The Viper is back
Die Viper kommt zurück – mit gestutzten Giftzähnen
Nach einer fast einjährigen Auszeit kommt die Zakspeed Viper in der Saison 2004 zurück in die Grüne Hölle. Dazu hat sie sich nicht nur in den Hausfarben des Sponsors Ecosoil/Terrag gehäutet, sondern auch von Ihrem giftigen Biss eingebüßt. So musste die Entwicklung eines Motors in Auftrag gegeben werden, der mit dem auf 6,2 Liter reduzierten Hubraum in das neue VLN Reglement passt. Bei dieser Rosskur verlor der Zuschauermagnet auch noch zwei seiner bisher zehn Zylinder. Nichts desto trotz sehen Zakspeed und insbesondere das Ecosoil/Terrag Fahrerteam Dr. Hans-Peter Huppert-Nieder, Werner Mohr und Markus Grossmann den Einsatz sportlich.
„Für Werner und mich ist ein Fahrzeug der VLN-Oberliga ein völlig neues Terrain. Wir sind erwachsen und geduldig genug, um uns mit entsprechendem Respekt langsam ans Limit der Viper heranzuschlängeln…“, so Hans-Peter Huppert-Nieder, der in 2003 mit 170-Gruppe-N3-PS und drei zu Ende gefahrenen Rennen seinen Einstieg in den Motorsport feierte. Sein Partner Werner Mohr kam als motorsportlicher Neuling mit seinem SP3-Peugeot 306 zwar schon vor sechs Jahren in die Serie, hat seither auch fleißig Pokale eingefahren, sieht aber in der GT-Klasse ebenfalls einen Neubeginn. Beim Start unterstützt werden die beiden Neuen durch Markus Grossmann, seines Zeichens Instruktor der Zakspeed Nürburgring Rennfahrerschule und Rennfahrer mit langjähriger Erfahrung auf Grand-Prix-Strecke und Nordschleife und in den verschiedensten Fahrzeugen von Formel-Renault über Porsche bis Viper: „Ich denke, dass ich Hans-Peter und Werner systematisch an das Potential der Viper heranführen kann.“
Durch den Bau des neuen Motors wird das Team leider keine Gelegenheit mehr haben, vor den VLN-Einstellfahrten zu Tests anzutreten. Trainiert wird in der Zwischenzeit an anderer Stelle: „Damit ich im Cockpit nicht schlapp mache, jagt mich Hans-Peter schon seit einigen Wochen zu Peter Schwartz, einem Physiotherapeuten mit VLN-Erfahrung“, so Mohr zur Einschätzung seiner konditioneller Voraussetzungen.
Auch wenn der Viper die Giftzähne gestutzt wurden und die beiden neuen Schlangenbeschwörer so bald keinen Podestplatz in Reichweite sehen, die Fans an der Nordschleife wird es freuen, dass sie wieder zurück ist.
Quelle VLN
Was haltet ihr davon, dass die Viper wieder in der VLN und auch beim 24h Rennen mitmischt. Hat sie denn über haupt noch ne Chance???
Hoffe ihr diskutiert ein wenig
40 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von neos
@ Tomato. Arthur fährt immer noch seinen weißen E 30 nur soll der ein anderes Maschienchen bekommen. Die Frage ist nur in welcher Klasse er dann fahren wird
Weiss man denn schon, was für eine Maschine das wird ?
guck mal unter motorsport 2000 . Da ist ein Interview. Glaube dass die dort einen V8 erwähnt haben. Wir werden sehen, ob das was wird
Tja BMW kam letztes Jahr mit wehenden Fahnen und konnte auch genauso schnell wieder abreisen. Ich fand es auch etwas plamabel. Und wenn sie die besten Rundenzeiten gefahren wären, wäre nicht Uwe Alzen auf dem Ersten (9.00,26 Minuten ) vor den DTM Autos und der Viper plaziert. Ich freu mich schon auf den Scheid M3 und die RSG Wolfburg mit ihrem 4er Kit Car.
Und für mich hat die Viper letztes Jahr in keinster Weise gewonnen. Regeln sind Regeln. Und bei Zakspeed hat man sich gedacht: "versuchen wirs". Ist absoluter beschiss was die gemacht haben mit dem Tank. Haben sich selbst ver****cht und so einen möglichen Sieg gekostet! Opel hat absolut verdient gewonnen! Doch dieses Jahr wird es wahrscheinlich der Alzen Porsche machen, da sehr an der Haltbarkeit des Motors gearbeitet wurde.
Das wird sich alles zeigen. Schaun wir mal, was Uwe Alzen so in der BF Goodrich zeigt, und kann man auch mal Tipps für das 24h rennen abgeben
Ich glaube , dass an den DTM-Autos auch in diesem Jahr keiner vorbeikommen wird, wenn sie halten
(würd mir nur wünschen, dass dieses Jahr das andere Werksteam gewinnt ;-) )
Die Umbaumaßnahmen der Nordschleife (besonders neue Teerdecke = weniger Bodenwellen) dürften den Opels und Audi zudem auch ziemlich entgegenkommen...
Kommt der Japan-Skyline GT eigentlich auch wieder ??
Ach ja... und falls einer von Euch mal wirklich 750 Eus zu viel hat, sollte er unbedingt mal 1-2 Runden Nordschleife mit der Taxi-Viper von Zakspeed mitfahren beim Andi Gülden (4. Viper-Fahrer bei den 24h 2004) !
MfG
tabularaser
Ob der Skyline dieses Jahr wieder dabei sein wird weiß irgendwie keiner.
Bin mal gespannt wie die sich entscheiden.
Zitat:
Original geschrieben von tabularaser
Die Umbaumaßnahmen der Nordschleife (besonders neue Teerdecke = weniger Bodenwellen) dürften den Opels und Audi zudem auch ziemlich entgegenkommen...
Die eine oder andere Ecke hatte es aber auch nötig, wenn ich nur an die Kallenhard Kurve denke.
Jo trotzdem sieht der Ring noch aus wie ne alte oft geflickte Straße!! Aber das macht ja auch seinen Reiz aus, dass er nicht so eben und übersichtlich wie ein GP- Kurs ist.
Zitat:
Original geschrieben von Kogan
Ich muss jetzt auch mal meinen Senf dazu geben.
Für mich hat die Viper 2003 ganz klar gewonnen. Ihr wurden 15 Runden (nagelt mich nicht fest) gestrichen, weil das Reglement während des Rennens geändert worden ist. Für die Crysler Viper GTS gab es eine Tankbeschränkung von max 90l. Zakspeed hat dann das Fahrzeug auf einer Dodge Viper aufgebaut um somit die Beschränkung umgehen zu können und 120l Tank verbaut. Die Rennleitung fand dies gar nicht lustig aber ich sage Lücke ist Lücke.
Ich denke dies war hintenrum sowieso geplant dass ein DTM Auto gewinnen muss. Sonst wären die gar nicht angetreten.
,
Absolut deiner Meinung! Die Viper hätte das 24 H Rennen 2003 gewonnen wenn man Zakspeed nicht so beschissen hätte. Anhand der Abgezogegen Runden hätte sie sogar mit ein paar Runden Vorsprung gewonnen. Die schnellste Rennrunde drahte sie 2003 auch!
Absolute Sauerei von der VLN und das schlimmste ist daß sie es jetzt auch noch mit der Alzen Truppe machen. Hauptsache den Werken in den Ar... gekrabbelt!
@ Haarmann
Punkt 1: Die VLN hat nichts mit dem 24h rennen zu tun!! Also schmiess hier nicht alles in einen Topf!
2. Hatten die Technikkommisare ja wohl auch genug Grund die Viper mit Zeitstrafen zu belegen, ode rmienst ud nicht auch? Nur weil das so lange nicht aufgefallen ist, ist das noch langenicht rechtens gewesen, was die da gemacht haben.
3. Ich kann die VLn Funktionäre sehr gut verstehen, dass sie versuchen die absoluten Überflieger ein wenig einzubremsen! Am Ring hat noch keiner Uli Richter vergessen! Du musst irgendwo auch die Leistung an die Strecke anpassen! Und 850 Ps sind zu viel für die VLN! Aso ich möchte weder in dem Alzen Alien noch in nem Saxo/Clio oder ner anderen V1 Schmusedose sitzen, wenn ich grade mit der das Bergwrk hochfahre und von hinten kommt der Alien an, der gradenoch mal ebend einen überholen wollte! bis jetzt ist es gut ggangen,a ebr wielange noch?!
1. ALs sowiet ich weiß sind die Veranstalter der VLN auch die Veranstalter des 24 H Rennen
2. Was haben sie denn schlimmes gemacht außer beim 24 H Rennen mehr getankt als sie durften. Die Viper war immer gern gesehen bevor die Werke kamen. Kaum waren die Werke da wurden der Viper alle Giftzähne gezogen. FInds nicht korrekt!
3. Da gebe ich dir teilweise recht. Möchte auch nicht im GTI sitzen wenn der Alien angebrettert kommt :-)
Die Beliebtheit der Zakspeed-Truppe und der Viper hin oder her, was die gemacht haben war Betrug! Formal gesehen konnte die Rennleitung garnicht anders entscheiden, denke ich.
Wenn die Viper haushoch gewonnen hätte, wäre doch auch ein fahler Beigeschmack geblieben. So wie ich es gehört habe, war es doch das identische Auto?
Andererseits ist natürlich ein Manko im Reglement, wenn sich die Leistungsbegrenzung auf einen bestimmten Markennamen (und nicht einen Hersteller) bezieht.
Auf der anderen Seite muß man den Veranstalter auch verstehen, daß bei einem Langstrecken-Rennen, wo sich das Feld weit auseinanderzieht, große Leistungsunterschiede der Fahrzeuge nicht gerade der Spannung förderlich sind, oder???
Es war aber klar daß ein Werksteam gewinnen sollte.
Die Viper fuhr schon 2001 und 2002 beschnitten auf der NS.
Zakspeed mußte mit 500 PS fahren und bekam erst als die Werke kamen einen 90 Liter Tank (Vorher auch 120 Liter). In der Fia GT fährt ne Viper mit etwa 630 Ps.
Die DTM Autos und ALMS BMW M3 GTR fuhren auch mit etwa 500 PS. Durften aber hingegen mit einem 120 Liter Tank fahren.
Das ein Auto mit gleicher PS nicht 9-10 Sekunden schneller fahren kann als der Rest mit gleicher Leistung ist doch klar. Und um den Stop auszugleichen hätten sie soviel schneller fahren müssen!
Also ist doch klar daß man seitens der VLN-Organisation im vorhinein schon wusste daß die Viper eigentlich keine Siegchancen haben dürfte.
Hätte man der Viper schon 2002 einen 90 Liter Tank verpasst würde ich nichts dagegen einwenden, aber so siehts wieder aus als krabbelt man den Werken in den Hintern und verkrault die Privaten.
Und man sollte nicht vergessen das man die VLN samt 24 H Rennen ohne die Privaten gar nicht mehr geben würde!
Die "Sache" mit den Werken kann ich nachvollziehen.
Wenn Opel nicht in der Lage ist, sich mit seinesgleichen (in der DTM) zu messen, darf man denen auch eigentlich kein Reglement basteln, damit sie auf der Nordschleife die Privaten bügeln können.
Ihr dürft mal einfach nicht vergessen, dass es einfach Reglements gibt, die die FIA festlegt.Dass das E1 Reglement eingeführt wurde, liegt zu einem großen Teildaran, um den V8 Stsr eine Möglichkeit zu geben ncoh zu fahren! Das problem mit der Viper ist die Technik! man kann einfach mit ienem LKW Motor nicht mehr vorne mitfahren!
Und zum Thema Tankgröße! Die Regelung ist von der FIA und nicht von der VLN getroffen worden! Da es ein internationales Rennen ist, muss man sich danach richten!