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Thermostat C16NZ Einbautipp

Themenstarteram 28. Januar 2007 um 14:50

Halöle...gibt es eine elegante Möglichkeit das Thermostat zu wechseln ohne der Demontage von Zahnriemen und Zahnriemenverkleidung..der zur Verfügung stehende Platz soll ja sehr gering sein aber denoch möglich?.....Folgender Hintergrund:Bei den momentanen Außentemperaturen zeigt die Temperaturanzeige auch bei längerer Fahrtstrecke konstant Blau Bereich an,habe deswegen Pappe vor den Kühler platziert und seit dem ist der Wagen immer schnell auf Motorbetriebstemp,gute Heizleistung und Anzeige immer in der Mitte..vermute daher defektes Thermostat.....Bitte einmal eure Anregungen dazu

Grüße von oppelpoppel

Beste Antwort im Thema

Es gibt verschiedene Zahnriemen-Gehäuse.

Die meißten sind komplett zu, bzw. haben nur eine Ausparung für die Servopumpe (1.6er). Bei diesen Gehäusen geht es nur mit ausgebautem Zahnriemen. Man kommt sonst nicht an die hintere Schraube.

Es gibt aber auch Gehäuse bei denen der Zahnriemen zwischen Nockenwellenrad und Kurbelwelle + WaPu nur in einen schmalen Kanal läuft. Da kommt man an die hintere Schraube vom Thermostatgehäuse ran. Es ist fummelig, geht aber ohne Zahnriemenausbau. Diese Variante habe ich jedoch nur bei Motoren ohne Spannrolle gesehen.

Bei Opel Motoren pauschal zu sagen 'Geht' oder 'Geht nicht' ist kurzsichtig.

Ich habe intensiv an 4 C16NZ mit Bj. '89, 90 und 91 (und 2 C14NZ mit Bj. '90) geschraubt. Es waren keine 2 Motoren gleich (abgesehen davon daß ein Motor Servolenkung hatte). Es läßt sich z.B. auch nicht mit der Motornummer 100%ig sagen ob Spannrolle oder nicht.

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Nee geht leider nicht anders da das Thermostat nunmal dahinter ist.

am 29. Januar 2007 um 15:02

Hallo zusammen.

@DerEisMann: Wenigstens ein Ehrlicher hier.

Ich bin vollschlank (schlanke Finger und Arme) und sage - entgegen den Aussagen online: Für den Thermostat muss der Zahnriemen ab - alles andere ist Quatsch und nicht praxisgerecht.

LG

Bei den C12NZ-C18NZ muss der Zahnriemen runter da das Thermostat hinter der Abdeckung vom Zahnriemen sitzt.

Nur bei den 2L 8V und den 16V Motoren is der Wechsel um einiges Leichter da das Thermostat "Außen" sitzt.

Zitat:

Original geschrieben von DerEisMann

Bei den C12NZ-C18NZ muss der Zahnriemen runter da das Thermostat hinter der Abdeckung vom Zahnriemen sitzt.

Nicht zwangsläufig, man kann auch das Thermostat wechseln, wenn der Zahnriemenschutz noch drauf ist. Hat nix mit schlanken Fingern zur tun, die Technik machts :D ...sonst könnte ich das mit meinen Wurstfingern auch nicht :D

Nichts für ungut!

Aber die Technik würde mich brennend interessieren!!!

Sollte es ohne Beschädigungen funktionieren,

bin ich für jede neue Variante offen.

da ich täglich diese Arbeiten durchführe, ???????????????????

Mfg.

@BunnyHunter:

Dann würde ich das mal gerne wissen wollen!

Es geht ja nicht nur um den Zahnriemen und der Verkleidung!

Selbst das Nockenwellenrad ist im weg.

Für die Schrauben braucht man auch nen schlanken Schlüssel, laß die dann man noch angekeimt sein!

PS: Ich habe gerade nochmal im schlauen Buch "So wird's gemacht" nachgeschaut.

Da soll es angeblich auch so gehen, weil das Nockenwellenrad oberhalb des Thermostates ist.

Bei mir nicht, das Thermostat liegt genau darunter und die Verkleidung geht mit Zahnriemen drauch auch nicht ab!

-> Also abhängig von der Motorbauweise! Pasta!

am 30. Januar 2007 um 10:28

Guten Morgen zusammen,

macht Euch nichts draus; es geht einfach nicht ohne.

In der Praxis ärgere ich mich auch immer über "Spezialisten", die dies und jenes beschreiben, was in der Praxis schlicht und einfach unmöglich ist.

Damit meine ich jetzt nicht speziell meinen guten Freund Bunny oder andere, es ist meine allgemeine, persönliche Meinung.

@ franklin: Ja, das wollte ich erst auch gestern schreiben, in meinen Büchern ist es eben so, wie Du sagst.

"Angeblich" ist beispielsweise mein C16NZ diesbezüglich für den "schnellen" Thermostatwechsel konstruiert (steht dort ausführlich beschrieben), jedoch entspricht - auch dieses mal wieder - nicht den tatsächlichen, praktischen Tatsachen.

Ebenso, wie...

- mein C16NZ "angeblich" keine Spannrolle (automatische Spannvorrichtung für den Zahnriemen) haben dürfte...

- "angeblich" meine Kofferraumbeleuchtung (die olle, dunkle Mini-Funzel, die sowieso eine absolute Fehlkonstruktion ist) über Zündungsplus (wie die Motorraumbeleuchtung auch) laufen sollte anstatt nur per Masseschaltung über den Lichtschalter (ab Standlicht aufwärts)...

- ich jede Menge Daewoo-Teile im Motorraum verbaut habe (werksmäßig!)...

usw. usw.

Ich könnte - ehrlich - diese lange Liste sehr fortführen, doch ich habe diesbezüglich schon unzählige Beiträge hier im MT-Forum geschrieben... Außerdem - es wäre ja schon wieder Off-Topic :D

LG an Alle

Zitat:

Original geschrieben von franklin84

Also abhängig von der Motorbauweise! Pasta!

Könnte stimmen. Wie ich erst jetzt in deiner Signatur gelesen habe, ´müsstest du einen C14NZ mit Spannrolle haben. Ob es bei dem geht, hab ich noch nie ausprobiert, beim C14NZ / C16NZ ohne Spannrolle geht es auch ohne Demontage des Zahnriemens...

Wo gab es denn den C14NZ mit Spannrolle ?

Ab Motornummer 19311738 (ca. Bj. Mitte 91) hatten alle C14NZ im Kadett eine Spannrolle, der selbe Motor im Astra hatte dann immer eine ;)

Bei mir (C14NZ mit Spannrolle) geht es definitiv nicht!

Weil das Thermostat unter dem Nockenwellenrad ist.

Die schrauben auch, können glaub nicht mal komplett rausgedreht werden.

Hintere Zahnriemenverkleidung geht auch nicht ab.

^^Habs damals beim Zahnriemenwechsel probiert :-|

Wollte aber meinen frisch abgedichteten Ventildeckel nich wieder zerstören und habs deswegen gelassen.

Themenstarteram 31. Januar 2007 um 17:06

halöle...also super kompetente Antworten auf meine Frage (Danke)...ich bin im richtigen Kadett Forum...dann eben das volle Programm(Zahnriemen,Spannrolle, WaPu und Thermostat sowie auch noch den Keilriemen)..nochmals Thanks für die Antworten..bis denne Gruß von oppelpoppel

Also mal langsam...

Beim C16 NZ geht das so:

1.Verkleidung abbauen.

2. OT-Stellung einstellen

3. Wenn möglich Spannrolle entspannen.(Mit Stift in entsprchender Bohrung)

4. Servopumpe falls vorhanden abbauen, kann aber angeschlossen bleiben.

5. Zahnriemen oben abnehmen, unten drin lassen.

6. Nockenwellenrad abnehmen.

7. Kühlerschlauch vom Therm.-Gehäuse abbauen.

8. Hintere Verkleidung abschrauben und oben wegbiegen, mit Gefühl damit nichts abbricht, dann kommt man an das Therm.-Gehäuse ran.

Ist etwas eng, aber es geht, habe das schon zweimal so gemacht.

am 23. August 2008 um 14:03

hi,

war heute auch wegen nem defekten thermostaten (Kadett E, C16NZ) in der Werkstatt, und die ham den Zahnriemen auch net abgemacht. Hat alles zusammen genau 60,01 Euro gekostet (Thermostat 15,27 + Arbeit 34,75 + 1,5l Kühlmittel 9,99). Jetzt kann ich mir mit der Heizung echt die Haare föhnen:-). Auf den Verbrauch bin ich dann auch gespannt. Bisher mit kaputtem Thermostat warens knapp 6,7l/100km.

P.S. Hätt ich's selbst montiert, hätte wahrscheinlich schon der Drehmomentschlüssel mehr gekostet.

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