ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Tieferlegung mit Modul

Tieferlegung mit Modul

Mercedes SL R230
Themenstarteram 28. März 2024 um 19:13

Hallo in die Runde!

Die Tieferlegung meines R230 beschäftigt mich ja jedes Jahr zu Beginn der Saison…

Mit ist jetzt ein neues Modul vom Ing.-Büro Wilhem angeboten worden, leider sind Gutachten und Einbauanleitung verloren gegangen.

Hat jemand noch die Papiere zu diesem Modul zu Hand.

Ich gehe mal davon aus, dass man mit dem Modul alle ABC-Fahrwerke aller Motorisierungen tieferlegen kann.

Grüße

Ähnliche Themen
9 Antworten

Hallo,

ich hatte einen SL 500 Bj. 2003 und noch immer einen SL 63 AMG Bj. 2011, beide mit ABC-Tieferlegung mit dem Modul.

Die Module fuer die Tieferlegung sind aber nicht gleich und nicht austauschbar.

Im SL 63 AMG ist ein H&R Modul (29243-2) fuer die SL-Modelle ab 08/05 (also ab Facelift) eingebaut.

Im SL 500 hatte ich einen Steinbauer-Modul (STT-FT-MBABC-20), das aber im SL 63 AMG nicht funktioniert hat (habe versucht ....).

Steinbauer (https://www.steinbauer.cc/si/products/220136/) hat nur das Modul bis 08/05 (laut Steibauer, habe gefragt).

Mit dem Modul von Steinbauer kann mann die Hoehe individuell an jedem Rad stellen (also 4x), mit H&R nur an der Vorder- und Hinterachse (nur 2x).

Modul von Steinbauer habe ich noch immer und ist zu verkaufen (Status voll funktionsfaehig), einbau ist einfach.

Auf Wunsch kann ich auch Fotos schicken.

Gruss

Smiljan

Themenstarteram 1. April 2024 um 20:19

@SmP-63

Mein Auto ist ein SL65 Mopf1 aus 2006, da wird Dein Modul nicht passen, oder.

Auf der Homepage wird aber ein Modul für mein Auto angeboten, ohne Preisangabe. Was hast Du damals bezahlt?

Grüße

Neu war 2022 cca 1000€ + Mwst. Dieses Preis habe ich von Steinbauervertreter bekommen, als ich fuer reele Verkaufpreis meines Moduls gefragt habe.

Am H&R box steht, das das Modul fuer ABC ab 08/05 geagnet ist ... habe nicht im alten SL probiert, weil es schon weg war ... also waere gut, Steinbauer zu kontaktieren, um sicher zu sein, weil:

- 2003-Current ... als Zeitspanne beim SL 65 ... bin nicht sicher, ob das aktualisiert war

- fuer SL 63 und auch andere SL Modelle Bj 2011 war nicht lieferbar

Dann kaufte ich H&R Modul, auch fuer 971 Panamera Turbo S E-Hybrid, funktioniert gut.

Gruss

Wie funktioniert eigentlich solch ein Modul? Ich bin auch am Überlegen für meinen 55er aus 2002. soviel ich weiß, hat meiner weder über Stardiagnose noch über Koppelstangen eine Tieferlegung gekriegt.

Vereinfacht gesagt ... So ein Modul steck man an ABC-Kabelnetz und es manipuliert die gemessene Fahrzeughoehedaten. Die Hoehedifferenz (Tieferlegung) kann man selbst definieren mit Verstellschrauben am Modul.

Einbau ist nicht kompliziert, Plug&Play, keine Kabelveraenderungen, habe es selbst gemacht. Unter dem Lenkrad sind 3 ABC-Kabelverbindungen (Stecker). Die Modul-Kablerei steckt man inzwischen jeder der 3 Verbindungen (Stecker aus-Modulzwischenteil einstecken-original Stecker ins Modulzwischenteil einstecken, 3 mal).

Am Ende der Modul-Kablerei ist eine kleine Schachtel mit Verstellschrauben fuer die gewuenschte Tieferlegung. Es koennen 2 (jede Achse, z.b. H&R) oder 4 (jedes Rad, z.B. Steinbauer) sein.

Die Verstellung ist in Millimeterschritten moeglich, man muss nur nach jeder Aenderung ABC hoch und wieder runter fahren um die Hoehe zu kalibrieren.

Ausbau ist auch einfach, man muss nur diese 3 Zwischenteile in Steckerverbindungen entfernen/ausstecken und das Auto befindet sich dann im Serienzustand.

Gruss

Smiljan

PS: Mein Steinbauer Modul passt zu deinem 2002 SL 55. Es funktionierte einwandfrei im 2003 SL 500 (siehe Foto)

Sl-mit-steinbauer-modul
Themenstarteram 2. April 2024 um 21:07

@SmP-63

Danke schon mal für Deinen Support. Ich werde da mal anrufen, ob die was für den SL 65 Mopf 1 haben. Geht das Fahrwerk wirklich nur 2cm v und h runter? Das wäre wenig.

Grüße

Vielen Dank für deine Erklärung Smiljan. Wo liegt so ein Modul preislich neu und gebraucht?

Zitat:

@Fidschi schrieb am 3. April 2024 um 05:15:13 Uhr:

Vielen Dank für deine Erklärung Smiljan. Wo liegt so ein Modul preislich neu und gebraucht?

2022 war ein neues Steinbauer Modul (link oben) cca 1000 EUR + MwSt (laut Steinbauervertreter in Slowenien). Mein Gebrauchtes ist fuer 500 EUR + Versand zu bekommen.

Zitat:

@hillebub schrieb am 2. April 2024 um 23:07:28 Uhr:

Geht das Fahrwerk wirklich nur 2cm v und h runter? Das wäre wenig.

Grüße

Ist mehr …

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Tieferlegung mit Modul