The Never Ending Story - Teil 2

Volvo

Hallo Forum.

Tut mir Leid, ich schreibe mir mal kurz den Frust von der Seele.

Meinen Ärger mit dem C30 D2 habe ich ja hier schon mitgeteilt. Nach zwei nervenaufreibenden Jahren habe ich mich dazu entschlossen dem Händler mal mit Nachdruck auf die Füße zu treten. Die letzte Reparatur (Kupplung, ZMS, Anlasser) hätte mit allen Nebenkosten knappe 7.500€ gekostet, wäre der Wagen aus der Garantie raus (und VolvoPro ausgelaufen). Erstens gingen mir die ständigen Werkstattaufenthalte auf die Nerven und mit der Zeit habe ich auch den Spaß an dem kleinen Auto verloren.

Nach einer ausgiebigen Probefahrt mit dem V40 war ich ein wenig enttäuscht. Das Auto ist an sich wirklich klasse, super verarbeitet, ausreichend geräumig, leise und sparsam. Der D3 Motor ist für einen Diesel in der Leistungsklasse eine Wucht und die Automatik endlich so, wie man sie gern hätte. Die elektronischen Spielereien sind auch nett, wobei mir manches ein wenig auf die Nerven geht. Außerorts ist die Verkehrszeichenerkennung super, in der Stadt aber nicht ausgereift. Beschränkt z.B. die Stadt ein Stück Straße auf 30km/h bis zur nächsten Querstraße, wird auch die nächsten Stunden im Stadtverkehr die (30) im Tacho angezeigt und blinkt nach jedem Ampel"start". Crosstraffic Alert ist kompletter Humbug. Als das System beim Ausparken aus unserer Einfahrt ein Auto auf der Straße erkannt hat, war es schon so lange durch, dass ich bereits in Fahrtrichtung auf der Straße stand.

Richtig enttäuschend fand ich das Sportfahrwerk. Es ist immer noch schaukelig weich gefedert, aber hoffnungslos unterdämpft. Jedes Blatt wird in den Innenraum weiter gegeben, ohne, dass man damit schneller um eine Ecke kommt.

Insgesamt ist in den meisten Bereichen ein Fortschritt zum C30 zu merken. Allerdings ist der außerhalb der Assistenzsysteme und des Sensus so gering, dass mir ein V40 den sehr gesalzenen Aufpreis nicht wert ist.

Schließlich bin ich dann wieder bei der C30-Preisliste gelandet und habe mir die neuen Ausstattungslinien mit ihren saftigen Rabatten durchgelesen. Schnell stellte ich fest, dass heute ein T5 R-Design Edition Pro in erschwingliche Regionen gerutscht ist. Genau genommen kostet er einen Satz Sommerkompletträder mehr, als mein bisheriger D2 vor zwei Jahren laut Liste kosten sollte. Das ist für den Unterschied kleinster Diesel <=> größter Benziner mal eine Aussage.
Also mal schnell beim 🙂 angerufen und nachgefragt, ob der C30 überhaupt noch bestellbar ist. "Ja, aber nicht mehr lange" kam vom etwas verdutzten Verkäufer, der feste mit einem V40 Abschluss gerechnet hat. Nach einigem Verhandeln über den Ankaufspreis des D2 und der Rabattgestaltung, sind wir uns schließlich einig geworden. Das ist eigentlich nicht meine Art gegenüber dem Händler, aber da in zwei Jahren nahezu der halbe Listenpreis an Reparaturen über VCG in die Werkstatt geflossen ist, habe ich mal etwas nachverhandelt.

Am 15.10. wurde er also bestellt:

C30 T5 R-Design Edition Pro
Sicherheitskomfort-Paket
Winter-Paket Pro
Innenspiegel mit Abblendautomatik
Cosmic Weiß Metallic

Das Auto wurde auch ziemlich schnell gelifert. Nach 31 Tagen kam der Anruf vom 🙂, wonach ich mich gefreut habe wie ein Schneekönig. Nachdem das Auto dann am 18.11. auf dem Hof stand, hat der Händler am 21.11. den Brief angefordert. Und damit ging dann Teil 2 meiner Pechsträhne los. Zwar wurde der Brief per Einschreiben abgeschickt, aber die Post hat ihn auf dem Weg verschlampft. Nun mussten wir die 10 Tage warten, welche der Post eingeräumt werden und heute wurde ein neuer Brief beim KBA angefordert. Das dauert leider weitere zwei bis vier Wochen, weshalb ich jetzt nach einer Woche Interims-V50 D2 R-Design wieder meinen alten C30 D2 R-Design weiter fahre und bei jedem Besuch beim 🙂 sehnsüchtig um den frisch polierten T5 mit dem Zettel "Ich bin schon verkauft" im Ausstellungsraum herumschleiche.

Mit Glück gelingt die Zulassung noch dieses Jahr, ich stelle mich aber auf 2013 ein ...

Beste Antwort im Thema

Soo, nun gibt es endlich die versprochenen Fotos. Aber wie gesagt, noch bevor er auf der Hebebühne war, also schön hochbeinig. 😁

Foto-1-1
Foto-2-1
45 weitere Antworten
45 Antworten

GLÜCKWUNSCH

bin gerad aus dem Urlaub, und mußte den überraschenden Bericht hier von dir lesen.
Ich war baff. Alles wird gut! Naja, bei unser Treffen (was leider bis jetzt nicht wiederholt werden konnte, wegen Zeit mangen bei mir) warst du ja einwenig enttäuscht von deinem kleinen Diesel .... und jetzt wurde dein Wunsch erhört
😉 und ich weiß er wird , wenn du das rechte Pedal antippst, ein lächeln auf dein Gesicht zaubern 😁

(er steht ja nur ein paar minuten Fahrt von mir entfern, wie ich auf den Bildern seh)

Gruß René,
und ich hoffe ganz fest, daß es dein Wunschwagen ist. Heißt: daß er deinen ansprüchen, ohne großen Reparaturen und genügend Leistung in Zukunft begleitet wird.

Danke an alle Gratulanten. 🙂

René: Genau, direkt hinter der Stadtgrenze. 🙂 Dein Eindruck täuschte dich nicht, ich war mit dem D2 sehr unzufrieden. Der Rest des Autos gefällt mir immer noch, aber diesen Motor werde ich mir nicht mehr freiwillig antun.
Muss ich jetzt glücklicherweise auch nicht mehr, denn:

ER IST DA! 😁

Habe ihn gerade abgeholt und bin nach Hause gefahren. Gleich geht es aber nochmal los, dann kommen auch Fotos. 🙂

😰
Wo bleiben die Bilder?
Wie ist der erste Eindruck vom Motor?

Viel Spaaaaaaaaaaaaß!
Toller Motor in einem super Fahrzeug..

Ps. Ich liebe es aus dem 2. in den 3. in den 4. alles ohne Kraftunterbrechung... er zieht einfach durch.