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Tiefer und breiter?

Themenstarteram 2. August 2007 um 7:09

Anbei einmal eine Frage an alle, die Ihren Vectra abgelassen und verbreitert haben:

Wenn ich mir hier manche Bilder von euch anschaue, frage ich mich, wie ihr in der täglichen Praxis damit fahren könnt. Gerade wenn die Räder halbwegs bündig in den Radhäusern stehen, ist das Thema Freigängigkeit doch ein Problem. Gerade vorn ist zum Beispiel der Innenradlauf sagen wir mal suboptimal ausgeformt. Hier die Frage: Habt ihr den ausgeschnitten, umgeformt oder gar weggelassen? Hinten sieht es ja etwas besser aus, obwohl das Radhaus sich ja nach oben zu auch verengt.

Oder arbeitet ihr mit Federwegsbegrenzern, was ich persönlich nicht optimal finde?

Und wie sieht es mit euren Reifen aus, verrichten die Ihre Arbeit jederzeit berührungsfrei zu Radlauf/Innenkotflügel oder habt ihr Kampfspuren dran?

Habe ja jetzt auch eine Tieferlegung (z.Z. rund 40/40) und Felgen 7,5x18 mit 215/40/18, vorne 15mm Platten je Seite/hinten 20mm je Seite.

Hinten passt es bisher, aber vorne war am Anfang der Innenkotflügel angeschabt. Habe den jetzt ausgeschnitten (im Winter kommen originale rein), gebördelt wird wahrscheinlich noch. Habe jetzt natürlich am Reifen Schleifspuren (am Profilblock, nichts drastisches).

Wollte nur mal wissen, wie eure Erfahrungen sind und wie ihr die Problem gelöst habt:-)

Viele Grüße

Thomas

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15 Antworten

Ich verweise dich hiermit ins Honda-Forum, dort wird ausschließlich über Bödelaktionen, tiefer, breiter, fette Anlagen diskutiert ;)

die meisten fahren hier Größen bei denen man nichts nachbearbeiten muß, deshalb wird wohl nicht zuviel resonanz kommen. fahre selbst 8,5x18ET32 mit 225/40x18 und Bilstein B12 Fahrwerk (H+R 40mmm) federn und dort ging bis jetzt garnix an. auch bei den 7x17et41 mit 225/45x17 original opel mit 20mm distanz pro rad gab snull probleme.

statt distanzscheiben würde ich dir eher zu breiteren felgen und ner "standardreifengröße" raten

Hi,

 

trotz Tieferlegung und doch relativ breiter Felgen/ Reifen halten sich die sog.Kampfspuren in Grenzen.

Im normal-Betrieb schleift nichts und wenn der Wagen mal voll ausfedert und schnell wieder einfedert,kann es kurz passieren,dass es an der VA leicht schleift.

Das passiert aber nur bei sehr zügiger Kurvenhatz und ist nicht weiter schlimm.Ansonsten bin ich bisher überall dahin gekommen,wo ich auch hin wollte!

 

Man darf natürlich nicht erwarten,dass man über Bordsteine,30er Zone-Hügel .... drüber büggeln kann.Das würde ich auch nie machen,selbst ohne Tieferlegung.

Tieferlegung macht man nicht nur aus Optikgründen - zwar auch - sondern hauptsächlich aus Fahrdynamischen Gründen.

Ich bevorzuge lieber das brettharte fahren als das Sänftenartige gleiten. (sonst könnte man ja auch nen SUV fahren)Wer aus Überzeugung tieferlegt und damit auch umgehen kann,hat im Alltag eigentlich keine Probleme.Eingefleischte würden sagen,dass man die Strasse besser "liest"....

 

Bis denne... 

Zitat:

Original geschrieben von Mauzl

.......und damit auch umgehen kann,hat im Alltag eigentlich keine Probleme.Eingefleischte würden sagen,dass man die Strasse besser "liest"....

rüchtüch :D

Themenstarteram 3. August 2007 um 5:41

Danke!

Hab ja nun jetzt auch nicht die extreme Rad/Reifen-Kombi bzw. die extreme Tieferlegung (s.o.),

aber ich habe mich halt gewundert, dass es trotzdem manchmal zu Berührungen mit der Karosse kommt (natürlich nur in extremen Situationen).

@ Mauzl, torjan: habt ihr vorn gebördelt?

Allen anderen Einstellungen zum tieferlegen schließe ich mich vorbehaltlos an:-)

Viele Grüße

Thomas

am 3. August 2007 um 6:00

Ich habe meinen mit einem H&R Gewindefahrwerk tiefergelegt, habe 8,5x19 et30 vorne und 8,5y19 et20 hinten. Auf den Felgen sind 225/35 19 montiert!

Am Wagen wurde vorne der Kotflügel gebördelt und das Innenradhaus ausgeschnitten!

Vorne bekomm ich ihn nur zum schleifen wenn ich in einer schnellen Kurve hart einfeder! Es wurden bei mir keine Federwegsbegrenzer eingebaut

Hinten ist noch ordentlich Platz, da hab ich nicht mal bördeln müssen!

Und so sieht das bei mir aus:

http://img461.imageshack.us/img461/7471/1001866jr0.jpg

http://img187.imageshack.us/img187/2867/1001865dc7.jpg

http://img187.imageshack.us/img187/4721/1001838jb4.jpg

Themenstarteram 3. August 2007 um 6:14

Danke Fummy!

Das ist doch mal eine Aussage vom Meister der Tieferlegung:-)

alles orschinal bei mir, hinten gehen sogar 10" felgen, schau mal bei

bobinger dot de

Themenstarteram 3. August 2007 um 7:29

@torjan: Habe gerade mal nachgerechnet, da müsste Deine Felge ja rund 5mm weiter rausstehen als bei mir; TL ist mit 40mm ja identisch.

Wirklich kein Schleifen am Innenradlauf/Bördelkante bei Dir? Keine Spuren am Reifen?

PS: Meine Felge gab´s in 18 Zoll nur in 7,5 Zoll Breite. 19 Zoll gar nicht und dann erst wieder in 8,5x20.

Deshalb die zugegenermassen "schmale" Felge mit Distanzen.

Hi,

 

ich hab an meinem GTS auch nichts gebördelt / gezogen,ist also alles noch original und passt gerade so.Also genau wie es sein muss.

 

Bis denne... 

Zitat:

Original geschrieben von Opel-Freak´78

@torjan: Habe gerade mal nachgerechnet, da müsste Deine Felge ja rund 5mm weiter rausstehen als bei mir; TL ist mit 40mm ja identisch.

Wirklich kein Schleifen am Innenradlauf/Bördelkante bei Dir? Keine Spuren am Reifen?

PS: Meine Felge gab´s in 18 Zoll nur in 7,5 Zoll Breite. 19 Zoll gar nicht und dann erst wieder in 8,5x20.

Deshalb die zugegenermassen "schmale" Felge mit Distanzen.

TL?? bei felgengrößenangaben geb doch bitte die Einpresstiefe mit an (ET)

man muß auch den reifenumfang mit berücksichtigen, gerade bei 19" oder 20"

Themenstarteram 3. August 2007 um 10:03

TL->Tieferlegung->40mm.

Meine Felge ist 7,5 mit ET 40, effektiv durch Platten bei 25.

Und Reifen ist 215/40/18, also sogar noch ein paar mm schmaler als normal und der Umfang sollte bei 19 oder 20 Zoll wenn dann größer sein.

Deswegen wunder ich mich ja so, dass Ihr bei euren Daten gar nichts habt machen müssen und angeblich auch nichts schleift....

habs gerade mal nachgerechnet und du hast recht das meine felge 5mm weiter raussteht ABER

bei dir ist die mitte des reifens ja durch die ET weiter außen hinzu kommt eine schmalere felge, da

kann der reifen eine größere ausbuchtung nach außen machen. es kommt evtl auch auf den

reifentyp an, da manche reifen an den flanken unterschiedlich dick aufbauen. "vorteil" bei dir kleinerer

durchmesser des reifens.

bei mir 225 auf 8,5 (215,9mm) reifenhöhe 63,72cm (Conti Sport Contact 2 XL)

bei mir alt 225 auf 7 177,8mm) reifenhöhe 63,43cm (goodyear eagle F1 GSD3)

bei dir 215 auf 7,5 (190,5mm reifenhöhe 62,92

alles natürlich rein rechnerisch da das immer am fahrzeug speziell betrachtet werden muß.

eigentlich dürfte bei dir nix schleifen.

hast du noch die seriendämpfer verbaut? evtl. könnte es davon kommen

Themenstarteram 3. August 2007 um 11:26

Stimmt, die Flanke ziehts bei euch auch mehr. Hätte allerdings nicht gedacht, dass sich das so groß auswirkt. (Reifen ist übrigens Falken 452).

Dämpfer sind auch ausgetauscht (KW Gewinde).

Tja, was ein paar mm halt ausmachen können......

Vielen Dank für die Ideen:-)

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