ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Diagnose Stecker Weg...

Diagnose Stecker Weg...

Themenstarteram 21. Februar 2008 um 13:41

Hallo Motor-Talk Mitglieder

Ich habe einen Pontiac Bonneville (JG 89) SE SEDAN

Ich habe mir mal gedacht ich könnte mal das ECD Boardcoputer auslesen also was mach ich. Nimm die verkleidung unter der Lenksäule herunter, guck mal schnell den Stecker an und....

Was zum Teufel...WO zu Hölle ist der Anschluß...

Ihr könnt euch vorstellen dieser geschockte Blick mit einem Stich von Traurigkeit

Da ich nicht der Erstbesitzer des Pontiac Bonneville bin frage ich mich jetzt

Frage Nummer 1.

Könnte es sein das der Diagnose stecker absichtlich abgeknipst bez. ausgebaut wurde.

Könnte es sein das der Bordcumputer etwas gespeichert hat was man nicht wissen sollte???? Der Ocasions Händler wo ich den Wagen gekauft habe weiss nichts davon.

Ich meine den Diagnosestecker baut man ja nicht aus Spass einfach mal so aus...

Frage Nummer 2.

Kann ich Irgendwie auch Ohne Diagnosestecker die Service Engine Soon Lampe zum leuchten bringen so das ich den Code lesen kann?

Frage Nummer 3. Habe ich überhaupt noch einen Boardcumputer wen ja Wo müsste der sein???

Ich wäre wirklich froh wen ihr mir ganz simple antworten geben würden nicht diesen Fachchinesisch....

und verbleibe mit den Besten Grüssen

Martin

Ps.. Kennt jemand von euch solche Spezial Tricks???

Zb. ECD Löschen und neu intalisieren habe mal gelesen Zündung Zündugn Zündung + Bremsen... = ?????

Amerikanisches AUTO Amerikanische FRAU Amerikanisches Früstück.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Schau noch mal richtig uber dem Bremspedal. wenn du den nicht findest, muss ich die Belegung herrausfinden.

Front seating area, driver side, under dash, mounted above brake pedal

Rudiger

Themenstarteram 21. Februar 2008 um 22:40

Hmm.... ich meine ich könnte auch noch mehr runter montieren aber ich trau mich da nicht zu viel... aber wen ich so darunter schaue sehe ich, dass irgendetwas gebastelt wurde... der Diagnose stecker sollte eigendlich im Plastik montiert sein, man sieht sogar die befestigungs teile (Halterung) ... Siehe Foto

Du must die Belegung herrausfinden???

wie meinst du das...???

Wie schon erwäht würde ich gerne noch wissen wo das ecd gerät im Auto liegt

und ob es auch einen Trick Ohne diagnose stecker gibt

Danke für das Interesse und Hilfe....

Gruss Martin

Sorry... für das Grässliche unscharf nicht erkennbare Bild

An deinem Auto kann man die Codes uber das blinken des SES light lesen. Dafur musst du nur zwei kabel uberbrucken.

Welche kabel das sind von der Farbe mit der Korospondierenden Klemme in Diagnosestecker. So einfack ist das.

Rudiger

Zitat:

Original geschrieben von Bonneville Pontiac

Hmm.... ich meine ich könnte auch noch mehr runter montieren aber ich trau mich da nicht zu viel... aber wen ich so darunter schaue sehe ich, dass irgendetwas gebastelt wurde... der Diagnose stecker sollte eigendlich im Plastik montiert sein, man sieht sogar die befestigungs teile (Halterung) ... Siehe Foto

Du must die Belegung herrausfinden???

wie meinst du das...???

Wie schon erwäht würde ich gerne noch wissen wo das ecd gerät im Auto liegt

und ob es auch einen Trick Ohne diagnose stecker gibt

Danke für das Interesse und Hilfe....

Gruss Martin

Sorry... für das Grässliche unscharf nicht erkennbare Bild

am 22. Februar 2008 um 0:38

Du kannst nach diesem Schema vorgehen:

1987-1993 ECM Code Retrieval

It only works on models from 1987 - 1993!

Find the "Assembly Line Communication Link (ALCL)" it usually found under the dash near the steering column. Now locate terminals "A" & "B", the 2 uppermost right-hand terminals, "A" is the one the right. You must use a short wire to ground out these terminals, or a hairclip, paperclip, or something similar. Short the terminals with the ignition off, then turn the ignition to "on" but do not start the car. The ECM will display "Code 12" by flashing the "Service Engine Soon" light indicating the system is working. Code 12 is simply one flash, followed by a brief pause, then two flashes in quick succession. This code will flash three times. If no codes are stored code 12 will continue to flash until the ground is removed from the terminal.

After flashing three times, the ECM will display any stored trouble codes. Each code will be flashed three times then code 12 will be flashed again indicating display is completed.

Note: If the trouble is intermittent the engine light will come for about ten seconds then go out. If the trouble is more serious then the engine light will stay on and the trouble codes stored in the ECM memory until voltage is interrupted to the ECM. To clear the codes, disconnect the battery for about ten minutes.

Note: If you or anyone else has disassembled the lower footwell shield (with the diagnostic connector and courtesy light in it) it is possible the connector was reinstalled upside down. In this case, the uppermost right 2 terminals are no longer A nd B! No damage will be incurred if you short these two in this instance, but you will get no codes. If this happens, try the bottom 2 terminals on the left side!

Also erst blinkt es 3mal die 12, dann folgen die einzelnen (wenn vorhandenen) codes.

Die einzelnen codes:

1988-1991 Vin # C ECM code definitions

Codes.. for 1988-91 Vin # C bonnevilles

12 - Diagnostic Mode

13 - Oxygen Sensor Circuit( Open Circuit )

14 - Coolant Temperature Sensor Circuit( High Temperature Indicated )

15 - Coolant Temperature Sensor Circuit ( Low Temperature Indicated )

16 - System High Voltage

21 - Throttle Position Sensor Circuit ( Signal Voltage High )

22 - Throttle Position Sensor Circuit ( Signal Voltage Low )

23 - Intake Air Temperature Sensor Circuit ( Low Temperature Indicated )

24 - Vehicle Speed Sensor Circuit

25 - Intake Air Temperature Sensor Circuit ( High Temperature Indicated )

26 - Quad Driver Circuit

27 - Gear Switch Diagnosis( Second Gear Switch )

28 - Gear Switch Diagnosis ( Third Gear Switch )

29 - Gear Switch Diagnosis ( Fourth Gear Switch )

31 - Park/Neutral Switch Circuit

34 - Mass Air Flow Sensor Circuit ( Grams Per Second / Low )

38 - Brake Input Circuit

39 - Torque Converter Clutch Circuit

41 - Cam Sensor Circuit

42 - Electronic Spark Timming Circuit

43 - Electronic Spark Control Circuit

44 - System Lean

45 - System Rich

46 - Power Steering Pressure Switch Circuit

48 - Misfire Diagnosis

51 - MEM-CAL ERROR ( Faulty or Incorrect MEM-CAL )

63,64,65 - Exahust Gas Recirculation Flow Check

Das ECM resp. der Computer sitzt innen an der rechten A-Säule, rechts hinter dem Handschuhfach. Ein grosses, viereckiges silbernes Metallgehäuse. Die pinbelegung vom ALDL lässt sich mit einem phasenprüfer mit eingebauter Sicherung herausfinden. Da das ALDL kein herkömmliches RS232 interface darstellt und halbduplex ist, lässt sich deren Pinbelegung so einfach herausfinden. Von oben rechts nach links, A bis F, G ist dann unter F und M unter A.

A: ground

B: diagnostic terminal

C: A.I.R (if used)

D: SES (if used)

E: Serial data

F: TCC (if used)

G: Fuel pump (if used)

H: Serial data (if used)

If used bedeutet soviel als wie wenn der jeweilge Anschluss auch belegt ist.

OT: Ein Mechaniker könnte damit schönes Geld verdienen OT ende: :rolleyes:

 

 

Themenstarteram 22. Februar 2008 um 1:18

Hmm ich komme nicht ganz nach also das mit dem Diagnose die Klemme hineinstecken kenn ich ... Das hatte ich auch vor =) und Die Codes habe ich auch alle aber Wen kein Diagnose stecker vohanden ist kann ich gar nichts machen....

Darum dachte ich es gibt auch eine andere lösung um die Service Engine Soon lampe zum leuchten zu bringen... Achh... es ist vermutlich zwecklos Kein Diagnose Stecker Keine Diagnose...

Was ich aber gerne immer noch wissen wollte ist Wo ist das ECM kann mir das jemand verraten??? im Motoraum oder sonnst irgendwo... man kann vilicheicht auch gleich an das ecm heran kommen

Danke für eure Antworten auch wen ich nicht wirklich weitergekommen bin... Vielen Danke

 

Ähmm smitty bisch vo SG???

Smitty

hat dir doch geschrieben welche kabel verbunden werden mussen um die cods zu lesen. Ich werde morgen nachsehen ob ich die Farbe oder Nr. finde von den Kabeln. A und B

A: ground

B: diagnostic terminal

Rudiger

Zitat:

Original geschrieben von Bonneville Pontiac

Hmm ich komme nicht ganz nach also das mit dem Diagnose die Klemme hineinstecken kenn ich ... Das hatte ich auch vor =) und Die Codes habe ich auch alle aber Wen kein Diagnose stecker vohanden ist kann ich gar nichts machen....

Darum dachte ich es gibt auch eine andere lösung um die Service Engine Soon lampe zum leuchten zu bringen... Achh... es ist vermutlich zwecklos Kein Diagnose Stecker Keine Diagnose...

Was ich aber gerne immer noch wissen wollte ist Wo ist das ECM kann mir das jemand verraten??? im Motoraum oder sonnst irgendwo... man kann vilicheicht auch gleich an das ecm heran kommen

Danke für eure Antworten auch wen ich nicht wirklich weitergekommen bin... Vielen Danke

 

Ähmm smitty bisch vo SG???

Themenstarteram 22. Februar 2008 um 13:13

Ohh Danke schöön ich wäre dan froh wen Ihr mir genau beschreibt was für Kabel und wo die sein müssen den ich habe keine Ahnung wen ich den Kopf unter die Lenksäule sätze sehe ich 100000Kabel Grün Braun Schwarz Blau Rot Orange Violett. Weiss usw.. Fotos wären Genial ich hoffe ich gehe euch nicht auf den Keks mit meinem Blödem Diagnosestecker....

Themenstarteram 24. Februar 2008 um 0:51

Hmm.... Habt ihr mich vergessen =( oder hatt villeicht jemand anders auch etwas dazuu zu sagen... oder ideen???

gruss

Nicht vergessen, muss nur einen Schaltplan finden fur deinen "Eimer". Auch ich darf Samstags arbeiten.

Rudiger

PS .Um die Codes zu loschen musst du nur den (-) negative Kabel von der Batterie runtermachen. Dann geht das SES licht aus, und kann wieder angehen. Dann musst du die Codes lesen, weil du jetzt mit sicherheit Codes hast die durch den Ursprunglichen code ausgelost wurden.

Zitat:

Original geschrieben von Bonneville Pontiac

Hmm.... Habt ihr mich vergessen =( oder hatt villeicht jemand anders auch etwas dazuu zu sagen... oder ideen???

gruss

Themenstarteram 24. Februar 2008 um 12:41

Hallo Rudiger

Danke für deine Hilfe... zur repitizion...

Zündung ein Service Engine Soon Lampe Leuchtet. Dann Den Minus pol der Batterie abmachen... (codes werden gelöscht)

Dann.. Zb 1 minute Warten Minus Pol wieder anhängen.

Dann Schnell ins auto Springen und die SES Lampe ablessen???

Bitte Korigier mich...

Gruss Martin

Themenstarteram 24. Februar 2008 um 14:15

AAAAhhhhhhhh jetzt Klingelds...... bei mir wurde nicht alles anzgezeit was ihr geschriben habt....

Das ECM resp. der Computer sitzt innen an der rechten A-Säule, rechts hinter dem Handschuhfach. Ein grosses, viereckiges silbernes Metallgehäuse. Die pinbelegung vom ALDL lässt sich mit einem phasenprüfer mit eingebauter Sicherung herausfinden. Da das ALDL kein herkömmliches RS232 interface darstellt und halbduplex ist, lässt sich deren Pinbelegung so einfach herausfinden. Von oben rechts nach links, A bis F, G ist dann unter F und M unter A.

Diesen TEXT hatt es bei mir niee angezeigt darum diese verständniss schwirikgkeiten....

Also stimmt das was ich denke???

A=Gound mit

B=Terminal verbinden (BILD)

Dan Zündung einschalten

Und sollte die Service Engine soon lampe leuchten Mit den Codes???

???? FREU hoffe ich liege richtig

Themenstarteram 24. Februar 2008 um 14:15

BILD

am 24. Februar 2008 um 16:51

Zitat:

Original geschrieben von Rudiger

Rudiger

 

mal ne frage:wie kriegt man über sein name das bild rein und erstellt darunter dieses nummerschild.

 

Danke!

Mein Profil, dann Benutzerbild. vom Compute runterladen.

Rudiger

Zitat:

Original geschrieben von Rudistreusel

Zitat:

Original geschrieben von Rudiger

Rudiger

mal ne frage:wie kriegt man über sein name das bild rein und erstellt darunter dieses nummerschild.

Danke!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Diagnose Stecker Weg...