Tempomat
Hallo zusammen!
Ich spiele seit längeren mit dem Gedanken, mir einen Tempomaten in meinen ´95er 220 Cabriolet einbauen zu lassen. Hat jemand Erfahrung damit, bzw. weiß was der Einbau Kosten darf?
Ist es empfehlenswert den Einbau bei MB vornehmen zu lassen oder vielleicht doch lieber gleich bei Bosch? Denn soweit ich weiß, ist der Tempomat ein Bosch Bauteil.
Schönen Abend noch!
Gruß aus Hamburg
18 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von iuvenor
Also ich kann dazu nicht viel sagen, aber bei MB wollten die 800 Euro bei meinem 200er haben... das war mir ein wenig zuviel.
PS: Die hätten dafür wohl noch ASD einbauen müssen, so habe ich das verstanden... vieleicht fiel der Preis deher so hoch aus.
800 Eur für Tempomat + ASD wäre aber wirklich günstig.
es hätte mich auch gewundert was ein Stellmotor mit dem ASD zu tun hat. Bei ASR ist das schon einleuchtend.
ASD = Automatisches Sperrdiferential
ASR = Autom. / Anti Schlupf Regelung - bei der wird dann wohl der Schlupf durch den gleichen Stellmotor geregelt mit dem der Tempomat arbeitet.
800,- Euro für ASR _und_ Teempomat würde ich mir aber mal überlegen...
Gruß,
Tim
Mit ASR wäre es ja sogar billig. Denke die werden aber nur den Sensor am HA-Differential für das Geschwindigkeitssignal verbauen und brauchen.
Gruß Meik
das Geschwindigkeitssignal ist ja eh schon da, das werden die nicht nochmal von der HA nehmen.