1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Mercedes Transporter
  6. Tempomat Sprinter T1N nachrüsten

Tempomat Sprinter T1N nachrüsten

Mercedes Sprinter W901-905

hallo
such infos und schaltplan für tempomat einbau sprinter ez 8/99 habe einen verbaut und angeschlossen laut einer umbauanleitung aus den sprinter forum und von dc freischalten lassen geht aber nicht laut werkstattmeister ist der bremslichtschalter defekt was nicht sein kann da ich die unterbrechung des tempomaten über ein relaise gemacht habe jetzt lass ich das noch der kupplungspedalschalter eine rolle spielt aber welche und wie wird er angeschloßen
über schaltpläne und infos zu meinen problem würde ich mich sehr freuen
mfg ein sprinter fahrer

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo
Ich wollte mal fragen ob Du das mit den Tempomat noch hin bekommen hast . Ich will jetzt bei meinen 412D Bauj. 10.1999 selbe Steuergerät wie deiner den Tempomat nachrüsten wenn eseklappt hat kannst Du mir vieleicht noch ein paar Tips geben wegen der Kabelbelegung.
Danke und Gruß Peter

Hallo,
wenn auch spät, so doch noch meine Erfahrungen mit der Tempomat-Nachrüstung meines Sprinter W903 312D Automatik MSA 027 545 50 32. Die Verkabelung war recht gut machbar dank Schlachtkabelbaum aus einem Opel Omega B. Lediglich der Bremslichtschalter-Wechsel machte wegen der dicken Finger wenig Spaß. Den 2. Schalterkreis kann man auch mit einem Öffner-Relais simulieren. Der Tempomatschalter ist original Mercedes.
Mehr Probleme machte das Freischalten. Der Freundliche kam damit nicht weiter, weil Mercedes den Varianten-Code 162 005 075 für die Automatik (mittlerweile?) gesperrt hat. Offline hat dies dann doch noch geklappt. Leider wurden dabei die Fehlercodes P1780 und P1781 gesetzt. Die zugehörigen Modulier-Pneumatik-Ventile hat mein Sprinter leider nicht. Die Lösung ist, 2 Ventile A002 540 7097 als Dummy nach Schaltplan am MSA anzuschließen, die Fehler zu löschen und „schon“ funktioniert der Tempomat einwandfrei.
Ich hoffe, dies hilft anderen weiter, so wie mir die Hinweise von Turboschlumpf29282 von 2009 weitergeholfen haben. Danke dafür
Rainer

Hallo Rainer,
da ich auch die Fehler P1780 und P1781 habe und den Schaltplan nicht kenne, zumindest keinen Finde in dem die Modulier-Pneumatik-Ventile gezeigt werden, wollte ich dich fragen an welche Pins die Ventile angeschlossen werden?
Freue mich von Dir zu hören, Tomas

Deine Antwort