ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. thm 200-R4 ...stecker ????

thm 200-R4 ...stecker ????

Themenstarteram 31. März 2005 um 8:51

Hallo ich habe mir ein 4 gang zu gelegt und wollte es mit meinem thm 350 ersetzen...alles soweit klar

bis auf den stecker

wofür ist der genau...muss ich den ansteuern...oder liefert er ein signal (ölstand/öldruck/gangstufe)???

wer hat schon mal so was umgebaut und welche probleme gabs

wenns inmteressiert: caprice 350'er motor... alles mechanisch geregelt

 

vielen dank

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 31. März 2005 um 10:12

Das TH2004r ist ein sehr schwaches Overdrivegetriebe mit LockUp.

Maximum für ein 2004r in originalem zustand sind 400-450Nm. Wenns drüber geht solltest du das Verstärken, sonst hält das nicht lange.

Der Stecker ist für den LockUp. Wenn du den nicht ansteuerst fährst du halt immer mit geöffneter LockUp Kupplung. Das ist normalerweise kein Problem.

Die LockUp Kupplung ist auch sehr schwach ausgelegt und sollte nich aktiv sein, wenn du beschleunigst.

Korrekte Verschaltung wäre

+12V --- Unterdruckschalter --- Sicherheitsschalter am Bremspedal ---- Stecker ins Getriebe.

Der Unterdruckschalter sorgt dafür, dass sobald beschleunigt wird der LockUp wieder geöffnet wird. Der Schalter am Bremspedal sorgt dafür, dass geöffnet wird, sobald gebremst wird. Im Getriebe ist dann noch ein Schalter integriert, der den LockUp nur im letzten Gang zulässt.

Du kannst den LockUp auch manuell schalten, jedoch wird hier der LockUp beim beschleunigen nicht automatisch geöffnet. Folglich ist höherer Verschleiss die Folge. Ist dann also nur noch eine Frage der Zeit bis die Kupplung den Geist aufgibt.

Jürgen

da wir schon bei getriebe sind.

ich würde ja gerne den ganzen computer- und sensor-kram in meinem caprice rausschmeissen. ich frage mich nur, ob das problematisch für's thm700r4 wird wenn das ecm weg ist?

Themenstarteram 31. März 2005 um 15:01

Zitat:

Original geschrieben von Jürgen2

Das TH2004r ist ein sehr schwaches Overdrivegetriebe mit LockUp.

Maximum für ein 2004r in originalem zustand sind 400-450Nm. Wenns drüber geht solltest du das Verstärken, sonst hält das nicht lange.

Der Stecker ist für den LockUp. Wenn du den nicht ansteuerst fährst du halt immer mit geöffneter LockUp Kupplung. Das ist normalerweise kein Problem.

Die LockUp Kupplung ist auch sehr schwach ausgelegt und sollte nich aktiv sein, wenn du beschleunigst.

Korrekte Verschaltung wäre

+12V --- Unterdruckschalter --- Sicherheitsschalter am Bremspedal ---- Stecker ins Getriebe.

Der Unterdruckschalter sorgt dafür, dass sobald beschleunigt wird der LockUp wieder geöffnet wird. Der Schalter am Bremspedal sorgt dafür, dass geöffnet wird, sobald gebremst wird. Im Getriebe ist dann noch ein Schalter integriert, der den LockUp nur im letzten Gang zulässt.

Du kannst den LockUp auch manuell schalten, jedoch wird hier der LockUp beim beschleunigen nicht automatisch geöffnet. Folglich ist höherer Verschleiss die Folge. Ist dann also nur noch eine Frage der Zeit bis die Kupplung den Geist aufgibt.

Jürgen

-----------------------------------------------------------

vielen dank...

ich glaube das habe ich im prinzip kapiert

anschluss B schaltet im 4. gang auf masse

anschluss A und D steuern den soli der nur (?)

im 4 gang schalten darf...sofern ich also die

bremse trete muss die spannung am soli wegsein !?

---------------------------------------------------------

wie sieht denn dieser vacuum schalter aus...da habe ich noch info bedarf...ist nen offner/schliesser...bei welchem unterdruck ca soll er schalten ????

--------------------------------------------------------

ich habe noch mal was interessantes in meinem 82'

repair book gefunden mit der beschreibung von jürgen2

macht es auf einmal sinn...vielen dank jürgen2

wer noch was weiss immer her damit...will's wissen

danke

am 31. März 2005 um 15:39

In deinem Diagram übernimmt das ECM die aufgabe eines Bremsschalters und des Unterdruckschalters.

Die GM-Teilenummer des Unterdruckschalters ist:

GM #14014519.

Solltest du bei den üblichen Verdächtigen wie www.mnf.de ect. bekommen, oder auch vom nächsten Opelhändler....

Gruss Jürgen

am 31. März 2005 um 15:47

Zitat:

Original geschrieben von RustyBerlin

da wir schon bei getriebe sind.

ich würde ja gerne den ganzen computer- und sensor-kram in meinem caprice rausschmeissen. ich frage mich nur, ob das problematisch für's thm700r4 wird wenn das ecm weg ist?

Der 86er Caprice hat noch ein nicht computergesteuertes Getriebe. Folglich funktioniert nur der LockUp nicht. Den kann man aber wie vorher beschrieben wieder funktionstüchtig machen.

Das ECM hat normalerweise auch noch die funktion, dass der LockUp erst bei Betriebstemperatur aktiviert wir. Dies hat ein schnelleres erwärmen des ATFs auf Betriebstemperatur zur Folge. Man fährt also etwas Getriebeschonender mit ECM.

Gruss Jürgen

Themenstarteram 31. März 2005 um 19:29

joop...so langsam machts klick mit dem look up...

noch mal zu dem drucksensor,..sorry...

-----------------------------------------------------

ist dann also der 'low vacuum switch'????

-----------------------------------------------------

 

ich habe irgendwie noch nen high vs gefunden im e-plan

(habe die bestell nummer nicht überlesen !!!)

ist aber immer besser wenn man genau weiss was man will beim bestellen...sicher ist sicher...bevor ichs verheize aus dummheit/ unwissenheit

vielen dank für die geduld...nochmal

am 31. März 2005 um 19:44

Gute Frage. Die Bestellnummer gab man mir, als ich für mein Getriebe nach dem Vac Switch gesucht habe.

Ob nun Hi oder Low????

Fakt is, solange Unterdruck anliegt (zw. 18 und 22 in. Hg.) sollte der Schalter geschlossen sein, und sobald der Unterdruck drunter geht sollte er aufmachen.

Gruss Jürgen

Themenstarteram 31. März 2005 um 21:13

super !!!

dann passts...ich werde noch mal bei den

teile spezies mich schlau machen...gibt übrigens

auch ne menge dazu im ...com ,und mit google

auch in deutsch

war ja auch nicht faul ;-))

 

übrigens sei noch mal auf das thema von februar 2005 verwiesen ...ist mit dem: *Frage zum lock up*

wenns noch wen interessiert

habe da irgendwie alles wichtige erfahren

------------------------------------------------------

vielen dank an jürgen...ohne dich hätte ich ne woche

lang jetzt keinen ruhigen schlaf gehabt

-------------------------------------------------------baue meinen lock up mit vaccum switch und bremssignal und provisorischer kontroll lampe

am 4. April 2005 um 20:40

Mein gott, wie irre seid ihr Schrauber eigentlich???

Das man das STABILE 350er gegen ein TH200-r4 austauscht??????

Nur wegen dem 4 ten gang????

man man........

Das 200er ist der letzte dreck "ANMERK"...

das 350er ist wenigstens stabil........

oder das 700er ...

 

greetz

am 5. April 2005 um 10:16

Wohlbemerkt, www.ptsxtreme.com haben derzeit ein TH2004r Getriebe hinter einem 1200hp Motor und das hält!

Zum Vergleich!!

Ich habe bei meiner Chevelle ein TH2004r und eine 3.73 Hinterachse verbaut. Original waren TH350 und 2.73 Hinterachse drin.

Wenn du jetzt mal rechnest, wirst du feststellen, dass ich "nur" durch den 4. Gang auf diese Weise 50% mehr Leistung im Ersten Gang in die Hinterachse bringe, und im letzten Gang sogar noch eine 10% niedrigere Drehzahl fahre. Folglich habe ich eine WESENTLICH bessere Performance und auch einen geringeren Spritverbrauch! Zusätzlich zum 4. Gang habe ich noch eine Wandlerüberbrückung, die auch noch mal für Spritersparnis sorgt!

In USA hat man schon lange die Vorteile eines Overdrive Getriebes erkannt, aber deine Worte zeugen von Unwissenheit!

Das TH700 r4 ist zweifelsohne, sofern man in den richtigen Baujahren sucht, das stabilere im gegensatz zum 200 4r, jedoch auch nur im Originalzustand. Wenn man etwas investiert werden beide haltbar, auch für hochmotorisierte Autos!

Das 200 4r hat zudem noch den Vorteil, dass die Abstufung von 1-2 Gang deutlich besser ist als die vom 700er. Beim 700er fällt die Drehzahl extrem ab bei diesem Schalvorgang, und dadurch verliert es etwas Zeit gegenüber dem 200 4r. Ein weiterer vorteil des 200 4r ist, dass es die identische Länge hat, wie ein TH350, und sogar den gleichen Yoke benutzt. Um diesen Umbau zu vollziehen muss lediglich das Crossmember um ein paar cm nach hinten versetzt werden.

Kannst mich jetzt verrückt nennen oder nicht, aber ich habe mir mein TH200 4r extra aus USA importiert. Und das auch noch in kaputtem Zustand!

Und das mach ich sicherlich nicht, weil ich verrückt bin, sondern weil ich weiss, dass ich mit dem 200 4r eben deutlich bessere Performance haben werde, und dazu auch noch eine angenehme Drehzahl auf der Autobahn haben werde, ohne dass mich die Kiste arm säuft.

Das ist nicht verrückt, sondern intelligent ;)

Aber was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht, stimmts? :p

Jürgen

@EditionOne1979

Standartmässig ist das 350ziger sicher Standfester, aber mit ein paar Updates ist das 2004R wohl die bessere Wahl...

am 7. April 2005 um 7:31

Ganz meine Meinung :)

Jürgen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. thm 200-R4 ...stecker ????