ForumAutoverkauf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Tiguan privat verkaufen oder zurückgeben?

Tiguan privat verkaufen oder zurückgeben?

Themenstarteram 17. Oktober 2019 um 7:27

Hallo zusammen,

meine Frau fährt einen Tiguan, da wir aber mittlerweile mitten in der Stadt wohnen steht das Auto mehr als dass es bewegt wird (ist auch nur unser Zweitwagen).

Hatten es vor drei Jahren über eine Drei-Wege-Finanzierung gekauft, die jetzt noch ein Jahr laufen würde.

Nun überlegen wir, ob wir das Auto der Bank abkaufen (Restwert laut Vertrag bei ca. 80.000km Laufleistung ~14k€ + 12 Monatsraten à 250 € => also für ca. 17k€) und das Auto noch von außen/innen aufbereiten lassen (ich rechne hier mal mit 1000€, da er eine kleine Beule hat und einen Kratzer auf der Beifahrertür) das wären also Gesamtkosten von ~18k€ und das Auto dann privat verkaufen

Oder aufbereiten lassen und einfach zurückgeben und den Zinsausfall kompensieren (hier würde ich mit ca. 1500€ Gesamt rechnen).

Also stellt sich die Frage ist das Auto überhaupt noch min. 18k€ Wert (laut mobile.de etc liegen die Preise bei 14-22k€) oder lege ich so oder so noch Geld drauf? Sicherlich wird mir keiner den genauen Verkaufspreise vorhersagen können, aber ein Feedback wäre hilfreich.

Vielen Dank vorab!!!

Zum Auto:

Tiguan CityScape 1.4 TSI mit 160PS

Baujahr 2014

Laufleistung 75.000km

Ausstattung:

DSG, Vollleder, großes Navi, R-line, Panoramadach, Kurvenlicht mit Bi-Xenon, Einparkautomatik mit Rückfahrkamera, Scheckheftgeplfegt, Sitzheizung vorn, elektrischer Fahrersitz

Ähnliche Themen
6 Antworten

Das kann dir niemand genau sagen. Es wäre unseriös auch nur zu schätzen. Deshalb würde ich dir raten wie folgt vorzugehen:

 

1. Frag bei der Bank an welcher Betrag noch offen ist wenn du den Wagen jetzt auslöst.

 

2. Annonciere den Wagen auf den üblichen Portalen für 2k mehr als die Bank haben will.

 

Entweder es meldet sich jemand und du machst es oder du merkst dass da kein Interesse besteht, dann gibst du den Wagen in einem Jahr zurück.

 

Bei einer vorzeitigen Rückgabe wirst du immer gewaltig draufzahlen, das würde ich nicht in Erwägung ziehen.

 

Dein Glück ist, dass es ein Benziner ist..

Themenstarteram 17. Oktober 2019 um 8:19

vielen Dank für die schnelle Antwort!

Aber warum noch behalten? Wir zahlen 250€/Monat an Raten, d.h. 3000€/Jahr plus das Aufbereiten von 1000€, also würde uns diese Variante 4000€ plus Steuern & Versicherung kosten. Soviel Strafe wird man doch beim vorzeitigen zurückgeben nicht zahlen müssen, oder?!?

Ich sage ja, jetzt versuchen zu verkaufen und auslösen. ODER am Ende der Laufzeit zurückgeben. Nur halt nicht jetzt zurückgeben.

 

Der Verkäufer hat sich verpflichtet deinen Wagen nach Ablauf der Finanzierung für einen bestimmten Betrag zu kaufen. Das wird ihm in der aktuellen Zeit nicht freuen. Er ist nicht verpflichtet dir den Wagen vorzeitig abzunehmen und wird es wahrscheinlich nicht wollen (der Hof ist voll mit Gebrauchten). Deshalb wird er sehr wenig bieten. Zudem verliert so ein Auto anfangs mehr an Wert als in den letzten Monaten, die Rate ist aber immer gleich. Die Vorstellung, wenn man ein Jahr früher zurückgibt 12 Raten nicht zahlen zu müssen ist deshalb „schief“

Themenstarteram 17. Oktober 2019 um 8:39

auch ein Argument. Danke für den Input!

in der Regel sind die Konditionen für eine vorzeitige Rückgabe nicht sehr vorteilhaft. Wenn ihr das Auto wirklich nicht braucht, kann sich das trotzdem lohnen. Aber geh mal davon aus, dass sich ein Privatverkauf immer im unteren Drittel der angegebenen Preisspanne abspielen wird. Lass mal den Wert bei "wir kaufen Dein Auto.de" ermitteln. Das, was die Dir versprechen (aber natürlich nie zahlen), ist eine gute Näherung für das, was man am privaten Markt erzielen kann.

Die 1000.- € für die Aufbereitung kannst Du außen vor lassen, die fallen jetzt an oder in einem Jahr, das ist egal.

Die obigen Antworten kann ich nur unterstreichen. Eine Alternative wäre, den Wagen in einem Jahr ohne Aufbereitung privat zu verkaufen, wenn es der Markt denn her gibt. Die Ausstattung des Wagens ist ja sehr gut, wenngleich der eingebaute TSI in der Vergangenheit nicht gerade durch Zuverlässigkeit aufgefallen ist.

Auch wenn der Tiguan recht gefragt ist, dürften sich die erziehlbaren Preise eher um die 15 t bewegen. Damit wäre die vorzeitige Abnahme ein ziemliches Verlustgeschäft und eher teurer, als den Wagen noch ein Jahr weiter zu nutzen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Tiguan privat verkaufen oder zurückgeben?