ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Tempomat und Criuse Taste - ABS

Tempomat und Criuse Taste - ABS

Volvo V70 3 (B)
Themenstarteram 11. Juni 2024 um 14:08

Meinen V70 D2 Diesel MJ 2015 220000 km habe ich erst vor kurzem gekauft.

Nach ein paar Wochen bekomme ich sporadisch die Anzeigen:

Fehler ABS aus, ESP aus, Werkstatt aufsuchen.

Dann geht auch der Tempomat nicht mehr.

Bei einem Halt mit Zündung aus wieder alles in Ordnung, auch bei längerer Fahrt, aber manchmal auch bei kurzer Fahrt während der Fahrt diese Anzeigen und Tempomat aus.

Habe mal einen Hinweis hier im Forum gelesen, dass es die Zahnscheibe (oder wie das Ding heißt, das ABS und ESP steuert) sein kann.

Eine Zusatzfrage: Wenn alles in Ordnung ist, muß ich den Tempomat jedesmal durch die Cruise-Taste einschalten. Geht auch ein Dauerbetrieb bei Einschalten der Zündung?

Großen Dank für Hilfe im Voraus.

Ähnliche Themen
5 Antworten

@Erhard37 Dein V70 ist MY2015, dafür gibts ein anderes Unterforum: https://www.motor-talk.de/.../...v60-s80-2-v70-3-xc70-2-xc60-b358.html

 

Da du den Thread eröffnet hast, kannst du den Forepaten bitten, den ganzen Thread mit deiner Frage ins Unterforum für den V70 III zu verschieben - drück einfach aufs "Glöckchen" an deinem Startpost, und formuliere kurz deine Bitte, wohin der Thread verschoben werden soll.

Auch hier vermute ich die ABS Ringe oder Sensoren.

Die Ringe kannst optisch selbst prüfen: Auto aufbocken und von unten schauen und am Rad drehen…

 

Ansonsten am besten mit Vida auslesen.

 

Gruß Didi

Hatte mein V70II auch mal. Ein Bremssattel fest. Der dachte deshalb, ich bremse ständig, dadurch ließ sich der Tempomat nicht aktivieren usw.

Neuer Sattel, alles gut

@sq-scotty

Die technischen Zusammenhänge musst du mir mal erklären!

Da bin ich jetzt echt gespannt drauf.:D

Ich kann nur sagen, wie es war. Kein ABS, kein Tempomat. Bremspedal knüppelhart.

Ich kann mir nur vorstellen, dass, weil der Sattel nicht löste, irgendwie das ABS gestört wurde und so auch der Tempomat nicht funktionierte.

Nach dem Wechsel des Sattels war jedenfalls alles wieder wie es soll. Sonst habe ich ja nichts gemacht. Leichte Verwunderung war aber vorhanden

Deine Antwort
Ähnliche Themen