ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Textilwaschstrasse in Nürnberg?

Textilwaschstrasse in Nürnberg?

Themenstarteram 9. März 2007 um 9:09

Hallo,

wer kennt eine gute Textilwaschstrasse im Raum Nürnberg?

Auf dem schwarzen Lack sieht man bei den Bürstenwaschstrassen immer leichte Spuren. Bei meinem TT habe ich keine Lust darauf.

Nur wo finde ich eine gute Waschstrasse?

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

 

Vielen Dank

Marc-Michl

Ähnliche Themen
19 Antworten

Die Mr. Wash in Nürnberg ist sehr gut!

Grüsse,

Armin

aus eigener erfahrung, kann ich dir zu waschstraßen mit softecs-material raten.....guck mal auf deren hp, da ist ne liste mit waschstraßen.....

Themenstarteram 9. März 2007 um 16:20

Danke für die schnellen Antworten!

Werde sowohl die Mr. Wash wie auch mal die "softecs"-Anlage testen. Habe auf der HP nachgeschaut.....sind beide nicht weit weg.

 

Vielen Dank

Marc-Michl

Also Mr. Wash ist garnicht zu empfehlen. Das Auto wird zwar trocken, kriegt aber durch den harten Wasserstrahl streifen!!! Außerdem haben diese Volldioten von der Innenreinigung meinen Easy-entry Sitz kaputt gemacht, weil die hinten zu dritt (!) den Polo geputzt haben. Und gewesen ist es natürlich keiner, der Chef hat natürlich auch alles abgewiesen. Also nur negative erfahrungen. Und das für 28€!!! Nie wieder.

Was ich aber im Gegenzug sehr sehr empfehlen kann, ist die Waschanlage in Fürth, Schwabacher Str. beim Audi und Mercedes Autohaus Graf. Saugen kostet 10min. 1€!! Die Waschhalle ist der Hammer, selbst die SB-Dampfer sind sehr gut! Also ich war in dieser Waschhalle und ich brauchte hinterher kein Leder bei meinem Kombi! Der wird nämlich am Schluss maschinell geledert :D

am 6. April 2007 um 7:58

Zitat:

Der wird nämlich am Schluss maschinell geledert

??

Muss man dort selbst abstraheln usw oder isses ne reguläre Waschstraße?

Finde Mr Wash fürs außen waschen echt ok.

Vor allem wenn Du die günstigste Wäsche (5€ gibts wen Aktion ist oder beim Volltanken für rund 3 bzw 4€) nimmst, da kann man vom Preis-Leistungsverhältnis nix sagen.

Bin allerdings nicht so der Mega-Oft-Wäscher ;-)

Liegt aber auch an der akutellen WagenFarbe "silber-met" die verträgt was.

Ab nä fahre ich dann "dunkelbalu-met" da werde ich wohl den Herrn Wasch mal öfters aufsuchen müssen ^^

Die SoftTec Anlagen, sind die tatsächlich so viel besser?

Hallo Bunoman,

es gibt dort beides. Es gibt die SB-Dampfer ganz normal mit Münzen und Handarbeit :) Oder du machst es dir in deiner Karre bequem und fährst in die nebenliegende Waschstraße rein. Dort wie gesagt wird alles erledigt. Vordampfen machen die händisch den groben dreck eben und dann durch die Waschstraße durch geschickt und ganz am schluss kommen die überdimensionalen Lederlappen zum Einsatz. Die Waschstraße ledert vollautomatisch dein Auto ab.

Um das Thema SoftTec anzuschneiden... Naja es ist ein geteiltes Leid.... Ich bin gelernter Tankwart und habe somit oft mit KFZ Aufbereitung und Waschen zu tun. Hier gab es gravierende Unterschiede... Die alten Waschanlagen hatten offene Weichkunststoff-Fasern die offene und grobe enden hatten, die zwar sehr gut gereinigt haben aber den Lack mit der Zeit (sagen wir 3-4x die Woche) schon mitgenommen haben...Hauptsache sauber :) Aber dies wurde vielen Waschstraßen sowie Tankstellen zum Verhängnis da die SB-Dampfer wieder interessant wurden. Nun... dann wurden diese SoftTec Waschbürsten eingeführt - Material meistens Schaumgummi - diese sind zwar wirklich schonender für den Lack (was natürlich wichtig ist) und haben dadurch mehr wäschen zugelassen, jedoch wurde hier durch die Gründlichkeit teilweise in Mitleidenschaft gezogen. Dann wurden die Lamellen besser geformt, die Technik und der Winkel geändert, siehe da: Sauber und schonend für den Lack! *lufthol* So ich hoffe die Frage beantwortet zu haben :)

DimeZ

Man unterscheidet grundsätzlich zwischen 3 Materialien, welche ALLE künstlich hergestellt sind:

1. Bürsten aus Polyurethan/Polyethylen

2. Textilnahes Waschmaterial (z.B. das bekannteste und am weitesten verbreitete SOFTTECS, oder auch SENSOFIL,CAL KEEP,CARLITE,WESUSTAR)

3. Textiles Waschmaterial (z.B. POLIN, MICROVEL,SENSOTEX)

Nun die Wirkungsweise:

Bürsten / Borsten sind am vorderen Ende aufgespleisst um möglichst schonend zu reinigen, das gelingt leider auch in sehr gut gepflegten Bürstenanlagen NICHT! Es entstehen sog. Hologramme, also ein Abrieb der Bürsten auf dem Lack oder in der mühsam aufgebrachten Versiegelung! Dieser Abrieb geht nur mit erneuter Politur wieder weg, also warum überhaupt entstehen lassen?

Fazit Bürsten: FINGER WEG!

Textilnahes Waschmaterial: Als bestes Beispiel gilt hier das mittlerweile sehr verbreitete SOFTECS Material von Washtec. Der große Vorteil ist, dass es aus aufgeschäumtem Polyurethan besteht, es ist daher weich und hat eine glatte Oberfläche, AN DER DER SCHMUTZ NICHT HAFTET. Es können so kaum Kratzer entstehen, weil moderne Portalanlagen mit extrem viel Wasser arbeiten und alles von den Waschstreifen runtergewaschen werden kann, im Gegensatz zu dem unten erwähnten Textilen Material, dort kann es sich in den Waschstreifen festsetzen.

Fazit: Sehr schonende Wäsche fast ohne Kratzer(natürlich auch hier nur mit Vorwäsche), die auch ein ordentliches Reinigungsergebnis erzielt, allerdings nicht ganz so gut wie das Textile Material, und es ist auch kein grosser Poliereffekt vorhanden. Wenn das Auto nicht allzu dreckig ist und man keinen UNI-schwarzen Lack hat ist dieses Material aber zu empfehlen.

 

Textiles Waschmaterial ist das (eigentlich, wenn in gutem Zustand) am besten geeignete Waschmaterial, es besteht aus kleinen gewebten dünnen Strängen, es hat eine richtige Struktur wie z.B. Teppichboden(oder Filz) in Streifen, oder auch wie Industrieteppichboden. Der Vorteil ist, dass der Lack nach der Wäsche schön glänzt, da dieses Art Waschmaterial das Auto bei der Wäsche "mitpoliert", und so ein wenig zum Glänzen bringt. Allerdings muss man Aufpassen: Es kann sich Dreck zwischen die Fädchen setzten und auf dem Lack reiben, Kratzer entstehen.

Fazit: Ein wirklich gutes Reinigungsergebnis, guter Lackglanz, allerdings sollte man darauf achten, dass die Anlage gut gewartet, d.h. nicht zu alt ist und die Textilstreifen nicht zu abgenutzt/dreckig sind. Aus diesem Grund (Schmutz in den Waschstreifen): IMMER VORWÄSCHE, dadurch geht der grobe Dreck vorher runter bzw. weicht sehr gut ein, um dann beim Waschen keine Kratzer zu hinterlassen)

Grüsse,

Armin (der das auch schonmal irgendwo geschrieben hat)

Na das ist doch mal ne Aussage ;)

Wollte ihn nicht mit Fachjargon zutexten und es ihm auf einfacher Weise erklären, aber deine Beschreibung gefällt mir, da kommen die guten Azubizeiten wieder hoch... :D

am 6. April 2007 um 17:49

Coole Infos Leute. Aber 3.4x die Woche?? wer wäscht n so oft?

Noch ne Frage:

Welche Bürsten verwendet nun zB der MrWash?? die textilen oder textilnahen?

@Dimez: Adresse der Waschstraße die du empfiehlst ist also die schwabacherstr? in Nbg oder Fürth?

Was kostet denn die angedeutete maschinelle Wäsche inkl Handvorwäsche?

Ist ja auf Dauer auch ne Preisfrage.

Und da ist MrWash halt recht gut, mit rund 4-5€

Mr. Wash verwendet immer textiles Material!

Best Carwash übrigens auch, dieser Anbieter ist nach meiner Erfahrung besser als Mr. Wash...

 

Grüsse,

Armin

@ Bunoman

sagen wir Geschäftsleute? Vertreter etc.. die kamen sehr oft an die Tankstelle in der Woche zum Waschen, selbst bei regen.. wie doof kann man sein.. aber naja.

Also die Adresse ist folgende:

Autowaschpark Fürth

Schwabacher Str. 335

90763 Fürth

Die wäschen variieren immer wieder mit Angeboten, also im Moment sehr empfehlenswert die Frühlingswäsche oder so ähnlich, da ist felgenwäsche unterboden doppelter waschgang und nanoversiegelung dabei, und 10min staubsaugen umsonst. Summa Summarum: 10€. Kann man nicht meckern.

am 7. April 2007 um 13:18

Zitat:

Frühlingswäsche oder so ähnlich, da ist felgenwäsche unterboden doppelter waschgang und nanoversiegelung dabei, und 10min staubsaugen umsonst. Summa Summarum: 10€. Kann man nicht meckern.

Klingt gut.

Bin selbst im Außendienst, aber ich wasche nicht 3x die Woche ist ja irre!

Werde das mal testen klingt sehr gut.

Wie lange gibts die Frühlingswäsche noch?

Hallo,

also wie lang es die noch gibt stand nicht da. Müsstest halt mal die nächsten Tage hinschauen aber ich hoffe sie ist noch ein wenig verfügbar, meiner hätte es auch wieder nötig :D

Werde morgen meine 3er beim Herrn Wash durchjagen, das reicht mir erstmal. Dann bekommt ihn der :) zurück.

Bekomme dann meinen 5er, der sollte ja erstmal sauber sein ;-)

Aber in 1-2 Wochen dann gugg ich mal zu der genannten Waschanlage hin.

So long

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Textilwaschstrasse in Nürnberg?