ForumKadett E
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Kadett E
  7. Hilfe Motorproblem C16NZ!!!

Hilfe Motorproblem C16NZ!!!

Themenstarteram 25. Dezember 2004 um 13:53

Hi und erst einmal Frohe Weihnachten allen hier im Motor-Talk

ich denke mal ihr habt jetzt andere Dinge im Kopf aber evtl kann mir ja trotzdem einer bei meinem Problem helfen.

Es geht um folgendes letzten Samstag bin ich mit meinem Auto gefahren hab runtergeschalten vom 5. in den 4. gang wegen ner Kurve und plötzlich is der Motor aus ohne Vorwarnung ausgegangen!!!

Nach versuch in wieder zu starten kommt nix er dreht zwar aber kommt nicht.

Es handelt sich um den C16NZ Motor.

Ich hab schon folgende Teile von meinem anderen C16NZ getauscht zur Probe:

Zündverteiler (komplett)

Zündspule

Zündkerzen

Zündkabel

Kaftstoffpumpenrelais

der Zahnriemen dreht einwandfrei und der zündzeitpunkt stimmt auch noch!!

Kann es evtl das Steuergerät sein und kann ich das auch mit meinem anderen Kaddi tauschen weil der ABS hat und der der nicht mehr lüppt ohne ABS ist.

Was kann das sein???

Für weitere Tips wäre ich dankbar.

Nach Opel will ich nicht unbedingt hin weil ich mich wieder locker mit 3 Std fürs checken abzocken.

Danke schon mal im Voraus für eure Tips.

Schöne Feiertage weiterhin.

Gruß

Caravan_Driver

Ähnliche Themen
19 Antworten

HI,

Was macht denn die Kontrolleuhcte Motorelektrik? wenn die leuchtet: Fehlercode auslesen...

Zündfunke scheint er ja zu haben, nach deiner schilderung.

Bekommt er denn Sprit? Lufi abmachen und schaun ob die düse einspritzt. Wenn nicht:

Relais haste ja schon getauscht. arbeitet die Spritpumpe? beim zündung einschalten mal hörn.

Wenn nicht, Sicherung für Spritpumpe überprüfen, ggf. Relais überbrücken (nur zur sicherheit...)

Hilft das nicht: Rückbank raus, darunter ist aufer rechten seite unterm teppich nen plastikdeckel. raus damit, dann hast du die Spritpumpe vor dir (sitzt im Tank)

Stecker ab und Pumpe direkt an 12 Volt klemmen. läuft pumpe nicht an: Fehler gefunden...

Wie gesagt, das alles wenn an der Düse kein sprit ankommt. ggf. stimmt aber auch was mit der Spritleitung nicht? Stinkts aussen irgnedwo nach sprit?

Das steuergerät kannst du natürlich auch versuchen.

Du kannst das vom anderen Kaddi nehmen, wenns der selbe motor ist. ggf. villeicht das EPROM der STG tauschen. Das ABS hat aber nichts damit zu tun, ds hat ein eigenes Steuergerät

Na dann noch frohes fest und fröhliche suche..

Stephan

Themenstarteram 26. Dezember 2004 um 10:07

Hi und danke dir Heinecken schonmal für deine Antwort.

Also meine Motorkontrollleuchte sacht nix Motor springt ja nicht an.

Ob er sprit bekommt weiß ich nicht hab ich noch nicht gecheckt, werd ich aber morgen machen.

Die Spritpumpe arbeitet beim einschalten der Zündung hörbar.

Aber mit der Rückbank umklappen is nicht, hab doch ein Caravan und der hat die Pumpe nicht unter der Rückbank unter dem Plastikdeckel sitzten!!!

Stinken tut er aber leicht nach Sprit.

Ich werd aber deine Tipps mal versuchen und auch das Steuergerät mal probeweise tauschen.

Werd mich dann die Tage (evtl morgen) nochmal melden.

Vielleicht hat ja noch jemand anderes einen anderen Tipp woran es liegen kann??

Danke im Vorraus.

Gruß

Caravan_Driver

am 26. Dezember 2004 um 10:41

hm also wenn zündfunke usw i.O. ist überprüf doch mal die kraftstoffseite...

einfach im motorraum kraftstoffzuleitung abziehen, starten undn prüfen ob sprit kommt, könnte ja auch filter dicht sein oder sonst. oder mal die leitungen prüfen, da er ja nach sprit stinkt

hallo

ich hatte letzten winter das selbe problem mit einem record e 1,8i auf der autobahn

er ging aus und nicht wieder an

der adac hat auf das steuergerät getippt

das wars dann auch

das steuergerät hat die einspritzdüsen mit dauerstro versorgt und die zylinder sind so VOLL gelaufen

mit nem neuen gebrauchten steuergerät und trockenen kerzen gings dann wieder

vieleicht hilft dir das etwas weiter

und lass dir die weihnachtszeit nicht vermießen

Themenstarteram 27. Dezember 2004 um 13:34

Hallo,

also ich war gerade wieder iner Garage bei mir wo das Auto drin steht.

Dort hab ich wieder etwas gecheckt, Sprit kommt stoßweise beim startversuch vorne aus der Düse es is aber kein Zündfunke vorhanden hab extra noch den Zündverteiler aus meinem anderen 1,6i Frisco getauscht der einwandfrei läuft aber genau das gleiche.

Die Steuergeräte hab ich auch getauscht springt aber trotzdem nicht an!!!

Die Zündkerzen selber sehen sehr gut aus und die Zündspule hab ich auch noch von meinem anderen 1,6i der läuft gewechselt.

Nix zu machen hab auch extra meine Conlog Wegfahrsperre ausgebaut weil ich dachte die wäre hin!!!

Habt ihr noch eine Idee was das sein kann und warum ich kein Zündfunken bekomme???

Danke im Voraus.

Gruß

Caravan_Driver

Irgendwo Kabelbruch?

Mal alle Kabel durchchecken, die mit der zündung zu tun haben.

als erstes das Zündkabel von der Zündspule zum Verteiler.

danach den Kabelbaum.

Hast Du schonmal versucht dieses ominöse Zundmoduk zu tauschen? Das war bei meinem C14NZ auch die Ursache für den fehlenden Zündfunken.

Sitzt entweder unter der Zündspule auf einem kleinen Alublock (billig zu tauschen) oder im Verteiler.

cu..Marcus

bei seinem motor sitzt das ding im verteiler.

und den hat er schon getauscht...

Der Chip unter dem Verteilerdeckel??

Ich halle mal nen Kadett mit einem Haarriss in diesem Teil. Sobald er warm wird, bleibt er stehen. Ist nicht aufgefallen, da das ein Kurzstreckenfahrzeug war.

Ist die Motorlampe möglicherweise kaputt oder leuchtet die bei irgend einer anderen Gelegenheit?

Nächste Möglichkeit: Zündfunke nicht stark genug:

Masse der Zündspule oder damals beim Corsa: Haarriss in der Zündspule. Zündfunke sichtbar aber viel zu schwach.

Zündspule hat er doch auch schon getauscht...

hm, die Motorkontrolleuchte. leuchtet die bei Zündung an und Motor aus?

Themenstarteram 31. Dezember 2004 um 16:22

Hallo und danke für euren vielen Tipps

ich hab gestern nochmal alles getestet (gut wenn man noch einen zweiten C16NZ iner Garage stehen hat) also ich hab den dem neuen Kadett an der Zündspule mal die Kabel auf Strom und auf Masse getestet, dabei kam raus das die eine Seite also das komische Rote oder lilakabel und das schwarze dadrunter wo die 2 kabel aus dem kontakt kommen bei ausgeschalteter Zündung Masse haben und wenn ich die zündung an hab hat eins der beiden strom ich glaube das doppelte schwarze und das lilakabel masse.

Aber bei dem anderen Kadett der nicht läuft hab ich nur auf dem lilakabel masse und das doppelschwarze hat nix, wenn zündung an is hat das schwarze strom und das lilakabel masse.

Hab ihr bei der Diagnose noch ne idee was das jetzt sein kann??

Evtl Massefehler??????

Hat einer für mich einen Kompletten Stromlaufplan aufem rechner für den Kadett E ????

Wäre nicht umsonst würde auch tauschen wenn einer von euch Tis2000 oder die Opelsoftware EPC benötigt.

Danke im Voraus und allen hier einen guten Rutsch und gesundes neues Jahr.

Gruß

Caravan_Driver

Themenstarteram 31. Dezember 2004 um 16:30

Zitat:

Original geschrieben von Heinecken

Zündspule hat er doch auch schon getauscht...

hm, die Motorkontrolleuchte. leuchtet die bei Zündung an und Motor aus?

Upps vergessen!!

Jo Motorkontrolleleuchte leuchtet bei Zündung ein, Motor dreht aber kein Zündfunken auch nicht direkt von der Zündspule zu ner Zündkerze die an Masse liegt.

Und Motor aus!!!!

Gruß

Hm...

also das Lila kabel ist ein + Kabel, geht an das Zündmodul, Klemme +

das schwarze geht an Klemme 15, also Zündungsplus.

 

das Braune kabel ist zwar masse, geht aber ans Zündmodul, Klemme C

Das grüne kabel geht an den drehzahlmesser, sofern vorhanden. hast du keinen DZM, weis ich nicht ob dieses kabel überhaupt vorhanden ist, oder ob da noch eines zum Steuergerät geht.

Die Stromlaufpläne hab ich nur auf papier.

Check aber mal alle kabel auf kabelbruch bzw. Durchgang oder Kurzschluss.

Guten Rutsch,

Stephan

am 5. Januar 2005 um 6:39

hallo

und fehler gefunden ??

weil habe fast das gleiche problem !!

Deine Antwort
Ähnliche Themen