen wie das Kurvenlicht, Panoramadach, DCC, DSG, etc. pp. 😁 ... ich möchte auf vieles NICHT verzichten 😛
Wenn Du auf einige Ausstattungsmerkmale verzichten kannst und der Preis auch eine etwas größere Priorität hat, dann kannst Du auch den Kia nehmen. Es ist kein schlechtes Auto, um Gottes Willen ... nur der Tiger ist halt MEHR Auto 😛
Und wenn Du mehr Rabatt willst, dann bestell über einen Vermittler ... ich bekomme bei Carnoo für meinen Tiger 18,25% Rabatt (Sonderkonditionen) 😉 ...
Hallo,
bin bei meiner Suche nach SUV´s heute zufällig auf die Landrover/Rangerover Seite gestoßen.
Der neue Range Rover Evoque hat mich regelrecht vom Sofa gerissen! Ich dachte ich sehe nicht richtig, hielt das Fahrzeug erst für eine Designstudie, die es nie zu kaufen geben wird.
Auch die Preise halten sich noch im Rahmen.
Werde mal drüber schlafen, aber ich glaube ich sage leise Goodbye zu meinem Tiguan!
Ihr habt alle Recht....kauft alle andere Autos als den Tiguan - dann werden Menschen, wie ich, kürzere Lieferzeiten haben🙂
Zitat:
Original geschrieben von communicator9
Hallo,bin bei meiner Suche nach SUV´s heute zufällig auf die Landrover/Rangerover Seite gestoßen.
Der neue Range Rover Evoque hat mich regelrecht vom Sofa gerissen! Ich dachte ich sehe nicht richtig, hielt das Fahrzeug erst für eine Designstudie, die es nie zu kaufen geben wird.
Auch die Preise halten sich noch im Rahmen.
Werde mal drüber schlafen, aber ich glaube ich sage leise Goodbye zu meinem Tiguan!
Der ist klasse ... aber konfiguriere ihn mal genau wie den Tiguan, dann kommen Dir die Tränen 😛 ... dazu gibt es über Vermittler max. 10% Rabatt und somit bist Du bei paar tausend Euro unterschied.
Wäre er nicht so verdammt teuer, hätte ich ihn sofort bestellt ... aber mit Xenon, den kleinsten Motor und bisschen Ausstattung kommt man ganz schnell auf die 40-50k zu.
Aber das Teil ist echt die BOMBE von der Optik her, hehe ... aber hätte ich maßig Kohle würde ich mir einen BMW X6 gönnen *sabber* ... schön Protzig und mit Null Nutzwert ... aber es ist einfach ein geiles Geschoss, nur unter 60k kommt man da auch net weit 😮
Zitat:
Original geschrieben von Carisma1996
Wäre er nicht so verdammt teuer, hätte ich ihn sofort bestellt ... aber mit Xenon, den kleinsten Motor und bisschen Ausstattung kommt man ganz schnell auf die 40-50k zu.@ Carisma1996
Ich zahle lieber 5 Mille mehr und stelle ihn mir so zusammen wie ich es gerne haben möchte.
Hallo Carisma1996,
die beiden Sprüche passen nicht ganz zusammen. Entweder habe ich Kohle oder keine....
außerdem übersteigt der "T" in der
"will Haben-Ausstattung" auch locker die 40T
Beste Grüße
tp