1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stonic, Sportage & Sorento
  6. Tempomat

Tempomat

Kia Sportage 3 (SL/SLS)

Hallo liebe Gemeinde.
Ich habe bei meinem Sportage das Problem, dass sich der Tempomat nicht einschalten lässt.
Laut kia könnte es an dem Schalter am Lenkrad liegen. Darauf hin wurde die komplette Einheit inkl. schleifring getauscht. Leider ohne positives Ergebnis.
Kupplungschalter ist auch getauscht worden, auch hier wieder ohne Funktion. Woran kann es denn noch liegen?
Fehlerspeicher ist ausgelesen worden und es war kein Fehler vorhanden.
Dann ist am Lenkrad noch ein Knopf, aufdem steht MODE mit einem Lenkrad abgebildet. Hat der auch etwas mit dem Tempomat zu tun? Denn der ist auch ohne Funktion.
Habe auch schon mal einen Kia Händler kontaktiert, ob der Tempomat freigeschaltet werden muss. Nein wenn die Schalter vorhanden sind, ist er freigeschaltet.
Langsam bin ich mit dem Latein am Ende ??

Ähnliche Themen
11 Antworten

Der Tempomat beim SL/SLS ist gewöhnungsbedürftig - das musste ich auch schon erfahren. Ich nutze den gar nicht mehr. Ich glaube man muss 1 x die Bremse auf der Autobahn getreten haben, damit sich der Tempomat aktivieren lässt (auf on und dann set-) Der Mode-Schalter wechselt am Navi den Modus von Radio auf Medien...

Also totaler Blödsinn. Bremse treten deaktiviert den Tempomat.

Zitat:

@sven0378 schrieb am 6. April 2025 um 07:53:24 Uhr:

Langsam bin ich mit dem Latein am Ende ??

Im Handbuch (verbotenes Buch) steht ab Seite 60 was dazu.

Schon probiert?

Alles schon probiert. Auch nach den Anweisungen im Handbuch. Und die Bremse muss ich eh beim starten schon treten, da der Motor sonst nicht anspringt.

Von Bremse treten habe ich da nichts gelesen.
Kenne ich auch von keinem der schon von mir gefahrenen Hersteller und Modelle mit Tempomat.

Nur was kann es noch sein? Hängt da nicht noch der bremslichtschalter drann?

Zitat:

@sven0378 schrieb am 12. April 2025 um 17:59:59 Uhr:

Nur was kann es noch sein? Hängt da nicht noch der bremslichtschalter drann?

Mit welcher Begründung dieser Spekulation?

Zitat:@Chironer schrieb am 12. April 2025 um 18:12:18 Uhr:

Zitat:

Mit welcher Begründung dieser Spekulation?

Weil es bei meinem Opel auch so war, dass der bremslichtschalter mit drann hing

...und das ist schon geprüft?

Zitat:@Chironer schrieb am 14. April 2025 um 06:29:30 Uhr:

Zitat:

...und das ist schon geprüft?

Nein noch nicht. Termin ist nach Ostern. Wollte wissen, wie die Chancen stehen, dass er dann funktioniert und was es noch sein könnte?

So nun wurde auch der bremslichtschalter getauscht und der Tempomat funktioniert trotzdem nicht. Was kann denn noch der Fehler sein?

Und nein es sind keine Fehler im Steuergerät hinterlegt

Deine Antwort