Threads, die, die Welt nicht braucht ?

Moin Leutz.

Nun Fuhrwerke ich schon einige Zeit in diesem Forum herum. Es werden ja viele interessante Themen angesprochen.....aber in meinem Kopf bildet sich langsam eine Liste von threads die es nicht wirklich braucht. ( Würg...Arrgh !)
Ich lade alle User dazu ein die Liste nach "Gusto" zu vervollständigen. ( Bitte mit kurzer Begründung warum es, gerade "dieses" Thema nicht sein muß.)
Bierernst muss dass Ganze auch nicht sein.....gg.

Ich fang mal an:

Die Drosselthreads!

Wie eine Maschine gedrosselt ist steht in den Kfz. Papieren. Warum sollte man jemanden danach fragen ?
Soll eine offene Maschine gedrosselt werden, so verlangen TÜV oder Dekra eine Einbaubestätigung durch eine Fachwerkstatt. Also muß man sich damit auch nicht auseinandersetzen.
Illegales entdrosseln ist....na ja, eben Illegal. Es reicht wenn die Supergeheimtips dazu im Jugendzentrum, diskutiert werden.

Hilfe meine Kupplung rutscht !

Daß eine Kupplung die rutscht, nicht mehr besser wird sollte auch langsam denkenden Mitmenschen klar sein. Es muß also ausgetauscht werden, da beisst die Maus keinen Faden ab. Ein Thread bringt da keine Hilfe......

Mein Moped läuft 388 Kmh !

Keinen Menschen interessiert, wie schnell deine Maschine ist. Nur du selbst hast da Interesse dran. Ausserden hab ich sowieso die schnellste, beste, schönste...etc,etc.......

Welches Öl ist daß beste ?

Dazu haben 2000 Leute 2000 verschiedene Meinungen. ( Ist aber ein klasse Thema um Streit anzufangen.)

Müssen Antriebsketten gereinigt werden ?

Begründung: Siehe " Welches Öl ist das beste".....

Also, open End.........

Gruß
Jürgen

10 Antworten

naja, wenn du das so meinst. meines erachtens ist ein forum dadurch qualitativ hochwertig, wenn auch etwas unerfahrenen geholfen wird, auch wenns der 1000. drosseltread ist. diejenigen die neu kommen, wissen ja net, welches thema schon oft durchgekaut worden ist.
man muss nicht immer über motorwechsel, turbonachrüstung, ect. diskutieren, um interessant zu bleiben.

rein interesse halber, fährst du BMW oder Harley ??

Hi,

also ich finde ja auch, daß jedes Thema eine Antwort verdient.

Auf der anderen Seite nerven mich inzwischen auch schon mal diese dauerenden Entdrosselungs-Threads. Letzten Endes wird da ja nur versucht, sich die Sache schönzureden, so nach dem Schema: "Ich will aber illegal entdrosseln und diskutier jetzt mal so lange, bis mir einer zustimmt."
Sowas bringt halt meines Erachtens gar nix.

Grüsse

Martin

Hier ist es doch noch völlig in ordnung. Ihr solltet mal nen Blick ins LKrad Forum werfen, wo !!ungelogen!! jeden 2. Tag ein Thread eröffnet wird, wo es darum geht, wie die ihre DT 50 auf 120 bringen ...

Zitat:

Original geschrieben von PEOPLES


meines erachtens ist ein forum dadurch qualitativ hochwertig, wenn auch etwas unerfahrenen geholfen wird...

100 % Zustimmung.

Ähnliche Themen

@ peoples.

Z.Z Honda CB 650 C ( Umbau ) und Suzuki GS 500/550 Vierzyl. ( Alltag), evtl kommt dieses Jahr noch eine Triumph Bonneville T 120 dazu.

aber du meinst natürlich, mit deiner " rethorischen" Frage eher, ob ich mich zu einer "Biker-Elite" zähle.

Nun, zumindest gehöre ich zu den Motorradfahrern die schon eine ganze Weile fahren. ( 28 Jahre,ohne Unterbrechung) Ausserdem habe ich die Motorradtechnik zu meinem Beruf gemacht und viele Jahre darin gearbeitet.
Natürlich weiss auch ich nicht alles. ......Aber ...eine gewisse Erfahrung und Fachkenntnis ist zweifellos vorhanden.

@ all.

Natürlich soll auch und gerade Anfängern geholfen werden. Ob man aber einem Anfänger mit Entdrossel oder gar Tuningtips wirklich hilft ?
----------------------------------------------------------
Oder,was soll man z.B dazu sagen, wenn jemand in einem Thread den Rat gibt " die Steuerkette so zu spannen, daß Sie 2,5cm Durchhang hat.......
Der Mann ist übrigens nicht, wie ich vermutete 15, sondern 39 Jahre alt.........

Es fällt mir halt auf, dass hier in letzter Zeit auch ab und zu technischer Unsinn erzählt wird. Das sollte man auch mal sagen dürfen.
-----------------------------------------------------------
P.S.
Gegen BMW oder Harley habe ich aber nichts, nur würde ich mir selber keine kaufen......

So long
Jürgen

Zitat:

aber du meinst natürlich, mit deiner " rethorischen" Frage eher, ob ich mich zu einer "Biker-Elite" zähle.

jein, in der regel sind die fahrer solcher maschinen eher leicht "arrogant" und überheblcih, gegenüber anderer mracken, fahrer ect.

deine motorraderfahrung in allen ehren, wirklcih, und schrauben kannst du bestimmt auch hervorragend (keine ironie, mein ich wirklcih so) aber deswegen finde ich es falsch, sich hinzustellen, und quasi von oben herab, andere versuchen zu belehren.
das sollte ein miteinander sein, und wenn einer mal was falsches von sich gibt, kann man ihn ja daraufhinweisen.

würde sagen wir schliessen "frieden", oder 😁

bis dann.

Zitat:

Suzuki GS 500

nettes motorrad 😁

@ peoples.

Also, dann säbel ich den "erhobenen Zeigefinger" mal ab. Scheint ja auch so zu sein, daß einiges auf Missverständnissen beruht.

Sorry

Jürgen

Es gibt immer (mind) zwei Sichtweisen.
Einmal die der Neulinge im Forum, die eine ganz bestimmte Frage auf dem Herzen haben und die für sie so wichtig ist wie keine andere Frage und dann die Sicht der erfahrenen User, die diese Fragen schon zug Mal gelesen haben und sich in den Forenthemen auskennen.

Als ich bei Motor-Talk anfing, war ich froh, daß es überhaupt so ein Forum gibt und tippte meine Frage munter drauf los - ohne zu bedenken, daß es eine Suchfunktion gibt, die ich auch mal benutzen könnte.
Fragen, die ich heute als erfahrener User bereits zig Mal wieder von anderen gelesen habe.

Nehmen wir die Fragen zum besten Einsteigerbike oder zum Kettenspray.
Diese Fragen werden mittlerweile so häufig gestellt, daß die Akzeptanz zur beantwortung bei den erfahrenen Usern einfach sinkt.
Man mag nicht zum zehnten Mal dieselben Zeildn tippen oder seine eigenen Antworten suchen und per copy and paste einfügen. Irgendwann macht es auch einen Spaß mehr nur zu schreiben "benutze die Suchfunktion".
Da verstehe ich Schraubär voll und ganz. Ebenso, daß man über manche Themen besser nicht diskutiert ;-)

Andererseits brauchen die Anfänger eine Hilfe. Ich war es auch und ich habe Hilfe bekommen. Insofern wäre es unfair, wenn man jetzt nicht mehr auf die Fragen eingehen würde.

Daher mein Vorschlag (- Schraubär hat ja schon glänzende Vorarbeit geleistet - ).
Wir sammmeln in einem Thread die FAQ's. Also nur die Themen.
Wenn wir diese haben, könnten wir aus den bisherigen Antworten aus dem Forum, einen jeweiligen Thread erstellen, der oben im Forum festgenagelt wird.
Wir brauchen also nur etwas system in unsere Antworten reinzubringen.
So könnten wir Anfängern einen ersten Start geben und das Forum von vielen Mehrfachpostings "befreien".
Themen könnten halt sein:
- Anfängermotorräder
- Kettenschmierung
- Glaubensfrage Motoröl (hier einfach nur ein Beitrag, da das Thema nicht zu beantworten ist).
und und und....

Grüße
Nic

@Nicos: Schlag das mit dem FAQ mal direkt unserem Mod vor. 🙂 (Bitte mit dem Hinweis, dass das auf deinem "Dünger-Hügel" gewachsen ist. 🙂 )

Berichte mir bitte auch von seiner Reaktion. 😁

ThanX & Ciao
Crosskarotte

@Schraubär 42 :

Noch 2 Threads die die Welt (vermutlich) nicht braucht und die ich deswegen auch erst gar nicht erstelle:
- Das lauteste Motorrad der Welt
- Das hubraumgrößte 1-Zylinder Motorrad der Welt

Es sei denn, es will jemand doch noch was drüber wissen. 😁

Ciao

Deine Antwort
Ähnliche Themen