Testergebnis Wohnwagenspiegel der Firma Reich
Moin.
Ich habe mir im letzten Jahr zu Pfingsten neue Wohnwagenspiegel gekauft. Ich dachte mir " deutscher Hersteller, also Qualität" . Oops, falsch gedacht. Diese Spiegel habe ich für exakt 2 Touren nach Skandinavien genutzt und zwischenzeitlich hoch und trocken, vor allem auch sicher, also rüttel-Rappel-und Stoßfrei gelagert. Als ich sie heute anbauen wollte, bekam ich nen Schreck. Ich denke mal, die Bilder sind selbsterklärend. Für einen Stückpreis von ~ 30 Euro etwas beschämende Qualität. Das System mit dem Festschnallen allerdings hat mich überzeugt. Mal sehen ob es das auch von einem anderen Hersteller gibt. Also mein Fazit: entweder jedes Jahr Spiegel tauschen auf Garantie, (leider hab ich den Beleg nicht mehr) , oder gleich ne andere Marke, was wohl das bessere sein wird. Wenn man nämlich schon Spiegel für 10Euro bekommt, das Stück, kann man auch jedes Jahr ohne groß zu überlegen, neue holen. Was meint Ihr dazu ?? MfG Jörg
Beste Antwort im Thema
Das > www.caravanspiegel.de/ ist der Spiegel der was taugt. Alles andere ist ein mieser Erstatz.
16 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von JuSt4fun-lev
Ich empfehle Spiegel der Firma Emuk. Die großen Hersteller (zumindest Mercedes und BMW- da weiss ich#s aus eigener Erfahrung) verkaufen auch diese Spiegel. Absolut Vibrationsarm und auf den jeweiligen Fahrzeugtyp angepasst! Das sind die einzigen Spiegel, die wirklich was taugen! Auch, wenn ich mit unseren Kunden spreche (arbeite in einer großen Caravan-Werkstatt) kristallisiert sich diese Meinung stet's heraus!Einmal kaufen nach dem Fahrzeugneukauf- passend für das Modell und man hat ruhe!
Diese 10€ Universal-Spiegel sind für die Tonne- die haben wir bei unseren Mietwohnwagen dabei (für die Mieter halt)- absolut wackelig und man sieht schlecht da durch, starke Vibrationen durch die Gummibandfixierung (hatte selbst mal solche verbaut)...
Hallo,
habe die original EMUK Spiegel, die haben mittlerweile auch die braunen Flecken bzw. Ränder--die kosten jedoch 90 Euro!
Gruß
Walter
Moinsen
Update aus dem Urlaub: Die Fa. Reich hat sich bei mir gemeldet und schickt mir kostenlos ein neues Paar Spiegel. Hat zwar eine Woche gedauert, aber dafür ist dieses auch guter Service. Da ich von der Funktion und Bedienung dieser Spiegel ohnehin überzeugt war, bin ich darüber sehr glücklich. Hoffentlich halten diese dann länger. MfG Jörg