Tiguan Heckklappe klemmt
Hallo Forum,
die Heckklappe meines Tiguans klemmt auf einmal.
Wenn ich von außen auf den Griff drucke, dann fängt der Motor(??) an zu rattern (nicht der Diesel vorne, sondern der in der Heckklappe), die Klappe bleibt aber trotzdem verriegelt.
Zum Entriegeln kann ich dann nur von innen im Kofferraum durch Notentriegelung entriegeln.
Ich habe auf die mittlere Taste der Fernbedienung auch gedruckt, passiert aber dann auch das gleiche. Der Motor rattert, die Klappe entriegelt nicht.
Ich vermute, dass es dadurch passiert ist, dass die Beifahrertür nicht ganz geschlossen war (also nicht ganz im Schloss eingerastet war) und ich versehentlich auf die Verriegelungstaste der Fernbedienung gedruckt habe. In dem Moment war allerdings die Hecklappe verschlossen und ich habe auch nicht auf den Griff gedruckt gehabt.
Ich kann mir vorstellen, dass das Auto nicht ganz verriegelt, wenn eine Tür nicht ganz zugeschlossen ist. Kann das die Ursache sein, dass durch die halboffene Beifahrertür die „Elektronik“ durcheinander gekommen ist???
Oder weiß jemand, was sonst die Ursache sein kann?
Kann ich selber etwas machen, oder muss ich in die Werkstatt?
Danke für eure Kommentare
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von iXcited
Hallo Forum,die Heckklappe meines Tiguans klemmt auf einmal.
Wenn ich von außen auf den Griff drucke, dann fängt der Motor(??) an zu rattern (nicht der Diesel vorne, sondern der in der Heckklappe), die Klappe bleibt aber trotzdem verriegelt.
Zum Entriegeln kann ich dann nur von innen im Kofferraum durch Notentriegelung entriegeln.
Ich habe auf die mittlere Taste der Fernbedienung auch gedruckt, passiert aber dann auch das gleiche. Der Motor rattert, die Klappe entriegelt nicht.Ich vermute, dass es dadurch passiert ist, dass die Beifahrertür nicht ganz geschlossen war (also nicht ganz im Schloss eingerastet war) und ich versehentlich auf die Verriegelungstaste der Fernbedienung gedruckt habe. In dem Moment war allerdings die Hecklappe verschlossen und ich habe auch nicht auf den Griff gedruckt gehabt.
Ich kann mir vorstellen, dass das Auto nicht ganz verriegelt, wenn eine Tür nicht ganz zugeschlossen ist. Kann das die Ursache sein, dass durch die halboffene Beifahrertür die „Elektronik“ durcheinander gekommen ist???
Oder weiß jemand, was sonst die Ursache sein kann?
Kann ich selber etwas machen, oder muss ich in die Werkstatt?Danke für eure Kommentare
Hallo !
Hätte jetzt fast gedacht, dass es an dem "Taster" liegt der im Griff an der Heckklappe sitzt. Aber du schreibst ja, dass der funktioniert. Tippe daher darauf, dass etwas mit der Ent -bzw. Verriegelung an der Heckklappe nicht stimmt, evtl. hat sich etwas ausgehängt oder es kam zu einem Bruch an einem Kunststoffteil an der Verriegelung.
Mit der "halb offen stehenden" Beifahrertür hat dies sicher nichts zu tun. Die Elektonik kommt dadurch nicht durcheinander ;-)
Du kannst evtl. mal probieren, die Batterie für 5 Minuten abzuklemmen. Manchmal hilft das ja. Ähnliche Probleme hatte ich mal bei anderen Fahrzeugen. Nach dem Abklemmen und wieder Anklemmen der Batterie hatten sich die Probleme dann meist erledigt.
Ansonsten bleibt dir leider nur der Weg in die Werkstatt.
Viel Erfolg !
Gruß aus "Südschweden"
Nobbi
28 Antworten
Ein Elektromotor bewegt die Mechanik.
Agesteuert wird die mechanische Verriegelung durch
die Zentralverriegelung. Die Öffnung der Heckklappe
wird durch den Taster in der Klappe ausgelöst, dieser
startet den Elektromotor, der den Metallriegel bewegt.
Das Problem der Taster startet nicht den Elektromotor wenn ich nicht auf die mittlere Taste der Fernbedienung drücke. Dazu muss ich dann draußen stehen und zügig öffnen sonst schließt er wieder.
Üblich ist ja ich gehe nach hinten drücke auf den Taster und die Klappe öffnet.
Da scheint mit der Verbindung Kabelbruch oder Leitet nicht richtig durch der Fehler.
Die Schaltung das der Sensor grundsätzlich beim betätigen die klappe freigibt kann ich im Menü wohl nicht festlegen? Dann könnte ich zwar die Klappe nicht mehr schließen hätte das Problem aber los.
Wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben als Werkstatt, viel Geld für Kabelreparatur.
Danke erst mal !!!!!!!!!!!!!!!!!
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Heckklappe Sensor' überführt.]
Hallo nimrods
nach etwas Nachdenken: Im Menü ist die Einzeltüröffnung eingestellt?
Wenn ja = zum Heckklappe öffnen zweimal am Funkschlüssel "Auf" drücken!
Zweite Möglichkeit: Funkschlüssel synchronisieren,
dazu an der Fahrertür Schlosskappe entfernen >am Funkschlüssel den
mechanischen Schlüssel ausklappen und dann den Wagen mit dem
mechanischen Schlüssel aufschließen > fertig.
Gruß
suedwest
Nimrods ich versteh nicht was du meinst.... was ist der Sensor, Taster....
Grob gesagt funktioniert die Öffnung der Heckklappe so:
Das Bordnetzsteuergerät bekommt das Signal und öffnet das Heckklappenschloß.
Das Signal kann vom Funkschlüssel kommen oder vom Griff in der Heckklappe.
Das Bordnetzsteuergerät sitzt unter dem Lenkrad,die anderen Komponenten in der Heckklappe das heisst es laufen 6 Kabel von vorne in den Kofferraumdeckel
2×für Griff Heckklappe
2x für Öffnen Heckklappenschloß
2x das das Bordnetzsteuergerät weiß ob das Schloß auf und zu ist.
Deshalb der Verdacht Kabelbruch.
In dem Taster ist ein Mikroschalter, der kann durch Wasser eine weg haben, schau dir mal den Taster an der Heckklappe an, das Teil ist aus Gummi, wenn das eingerissen ist kann Wasser eindringen z.b. in der Waschanlage.
Der Taster ist schnell getauscht, hab ich schon etliche male getauscht, beim Passat B6 ein gängiger Fehler und von dem stammt auch die Einheit vom Tiguan.