thermostat gewechselt..geringe verbesserung
Habe letztens mein Thermostat gewechselt da die Nadel der Temperaturanzeige kaum anstieg...
Jetzt habe ich ein mir unbekanntes Problem. Im Stand erreicht die Nadel normal die 90°. Lüfterrad läuft auch an, alles gut... aber sobald ich fahre sinkt sie zwischen 80-85°. Bei der Außentemperatur von 9°...ist des neue etwa auch hinüber?
MfG
16 Antworten
@ TE:
kanns sein, dass du vorher bmw gefahren bist? da war meine temperaturnadel auch IMMER EXAKT senkrecht nach oben (was auch immer das für °C waren). hab hier schon gelesen, dass das bei premiummarken nur gefaked ist (was ja iwie auch logisch ist, denn es ist unmöglich, dass egal bei welchr beschleunigung immer exakt dieselbe temp vorherrscht) um die kunden nicht zu verunsichern.
naja in meinem fall verunsicherte mich der viel günstigere opel mit seiner schwankenden (aber wahrscheinl der korrekt anzeigenden) temperaturnadel.
grüße
das mit den eingefrorenen TEmperaturanzeigen ist ein alter Hut ... nennt sich auch Plateaufunktion .
Solange der Motor im halbwegs gesunden Bereich von etwa 70 bis 105 Grad ist , zeigt die Anzeige stoisch 90 Grad an um niemanden zu beunruhigen. Ehrlicher wären 2 Lampen ... zu kalt und zu warm .... dazw. ist alles i.O .... im Prinzip macxhen die Anzeigen nichts anderes.
Problem ist, daß in den 70er Jahren als gesunde Temperatur noch etwa 80 Grad galten .
Mit Leistungsfähigeren Kühlsystemen wurde die TEmperatur in den 80ern erst auf 87, dann auf 92 Grad erhöht, da die Motoren hier noch reibungsärmer und sparsamer laufen
Mit den KEnnfeldgesteuerten Thermostaten steigerte man die Betriebstemperatur sogar auf über 100 Grad im Stadtverkehr .... um sie aber der Mehrleistung wegen dann auf der Autobahn wieder auf 92-95 Grad absenkt (kühlere Luft... mehr Sauerstoff usw....)
Wenn man aber den Autofahrern , für die früher 80 Grad das MAß aller Dinge war ... und 100 Grad schon tödlich für den Motor .... nun Anzeigen zumutet die um 90 - 110 Grad herumturnen, dann stehen diese laufend in der Werkstatt weil "ja was kaputt sein muß"
Das Die Technik sich in den letzten 40 Jahren weiterentwickelt hat ist dieser Generation kaum beizubringen.... die fährt auch heute noch bei 80 km/h im 3. Gang weil alles andere ja untertourig und schlecht für den Motor ist ... 😉
Ergo wird die Anzeige eingefroren und alles ist gut 😁