ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Testergebnis Wohnwagenspiegel der Firma Reich

Testergebnis Wohnwagenspiegel der Firma Reich

Themenstarteram 30. Juni 2012 um 16:32

Moin.

Ich habe mir im letzten Jahr zu Pfingsten neue Wohnwagenspiegel gekauft. Ich dachte mir " deutscher Hersteller, also Qualität" . Oops, falsch gedacht. Diese Spiegel habe ich für exakt 2 Touren nach Skandinavien genutzt und zwischenzeitlich hoch und trocken, vor allem auch sicher, also rüttel-Rappel-und Stoßfrei gelagert. Als ich sie heute anbauen wollte, bekam ich nen Schreck. Ich denke mal, die Bilder sind selbsterklärend. Für einen Stückpreis von ~ 30 Euro etwas beschämende Qualität. Das System mit dem Festschnallen allerdings hat mich überzeugt. Mal sehen ob es das auch von einem anderen Hersteller gibt. Also mein Fazit: entweder jedes Jahr Spiegel tauschen auf Garantie, (leider hab ich den Beleg nicht mehr) , oder gleich ne andere Marke, was wohl das bessere sein wird. Wenn man nämlich schon Spiegel für 10Euro bekommt, das Stück, kann man auch jedes Jahr ohne groß zu überlegen, neue holen. Was meint Ihr dazu ?? MfG Jörg

Beste Antwort im Thema

 Das > www.caravanspiegel.de/ ist der Spiegel der was taugt. Alles andere ist ein mieser Erstatz.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

 Das > www.caravanspiegel.de/ ist der Spiegel der was taugt. Alles andere ist ein mieser Erstatz.

Themenstarteram 1. Juli 2012 um 7:32

Der Spiegel an sich ist nicht schlecht. Durch die Einstellmöglichkeiten der beiden Teile hat man wirklich auch alles im Blick, selbst ich bei meinem 2,50 m breiten Wowa. Aber mir gehts um die Qualität, welche ja nun nicht wirklich den Preis rechtfertigt. MfG Jörg

Hallo Jörg,

an deiner stelle würde ich mal eine freundliche Mail an den Hersteller schreiben und die Bilder anhängen. Das kostet dich nichts und verlieren kannst ja nichts dabei.

Gruß, Caravaner

Ich empfehle Spiegel der Firma Emuk. Die großen Hersteller (zumindest Mercedes und BMW- da weiss ich#s aus eigener Erfahrung) verkaufen auch diese Spiegel. Absolut Vibrationsarm und auf den jeweiligen Fahrzeugtyp angepasst! Das sind die einzigen Spiegel, die wirklich was taugen! Auch, wenn ich mit unseren Kunden spreche (arbeite in einer großen Caravan-Werkstatt) kristallisiert sich diese Meinung stet's heraus!

Einmal kaufen nach dem Fahrzeugneukauf- passend für das Modell und man hat ruhe!

Diese 10€ Universal-Spiegel sind für die Tonne- die haben wir bei unseren Mietwohnwagen dabei (für die Mieter halt)- absolut wackelig und man sieht schlecht da durch, starke Vibrationen durch die Gummibandfixierung (hatte selbst mal solche verbaut)...

Ein Kaufbeleg ist für eine Inanspruchnahme der Gewährleistung nicht un bedingt erforderlich (wenngleich sehr hilfreich). Sollte es Dir möglich sein, den Kauf auch anderweitig beweisen zu können, reicht das aus. Möglich wäre: Kreditkartenabrechnung, Kontoauszug oder auch, dass das Modell erst vor weniger als 2 Jahren (gesl. Gewährleistungsfrist) auf den Markt kam!

Themenstarteram 1. Juli 2012 um 16:56

Moin.

Mir gehts ja eigentlich nicht so um die Garantie, mir gehts darum, was man so für sein Geld geboten bekommt. Und darum wollte ich euch mitteilen was ich so erlebt habe um euch vor solchen Malheuren eventuell zu schützen oder zu bewahren. Dafür ist doch so ein Forum da und ich meine in einer freien Marktwirtschaft ist es wichtig sich Gedanken über Preis-Leistung zu machen. Seit es Foren gibt ist es doch wunderbar sich über solche Sachen auszutauschen und eventuell seine Schlüße draus zu ziehen. Regt unter anderem vielleicht auch die Hersteller von Konsumgütern zum Nachdenken an. MfG Jörg

Gut und schön. Aber Reich wird die Spiegelgläser auch von einem Vorlieferanten bezogen haben.

Wenn da mal was in die Hose gegangen ist, hat Reich das vielleicht mittlerweile auch schon mitbekommen. Frag doch mal einfach nach.

am 1. Juli 2012 um 19:13

Zitat:

Original geschrieben von Käptnblaubär

 Das > www.caravanspiegel.de/ ist der Spiegel der was taugt. ....

Unterschreib.

@Jori: Jetzt hast Du ~60€ investiert und bist - vielleicht ein Einzelfall - damit baden gegangen. Die Oppis und die Emuk sind zwar teurer, aber so viel mehr kosten die auch nicht. Die neuen Halter für meinen Sternenkreuzer haben 60€ gekostet - die Spiegel selbst konnte ich vom Touran übernehmen, wo sie schon fünf Jahre gute Dienste geleistet haben.

Es gibt hier ja auch noch eine ganze Zahl Emuk-Freunde.

Vielleicht gibst Du - wenn Reich sich wegen eines Tauschs bockig anstellen sollte - einem der beiden hier meist empfohlenen Fabrikate mal eine Chance ;)

Gruß Walter

Themenstarteram 1. Juli 2012 um 20:15

Das werde ich dann wohl auch tun. Erst mal die Antwort abwarten.

Nochmal für alle : Ich wollte hier keine Garantie erbetteln. Ich wollte nur meine Erfahrungen anderen mitteilen (darum auch Testbericht, weil es mein kleiner persönlicher testbericht war). Weil es mich langsam auch wurmt, was man in Deutschland für sein hart erarbeitetes Geld so geliefert bekommt. Es hätte auch jede andere Firma sein können, aber im Moment ist alles Andere in Ordnung bei mir (kann sich auch bald ändern, siehe Rostproblematik Mercedes ;). MfG Jörg

PS: Ich werde euch über die Antwort von denen informieren.

Zitat:

Original geschrieben von Jori230

... Ich dachte mir " deutscher Hersteller, also Qualität" . ...

Den Gedanken hätte ich schon beim Betrachten der Verpackung wieder verworfen. So viele Rechtschreibfehler lassen auf Pfuscher aus Fernost schließen.

Beim nächsten Wurf halten die Spiegel länger, aber dafür ist der Kunststoff dann plötzlich irgendein brüchiger Restmüll - oder so ähnlich.

am 2. Juli 2012 um 8:53

Also ich habe den Reich auch - letztes Jahr gekauft, da ich bei den EMUK-Spiegel leider in jedem Urlaub den rechten verliere.... ist eine Katastrophe - habe jetzt mind. 3 linke Spiegel über... aber egal wie am Spiegel vom X5 und Multivan bekommst Du denn wohl nicht so fest..;-) Daher habe ich mich für REICH entschieden, muss nun mal schauen wie meiner aussieht - die liegen noch im WoWa und habe sie dieses Jahr noch nicht benötigt....

Themenstarteram 2. Juli 2012 um 17:05

So, ich fahre jetzt erst mal angeln, so für 2-3 Wochen. Ich melde mich dann wieder, wenn ich wieder da bin. Lasst euch die Zeit nicht zu lang werden bis dahin. Bye bye und wech , Jörg

 

PS: Firma Reich hat sich heute noch nicht gemeldet. Naja bei denen auf der HP steht ja auch Kunde-König-Award Sieger 2009. Ist wohl sehr lange her.

am 2. Juli 2012 um 18:57

Zitat:

Original geschrieben von Jori230

So, ich fahre jetzt erst mal angeln,...

Petri Heil!

Emuk.

Wir haben die Emuks für unseren Tiguan.

Das gegossenen Teil passt sehr gut um den Spiegel, ist aber leider am Ende, dort wo die Verschraubung sitz, nicht ganz fertig.

Im Serienmäßigen Zustand zieht sich die Befestigungsschraube so schief, das sie nur noch auf Punkten aufliegt, das löst sich.

Also, jede Menge Unterlagscheiben drunter und ne Federscheibe.

Für knappe 90 Euro ist das Murks, sonst nichts.

Ach ja, die Schraube der Speigelglasschwenkung rostet auch munter vor sich hin.

Da die meisten Spiegel ja am Auto aussen und bei Wind und Wetter benutz werden wäre hier ne Version aus V Schrauben ne gute Idee, kostet auch nicht viel mehr.

Die Emuks sind nicht schlecht aber weit weg von Premium und für 90 Euro für Spiegel erwarte ich schon etwas mehr.

Gruß

Tom

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Testergebnis Wohnwagenspiegel der Firma Reich