ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Tiefgarage möglich - sinnvoll?

Tiefgarage möglich - sinnvoll?

Themenstarteram 24. Januar 2012 um 9:22

Hallo,

ich werde bald ein neues Auto bekommen (Neuwagen).

Nun wäre es gerade möglich, bei uns einen Stellplatz in der Tiefgarage zu bekommen. Das Auto steht sonst auf der Straße oder auf dem hauseigenen Parkplatz (nicht überdacht).

Der Stellplatz in der Tiefgarage würde so ca. 30 Euro im Monat kosten. Ich frage mich, ob es mir das wert ist. Eigentlich ist mir das zu viel Geld. 360 Euro im Jahr ist ne ganze Menge. Leisten könnte ich mir das, aber gefühlt ist es mir eher zu viel.

Die Komfortvorteile sind halt im Sommer schön kühl und im Winter kein Kratzen. Ok, die Winter kann man hier mehr und mehr eh abhaken. Und im Sommer kann man auch öfters einen Schattenplatz ergattern.

Bliebe nur noch das Argument, dass das Auto im Trockenen steht. Stichwort Rost und vielleicht noch weniger Abnutzung der Dichtungen. Aber ist es das wirklich wert?

In 5 Jahren wären es 1800 Euro.

Die Einsparung bei der Versicherung wäre gerade mal so knapp 10 Euro pro Jahr.

Ich weiß nicht.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von patti106

Bei MB gibts Seitenspiegel für unter 350€? :confused:

Die Heckschürze neu lackieren zu lassen kostet bei MB unter 350€?

Irgendwas machen die MB-Fahrer im Kollegenkreis falsch. Die wundern sich über horrende Preise fürs Lackieren.

Hartzi hat doch Autos im Maßstab 1 : 87 . Da ist das billiger..:D

77 weitere Antworten
Ähnliche Themen
77 Antworten
am 24. Januar 2012 um 10:22

Ich würde das mit dem Stellplatz auch nicht machen. Wenn man mal bedenkt was man an dem Fahrzeug für einen Wertverlust hat ist die Tiefgarage viel zu teuer.:rolleyes:

am 24. Januar 2012 um 10:22

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Zitat:

Original geschrieben von Hartz4Fahrer

Nur wegen Vandalismus würde ich mir keinen Stellplatz anschaffen, für das Geld kann man jährlich die Schäden ausbessern.

Auch in der TG kann sowas passieren, mein TG Nachbar hat mir oft die Tür in den Kotflügel gerammt...

Ja auch zum Thema Feuchtigkeit ist manch luftiger Bordstein besser als eine nasse Tiefgarage.

Dennoch: das Angebot des TE ist günstig.

Und es geht nicht darum welche Variante mehr Vorteile bietet, sondern welche Vorteile für den Betreffenden höher wiegen.

Auf jeden Fall nehmen. Als unsere Tiefgarage nicht zugänglich war (anderes Auto ausgebrannt :D ) hat mich das Parkplatzsuchen echt genervt. Kommst nachm Tag Uni+Arbeit zurück und darfst erstmal 10min Parkplatz suchen..

Bei dem Preis von nur 30€ würde sich mir die Frage gar nicht erst stellen...

Definitiv Pro-TG-Stellplatz!

Zitat:

Original geschrieben von marcu90

Ich würde den Stellplatz auch nehmen. 30€ sind im Vergleich zu den anderen Kosten, welche ein Auto verursacht, eher wenig.

An meine Vorredner: wie häufig werden denn eure Autos von Vandalisten heimgesucht? :eek:

Wenn ich unter Vandalismuss auch jeden "Fahrerfluchtschaden" dazuzähle würde ich so sagen, einmal im Jahr ist was dran. Kleine Türmacken nicht mit eingerechnet.

@patti106

Zitat:

Gut zu wissen, wer es war.

Allerdings, als der Gutachter da war, war es praktisch, dass das Auto nicht abgeschlossen daneben stand, habe die Tür aufgemacht und der Gutachter konnte das passende Foto machen :D

Trotzdem bevorzuge ich natürlich die TG ;)

30euro sind billig.

ich würde es machen

- hagelschutz

- kein kratzen im winter (somit auch keine kratzer auf der scheibe)

- im sommer kühl

- kein vogeldreck auf dem lack

- beim aussteigen in strömendem regen keine nasse innentür

- verminderte diebstahlgefahr

- bei extremen minustemperaturen ersparst du deinem motor nen mörderkaltstart

- kein ausbleichen der kunststoffe durch UV licht

- immer den gleichen parkplatz

- man kennt seinen parknachbarn (somit verminderte gefahr tolle einparkspuren anderer am auto zu finden die keiner ersetzt)

- ein garagenwagen macht sich im wiederverkauf immer gut

 

wieviele argumente braucht man da noch :confused:

am 24. Januar 2012 um 10:51

Zitat:

Original geschrieben von patti106

Bei MB gibts Seitenspiegel für unter 350€? :confused:

Die Heckschürze neu lackieren zu lassen kostet bei MB unter 350€?

Irgendwas machen die MB-Fahrer im Kollegenkreis falsch. Die wundern sich über horrende Preise fürs Lackieren.

Und ich übrigens auch. Selbst bei der Löwenmarke kostet das alles wesentlich mehr.

Wieso, brauchst du jedes Jahr einen neuen Außenspiegel? Und für teure Fälle gibt es die Vollkasko, also wieder nur Sprüche klopfen?

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Zitat:

Original geschrieben von Hartz4Fahrer

Nur wegen Vandalismus würde ich mir keinen Stellplatz anschaffen, für das Geld kann man jährlich die Schäden ausbessern.

Auch in der TG kann sowas passieren, mein TG Nachbar hat mir oft die Tür in den Kotflügel gerammt...

Kommt auch noch dazu oder Fremde, die den Stellplatz blockieren. Dann lieber eine Einzelgarage aber da ist die Durchlüftung meistens schlecht, unser Auto ist tagelang noch nass.

Meinen TG Platz hat noch niemand blockiert, habe noch nen Stellplatz vor dem Haus, aber der wird seltens blockiert, und wenn, dann ist das meist sofort geregelt.

am 24. Januar 2012 um 11:00

Die Plätze haben immer frei zu sein und man muss erst gar nichts regeln.

Ob ein Stellplatz nun Sinn macht, muss jeder selber wissen, mir wäre es den Aufpreis nicht wert. Außer, die Parkplatzsituation ist sehr knapp, hört sich aber nicht danach an.

Zitat:

Original geschrieben von Hartz4Fahrer

Und für teure Fälle gibt es die Vollkasko

Tja, wenn man einen Spezialvertrag wie du hat, wo weder eine Selbbeteiligung noch eine Höherstufung vorgesehen ist, bestimmt :o .

Da TG in der Regel verschlossen sind ist das mit dem blockierten Stellplatz kein Thema.

Ok, mit HartzIV hat man nicht das Geld dafür, aber das soll nicht mein Problem sein, ich hab einen TG-Stellplatz :p :cool:

am 24. Januar 2012 um 11:05

Wo habe ich einen Spezialvertrag? Ich habe nur einen Unfall frei, mehr nicht. Da ich aber zig Fahrzeuge und generell Versicherungen bei einem Anbieter habe, sind die auch sehr kulant.

Aber ihr tut echt immer so, als ob ihr jedes Jahr zig Schäden abrechnen müsste. Bis auf viele Kratzer und Dellen von dummen Platznachbarn habe ich nichts bei der Versicherung einreichen müssen.

Selbst wenn man keine VK hat, so kostet ein Dellenpfuscher auch nicht die Welt.

Zitat:

Original geschrieben von Meik´s 190er

ich hab einen TG-Stellplatz :p :cool:

Ist doch schön, ich habe sogar eine eigene Garage :D

Nö,nö. Das wegmachen von einigen Kratzern am damaligen,neuen, 211er war ein reines Sonderangebot.Genau wie der eingedrückte Kotflügel mit Unfallflucht ein reines Centvergnügen war.Hättest du mal geschwiegen, Hartzi, würdest du dich hier nicht auch noch lächerlich machen...

am 24. Januar 2012 um 11:11

Zitat:

Original geschrieben von Hartz4Fahrer

Zitat:

Original geschrieben von patti106

Bei MB gibts Seitenspiegel für unter 350€? :confused:

Die Heckschürze neu lackieren zu lassen kostet bei MB unter 350€?

Irgendwas machen die MB-Fahrer im Kollegenkreis falsch. Die wundern sich über horrende Preise fürs Lackieren.

Und ich übrigens auch. Selbst bei der Löwenmarke kostet das alles wesentlich mehr.

Wieso, brauchst du jedes Jahr einen neuen Außenspiegel? Und für teure Fälle gibt es die Vollkasko, also wieder nur Sprüche klopfen?

Wieviel teurer ist für dich die VK ohne SB als mit SB?

Manchmal frage ich mich sowieso, wofür ne VK. Ich bin ja nicht so bescheuert und zerfahre mir mein eigenes Auto. Das machen immer andere kaputt.

Neue Außenspiegel brauchte ich bisher noch nicht. Fette Ärsche machen die zum Glück nicht kaputt. Wenn aber mal einer Langeweile hat und Spiegel ab tritt, wünschte ich mir, in einer TG parken zu können.

Häufiger als abgetretene Spiegel hat der Straßenparker jedoch Dellen in der Tür und vornehmlich links Lackschäden an Front- und Heckschürze.

 

Also Sprücheklopfen?

Zitat:

Original geschrieben von Hartz4Fahrer

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

 

Auch in der TG kann sowas passieren, mein TG Nachbar hat mir oft die Tür in den Kotflügel gerammt...

Kommt auch noch dazu oder Fremde, die den Stellplatz blockieren. Dann lieber eine Einzelgarage aber da ist die Durchlüftung meistens schlecht, unser Auto ist tagelang noch nass.

Na die Fremden hast du Sprücheklopfer ja sogar vor der eigenen Garage. :p

am 24. Januar 2012 um 11:12

Ich habe beim BMW vor dem Verkauf die Front ausbessern lassen, Steinschläge und Parkschaden (mit Flucht natürlich) und dies hat gute 300 € gekostet, ist natürlich ein großer Betrag:eek:

Zitat:

Manchmal frage ich mich sowieso, wofür ne VK. Ich bin ja nicht so bescheuert und zerfahre mir mein eigenes Auto.

Muss man sein eigenes Auto selber zerlegen, damit eine VK sinnvoll ist? Interessant...

Zitat:

Na die Fremden hast du Sprücheklopfer ja sogar vor der eigenen Garage.

Nicht mehr :D

Zitat:

Wieviel teurer ist für dich die VK ohne SB als mit SB?

Kann ich dir jetzt gar nicht genau sagen, interessiert mich aber auch nicht sonderlich. Ich würde nie eine Versicherung mit Selbstbeteiligung abschließen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Tiefgarage möglich - sinnvoll?