ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Tiguan 1 Gebrauchtwagenkauf

Tiguan 1 Gebrauchtwagenkauf

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 13. Mai 2021 um 23:32

Hallo Zusammen,

habe mir vor einer Woche einen VW Tiguan I gekauft:

EZ 2013

KM 145k

Automatik DSG

Sport & Style Ausführung mit DPF ohne AdBlue

Diesel 140PS (Schummelmotor mit Update)

Scheckheft gepflegt, wobei

Die ersten 100k immer bei VW (1. Besitzer)

Ab 100k bis 145k immer bei freien Werkstätten (2. Besitzer)

Der Wagen fährt sich seit 2-3 Tagen seltsam und komme nicht dahinter woran das liegen könnte.

1.) Kommt oft vor: Im Stand macht der Motor ganz leichte wellenartige Geräuche 'wmm' Pause 'wmm' Pause 'wmm' usw... Wenn ich ganz leicht Gas gebe (bis 1350 RPM) werden die Wellen schneller, also frequentierter. Ab 1350 RPM höre ich Nichts mehr. Kann aber auch sein, dass der Motor diese Geräuche übertönt. Diese 'Wellen' sind immer im Stand da, egal ob Motor warm oder kalt, ob draußen kühl oder warm.

2.) Der Motor nagelt subjektiv lauter als in den ersten Tagen. Vorallem beim Bremsen und Anfahren kommen aus dem Motorraum ruckelartige Geräuche. Den Motor selbst kann ich aber ausschließen. Hört sich an, als ob etwas nicht fest angeschraubt wäre. Hört sich halt nach sehr untertouriges Fahren an.

3.) Der Öleinfülldeckel ist mit Öl feucht. Unter der Öleinfülldeckel sind an den Rändern ganz feine Krümelpartikel. Kein Schleim. Der Vorbesitzer schwört immer LL Öl benutzt zu haben und letzter Service vor 13k km. Der Motor selbst und alles Andere ist Knochentrocken und sauber.

4.) Sporadisch: Es gibt anscheinend 2 verschiedene Positionen beim Scheibenwischer: Aus und Standby. Jedesmal wenn der Wischer auf Aus geht schlägt die Blattspitze auf der Beifahrerseite gegen die Plastikabdeckung an der A-Säule. Dieses Klackern nervt in der Fahrgastzelle tierisch und kann nicht normal sein.

5.) Bei warmen Außentemperaturen: Die Lenkung knackt. Ich spüre es sogar an den Füßen und an meiner Hand. Als ob Feder abbrechen und wegfliegen. TINK TINK TINK bei jeder Zenhntelumdrehung. Sehr homogen und in beide Richtungen. Passiert aber nicht bei kalten Außentemperaturen. Habe in den Gelenkstangen auf Tipp mal Ballistol Universalöl geschmiert. Mal schauen wie sich das entwickelt.

 

Zum Fahrzeug weitere Details:

- Der Erstbesitzer hat bei 100k Zahnriemen und Keilrippen bei VW austauschen lassen. Auf Nachfrage ist das wohl die Intervalle bei der der Tiguan diese Arbeiten benötigt.

- Der Zweitbesitzer hat die Wasserpumpe austauschen lassen. Auch hat VW wohl auf Kulanz die komplette Kardanwelle ausgetauscht. Auf Nachfrage weil 'komische Geräuche' aus der Mitte des Fahrzeugs zu vernehmen waren.

bei der Probefahrt hatte ich diese Probleme nicht. Auto ist unten TipTop sauber. Kein Rost, Nichts. Und jetzt das.

Nun ja, ich wollte eventuell mit Liqui Moly Öl Schlammspülung das Auto Innen komplett reinigen. LM gibt ja an diese Additive in den Motor zu geben und anschließend 200km zu fahren. Anschließend erfolgt dann Motorölwechsel mit Filter. Ggf. habe ich auch vor die Ölwanne abzuschrauben und auch wirklich die letzten Partikel aus der Wanne rauszuholen. Die Injektoren möchte ich zu einem späteren Zeitpunkt mit Liqui Moly Dieselreiniger reinigen. ABER: VW Handbuch rät von solchen Sachen komplett ab? Und außerdem:

Im Handbuch will der VW explizit für den VW Tiguan I, 103kW, mit DPF das Öl VW 505.01 haben. Auf dem MArkt aber sind nur VW 504.00/ VW507.00 zu finden. Diese dürfen aber laut Handbuch nur max 0,5l im Notfall befüllt werden.

So was sagt Ihr dazu? Vielleicht kennt sich da Jdm aus und kann helfen? Vielen Dank.

VG

Clipper310

Ähnliche Themen
11 Antworten

Nimm als Erstes mal das Ölthema in Angriff d.h. Ölwechsel mit dem richtigen Öl. Fahr das mal 2000 km und schau ob sich was ändert. Dann mit Additiven weitermachen damit Du die Ölgeschichte in den Griff bekommst. Ich empfehle die Kombi Dieseleinspritzreiniger und Systemreiniger von Red Head Zylinderkopftechnik. Den Ölwechsel vorher deshalb damit das neue Öl auch den Dreck aufnimmt . Ölwanne würde ich erstmal in Ruhe lassen sonst riskierst Du evtl. Undichtigkeiten. Das Knacken von der Lenkung kommt wahrscheinlich vom Lenkgetriebe, da mal schauen ob da alles dicht ist .

Das mit deinem Öl kann nicht stimmen. Das ist ein Öl für PD mit Festintervall. 507.00 ist ein Longlife Öl und entsprechend höherwertiger.

Kann es sein, das er gerade regeneriert? Wie hoch ist die LL Drehzahl?

Dss reguläre ZR Intervall dürfte bei 210000km liegen.

Ich würde mal zu einer vernünftigen! VW Werkstatt fahren, alles andere ist hier Kaffeesatzleserei

Hallo

Für diese Motorenreihe wird 504.00/507.00 5W30 benötigt. Ölwechsel nach

Anzeige in der MFA oder alle zwei Jahre(empfohlen). Probleme kann es geben

wenn das Öl nur abgesaugt wurde, dann bleibt zuviel altes Öl im Kreislauf.

Wenn jetzt Bedenken bestehen den Ölfilter raus nehmen und begutachten.

sind am Filter auch Krümel wieder einbauen und Ölwechsel mit Filter durchführen.

Die Lenkung ist hoch komplex und braucht keine Wartung. Bei der Laufleistung

mal das Masseband kontrollieren.

Die Scheibenwischer sind und bleiben nervig.

Mal den Akku auf seinen Zustand (Akkutester) prüfen/lasen, kann das Problem

durch den Laderegler verursachen, Generator wird zu und abgeschaltet.

Gruß

suedwest

Themenstarteram 15. Mai 2021 um 0:30

Hallo nochmal,

vielen Dank für die schnellen Tipps. Hier mal ein kleiner Auszug auf der Betriebsanleitung im Anhang. Ich verstehe hier, dass bei diesem Motor (Diesel, 103kw mit DPF) kein "Flexibler Service" angewendet werden kann, sondern nur "Fester Service". Und hier will man wohl das VW 505.01 Öl, anstatt der VW 507.00 in Verwendung sehen. Kann das stimmen?

Ich werde damit mal zu einem vernünftigen VW Werkstatt fahren und werde hier berichten.

Zahnriemen, Keilrippenriemen, Wasserpumpe, Kardanwelle... alles ausgetauscht bei 100k, keine Papiere keine Rechnungen. Auch der Aufkleber am Türholem an der Fahrerseite ist weg. Das ist mir heute aufgefallen. Kann einer bitte schreiben was da steht/stand?

Ist dieses Problem mit dem Wischblatt eigentlich bekannt? Auch die Batterie wurde vor kurzem gewechselt. Könnte der Akkutausch/Elektronik denn die Wischblätter durcheinander bringen?

Danke.

 

Tiguan Motoröl
Themenstarteram 19. Mai 2021 um 21:07

Hallo Zusammen,

gestern war ich nun in einer Vertragswerkstatt:

1.) Wellenartige Geräusche: Motor läuft sporadisch unrund, daher kann keine Diagnose gestellt werden. Müsste eine intensivere Diagnoseklärung gemacht werden ==> Kostet leider ein Haufen Geld.

2.) Siehe 1.) wobei VW sagt, Dieselmotoren nageln nun einmal.

3.) Öleinfülldeckel: Krümelpartikel in und um Öleinfülldeckel sind normal. Wahrscheinlich hat der Vorbesitzer einfach schlampig gearbeitet und entsprechend gekleckert.

4.) Ist wohl eine VW Krankheit. Wurde unbürokratisch durch Neueinstellung behoben.

5.) Die Lenkung knackt wegen Domlager die an beiden Seiten ausgetauscht werden müssen. Kostenpunkt: 500 EUR. Ich frage mich wie der Wagen erst jetzt durch's TÜV gekommen ist. Ist wohl ein Mängel und Domlagergeschichten kommen nicht plötzlich.

VW zu Ölschlammspülung: Wird nicht empfohlen. Einfach bei 5W-30 LL III bleiben. Keine Additive, da sonst keine Gewährleistung und keine Garantie, wobei mein FZG bereits da raus ist, auch aus der Kulanzphase.

Habe seit heute ein Neues Problem, NACH meinem Besuch bei VW: AutoStopp: Der Motor geht zwar aus, geht aber nicht mehr an. Es erscheint eine Meldung: "Bitte manuell starten" Hach, das macht so keinen Spaß. Solides Auto soll das wohl sein.

Ich werde am Ball bleiben (müssen)...

Hallo,

ganz ehrlich, was erwartest du bei 145.000 km und zwei Vorbesitzern? Das ist halt schon lange kein neues Auto mehr.

Solange die Domlager kein merkliches Spiel haben werden die auch nicht vom TÜV bemängelt. Außerdem sind das meiner Meinung nach, wie vieles andere am Fahrzeug Verscheißteile und müssen demnach auch irgendwann man ersetzt werden. Und bei dem Kilometerstand können die auch mal den Geist aufgeben.

Gruß

Nun da muss ich quattro-jup recht geben ..du hast nun mal keinen Neuwagen Gekauft ....bin mit meinem so 50.000 KM mit den knarzenden Domlager ohne Probleme Gefahren ...zu der Ölspülung mache es was soll passieren !!! mache es bei unseren Autos alle 2-3 Jahre und deine Start Stop Probleme nun da wirst vermutlich eine neue Batterie benötigen ..ist aber ein bekanntes Problem und nicht nur bei VW ....

Ja, so ist es. Wegen zwei Domlagern ist dein Tiguan noch lange kein unsolides Auto. Verschleiß hast du bei jedem Fahrzeug und jedem Hersteller. Das mit dem Motor/ Getriebe kann wie gesagt viele Ursachen haben. Wenn es dich so sehr stört und du dir Sorgen machst, dann muss man halt ein paar Euro in die Hand nehmen und es richtig prüfen lassen. Frage. Ist das DSG Öl eigentlich auch schon bei 120.000 km gewechselt worden. Das sollte nämlich alle 60.000 passieren. Wird bestimmt oft nicht gemacht weil es vielen einfach zu teuer ist.

am 22. Mai 2021 um 3:34

Es gibt Marken, da ist bei 145.000 km und zwei Besitzern die Kiste erst richtig eingefahren. ;)

Das gilt aber auch nur für den Motor. Und da kommt es auch drauf an wie die Vorbesitzer damit umgegangen ist, die Wartungsarbeiten ordnungsgemäß durchgeführt und vor allem unter welchen Voraussetzungen das Fahrzeug bewegt worden ist. Da reicht es schon wenn der Vorbesitzer viel Kurzstrecken gefahren ist. Das ist Gift für jeden Motor, egal ob Benziner, Diesel oder Hersteller. Das ist aber bei allen Gebrauchtwagen ein Glücksspiel. Da muss man sich leider auf die Aussagen des Händlers oder des Vorbesitzer verlassen. Und da gibt es wie immer ganz viele schwarze Schafe.

Wenn man die Sau raus lässt bekommst man auch auf Dauer jeden Motor oder den Rest vom Antriebsstrang kaputt, egal von welchem Hersteller der kommt ;);)

Die kochen auch alle nur mit Wasser. Die Zeit wo Autos noch für die Ewigkeit gebaut worden sind, sind schon lange vorbei.

am 22. Mai 2021 um 14:07

Geb ich dir absolut Recht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen