ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Thermostat ?

Thermostat ?

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 27. Oktober 2011 um 9:30

Guten Morgen,

eine Frage: wie lange benötigen eure Motoren bis das Kühlwasser Betriebstemp. hat ? bei den aktuellen Temperaturen (rd 10 Grad) dauert das bei mir doch mehrere Minuten (so gefühlte 8-10 Minuten) bzw. 3-5 Kilometer....

Ist das normal ?

Bei meinen W140 Coupe habe ich es Anfang des Jahres wechseln lassen (dort war es definitiv hinüber), weil es rd. 15 Min. brauchte bis das Kühlwasser warm wurde, und bei kalten Temperaturen auf der AB erreichte es keine 80 Grad. Jetzt nach dem Wechsel ist es aber ruck-zuck auf Betriebstemp., also so nach 1-2 Minuten bzw. 1-2 km.

Sollte das beim W210 auch so sein ?

Nach 12 Jahren könnte das Thermostat ja auch kaputt sein, und die Kühlflüssigkeit würde dann ja auch gleich gewechselt werden (die wurde nämlich überhaupt noch nie erneuert)

LG, Chris

Ähnliche Themen
11 Antworten

Also ich brauche ca. 10km, bis er die 80 Grad erreicht.

Dabei 5km Land und danach 5km BAB - gemässigt.

Beim Benziner geht das ja doch recht flotter...5km sollten

da normal sein...denke ich. Ist ja auch von Motor zu Motor

unterschiedlich.

Hallo Chris ,

deine Zeiten/Strecken bis zur Erreichung der 80° - Marke sind völlig normal . Deine Kühlflüssigkeit solltest

du dennoch erneuern , da sie korrosionshemmende Wirkstoffe enthält - alle Bestandteile deines Motors , die mit Kühlflüssigkeit in Kontakt kommen ,werden es dir danken !

Was ist denn dann noch bei mir los?

Meiner (W210, CDI, 102PS) braucht bei gemütlichen Fahrten jetzt in der Früh (8-10°C -> ohne Dieselzuheizer) mit 90km/h rund 25-30km auf der Bundesstraße.

Kühlflüssigkeit habe ich bereits vor ein paar Monaten komplett erneuert!

Thermostat habe ich auch vor ein paar Wochen schon erneuert!

Keinen Unterschied feststellbar!

Die Innenraumheizung läuft auch nur auf halber Lüfter-Geschwindigkeitsstufe....

Ist das auch noch normal?

Im Sommer braucht meiner rund 15km bis er die 80°C erreicht hat....

Die Optimierung der Energieausnutzung hat die Verringerung der

Wärmeentwicklung zur Folge.

Die im Treibstoff gespeicherte Energie wird immer effizienter in Richtung

"viel Leistung - weniger Verbrauch" gelenkt.

Energieverluste durch Wärmeentwicklung sind unerwünscht.

Daher brauchen die Motoren länger um auf Temperatur zu kommen.

Dies versucht man mittels Zusatzheizsystemen auszugleichen.

Um die Wassertemp. um 10° zu erhöhen benötigt man ca. 0,11kWh Leistung.

Diese Energie ist dem Sparkonzept gegenläufig, sie geht verloren.

Leider kann man nicht mehr Energie rausholen als gespeichert ist

und muß daher Prioritäten setzen.

Kalte Zeiten stehen also vor der Türe:D:eek::(

Themenstarteram 27. Oktober 2011 um 11:17

Danke für die Antworten,

also die Kühlflüssigkeit werde ich jedenfalls erneuern lassen (lt. Scheckheft sollte die alle 3 Jahre gewechselt werden....naja das ist vielleicht etwas übertrieben, aber nach einer gewissen Zeit sollte eine gute MB-Werkstätte das doch von sich aus vorschlagen.....)

@Austriabenz:

verstehe ich dein Posting richtig, wenn du meinst, dass der M112 in meinem W210 moderner und energie-effizienter ist, als der M119 im Coupe, und daher grundsätzlich länger braucht bis er "warm" ist ?

@Clocker:

15km im Sommer und 30km jetzt kommen mir schon ziemlich lang vor zum Erreichen der Kühlmittel-Betriebstemperatur.....aber mit Diesel-Motoren habe ich keine Erfahrung.....(könnte beim Wechsel auch ein falscher Thermostat verbaut worden sein)

LG, Chris

Zitat:

Original geschrieben von Magicchristian

Danke für die Antworten,

also die Kühlflüssigkeit werde ich jedenfalls erneuern lassen (lt. Scheckheft sollte die alle 3 Jahre gewechselt werden....naja das ist vielleicht etwas übertrieben, aber nach einer gewissen Zeit sollte eine gute MB-Werkstätte das doch von sich aus vorschlagen.....)

@Austriabenz:

verstehe ich dein Posting richtig, wenn du meinst, dass der M112 in meinem W210 moderner und energie-effizienter ist, als der M119 im Coupe, und daher grundsätzlich länger braucht bis er "warm" ist ?

@Clocker:

15km im Sommer und 30km jetzt kommen mir schon ziemlich lang vor zum Erreichen der Kühlmittel-Betriebstemperatur.....aber mit Diesel-Motoren habe ich keine Erfahrung.....(könnte beim Wechsel auch ein falscher Thermostat verbaut worden sein)

LG, Chris

der M119 (1989-1999) ist ein Vorgänger des M113 der gemeinsam

mit dem M112 entwickelt wurde.

Der M112 wurde im Frühjahr 1997 im 210er in Betrieb genommen

und ist somit moderner.

Themenstarteram 28. Oktober 2011 um 8:00

Hallo Austriabenz,

ja das ist mir klar, dass der M112 moderner ist als der M119.

Meine Frage bezog sich vielmehr auf deine Aussage, dass moderne Motoren "energieeffizienter" sind..... schlussfolgernd heisst das, dass modernere Motoren länger benötigen bis das Kühlmittel Betriebs-Temp. hat ? so hätte ich es halt verstanden....

Ich beobachte halt, dass mein W140 Coupe mit dem neuen Thermostat oft nur 1km benötigt um Kühlmittel-Betriebstemp. zu haben, während der W210 so 3-5km braucht...

LG, Chris

Genau das meint A-B :-)

Bei meinem 200 CDI (115PS) dauert es mittlerweile auch etwas länger, bis die 80 Grad erreicht sind. Wenn ich Tempo 90 fahre (6. Gang, nahezu Leerlaufdrehzahl ;)) braucht der Motor gaaanz lange, das ist normal! Er kann halt keine Wärme aufbauen weil er ja nicht wirklich gefordert wird. Fahre ich hingegen etwas hochtouriger oder das ertste Stück gleich auf der Autobahn geht das alles ganz fix. Beim kleinen CDI dauert halt alles etwas länger...

Ich fahre jetzt auch einen W124 mit kleinem Benzinmotor, der ist nach drei Minuten schon relativ warm, egal wie oder wohin ich fahre!

Zitat:

Beim kleinen CDI dauert halt alles etwas länger...

Die guten alten CDI's.... :D Sparsam und doch langlebig. ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Magicchristian

Hallo Austriabenz,

ja das ist mir klar, dass der M112 moderner ist als der M119.

Meine Frage bezog sich vielmehr auf deine Aussage, dass moderne Motoren "energieeffizienter" sind..... schlussfolgernd heisst das, dass modernere Motoren länger benötigen bis das Kühlmittel Betriebs-Temp. hat ? so hätte ich es halt verstanden....

Ich beobachte halt, dass mein W140 Coupe mit dem neuen Thermostat oft nur 1km benötigt um Kühlmittel-Betriebstemp. zu haben, während der W210 so 3-5km braucht...

LG, Chris

Bingo:D:D:D

Themenstarteram 7. November 2011 um 10:06

So,

ich habe nun neben dem Kühlmittel doch auch gleich den Thermostat wechseln lassen, und der Motor wird jetzt bei aktuellen (milden) Temperaturen schon schneller warm (so nach 1,5 km), davor brauchte er doppelt so lang......

naja nach 12 Jahren kann vermutlich auch der Thermostat schwächeln...

Deine Antwort
Ähnliche Themen