1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. The Never Ending Story - Teil 2

The Never Ending Story - Teil 2

Volvo

Hallo Forum.

Tut mir Leid, ich schreibe mir mal kurz den Frust von der Seele.

Meinen Ärger mit dem C30 D2 habe ich ja hier schon mitgeteilt. Nach zwei nervenaufreibenden Jahren habe ich mich dazu entschlossen dem Händler mal mit Nachdruck auf die Füße zu treten. Die letzte Reparatur (Kupplung, ZMS, Anlasser) hätte mit allen Nebenkosten knappe 7.500€ gekostet, wäre der Wagen aus der Garantie raus (und VolvoPro ausgelaufen). Erstens gingen mir die ständigen Werkstattaufenthalte auf die Nerven und mit der Zeit habe ich auch den Spaß an dem kleinen Auto verloren.

Nach einer ausgiebigen Probefahrt mit dem V40 war ich ein wenig enttäuscht. Das Auto ist an sich wirklich klasse, super verarbeitet, ausreichend geräumig, leise und sparsam. Der D3 Motor ist für einen Diesel in der Leistungsklasse eine Wucht und die Automatik endlich so, wie man sie gern hätte. Die elektronischen Spielereien sind auch nett, wobei mir manches ein wenig auf die Nerven geht. Außerorts ist die Verkehrszeichenerkennung super, in der Stadt aber nicht ausgereift. Beschränkt z.B. die Stadt ein Stück Straße auf 30km/h bis zur nächsten Querstraße, wird auch die nächsten Stunden im Stadtverkehr die (30) im Tacho angezeigt und blinkt nach jedem Ampel"start". Crosstraffic Alert ist kompletter Humbug. Als das System beim Ausparken aus unserer Einfahrt ein Auto auf der Straße erkannt hat, war es schon so lange durch, dass ich bereits in Fahrtrichtung auf der Straße stand.

Richtig enttäuschend fand ich das Sportfahrwerk. Es ist immer noch schaukelig weich gefedert, aber hoffnungslos unterdämpft. Jedes Blatt wird in den Innenraum weiter gegeben, ohne, dass man damit schneller um eine Ecke kommt.

Insgesamt ist in den meisten Bereichen ein Fortschritt zum C30 zu merken. Allerdings ist der außerhalb der Assistenzsysteme und des Sensus so gering, dass mir ein V40 den sehr gesalzenen Aufpreis nicht wert ist.

Schließlich bin ich dann wieder bei der C30-Preisliste gelandet und habe mir die neuen Ausstattungslinien mit ihren saftigen Rabatten durchgelesen. Schnell stellte ich fest, dass heute ein T5 R-Design Edition Pro in erschwingliche Regionen gerutscht ist. Genau genommen kostet er einen Satz Sommerkompletträder mehr, als mein bisheriger D2 vor zwei Jahren laut Liste kosten sollte. Das ist für den Unterschied kleinster Diesel <=> größter Benziner mal eine Aussage.
Also mal schnell beim 🙂 angerufen und nachgefragt, ob der C30 überhaupt noch bestellbar ist. "Ja, aber nicht mehr lange" kam vom etwas verdutzten Verkäufer, der feste mit einem V40 Abschluss gerechnet hat. Nach einigem Verhandeln über den Ankaufspreis des D2 und der Rabattgestaltung, sind wir uns schließlich einig geworden. Das ist eigentlich nicht meine Art gegenüber dem Händler, aber da in zwei Jahren nahezu der halbe Listenpreis an Reparaturen über VCG in die Werkstatt geflossen ist, habe ich mal etwas nachverhandelt.

Am 15.10. wurde er also bestellt:

C30 T5 R-Design Edition Pro
Sicherheitskomfort-Paket
Winter-Paket Pro
Innenspiegel mit Abblendautomatik
Cosmic Weiß Metallic

Das Auto wurde auch ziemlich schnell gelifert. Nach 31 Tagen kam der Anruf vom 🙂, wonach ich mich gefreut habe wie ein Schneekönig. Nachdem das Auto dann am 18.11. auf dem Hof stand, hat der Händler am 21.11. den Brief angefordert. Und damit ging dann Teil 2 meiner Pechsträhne los. Zwar wurde der Brief per Einschreiben abgeschickt, aber die Post hat ihn auf dem Weg verschlampft. Nun mussten wir die 10 Tage warten, welche der Post eingeräumt werden und heute wurde ein neuer Brief beim KBA angefordert. Das dauert leider weitere zwei bis vier Wochen, weshalb ich jetzt nach einer Woche Interims-V50 D2 R-Design wieder meinen alten C30 D2 R-Design weiter fahre und bei jedem Besuch beim 🙂 sehnsüchtig um den frisch polierten T5 mit dem Zettel "Ich bin schon verkauft" im Ausstellungsraum herumschleiche.

Mit Glück gelingt die Zulassung noch dieses Jahr, ich stelle mich aber auf 2013 ein ...

Beste Antwort im Thema

Soo, nun gibt es endlich die versprochenen Fotos. Aber wie gesagt, noch bevor er auf der Hebebühne war, also schön hochbeinig. 😁

Foto-1-1
Foto-2-1
45 weitere Antworten
45 Antworten

Hallo Benjamin!

Ja, der T5 wird dir gefallen. Und ja, Premium Sound ist klasse, aber bei dem schönen 5-Zylinder Knurren kann man auch einfach mal das Radio aus lassen. Mach ich auch immer öfter. Vor allem im Sommer mit offenen Scheiben. Die "alten" 5-Zylinder haben zwar noch schöner geknurrt, aber der neue Kleine kann das auch.
Vor allem macht das Auto Spaß, wenn man andere ambitionierte Fahrer mit der Leistung regelrecht verschrecken kann. Habe schon so mansche erstaunte Gesichter diverser BMW-Fahrer gesehen ;-)
Freu dich drauf, Spaß macht er. Hoffe du hast mehr Glück mit dem neuen als mit dem D2.
Leider kann man ja auch mit dem T5 etwas Pech haben, wie ich erleben musste. Aber ich denke das ist sicherlich nur ein Einzelfall. Die Maschine ist sonst sicherlich klasse.

Grüße,
Robert.

Nochmal vielen Dank für die Glückwünsche. 🙂

@ Mischulze: Die Geduld das Auto lange zu fahren habe ich. Nur war bei der Mängelliste am D2 irgendwann mal Ende. Zudem würde ich einem T5-Klassiker einiges mehr verzeihen, als einem 1,6l Allerweltsdiesel, egal ob sie im gleichen Blech stecken. 😁
Es sollte einer der aller letzten C30 sein, wurde er doch nur 5 Wochen vor Produktionsende gebaut.

Es wurden die erwähnten Teile ausgetauscht. Aufgrund von Lieferproblemen beim ZMS haben sie diagnostiziert, weggestellt, auseinander genommen, weggestellt, Anlasser und Kupplung gewechselt, weggestellt, ZMS eingebaut, Getriebe eingebaut, Getriebeöl aufgefüllt, weggestellt, das OK von Volvo wegen der Garantie bekommen, zwei lange Probefahren gemacht (je knappe 50km) weil einige Ladeluftschläuche ab waren und, zwei Dinge festgestellt und noch auf alle Steuergeräte eine neue Software gebügelt. Ich habe dann für 12 Tage noch einen Leihwagen gehabt, was ja mit 50€ pro Tag zu Buche schlägt. Alles in allem wären es nach der Garantie knappe 7.500€. Sie haben noch nach der Ursache für den Schaden gesucht und herausgefunden, dass die Kurbelwelle einen leichten Schlag durch das defekte ZMS bekommen hat. Daraufhin musste dann abgeklärt werden, ob der Seitenschlag noch im Rahmen der Tolleranzen ist, oder ob eventuell der komplette Motor ausgetauscht wird. Ist alles noch im Rahmen, aber das abklären dauerte auch nochmal eine Weile.

@ Frank: Ja, das gefällt mir am C30, besonders mit den R-Design Einlagen, immer noch richtig gut. Mir gefällt zwar auch das Cockpit des V40, besonders mit den edleren Kunststoffen, aber in 5 Jahren wird der Softlack sicher nicht mehr so aussehen, wie es mal geplant war. Der C30 hat einige rauhe und unschönere Kunststoffe verbaut, die allerdings nach zwei Jahren nicht die kleinste Abnutzung zeigen. 🙂

@ Mario: Gibt es denn was neues zu deinem Getriebe? Haben sie da mittlerweile den Fehler gefunden?

Der XC60 meiner Eltern ist auch seit mehr als zwei Jahren (3 1/2 Jahre alt) vollkommen ohne Problem. Der XC70 davor hat rechte Außenspiegel "gefressen", ansonsten aber auch da alles in Ordnung. Über 745 meiner Eltern brauchen wir nicht zu reden, der hat nach 22 Jahren und mit einer "Null-Pflege-Politik" die letzte HU (inkl. AU) ohne Beanstandung bestanden. 🙂

@ Robert: Da freue ich mich auch schon drauf. 😁 Ich kenne den T5 von einem Freund, der ihn allerdings gerade in Richtung der 400PS schiebt. Das ist schon genial, vor allem weil er ansonsten immer noch das komfortable Langstreckenauto ist. Und selbst mit dem Tuning KANN man ihn mit einer 7 vor dem Komma fahren, und das über die gesamte Tankfüllung. 🙂
Leider gehen immer mal wieder Turbolader "hoch". Vor zwei Jahren auch am Wohnmobil meiner Eltern im fernen Göteborg. Der Iveco hatte da auch gerade mal die 100.000km überschritten. 😉

Also ne 7 vor dem Komma... neee, das hab ich noch nie geschafft. Es sei denn du meinst auf den ersten 50 KM ;-)
Unter 2stellig geht da absolut nix bei mir.
Auf 100 KM Autobahn hat der Bordkomputer mir auch schon mal eine 19,x präsentiert... Also der Tank will bei mir so spätestens bei 450-500 KM gefüttert werden mit dem guten Super plus.
Aber das passt schon-macht ja Spaß. Sonst hätte ich mich ja auch für einen eDrive entscheiden können.

Langsam komme ich ins grübeln ob der Turbo vielleicht einem erhöhten Verschleiß durch meinen Fahrstil aushetzt war... hmmm, an eine 7 vor dem Komma glaube ich nicht. Bei mir sind es immer so um die 12 Liter... bin immer stolz wie Oskar wenns unter die 11 rutscht.

Zitat:
"Der T5 wird dir gefallen, aber bei dem schönen 5-Zylinder Knurren kann man auch einfach mal das Radio aus lassen...."

Dabei ist das knurren im T5 wirklich sehr gedämpft. Aber mit dem Radio auslassen stimmt, dabei habe ich sogar Premium Sound an Bord. Aber geniesse beim Fahren immer wieder die Ruhe im Fahrzeug, wobei da die Doppelverglasung in den Seitenscheiben auch ihren Anteil hat.