1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Tiguan vs. GolfVI

Tiguan vs. GolfVI

VW Tiguan 1 (5N/5N2)

Hallo,

habe soeben auf AOL, diesen Wolfsburger Autovergleich gefunden, und wollte euch diesen Vergleich hier verlinken.

http://auto.aol.de/vergleich-vw-tiguan-gegen-vw-golf/galerie/3950

Nun, für mich ist dieser Vergleich eigentlich nicht ganz passend. Aber macht euch selbst ein Bild davon.

Gruß
Tiguaninlove

Beste Antwort im Thema

Ich finde es garnicht so verwerflich den Golf mit dem Tiguan zu vergleichen. Ähnliche Abmaße; vergleichbare Größe im Innenraum; identische Motoren und nur leicht verschiedene Konzepte. Wieso ist denn das so total daneben? Ich weiß schon; weil der Tiguan ein Geländewagen ist.... 😉

Grüße, rene

14 weitere Antworten
14 Antworten

Du hast recht - ein unpassender Vergleich...
das wäre wie wenn man Äpfel mit Birnen vergleicht... oder 'nen Sprinter mit nem LKW.... 🙄

Na ja, aber dennoch lustig zu lesen...

Zitat:

Original geschrieben von SuedTiger

Du hast recht - ein unpassender Vergleich...
das wäre wie wenn man Äpfel mit Birnen vergleicht... oder 'nen Sprinter mit nem LKW.... 🙄

Na ja, aber dennoch lustig zu lesen...

. . . oder ein Vergleich von "Flachs & Krümel" mit " Flora & Jolante" !!!!!!!!

grüße an alle , klausimatzi 😁

Hi,
ich habe den Test in Auto-Bild gelesen und mußte den Kopf schütteln. Hier wird nur der Tiguan Fronttriebler mit dem Golf verglichen, der ja sowieso kein Geländewagen ist. Sei wie es sei; mit Gewalt wollte man hier 2 Kinder von VW vergleichen. Vielleicht fällt ihnen noch ein Vergleich von Sharan zu Fox ein?

Ich finde es garnicht so verwerflich den Golf mit dem Tiguan zu vergleichen. Ähnliche Abmaße; vergleichbare Größe im Innenraum; identische Motoren und nur leicht verschiedene Konzepte. Wieso ist denn das so total daneben? Ich weiß schon; weil der Tiguan ein Geländewagen ist.... 😉

Grüße, rene

Ähnliche Themen

@antikekunst,

da muß ich dir völlig Recht geben, ähnliche Vergleiche hat ja schon reichlich gegeben. Aber dieser setzt allem die Krone auf, da kann man sich gut vorstellen... was in den Köpfen der jeweiligen Redaktion respektive der Tester vorgeht, Schwachsinn hoch Zehn. 😕😕😕

... und für soetwas geben die auch noch Geld aus.

Einer unserer Freunde hatte das Vergnügen einen Tiguan mit Frontantrieb bei Schnee Probe zu fahren, es hat nicht sehr lange gedauert und er hat den Wagen wieder ganz schnell beim Händler abgestellt und ist ohne Angst im Nacken mit seinem 5 Jahre alten A3 wieder nach Hause gefahren. Sein Urteil über den Frontangetriebenen Tiguan bei Schnee war vernichtend.

Gruß FerdiR

Zitat:

Original geschrieben von rene12

Grüße, rene

Nein, er ist ein Kompakt-SUV,der auch ein bischen im leichten Gelände fahren darf und wie ist es mit Deinem Passat ?😎

Tig09

Ich finde den Vergleich gar nicht schlecht. Warum soll man nicht man über konventionelle Vergleiche hinausgehen.

Und wenn man mal ehrlich ist, bietet der Golf in einigen Bereichen mehr, der Tiguan dafür in anderen. Und wenn man dann sieht, dass da auch ein paar Euros dazwischen liegen (auch im Unterhalt) lohnt es sich für den einen oder anderen vielleicht darüber nachzudenken.

Klar, für den Tiger entscheided ganz eindeutig der Bauch, geht man tiefer ins Detail und wägt Vor- und Nachteile ab, kann das je nach persönlicher Situation (wieviel Platz brauche ich, wieviel fahre ich im Jahr, wie oft ist bei mir schlechtes Wetter, sitze ich lieber tief oder hoch.....) auch zu einem anderen Ergebnis kommen. Beide Ergebnisse sind dann individuell gut.

Das weis man aber erst, wenn man sich Gedanken darüber gemacht hat.

Zitat:

Original geschrieben von newgolf

Ich finde den Vergleich gar nicht schlecht. Warum soll man nicht man über konventionelle Vergleiche hinausgehen.

Und wenn man mal ehrlich ist, bietet der Golf in einigen Bereichen mehr, der Tiguan dafür in anderen. Und wenn man dann sieht, dass da auch ein paar Euros dazwischen liegen (auch im Unterhalt) lohnt es sich für den einen oder anderen vielleicht darüber nachzudenken.

Klar, für den Tiger entscheided ganz eindeutig der Bauch, geht man tiefer ins Detail und wägt Vor- und Nachteile ab, kann das je nach persönlicher Situation (wieviel Platz brauche ich, wieviel fahre ich im Jahr, wie oft ist bei mir schlechtes Wetter, sitze ich lieber tief oder hoch.....) auch zu einem anderen Ergebnis kommen. Beide Ergebnisse sind dann individuell gut.

Das weis man aber erst, wenn man sich Gedanken darüber gemacht hat.

Der Tiguan ist bei VW der einzige Wagen in dem die Kombination Allrad und Automatik zu bekommen ist!

Sonst geht nur entweder oder .

Gruß

suedwest

Laut Bericht sind beide Fahrzeuge nach SUV-Kriterien bewertet worden: Höchstgeschwindigkeit. Beschleunigung, Cockpitdesign, ... .
Ich glaube, dass sich alle Neuwagenkäufer so ihre Gedanken machen, welche Eigenschaften für sie wichtig sind.
Tatsächlich entscheiden sich die meisten für einen Golf, erstaunlich viele für einen Tig 4x4 und auch noch einige wenige für einen Tig 2x4. Auch ich habe lange zwischen Golf (V Variant), A 3 und Tig geschwankt. Letztlich hat mich der Tig überzeugt und ich habe es noch keinen Augenblick bereut.
Hätte es diesen Test schon zum Zeitpunkt meiner Entscheidungsfindung gegeben, wäre dieser für mich völlig irrelevant gewesen. Für meine Entscheidung waren jedenfalls andere Kriterien ausschlaggebend. Genau wie für die über 2800 Neuzulassungen allein im Januar.

Bis
Neulich

Ich kann eigentlich nicht sagen das der Test daneben war!
Kriterien die für oder gegen einen Kauf entscheiden werden in diesen Test´s sowiso nicht abgehandelt.
Ein Kauf ist zu 80% Gefühls-Sache nur 20% beim Kauf sind vernunftgesteuert. Da kann ein Mensch nicht´s für.
Mein stärkstes Argument den Tig zu kaufen sind 2000kg Anhängelast. Somit verliert der Golf
mein 2. Argument ist der bequeme Einstieg.

Ich habe den Vergleich bei AOL auch gelesen. Ich habe im Februar 2008 ein neues Hüftgelenk eingesetzt bekommen. Bei mir kam eh nie die Frage auf, einen Golf zu kaufen. Bei mir gings um den Vergleich Audi Q5 und VW Tiguan - allein und wirklich ganz allein wegen dem Ein - und Ausstieg. Ich habe mich pro Tiguan entschieden - auch schon wegen dem gewaltigen Preisunterschied zu dem Audi Q5. Habe den Kauf ( 13.12.2008 ) noch nicht bereut und freue mich über jede Fahrt, die ich mit ihm machen kann - trotz Ärger um die Euro 5 Norm.

Gruss vom roadking

Also ich finde die Idee des Test auch nicht schlecht. Habe bei meinem Kauf auch lange zwischen Golf und Tiguan überlegt. Da ich vorher einen Golf V gefahren bin.
Nur wurde mir der Kofferraum ein bisschen klein und die hohe Sitzposition im Tiguan ist einfach super. Noch dazu ist er nach meinem Geschmack deutlich schöner als der neue Golf.

Ich hatte letzte Woche meinen Tiger für diverse Kleinigkeiten in der Werkstatt ( Lendenwirbeleinstellung, Scheinwerfereinstellung, Verbrauchsanzeige ...) und hatte für zwei Tage einen Golf VI zur Verfügung. Man kann die Fahrzeuge wirklich nicht mit einander vergleichen. Weder vom Preis, noch von der Sitzposition und erst recht nicht vom Fahrverhalten. Man sollte nicht Äpfel und Birnen vergleichen und wenn schon, dann sollten die Tester den Golf Plus abwarten. Ich persönlich war froh wieder in meinem Tigi zu sitzen (und ich glaube er hat sich auch gefreut!).

Gruß
Tiguani

Hallo,

habe einige Zeit zwischen Golf + und Tiguan geschwankt.
Der Golf + ist sicher auch ein sehr gutes Auto und von a nach b zu fahren wohl völlig ausreichend.
Ich habe hin und her gerechnet und dachte der Golf + tuts auch.
Letztendlich habe ich dann aus dem Bauch heraus entschieden,
nachdem in einem Autohaus der Tiguan direkt neben einem Golf + stand und der Golf dabei im Vergleich doch irgendwie etwas antiquiert aussah.

Grüße mialein

Deine Antwort