ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Thermostat defekt ?

Thermostat defekt ?

Themenstarteram 5. Juni 2013 um 17:16

Hallo.

Da ich diese Woche mal die Kühlflüssigkeit erneuern wollte, habe ich soeben mal den Thermosat am Buick ausgebaut und zum überprüfen in einen Kochtopf mit Wasser gelegt und diesen erhitzt.

Nun hat er sich nach einiger Zeit geöffnet als das Wasser schon ziemlich sprudelte, allerdings ging dieser nur max. 5 mm auf !

 

Ist dies nun zu wenig oder normal ?

 

Nun habe ich am Montag (10.06) einen TÜV Termin welcher knapp 15 km entfernt liegt.

Da ich auf die schnelle keinen neuen Thermostat besorgen kann die Frage:

Den Thermostat wieder verbauen oder aufgrund von eventuell aufkommender Hitzeprobleme lieber draussen lassen ?

 

Danke im Vorraus.

Mfg

Ähnliche Themen
15 Antworten

Ich kenne die spezifische Situation bei Deinem Motor nicht.

 

Grundsätzlich würde ich aber einen PKW mal eher mit dauer-geöffnetem Kühlsystem fahren als mit einem geschlossenen Thermostat (wenn das die entweder-oder-Entscheidung ist). Wenn die Kühlflüssigkeit bei dieser Witterung mal nicht auf Betriebstemperatur kommt (bei 2 x 15 km) wäre das m.E. nach eher zu verschmerzen als eine potentielle Überhitzung durch ein geschlossenes Thermostat. Du brauchst bloß unerwartet irgendwo Schrittempo fahren müssen.

 

Das ist aber nur meine rein persönliche Meinung. Ich hatte es schon öfters bei diversen Autos, daß ein Thermostat nicht mehr richtig geschlossen hat und die Kühlflüssigkeit nicht bzw. nur verzögert auf Temperatur kam. Das ist oft auch ein schleichender Prozess. Überhitzung hingegen kann schnell auf die ZKD gehen.

 

EDIT: Du willst aber zum TÜV. Für die AU muß der Motor auf die vorgeschriebene Betriebstemperatur kommen. Wenn Du auch zur AU musst, könntest Du ein Problem haben.

 

Wie war denn das Temperaturverhalten vor Deiner "Entdeckung" ? (Also z.B. Temperaturanzeige, blieben Schläuche zum und vom Kühler kalt oder lauwarm, sprang der Ventilator an)

am 5. Juni 2013 um 22:39

Zur Not kann man auch ein Loch in den Rand des Thermostats bohren, sodaß er immer etwas geöffnet ist.

Da es aber derzeit relativ warm ist, wird er auch ohne Thermostat auf Betriebstemperatur kommen.

Normalerweise steht auf dem Thermostat die Temperaturangabe drauf bei der er öffnet: Wurde Dein Fzg. für heißere Gegenden gebaut wird er früher öffnen und umgekehrt bei einem Fzg. für den Markt in kalten Gegenden.

Wenn Du mit Thermostat fahren willst, dann kannst Du sicherheitshalber die Heizung ganz auf warm stellen und das Gebläse anmachen und so etwas Wärme dem Motor abnehmen.

Viel Glück!

Ronny

Zitat:

Original geschrieben von V8BBGER

...Wenn Du mit Thermostat fahren willst, dann kannst Du sicherheitshalber die Heizung ganz auf warm stellen und das Gebläse anmachen und so etwas Wärme dem Motor abnehmen.

...

... das erinnert mich an alte Zeiten ;), da haben wir das öfters gemacht bzw. gedacht, machen zu müssen. Bei 35 Grad im Stau, banger Blick auf die Temperaturanzeige, alle Fenster runter - und Heizung auf volle Leistung :p.

Mal ne Frage:

Was kann der Motor für Schaden nehmen wenn das Thermostat dauerhaft geöffnet ist?

Laut Temperaturanzeige könnte das bei meinem Buick der Fall sein, ein Freund hat mich auch darauf angesprochen. Die Anzeige geht bei normaler Autobahn/Landstraßen Fahrt meist nicht über 140-145°F, das sind um die 60°C ! Erst im Stau werden um die 200 (Strich) bis max. 220°F erreicht.

Die Schläuche fühlen sich jetzt aber auf keinen Fall lauwarm an. Auch der Motor strahlt (gefühlt) genug Wärme ab. Fahre so auch schon länger rum... dachte immer die Temperaturanzeige ist vielleicht ungenau.

Funktioniert dieser "Kochtopf-Test"? Also das Thermostat mal in kaltes und mal in warmes Wasser legen?

Würd mich mal interessieren ob da was passiert.

Am einfachsten wäre natürlich, man prüft mal die tatsächliche Temperatur der Kühlflüssigkeit im Ausgleichsbehälter. Bessere Mulimeter haben einen Temperaturfühler dabei. 

 

Ansonsten stimme ich Dir in soweit zu - ich deutete das ja auch schon selber an - daß viele Autos wahrscheinlich schon länger mit dauerhaft geöffnetem Thermostat durch die Gegend fahren. Bis dem Punkt mal Beachtung geschenkt wird.

 

Die Automobilindustrie ist ja sogar z.T. bestrebt, die Kühlflüssigkeits-Temperaturanzeige ganz wegfallen zu lassen, nach dem Motto überflüssig, es langt auch eine reine "Überhitzungsanzeige". 

 

Wie es um die "Motorwärme" bestellt ist, indiziert die Öltemperaturanzeige.

am 6. Juni 2013 um 9:52

Moin,

der Kochtopf Test ist absolut zuverlässig.

Geht das Thermostat nicht ganz auf, dann stimmt was nicht.

Üblicherweise sollte auf dem Teil irgendwo die Öffnungstemperatur vermerkt sein.

Da die Industrie nicht mit jedem Modell neue Serien an Thermostaten kaufen will, sind die Dinger oft in vielen Autos identisch. Ggf. kann es sein, dass Teile von Opel(gleicher Konzern) auch prima passen.

Ich würd mit dem Thermostat zu einem kompetenten Teiledealer fahren und sehen was er so da hat.

Grüße

Jörg

Also zum TÜV und AU kannst auch fahren ohne Thermostat - allerdings wirds halt dauern bis er Betriebswarm ist.

Nissan hat in seinen Service Handbücher stehen wie weit und ab wann die Thermostate öffnen und wieder schließen müssen. Kannst ja mal schauen ob du die Info auch für dein Thermostat (zb bei Stant, oder Shawn) findest.

Aber generell würde ich sagen 5mm sind zu wenig, sofern das Thermostat nicht in Dampfblasen oder zu nah am Topfboden war und die Temperatur hoch genug war.

Themenstarteram 6. Juni 2013 um 10:31

Der Thermostat war bestimmt 10 min. im kochenden Wasser.

Auch habe ich ihn mal wieder abkühlen lassen und wieder rein in den Topf.

Immer die selbe Öffnungsweite.

am 6. Juni 2013 um 11:43

Dann ist der Thermostat kaputt.

Du kannst nun das Innenteil, also das was sich bewegt zum Öffnen, herausnehmen und den Rest wieder einbauen. Das ist der große Kreislauf offen, aber eben nicht bei voller Öffnung, als wenn Du den Thermostat ganz wegläßt.

Ich habe keine Ahnung, welches Baujahr Dein Fzg. ist, aber einen Schaden im Sinne von Überhitzungsschaden wird es nicht geben, wenn der großeKreislauf geöffnet bleibt. Es dauert eben länger bis zum Erreichen der Betriebstemperatur. Das ist alles.

Viel Glück!

Ronny

Zitat:

Original geschrieben von falloutboy

Also zum TÜV und AU kannst auch fahren ohne Thermostat - allerdings wirds halt dauern bis er Betriebswarm ist.

...

Ich denke, daß es dafür (wie für alles in Deutschland ;)) Regelwerke gibt. Je nachdem an welchen Prüfer man gerät, wartet der dann nicht ewig und könnte sagen "Fz erreicht nicht die vorgeschriebene Betriebstemperatur zur Messung innerhalb der vorgegebenen Zeit".

 

Ich weiß, daß nette Prüfer an sehr kalten Tagen ordentlich nachhelfen, damit der Wagen auf Temperatur kommt. Ob sie das auch müssen, weiß ich nicht.

 

Ggf. poste diese Frage mal im Fahrzeugtechnikforum, da lesen eigentlich auch immer TÜV-Prüfer mit.

ja das stimmt schon, sie müssten in diesen Fällen das eigentlich schreiben.

Aber nun, die meisten Autos bestehen die AU auch ohne das sie wirklich betriebswarm sind - zumindest aus persönlicher Erfahrung.

Auch aus persönlicher Erfahrung weiß ich, wie kacke es ist wenn man vergisst die AU Plakette druffzubäppen :D

Themenstarteram 6. Juni 2013 um 19:33

Nun nochmals ne Frage zur Kühlflüssigkeit:

Ich lese immer wieder vom Glysantin G30; würdet ihr das auch empfehlen oder ein anderes ?

Siehe die Berichte und Kommentare von DonC bezüglich G12+ bzw G30.

Kurz um, ist zu empfehlen.

Themenstarteram 10. Juni 2013 um 7:18

Update: Kühlflüssigkeit mit Glysantin G30 gewechselt und frischer TÜV/AU drauf ohne Mängel. :D

Thermostat habe ich soeben noch besrellt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Thermostat defekt ?