ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Tiguan neu / Tiguan alt / Skoda Kodiaq

Tiguan neu / Tiguan alt / Skoda Kodiaq

Themenstarteram 19. Februar 2017 um 17:40

Guten Abend,

da Nachwuchs ansteht, sind wir auf der Suche nach einem größeren Auto. Da wir eine hohe Sitzposition möchten, stehen zur Auswahl: Tiguan (neues Modell ab 4/16), Tiguan (altes Modell), Skoda Kodiaq.

Rahmenbedingungen:

* Automatik

* max 50.000km (falls gebraucht)

* Navigation

* Kauf über Händler (falls gebraucht)

Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir sagen könntet, für welches der drei Autos ihr euch entscheiden würdet ;)

Vielen Dank

Beste Antwort im Thema

@Vorposter:

Kaufpreis: 25.000€, Haltedauer: 6 Jahre, 120.000 bis 150.000km

Restwert (geschätzt): 8.000 bis 10.000€

Wertverlust: 15.000€

Spritkosten für 150.000km: 13.000€

Wartung (ohne DSG Ölwechsel): 1.500 bis 2.000€

Reifen, Verschleißteile, Bremsen, Fahrzeugpflege, etc.: 2.500€

Versicherung, Steuer (geschätzt): 2.000 bis 3.000€

Gesamtkosten mit Wertverlust: 35.000€

So, und jetzt geben 700€ den Ausschlag dafür, ob man so ein Auto kauft oder nicht? Eine kleinere Reparatur in dieser Laufzeit kann mehr kosten. Wir reden hier von rund 2% der Gesamtkosten auf 6 Jahre und 150.000km und es kommt das Argument, dass dies den Ausschlag beim Kauf gibt. Sorry, aber das kann ich einfach nicht wirklich verstehen.

Ja, ich finde den DSG Ölwechsel auch sehr teuer, keine Frage. Aber auf die Gesamtkosten gerechnet relativiert es sich. Wenn ich genau das Fahrzeug will, dann werden mich diese Kosten nicht davon abhalten, wenn ich mir das Fahrzeug wegen den Ölwechseln nicht leisten kann, kann ich es mir ohne auch nicht leisten.

Ein etwas zurückhaltenderer rechter Fuß und 0,5L auf 100km niedrigerer Verbrauch bringen auf diese Laufleistung mehr Ersparnis, als die Ölwechsel kosten.

Nur mal so - etwas oT - meine ganz persönlichen, wertfreien Gedanken zu solchen Aussagen.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten
am 20. Februar 2017 um 13:18

Zitat:

@stay_classy schrieb am 20. Februar 2017 um 13:34:27 Uhr:

Zitat:

@conqueror333 schrieb am 19. Februar 2017 um 21:14:52 Uhr:

 

...Ruppiges einkuppeln ist kein Mangel...

Also jetzt reicht es ja mal... Es ist durchaus gut dass du hier als einer der wenigen die Fahne für VAG hochhälst aber sowas als 'kein Mangel' darzustellen grenzt ja schon an Augenwischerei. Das ist ganz klar ein Mangel wenn ein Automatik oder DK Getriebe ruppig schaltet.

Und an den TE: auch eine normale Automatik benötigt mal Wartung... Aber ich kann aus eigener Erfahrung gut nachvollziehen nach dem Motto 'was nicht ist kann auch nicht kaputt gehn' zu verfahren

Atme mal tief durch bevor du ausrastest. Ja es ist ein Komfortmangel und wie ich schrieb, kann er per Softwareupdate beseitigt werden. Hat aber nichts mit Problemen zu tun, die Kosten verursachen. Bei alten kleinen 7 Gang DSG DQ250 gab es wirklich technische Probleme und die kann man nicht leugnen. Bei großen in Öl laufenden DSG läuft alles ziemlich problemlos. Viele Leute suchen und kaufen sich ein Fahrzeug aus dem VAG Konzern, weil er mittlerweile 9 Marken hat und Deutschland nunmal das Heimatland von VAG ist. Aber irgendwie fühlen sich kleinkarierte Menschen, die kein Fahrzeug von VAG kaufen beleidigt weil die große Masse bei VW kauft und müssen die Technik, den Konzern und die Menschen immer Schlechtreden. Das ganze nur weil sie ein Fahrzeug vom anderen Konzern gekauft haben und nun wie kleine Kinder glauben die Leute finden ein Spielzeug von VAG besser/schöner etc als ihr eigenes und dann fährt der beleidigte junge sein Spielzeug überall in den Himmel zu loben und andere Fahrzeuge scheiße zu reden, weil sie komplexe haben. Jeder möchte sich einreden das beste vom besten gekauft zu haben und seine Entscheidung die einzig wahre und richtige ist und wenn Menschen nicht die gleiche Entscheidung wie derjenige treffen wollen, dann fühlt ihr euch angegriffen und versucht eure Entscheidung (Auto) bis aufs Blut hier zu verteidigen, weil eure Entscheidung sonst doch nicht die einzig wahre und richtige ist. Es gibt aber nicht nur eine richtige Fahrzeugwahl. Und es ist ein Markenoffenes Forum. Wen ihr nichts von VW hören wollt, dann müsst ihr euch im Markenspezifischen Forum rumtreiben oder die häufige Wahl von VW Produkten akzeptieren. Vw ist nicht besser als andere aber sicherlich auch nicht schlechter. Die große Mehrheit der Menschen landen bei VW Produkten weil sie einfach bekannt sind, im jeden Dorf vertreten, die größte Modellauswahl haben injeden Segment und Preisklasse vertreten sind. Würfel alle 400-500 verfügbare Modelle durcheinander, macht die Augen zu und tippe mit dem Finger auf ein Modell und du wirst höchstwahrscheinlich ein vw Produkt erwischen. Dieses Schlechtreden von Entscheidungen anderen Leuten, nur weil man selbst eine andere Entscheidung getroffen hat, ist einfach nur peinlich und gehört in den Sandkasten von kleinen zuckenden und neidischen Kindern. Ich muss das beste haben, meine ist das beste, alle andere haben scheiße. Lächerlich.

 

Genauso wird hier immer wieder gegen Premium Fahrzeuge gehetzt, weil sie ja auch ach soviele Probleme haben. Was im großen und ganzen nicht stimmt. Übrigens sollten sich die Leute informieren was Premium Fahrzeuge eigentlich sind. Premium Fahrzeuge waren ein Luxusfahrzeuge, mit viel schnick scnack, viel luxus, neuesten Entwicklungen in der Automobilindustrie. Oft waren sie weniger zuverlässig als 0815 Fahrzeuge, weil es sich eben um neuste Entwicklungen gehandelt hat und die Autos mehr oder weniger Versuchsfahzeuge waren. Erst in den 70ern hat mercedes eine Qualitätsoffensive gestartet.

Hab mir dein Roman jetzt nicht ganz durchgelesen, aber im Prinzip stimmt was du sagst: jeder hält seine Auswahl für die optimale. Ist ja im eigenen Fall vllt auch so, diese jedoch muss man nicht jedem aufzwingen. Im Umkehrschluss musst du das dann aber auch zu Ende leben und nicht jedem der VAG schlecht findet sagen dass VAG toll ist. Ich hab nix gegen VW, bin familiär mit VW und Audi gross geworden und hab viele Freunde und Verwandte die da arbeiten, jedoch finde ich ist der Konzern doch sehr intransparent und wenig glaubhaft.

am 20. Februar 2017 um 14:40

Zitat:

@stay_classy schrieb am 20. Februar 2017 um 15:29:42 Uhr:

Hab mir dein Roman jetzt nicht ganz durchgelesen, aber im Prinzip stimmt was du sagst: jeder hält seine Auswahl für die optimale. Ist ja im eigenen Fall vllt auch so, diese jedoch muss man nicht jedem aufzwingen. Im Umkehrschluss musst du das dann aber auch zu Ende leben und nicht jedem der VAG schlecht findet sagen dass VAG toll ist. Ich hab nix gegen VW, bin familiär mit VW und Audi gross geworden und hab viele Freunde und Verwandte die da arbeiten, jedoch finde ich ist der Konzern doch sehr intransparent und wenig glaubhaft.

Ich Zwang hier niemanden vw Produkte auf. Der TE möchte ein VW Produkt und dann kommt ihr alle rausgekrochen und miss es Schlechtreden, weil ihr ja sonst nicht das Best of tje Best gekauft habt. Im Gegensatz dazu sehe ich nie vw Fahrera die in jeden Thread, wo keine vw Produkte gesucht werden, permanent alle Marken schlecht reden und vw als das einzig wahre hinstellen. Das ist der springende Punkt. Vw Fahrer versuchen nicht jedem vw Produkte zu verkaufen, wenn vw ausgeschlossen ist, dann versucht keiner ein vw abzudrehen. wenn jemand vw nicht mag, versuchst keiner mit aller Kraft von VW zu überzeugen. Ich bin weder mit vw verheiratet noch verschwägert und fahre alle Marken die mir gefallen, deswegen habe ich es nicht nötig alle Marken die mir nicht gefallen in dem Dreck zu ziehen und das ganze nur weil ich rein zufällig vw fahre. Wenn mich morgen ein anderes Produkt überzeugt bzw das Angebot besser ist oder ein anderes Produkt mich anspricht, dann wird es eben kein VW. Da ich sowohl vw als auch audi, bmw, Mercedes, Opel und Mazda gefahren habe, habe ich kein Patriotismus für VW. Sie treffen einfach nur oft meinen Geschmack, überzeugen michund die Angebote sind einfach oft lukrativ und gar nicht so teuer wie viele behaupten. Wenn ein Golf am Ende 1000€ teuerer ist, dann juckt mich das nicht und viele andere auch nicht. Bezogen auf die Nutzungsdauer (5-8 Jahre) ist es nicht mal 1€ am Tag. Und das ist eben den meisten wert.

Ruckeln ist ein Komfortmangel, der per neuer Software beseitigt werdn kann. Theoretisch ja.

Zumindest bei den Dauertestfahrzeugen hat das nicht geklappt. Meist kündigt das eine kommende teure Reparatur an. Mechanik lässt sich meines Wissens eher schwer durch Software reparieren.

http://archiv.langzeittest.de/vw-touran-2011/berichte/2015/mai.php

Beim DSG kommen zum hohen Aufpreis beim Kauf noch teure Ölwechsel dazu. Und noch dazu ist das Auto bei kundigen Autokäufern gebraucht sehr unbeliebt, also mit hohem Wertverlust ist zu rechnen. Mir wäre das zu viel des Guten (Schlechten).

Ich behaupte, das DSG kommt in 20 Jahren in eine Reihe mit Pumpe-Düse, Turbokompressor, W8 und G-Lader in eine Schublade technischer Alleingänge.

am 20. Februar 2017 um 16:02

Zitat:

@ricco68 schrieb am 20. Februar 2017 um 16:03:36 Uhr:

Ruckeln ist ein Komfortmangel, der per neuer Software beseitigt werdn kann. Theoretisch ja.

Zumindest bei den Dauertestfahrzeugen hat das nicht geklappt. Meist kündigt das eine kommende teure Reparatur an. Mechanik lässt sich meines Wissens eher schwer durch Software reparieren.

http://archiv.langzeittest.de/vw-touran-2011/berichte/2015/mai.php

Beim DSG kommen zum hohen Aufpreis beim Kauf noch teure Ölwechsel dazu. Und noch dazu ist das Auto bei kundigen Autokäufern gebraucht sehr unbeliebt, also mit hohem Wertverlust ist zu rechnen. Mir wäre das zu viel des Guten (Schlechten).

Ich behaupte, das DSG kommt in 20 Jahren in eine Reihe mit Pumpe-Düse, Turbokompressor, W8 und G-Lader in eine Schublade technischer Alleingänge.

Du versuchst dir deine Argumentation deiner vorgebildeten Einstellung zurecht zu biegen. Dsg haben sehr viele Hersteller und viele haben damit Probleme wenn man außerhalb von Europa schaut. . Vw war der Pionier drin in der Großserien Technik. Pd Technik hatte einige Probleme aber weitaus weniger Probleme als die cr Technik bei anderen Herstellern. Wie wäre es mit wankel? Katastrophe. Bi turbo? Ich sage nur 123d bmw und reißende Wellen. Überall gab's Probleme. Dein fanboy Club peugeot? Vti und tho Motoren mit steuerketten? Ja das hört man nicht so häufig, weil kaum einer die Autos fährt. Du gehst an die Analyse mit einem vorgefertigten Ergebnis und Meinung heran. Blendest aus was dir nicht passt und versuchst etwas Schlechtreden was dir persönlich nicht gefällt.

in 20 Jahren braucht und will keiner mehr ein DSG, PDK, TCT, DCT,EDC, DCS, TCSS und wie auch immer die Verkaufsbezeichnung für ein Doppelkupplungsgetrieb lautet. Es schon interessant in welchen Ecken des Internet solche Erfahrungsberichte aufgetan werden, gern werden ja auch französische oder britische Quellen zitiert - Hauptsache PSA kommt dabei gut weg. Natürlich darf und soll man kritische Beiträge posten, aber wenn es nur und ausschließlich darum geht, seine persönliche Abneigung einseitig und insbesondere gegenüber dem VW-Konzern zu dokumentieren, wirkt das nicht nur glaubhaft und seriös.

Wo habe ich was von Peugeot geschrieben?

Ich habe geschrieben, dass das DSG teuer im Kauf ist, teure Ölwechsel hat, teure Reparaturen verursachen kann und beim Wiederverkauf von vielen gemieden wird.

Was ist daran falsch? Bitte mit Belegen.

Natürlich gibt es auch problemlose DSG-Getriebe und Helmut Schmidt ist als Kettenraucher fast 100 Jahre alt geworden. Ich rate dennoch keinem, das Kettenrauchen anzufangen.

Übrigens teilt meine Ansicht auch auto motor und sport. Wusste gar nicht, dass dies auch Peugeot Fan Boys sind.

Bei Peugeot kannst Du als Innovationen z.b. den ersten Turbodiesel, den ersten Biturbodiesel, dem ersten Partikelfilter nennen. Ich behaupte, auch in zwanzig Jahren gibt es noch Diesel mit Partikelfilter und Turbolader. Aber evtl. keine mehr mit DSG. Kannst gerne das Gegenteil behaupten.

DSG gibt es auch woanders, stimmt, ich behaupte dennoch, dass es sich nicht durchsetzen wird. Ihr dürft gerne eine andere Meinung haben - kein Problem.

Ich bin immer erstaunt, dass Leute mit dickem Markenemblem als Avatar hier andere als Fanboys bezeichnen wollen... Ich fahre übrigens keinen Peugeot.

Zitat:

@ricco68 schrieb am 20. Februar 2017 um 16:03:36 Uhr:

Ruckeln ist ein Komfortmangel, der per neuer Software beseitigt werdn kann. Theoretisch ja.

Zumindest bei den Dauertestfahrzeugen hat das nicht geklappt. Meist kündigt das eine kommende teure Reparatur an. Mechanik lässt sich meines Wissens eher schwer durch Software reparieren.

http://archiv.langzeittest.de/vw-touran-2011/berichte/2015/mai.php

Beim DSG kommen zum hohen Aufpreis beim Kauf noch teure Ölwechsel dazu. Und noch dazu ist das Auto bei kundigen Autokäufern gebraucht sehr unbeliebt, also mit hohem Wertverlust ist zu rechnen. Mir wäre das zu viel des Guten (Schlechten).

Ich behaupte, das DSG kommt in 20 Jahren in eine Reihe mit Pumpe-Düse, Turbokompressor, W8 und G-Lader in eine Schublade technischer Alleingänge.

Der verlinkte Artikel betrifft wieder das Grottige DQ200 (kleines 7 Gang DSG).

Nochmal: Die in Öl laufenden DSG Getriebe laufen unauffällig, sofern man das Getriebeöl alle 60tkm wechseln lässt.

Und zum Thema Wiederverkauf: Hast du da irgendwelche Belege dafür? Denn der von dir genannte "Kundige Autokäufer" kennt im Gegensatz zu dir, die Unterschiede zwischen den Getrieben und weiß das die Nass laufenden Getriebe kaum Probleme machen ;)

Und wie bereits von anderen Schreibern bemerkt wurde:

Doppelkupplungsgetriebe werden auch von vielen anderen Herstellern verbaut. Nur hat das Kind dort einen anderen Namen. Bei Porsche nennt es sich PDK, Ford nennt es Powershift Getriebe, Hyundai nennt es schlicht Doppelkupplungsgetriebe.

Insofern liegst du mit deiner letzten Aussage auch daneben.

Wobei wenn bis dahin Elektroautos einen nennenswerten Marktanteil haben, könnte die Technik schlicht Prinzip Bedingt obsolet werden. Das gilt dann aber auch für fast alle anderen bekannten Getriebearten. Diese werden bei einem Elektroauto schlicht nicht benötigt.

Themenstarteram 25. Februar 2017 um 8:57

Vielen Dank für die umfangreiche Diskussion.

Wir schauen uns nächste Woche mal alle Modelle an. Ggf. wird es dann auch ein Superb, ein Oktavia oder ein Passat ;)

Wichtige Kriterien sind auch: ---Passt das Auto in meine Garage?----Wie weit ist es für mein Auto bis zur nächsten Werkstatt? ----Was ist für meine Vorlieben/Bedürfnisse der beste Kompromiss?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Tiguan neu / Tiguan alt / Skoda Kodiaq