ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Tiguan ja - aber welcher Motor ?

Tiguan ja - aber welcher Motor ?

Themenstarteram 1. Juli 2010 um 11:30

Guten Tag,

Ich bin sehr interessiert einen Tiguan Team zu bestellen. Weiss noch nicht ob so eine Modelle noch bestellbar ist, aber das ist eine andere Frage.

Ich weiss nicht welcher Motor zu wählen :

1) TSI 1.4 150

2) TSI 2.0 170

Preisunterschied ist von ung. 1.3k Euro...

Was wäre Ihre Emfehlungen, da ich ung. 25' km pro Jahr fahre...

Dazu wollte ich noch wissen, wie gross der Kofferaum effektiv ist ? Ich meine im vergleich zum Touran zum Beispiel ?

Danke im voraus für Ihre Hilfe und Beratungen !

Grüsse,

Len

Beste Antwort im Thema
am 2. Juli 2010 um 7:48

Zitat:

Original geschrieben von Chefdackel

Zitat:

Original geschrieben von outbackler

Er quietscht (was VW nur langsam in den Griff kriegt.......

ist vielleicht noch nicht bekannt: die Autobild soll an diesem Wochenende angeblich einen Bericht über einen genervten Quietscher bringen. Dann wirds interessant.

Chefdackel

Hallo,

da quietscht es gewalltig in der autobild...

bigblue

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Bei 25.000km im Jahr fährst Du mit dem Diesel sicher günstiger. Ich habe mich aber bei 40.000km auch für den 2.0TSI entschieden allerdings den 200PS.

Ich weiß nicht was die Quitschgeräusche beim 1.4er inzwischen machen, man hört ja nicht mehr viel davon. Ist sicher ein paar Zehntel sparsamer als der 2.0er.

Generell ist der 2 Liter aber ein solider Motor der sehr viel Fahrfreude bereitet. Der 170PS ist im Vergleich zum 200PS auch nur im oberen Drehzalsegment schwächer. Das Drehmoment ist identisch. Ihm geht halt etwas früher die Puste aus.

Du solltest auf jeden Fall beide Probe fahren...eine echte Empfehlung wird Dir hier keiner ausstellen können. Und wenn es um den Verbrauch geht und Du möglichst sparsam aber trotzdem flott unterwegs sein möchtest nimm einen Diesel.

Zum Kofferraum im Vergleich zum Touran kann ich Dir nichts sagen. Den Pampersbomber kenne ich nur äußerlich vom sehen :D

Zum Kofferraum: Ohne "doppelten Ladeboden" beim Tiguan, ist der Unterschied zum Touran, was das Volumen betrifft, zwar immer noch deutlich (ca.100l), aber verschmerzbar. Was viel mehr stört, ist der schlechtere "Zugang" beim Tiguan- hohe Ladekante/Stufe, keine eben Ladefläche ohne doppelten Boden.

Mit doppelten Ladeboden (mit Notrad also) hast du zwar eine schöne, eben Ladefläche (auch bei umgelegter Rückbank) und keine Ladekante/-Stufe mehr. Aber das Volumen des Tiguans ist schlicht fast nur noch halb so groß wie beim Touran (dann ca. 360-370l beim Tiguan)!

Wenn du beim Benziner bleiben solltest, würde ich dir zum 2.0l raten. Supermailo hat dazu eigentlich schon alles gesagt. Sehr solider Motor, mit gutem Durchzug.

Zum Benziner/Diesel Motor-Vergleich, hier ein "Beitrag":

http://www.motor-talk.de/.../...fahrt-test-fuer-1-50-t2383331.html?...

 

Gruß

Philipp

am 1. Juli 2010 um 13:48

Servus len!

 

Also jetzt mal mein ganz subjektiver Eindruck zum Thema Motor:

 

Bei 25t km/a würde ich nicht zweimal überlegen und den 170 PS DIESEL nehmen. Das ist ein wirklich bulliger Motor (hab ihn auch) und Du bekommst nicht jedesmal Tränen in den Augen, wenn Du auf die Tanknadel schaust wie beim 170 PS Benziner.

 

Außer natürlich, Du gehörst der "Einen-Diesel-fahr-ich-niemals"-Fraktion an. ;)

 

Grüße!

CmdrCodie

Ich kann mich nicht beklagen, ich bekomme keine Tränen in die Augen :)

am 1. Juli 2010 um 14:20

Zitat:

Ich kann mich nicht beklagen, ich bekomme keine Tränen in die Augen

Das mag daran liegen das die Schmerz/Heulgrenze bei jedem individuell ist :D

Zitat:

Original geschrieben von Boomer2

Zitat:

Ich kann mich nicht beklagen, ich bekomme keine Tränen in die Augen

Das mag daran liegen das die Schmerz/Heulgrenze bei jedem individuell ist :D

..sehr richtig- mir kommen fast jedes mal die (Freuden)Tränen, wenn ich z.B. eine 6 vor dem Komma beim Verbrauch errechne (neulich eine 6,2, im Stadtverkehr, wohlgemerkt:cool:!).

Also, rein von den Kosten her fährt Len sicher mit einem Diesel besser, bei der Kilometerleistung. Die Frage ist, ob er sich den für einen Ölbrenner erwärmen kann...- davon mal abgesehen, erreicht man aber auch mit den beiden großen Benzinern anständige Werte, wenn man sich zügeln kann. Wenn Len aber eher sportlich unterwegs sein will, gern mal auf der AB die Kuh fliegen läßt, dann sollte er vll zum 170er Diesel greifen.

Gruß

Philipp

Zitat:

Original geschrieben von Boomer2

Zitat:

Ich kann mich nicht beklagen, ich bekomme keine Tränen in die Augen

Das mag daran liegen das die Schmerz/Heulgrenze bei jedem individuell ist :D

Das stimmt sicher. Vor allem dort, wo beim Kauf mit einem Verbrauch liebäugelt wird, der unter der Werksangabe liegt :D

Ich bin im Nachhinein positiv überrascht, dass ich den Tiger ziemlich exact mit Werksangabe bewegen kann.

Liegt aber sicher auch an meinem Fahrprofil. Und daran, dass ich gelernt habe den Tiger sparsam zu bewegen und trotzdem die Leistung zu genießen, ohne den Verbrauch überdimensional in die Höhe schnellen zu lassen.

Zitat:

Original geschrieben von len

 

Ich weiss nicht welcher Motor zu wählen :

1) TSI 1.4 150

2) TSI 2.0 170

Ich hatte am Herbst das selbe Problem allerdings bei ner Laufleistung von nur 6-8T Km/Jahr. Zusätzlich ist geplant den Tiguan 10-15 Jahre zu fahren.

Für den 2.0 TSI spricht, dass er im Vergleich zum 1.4 TSI deutlich weniger PS pro Liter Hubraum hat, was i.d.R. für eine längere Haltbarkeit des Motors spricht.

Für mich war noch entscheidend, dass man den 2.0 TSI problemlos per Chiptuning auf 200 oder mehr PS bringen kann, wenn die Leistung nicht reichen sollte. Doch die Leistung reicht locker aus.

Der 2.0 läßt sich schaltfaul und untertourig fahren und man hat immer genügend Kraftreserven ohne hoch drehen zu müssen. Fast wie ein Diesel.

Mit nem kleinen Tritt auf das Gaspedal verwandelt sich der Tiguan dann sofort in ein sportlich zu fahrendes SUV.

Der 1.4 TSI muss da deutlich mehr arbeiten um mit dem 2.0 TSI mithalten zu können.

Ich denke dass beide Motoren gut sind.

Wenn Du gerne ein wenig sportlicher fahren möchtest wird der 2.0 TSI die bessere Wahl sein.

Wenn Du mehr gemütlich unterwegs bist wird der 1.4 TSI für dich besser sein.

Wenn Du Kraftstoff sparen möchtest und selten die Tankstelle besuchen möchtest, nimm nen 170 PS Diesel.

Ich habe den 1.4 TSI und würde ihn nicht mehr nehmen. Bin mittlerweile dermaßen genervt, daß ich den kompletten Tiguan-Kauf bereue...

Er quietscht (was VW nur langsam in den Griff kriegt) und wenn man ihn fordert dann säuft er wie ein großer. Ich würde entweder einen größeren Benziner nehmen oder aber - nach den bisherigen Erfahrungen eher wahrscheinlich - einen Diesel. Und bei deinen Fahrleistungen pro Jahr würde sich der Diesel auf jeden Fall rentieren.

am 2. Juli 2010 um 7:18

Zitat:

Original geschrieben von outbackler

Er quietscht (was VW nur langsam in den Griff kriegt.......

ist vielleicht noch nicht bekannt: die Autobild soll an diesem Wochenende angeblich einen Bericht über einen genervten Quietscher bringen. Dann wirds interessant.

Chefdackel

 

am 2. Juli 2010 um 7:48

Zitat:

Original geschrieben von Chefdackel

Zitat:

Original geschrieben von outbackler

Er quietscht (was VW nur langsam in den Griff kriegt.......

ist vielleicht noch nicht bekannt: die Autobild soll an diesem Wochenende angeblich einen Bericht über einen genervten Quietscher bringen. Dann wirds interessant.

Chefdackel

Hallo,

da quietscht es gewalltig in der autobild...

bigblue

Was bringts, ich denke die Autoblöd liest keiner :D:cool:

Ach ja, vergessen

Ein Hoch auf den 2 Liter TSI ---> Irgendwie fehlt mir jetzt ein Smiley mit Luftballons ;)

am 2. Juli 2010 um 8:22

Hallo,

ich hatte mich seinerzeit (vor etwa 1/2 Jahr) für den 140 PS-Diesel entschieden. Die Wahl habe ich nicht bereut – ich mag die niedrigen Drehzahlen – aber trotzdem bin ich doch etwas über den Verbrauch enttäuscht.

Klar, mit Automatik braucht man immer etwas mehr, aber auch bei sehr vorausschauender Fahrweise komme ich auf gemessene ø 8,3 l / 100 km; mit meinen alten Bora IV Bj. 1999 hatte ich einen ø von 5,72 l (114 PS Pumpe-Düse) bei gleichem Fahrprofil. Finde ich schon gewaltig.

Die MFA zeigt einen ø von 7,6 l an.

Der 170 PS Diesel wird nicht mit Automatik angeboten, eine Erklärung dafür habe ich nicht. Ich denke, das liegt am höheren Drehmoment, den das Getriebe nicht verkraftet?!

Grüße,

Uwe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Tiguan ja - aber welcher Motor ?