Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Tieferlegung ab Werk erkennen

Tieferlegung ab Werk erkennen

Mercedes W201 190er
Themenstarteram 21. Februar 2020 um 22:18

Hallo Liebe Gemeinde

Ich suche nach Antwort für folgende Frage:

Waren damals die Karostoffe in W201 und W124 (ich meine das Karo-Muster in mittleren Teil der Sitzfläche und Rückenlehne, sowie an der Türverkleidung) immer in Verbindung mit Sportline mit Tieferlegung bestellbar? Oder anders gefragt, sind die Karo-Sitze ein sicherer Hinweis auf die tiefergelegte Modelle W201/W124?

Schönen Dank im Voraus für Eure Hilfe

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo, man konnte zumindest im w201 die Karo Stoffe auch extra mit Standard Fahrwerk bestellen. Entweder auf den normalen Sitzen (so ein Exemplar hab ich) oder auf den Sportsitzen in allen Farben. Gab damals mindestens schwarz, blau, grau, beige. Bei den 16v Modellen gab es das Karo nur schwarz und Teilleder.

Also ein Karo Stoff ist noch kein Hinweis auf das verbaute Fahrwerk.

Man konnte damals aber auch nur das Sportfahrwerk ohne die Karo Sitze bestellen. Das geht bei Mercedes immer noch bei den aktuellen Neuwagen w205.

Am besten mit der Fahrgestellnummer die Ausstattung des Autos ermitteln.

Themenstarteram 21. Februar 2020 um 23:17

Vielen Dank! Ich habe in einem altem Prospekt die Karositze als für Sportline Modell beschrieben gesehen und jetzt verstehe ich, warum ich sie auch auf den normalen Sitzen manchmal sehe. Die Ermittlung der Ausstattung nach Fahrgestellnummer ist eine Gute Idee (habe gerade erfolgreich ausprobiert auf "lastvin.com") Bei angebotenen W201 scheinen mir viele Exemplare tiefergelegt zu werden, was ich vermeiden möchte (ich bin gerade auf der Suche) Ich kann mir vorstellen, dass es auf dem Markt unterschiedliche Bausätze zur Tieferlegung gegeben hat, daher frage ich mich, wie ich, als Leihe, es ausmessen/überprüfen könnte, ob das Fahrwerk nachträglich nicht verändert worden ist?

Ob etwas am Fahrwerk geändert worden ist, wird man nur erkennen, wenn man einen Blick auf die verbauten Federn und Stoßdämpfer wirft. Wenn die Federn bunte Lackpunkte aufgemalt haben, dann sind es zumindest original Mercedes Federn. Auf den Dämpfern stehen meistens auch Teilenummern. Diese versuchen zu googlen.

Diese Nummern sieht man aber nur, wenn man die Räder abmontiert. Oder man lässt einen Ankaufstest bei einem Autoclub machen.

Aber ich würde bei der Autosuche das Fahrwerk nicht als Ausschlusskriterium sehen. Ein Stoßdämpfer kostet ca 50euro neu im Zubehör und eine Feder für normale Fahrwerke noch weniger. Kommt noch Einbau und Spur vermessen dazu. Dann hat man diese Teile neu und nicht gebraucht im Auto.

Themenstarteram 6. März 2020 um 18:39

Es sind sehr gute Tipps, danke.

Ich würde gerne zu diesem Thema noch fragen, ob eine nachträgliche Tieferlegung problemlos auf den Standard (ab Werk) Fahrwerk umzubauen ist? Sind es nur die Stoßdämpfer und die Feder zu tauschen, und es ist damit erledigt? Ich will mir morgen das Auto aus ebay Kleinanzeigen anschauen Anzeigennr.: 1313765840 und es ist auffällig tief vorne.

Der ist definitiv vorne tiefer als hinten.

Sieht aber super aus, ich meine den Rest des Autos

Normal nur die Federn tauschen und ggf. die Höhe mit den entsprechenden Gummiunterlagen anpassen.

Stoßdämpfer muss man nur umtauschen wenn der Wagen vorher sehr tief war (mehr als 40 mm Tieferlegung), weil das mit den originalen Dämpfern nicht funktioniert.

Themenstarteram 7. März 2020 um 19:37

Gummiunterlagen waren mir nicht bekannt, habe gleich gegoogelt und wieder dazugelernt, danke.

Themenstarteram 10. März 2020 um 20:00

Ich war heute beim MB und habe für das Auto aus der erwähnten Anzeige, folgenden Ersatzteil-Kostenvoranschlag bekommen, passend zum Fahrgenstellnummer:

Vorderachsenfeder 2 Stück: 268,02 €

Hinterfeder 2 Stück: 146,50 €

Dabei hat mir der freundliche Mitarbeiter erklärt, dass für mein Vorhaben - den Fahrwerk auf den Auslieferzustand zurück zu bekommen (die Korrekte Höhe des Fahrzeugs laut Technischen Angaben) - sind die nicht originale Feder ungeeignet.

Er meinte, diese Feder werden u.a. die verschiedene Ausstattungsvarianten, und die daraus resultierten Gewichtsverteilungen in der Karosserie nicht berücksichtigen.

Für das herausfinden hat er gut 15 min gebraucht.

Ich frage mich, stimmt seine Aussage wirklich?

Ja ist so

Es gibt diverse farbliche Varianten plus verschiedene Gummis

Aber ich würde trotzdem original Sachs kaufen und dann gucken was ich mit Gummis ausgleichen muss

https://www.te-taxiteile.com/.../...-mercedes-w124-cabrio-von-bilstein

Hier bekommst du wohl auch passende

Tieferlegugn ab werk gabs nur in Verbdinung mit Sportline und mittlerweiel erkennst das eigentlcih wirklich nru noch wenn du via FIN die Ausstattungsoptionen abrufst, alles andere kann nachgerüstet sein udn ist es vermutlich auch, einen jungfräulichen 190er zu finden dürfte schwierig werden

Hallo,

Sportline ist letztlich nur eine Bündelung mehrerer Sonderausstattungen (zuzüglich der Schildchen auf der Fahrzeugseite), die prinzipiell auch einzeln bestellt werden konnten. Mit einer der folgenden Sonderausstattungen konnte man ein Sportfahrwerk erhalten, ohne direkt eines der beiden Sportline-Pakete ordern zu müssen:

650 - "Sportfahrwerk incl. Breitreifen mit Leichtmetallrädern"

651 - "Sportfahrwerk incl. Breitreifen mit Stahlrädern"

Wenn ein Sportfahrwerk verbaut ist, dann sollte es in der Regel auch auf der auf dem Schlossträger angebrachten Plakette vermerkt sein (siehe Foto).

Gruß

Innensechskant

Plakette
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Tieferlegung ab Werk erkennen