Tiguan - passende Fahrrad-Kupplungsträger
Hallo Spezialisten, ich bekomme nächste Woche einen neuen Tiguan mit ausklappbarer Anhängerkupplung.
Kann mir jemand sagen, ob auf diese Kupplung der Kupplungs-Fahrradträger Eufab Raven
(getestet im Juni 2011 beim ADAC und Stiftung Warentest) passt und ob die Steckdose problemlos
erreichbar ist.
Danke für die Infos.
Elbert200
20 Antworten
Servus,
gibt es da unterschiede an den Kupplungsköpfen? Sind die nicht alle gleich? Hm, was steht denn in der Anleitung von dem Herstellung, wenn sie Online einsehbar ist... Wenn 13 poliger Stecker sollte das schon passen... Ob nun der Kupplungskopf größer oder kleiner dafür ist, puh Herstellerbefragen was die Abmasse sind und mit deiner verbauten vergleichen...Warum sollte die Steckdose nicht erreichbar sein? Ist doch nebem der Kupplung angebracht und kommt mit vor, wenn dei Kupplung ausklappt..
gruss
bigblue
Hallo, es geht mir weniger um den Anhängerkopf, der sicherlich genormt ist.
Ich habe Bedenken, dass möglicherweise der auf den Anhängerkopf aufgesetze Festhaltemechanismus den Zugang zur Steckdose behindert.
Elbert200
Hallo Elbert,
hast Du einen Aluminium Kugelkopf an der Hänger Kupplung? Das ist das Ausschlaggebende. Für Alu Köpfe kannst Du nicht jeden Träger verwenden, sondern nur für Alu geeignete. Und da musst Du mit den Herstellern Kontakt aufnehmen, welche Träger für Alu Köpfe geeignet sind.
Wegen Erreichbarkeit der Steckdose musst Du Dir keine Gedanken machen.
Hallo,
ich hole den Tiguan kommende Woche in Wolfsburg ab; weiß also nicht, ob er einen Metall- oder Alukugelkopf hat.
Elbert200
Ähnliche Themen
Tja, dann musst Du bis dahin warten. Es hat überhaupt keinen Sinn schon jetzt einen Heckträger zu kaufen um hinterher festzustellen:
der hat ja keine Zulassung für Alukköpfe............
Aber in WOB - bei der Abholung Deines Tigers - kann Dir der VW Angestellte sicherlich Empfehlungen aussprechen.
Zitat:
Original geschrieben von Elbert200
Hallo,
ich hole den Tiguan kommende Woche in Wolfsburg ab; weiß also nicht, ob er einen Metall- oder Alukugelkopf hat.
Elbert200
Hallo,
bei der AHK vom Tiguan handelt es sich um eine aus Stahl und nicht aus Alu. Hatte die gleiche Fragestellung bei unserem ( Bj. 02/11 ).
Haben uns für einen Thule Träger entschieden und sind super zufrieden.
Gruß
Johannes
Hallo,.
ich habe den Eufab Raven, der paßt ohne Probleme am Tiguan. Einfach praktisch, wenn man den Träger zusammenklappen kann und er bei Nichtgebrauch im Kofferraum verschwindet.
Andreas
Hat denn schon jemand den Thule EuroClassic G6 LED 929 an seinem Tiger. Da soll es ja ggf.Probleme wegen der LED Leuchten geben. Gibt es da Erfahrungen?
Gruß
Marcus
Hallo Tiger-Gemeinde,
ich kenne mich zwar überhaupt nicht mit Fahrrad-Kupplungsträgern aus (da ich keine Anhängerkupplung besitze 😁 ), aber vielleicht könnte ja dieses Angebot von "Kaufland" für den ein oder anderen von Euch interessant sein. Guckt Ihr HIER! 😉 🙂
Übrigens: NEIN, ich bin KEIN Kaufland-Mitarbeiter! Habe dieses Angebot nur eben beim Durchstöbern entdeckt. 😉 🙂 😁
Ich hab' meinen Thule verkauft (War mir zu voluminös, älteres Model, war aber schon zufrieden damit) und hab mir bei Atera in Leutkirch im Allgäu einen neuen Kupplungsträger gekauft (den glaub ich leichtesten, den es gibt). Übrigens haben die vor Ort im Werksverkauf immer Träger 2. Wahl auf Lager.
Wird auch gleich gefragt, ob's auch ein 2. Wahl-Träger sein darf. Meiner hatte eine kleine "Hautabschürfung" die mit der Sprühdose nachlakiert wurde. Ersparnis 120 EUR. Also, wer auf dem Weg in den Urlaub dort evtl. vorbeikommt -könnte sich lohnen.
Grüße
Werner
Hi,
habe den MFT Multi Cargo 2 für zwei Räder, erweiterbar auf vier Räder. Super TRäger und für 185€ super günstig. Ist auch für Alukupplungen zugelassen.
Grias di!