ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Tempomat o h n e Abstandregelung

Tempomat o h n e Abstandregelung

Volvo V90 P
Themenstarteram 10. Juli 2022 um 0:31

Freudliches Hallo in die Runde!

Seit 2 Wochen habe ich einen V90, Bj. 2018 (zuvor V70, Bj.2016) und ich vermisse eine

Funktion, mit dem Tempomat zu fahren, aber o h n e Abstandregler. Der Abstandregler

ist zwar für viele Situationen eine gute Hilfe, aber auf langen Strecken, bei wenig ausgelasteter

Autobahn manchmal auch nervig!

Beispiel: Wenn ich mit 160 km/h auf der Autobahn fahre und vor mir mit 500 m Abstand

ein LKW einen anderen überholt, habe ich beim V70 einfach den Tempomat ausgeschaltet

und den V70 dann an den LKW heranrollen lassen. Gemütlich und Dieselsparend.

Der V90 fährt weiter 160 km/h bis der Abstandregler den LWK erkennt und dann recht

schnell auf die 90 km/h des LKW bremst. Unangenehm und nicht Dieselsparend!

FAZIT: Gibt es eine Möglichkeit, den Tempomat nach Bedarf in der alten Funktion wie

beim V70 zu nutzen?

Wenn dazu Jemand einen Hinweis hat, vielen Dank im Vorraus! MfG Wilfried

Ähnliche Themen
26 Antworten
Themenstarteram 10. Juli 2022 um 16:25

chalcedon_: Genau. Und das empfand ich als angenehm. Wenn ich (siehe oben) auf der Autobahn bin,

relativ leer, vor mir in 500 m ein LKW ansetzt, einen anderen zu überholen, weiß ich, dass ich von meinem

Tempo 160 km/h runter muß auf ca. 90 km/h. Also dann mache ich den Tempomat aus (Standby)

und lassen den Volvo gemütlich vor sich hinrollen. Mit etwas Übung kann man da sehr entspannt sein

und den teuren Diesel gut nutzen. Ist der LKW wieder weg, dann Tempomat aktvieren und wieder

auf 160 km/h hoch.

So fand ich es gut, es muß ja Niemand diese Meinung teilen. Wer mit dem Tempomat mit

Abstandregler fährt, kann das doch gerne machen. Er wird deswegen ja nicht von mir

kritisiert.

Ich chill immer…

Du kannst doch auch den adaptiven Tempomat am Lenkrad ausschalten

Nun lasst ihn halt mal üben. Den Umstieg vom "normalen" auf einen adaptiven Tempomaten fand ich seinerzeit zunächst auch gewöhnungsbedürftig.

Allerdings sollte man sich auf das System auch einlassen wollen.

Es gäbe noc die Alternative beim Erkennen des LKW mal sanft den Fuß aufs Gas stellen, dann fährt der Wagen auch mit PA einfach das gewünschte Tempo weiter oder rechtzeitig nach links ziehen, geht eigentlich auch immer auf der leeren BAB.

@StefanLi Das funktioniert natürlich nur wenn noch eine Spur frei ist. Dann mach ich das auch so (oder setze den Blinker links, dann gibt er schon wieder Gas).

 

Aber wenn ich @Wilfried richtig verstanden habe, ging es ihm um die Situationen, wo keine Spur mehr frei ist und ergo vorübergehend Geschwindigkeit verringert werden muss. Das macht PA3 recht gut, und wie @jeta schreibst umso sanfter, je größer der gewählte Abstand ist.

 

Aber die spritsparendste (und auch nach meinem Empfinden komfortabelste) Lösung ist das Ausrollen ohne bremsen, und das geht halt nur über die temporäre Deaktivierung des Tempomaten am Lenkrad. Ist das Mehraufwand ggü. den PA3 alles selbst machen zu lassen, mache ich aber in der Tat auch so - auch nach fast 2 Jahren und 35tkm PA3.

Sei froh daß Du hier noch das Sensus hast. Da kannst Du wenigstens noch auf den reinen Tempomaten umschalten. Das geht leider beim AAOS nicht mehr... da hast Du nur noch den Abstandstempomaten.

Zitat:

@bluediamond schrieb am 13. Juli 2022 um 21:59:55 Uhr:

Sei froh daß Du hier noch das Sensus hast. Da kannst Du wenigstens noch auf den reinen Tempomaten umschalten. Das geht leider beim AAOS nicht mehr... da hast Du nur noch den Abstandstempomaten.

Ich verstehe bis heute allerdings nicht, wozu der normale Tempomat noch gut sein soll, wenn man den Abstandstempomaten hat...

Damit kann man ungebremst unter den LKW fahren. ;);)

Themenstarteram 14. Juli 2022 um 7:58

StefanLi: Ist mir in 42 Jahren Fahrpraxis auch ohne Assistent nicht passiert. :)

Zitat:

@Wilfied schrieb am 14. Juli 2022 um 09:58:31 Uhr:

StefanLi: Ist mir in 42 Jahren Fahrpraxis auch ohne Assistent nicht passiert. :)

Hallo Wilfried: Irgendwann ist das erste mal und dann meist auch das letzte mal. Aber es bleibt jedem überlassen sich von modernen Assistenzsystemen helfen zu lassen. Wenn ich mit dem ACC auf nicht überholbare Hindernisse zufahre schalte ich das ACC aus, wenn es mir nicht gefällt, was es macht, ändere dessen Einstellungen oder nutze die Pedalerie um kurzzeitig darüber zu steuern. Der manuelle Tempomat ist für mich, der ich seit über 15 Jahren PKW mit ACC nutze, keine Option mehr..

Zitat:

@Wilfied schrieb am 14. Juli 2022 um 09:58:31 Uhr:

StefanLi: Ist mir in 42 Jahren Fahrpraxis auch ohne Assistent nicht passiert. :)

Das dir das noch nie passiert ist stellt lediglich einen Glücksfall dar mit dessen Ende jederzeit gerechnet werden muss. ;)

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Tempomat o h n e Abstandregelung