Tempomat-Absturz

Volvo S60 1 (R)

Offensichtlich hat mein Tempomat (V70 Bj 04/02)einen Softwarefehler. Wenn ich mit ihm bis 200 kmh beschleunige, frisst er sich quasi fest. Beschleunigung ist über Plustaste nicht mehr möglich und die Cruise-anzeige lässt sich nicht mehr abschalten. Zündung aus -und alles wieder normal. Doch wer macht das schon bei (fast) ICE-Tempo auf der linken Spur. Wollte mal nach euren Erfahrungen fragen. Reparatur lohnt sich wohl nicht mehr, spekuliere auf das Facelift-Modell. Mein Freundlicher meint, er sehe von hinten wie der V50 aus. In Kürze bekomme ich Bilder. Bin gespannt.

51 Antworten

Und ich dachte ich bin ein Raser

Ich war mit 20Euro dabei.
Und konnte mir noch anhören der geht aber gut für einen Diesel,schönes Auto...da rollt man ja schon mal zuschnell....

Tolle Verkehrserziehung hofffe die Pizza schmeckt euch Jungs.

Gruß Martin

Zitat:

Original geschrieben von d5er

Und ich dachte ich bin ein Raser

Ich war mit 20Euro dabei.
Und konnte mir noch anhören der geht aber gut für einen Diesel,schönes Auto...da rollt man ja schon mal zuschnell....

Tolle Verkehrserziehung hofffe die Pizza schmeckt euch Jungs.

😁

😁

😁

Gruß

Martin

Zitat:

Muß ich jetzt den Elch ins Tierheim geben weil ich das Image geschädigt habe ?)
Weil das thema 'chiptunig' so wichtig scheint auf dieses forum dürfen wir das leider nicht fragen... 😁

Zitat:

Original geschrieben von V70_D5

Ich finde der Tempomat ist bequem auf limitierten Strecken, das man nicht ewig auf den Tacho schauen muss, und der Fuss nicht verkrampft.

Da ich jetzt erst seit acht Wochen ein Auto mit Tempomat fahre: Wo stellt man den Fuß am besten ab? Wenn ich den Fuß leicht über dem Gaspedal halte, ohne darauf zu treten, finde ich das sehr unkomfortabel. Wenn ich aber den Fuß auf den Boden stelle, was ich als viel bequemer empfinde, habe ich Angst, nicht so schnell auf die Bremse treten zu können.

Was ist die beste Fußhaltung wenn man mit Tempomat fährt?

Gruß, Olli

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

Was musstest Du zahlen?

Bis 20 über Limit ists nur ein Verwarnungsgeld, kein Bussgeld. Also nicht soo tragisch, dennoch nicht zur Nachahmung empfohlen.

Gruß, Olli

Zitat:

Original geschrieben von Olli the Driver

Da ich jetzt erst seit acht Wochen ein Auto mit Tempomat fahre: Wo stellt man den Fuß am besten ab?

Der Fuss liegt an der Bremse an.

So kannst Du auch mit Tempomat 200 fahren, ohne Dir von den Predigern was anhören zu müssen.

Vom Schneidersitz ist aber auch bei Schleichfahrt abzuraten.

CU

BK

Zitat:

Original geschrieben von bkhenkel

Der Fuss liegt an der Bremse an.
So kannst Du auch mit Tempomat 200 fahren, ohne Dir von den Predigern was anhören zu müssen.

Vom Schneidersitz ist aber auch bei Schleichfahrt abzuraten.

CU

BK

Wie legt mann einen Fuß an die Bremse??

Da wir fast alle mit rechts bremsen werden, ist der Weg vom Gaspedal runter und dann auf die Bremse mit Sicherheit nicht viel schneller als wenn er ausgeruht unter dem Gaspedal steht!

Auserdem nutzen wir normalerweise den Tempomaten nur auf Landstraßen und Autobahnen.

Hier kann man vorrausschauend fahren.

Wenn z.b. ein PKW rechts hinter einem LKW ist den ich überhole geht der Fuss automatisch über die Bremse,bzw ich gebe Gas damit der hinter dem LKW nicht abbremsen muß.

Also mit Tempomat fährt mann isicherer und entspannter.

Gruß Pater Martin

Zitat:

nicht viel schneller als wenn er ausgeruht unter dem Gaspedal steht!

Auserdem nutzen wir normalerweise den Tempomaten nur auf Landstraßen und Autobahnen.

...mit der Gefahr, in einer Gefahrensituation

unter

dem Gaspedal hängen zu bleiben!!!

Ich habe auch einige Stadtstrecken, wo ich immer mit Tempomat fahre (z.B. Nevigeser Str. rauf).

Gruß

Martin

Der den Tempomaten im MB besser findet, da hier die Automatik auch runterschaltet, um bergab die Geschwindigkeit zu halten!!!

Zitat:

...mit der Gefahr, in einer Gefahrensituation unter dem Gaspedal hängen zu bleiben!!!

Ich habe auch einige Stadtstrecken, wo ich immer mit Tempomat fahre (z.B. Nevigeser Str. rauf).

Gruß

Martin

Der den Tempomaten im MB besser findet, da hier die Automatik auch runterschaltet, um bergab die Geschwindigkeit zu halten!!!

...Und das ist doch reine Theorie,versuch mal hängen zu bleiben.Da kannst du genausogut neben die Bremse tretten😉

Auch beim Schalter war der Tempomat bei MB besser,er hatte auch nach Schaltvorgängen die Geschwindigkeit weiter gehalten.
War aber auch das einzige was mein MB konnte😉

Gruß Martin

Zitat:

Und das ist doch reine Theorie,

Ist das doch alles hier, deswegen benutze ich auch weiterhin meinen Tempomaten bis zum Anschlag 😁

Gruß

Martin

Zitat:

Original geschrieben von Olli the Driver

... Wo stellt man den Fuß am besten ab? Wenn ich den Fuß leicht über dem Gaspedal halte, ohne darauf zu treten, finde ich das sehr unkomfortabel. Wenn ich aber den Fuß auf den Boden stelle, was ich als viel bequemer empfinde, habe ich Angst, nicht so schnell auf die Bremse treten zu können ....

Schön zu lesen, daß ich offenbar nicht der Einzigste bin, der sich darüber schon mal Gedanken gemacht hat ... 😁

Habe mich sogar gefragt, wann es wohl die 1.Statistik über Tempomat-bedingte Unfälle gibt, und ob es überhaupt schon mal welche gegeben hat? Denn so gaaaanz ohne - denke ich - ist das gar nicht: von wegen PLÖTZLICH bremsen müssen!

Von daher: hier in D benutze ich ihn eigentlich weniger als ich ursprünglich mal gedacht hatte ....

Da ich sehr viel mit Tempomat fahre, ist es schon öfter vor gekommen, daß ich neben die Bremse oder statt auf die Bremse auf die Kupplung getreten habe. Hat aber bis jetzt immer trotzdem noch gelangt 😛

Gruß
Volwow

... der seinen Fuß immer unter´m Gaspedal hat.

Zitat:

Original geschrieben von Volwow

Da ich sehr viel mit Tempomat fahre, ist es schon öfter vor gekommen, daß ich neben die Bremse oder statt auf die Bremse auf die Kupplung getreten habe. Hat aber bis jetzt immer trotzdem noch gelangt

Das Glück ist mit...? Mist, wie ging der Spruch noch!?

Ich plädiere auf sofortigen Führerscheinentzug, zum Wohle der Allgemeinheit 😉

Gruß

Martin

Martin du kannst ja eine Hand an die Handbremse legen😁 aber aufpassen Du könntest den Becherhalter aus versehen rausziehen....

Also da fand ich die Fussmatten bei MB die immer geknuddelt hat(unter der Bremse) viel gefährlicher!

Gruß Martin der überigens mit links Bremst😁

Zitat:

Das Glück ist mit...? Mist, wie ging der Spruch noch!?

Ich plädiere auf sofortigen Führerscheinentzug, zum Wohle der Allgemeinheit 😉

Welchen Führerschein? 😉

Gruß
Volwow

Deine Antwort