Tickern im Motorraum

Opel Omega B

Wer weiß Rat? Bei meinem Omega2,5V6, habe ich ein Tickern im Motorraum gehört. Mal ist es leise dann wieder etwas lauter. Könnte es vielleicht vom Anlasser kommen?

30 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von endlich omega!

Zitat:

Original geschrieben von endlich omega!

Zitat:

Original geschrieben von kaypaetz

Hallo Leute! Alles ist wieder in Butter. Bisher immer noch keine Antwort auf meine Frage.
Weshalb hört man ein tickern, wenn der Krümmer gerissen ist? Hört man von der Ansaugbrücke deutlich. (Dort wo der Öleinfüllstutzen sitzt). SemmelMV6 hat das gleiche Geräusch. Wer weiß eine Antwort darauf?!
 Hi,

ein gerissener Krümmer gibt immer dann ein tickerndes Geräusch von sich, wenn der Zylinder, dessen Auslasskanal betroffen ist, sich im Ausstoßtakt befindet. Das Abgas kommt mit einem gehörigen Überdruck aus dem Zylinder gerauscht und wird durch Katalysator und Schalldämfer daran gehindert, ungehindert ans Tageslicht zu gelangen. Dadurch entweicht ein kleiner Teil des Drucks und des Abgases durch den Riss. So entsteht ein scharfes zischendes Geräusch, das aufgrund der schnellen Wiederholung und des schnellen Druckabbaus wie ein Tickern klingt.

Gruß

Kai

Hummel, Hummel........... Hallo endlich Omega. Vielen Dank, für Deine präzise Antwort. Kann ich mit dem gerissenen Krümmer noch weiter fahren oder sollte dieser demnächst getauscht werden? Der Spritverbrauch hat sich leicht erhöht, hält sich aber noch in Grenzen.

Deine Antwort