ForumLand Cruiser, C-HR, RAV4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Land Cruiser, C-HR, RAV4
  6. Tempomat ab ca. 30 km/h programmierbar?

Tempomat ab ca. 30 km/h programmierbar?

Toyota
Themenstarteram 7. Dezember 2015 um 18:30

Hallo!

In den Städten kommen immer mehr 30 km/h Zonen. Umso unverständlicher für mich, dass sich der Tempomat erst ab rund 50 km/h aktivieren lässt. Bei VW, AUDi, BMW, Mercedes usw. funktioniert das ab 30 km/h einwandfrei.

Ist einem bekannt, ob sich das eventuell umprogrammieren lässt?

Beste Antwort im Thema

also nun mal ehrlich, 30,-er normale Zone mit Tempomat fahren wäre für mich auch noch ok. Wenn die Strasse aber eng oder eingeengt wird, dort Kinder oder auch Erwachsene zwischen den Einengungen rumspringen würden, da würde ich nie auf die Idee kommen mit Tempomat zu fahren. Soweit kann ich das schon einschätzen wie schnell mein Fahrzeug ist. Und jetzt stell Dir vor, Du fährst da mit Tempomat und baust einen Unfall mit Personenschaden. Glaub mir, der Staatsanwalt wirft Dir verminderte Reaktionszeit vor. Es gibt da auch hochamtliche Unteruchungen dazu.

Wenn die Geschwindigkeit aufgrund von Geschwindigkeitsbegrenzungen oder Nebel reduziert werden musste, erfolgte dies mit Tempomat und ACC um cirka 5 Sekunden verzögert. Offensichtlich mussten sich die Fahrer hier erst bewusst machen, dass sie eingreifen müssen und dass die Systeme diese Anpassung nicht leisten.

Ist aus: http://www.bast.de/.../f74.html

Ich kannte den Bericht von früher und kann das inhaltlich so bestätigen. Zumindestens habe ich diese Erfahrung auf Langstrecken gemacht. Das Auto macht ja, ach nee jetzt muß ich ran. Da fehlen dann ein paar tausendstel Sekunden bei hohen Geschwindigkeiten fatal.

Gruss

Steffen

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Hallo,

kommt wohl eher drauf an, ob man ein Schaltgetriebe (ruckelt evtl.) oder eine Automatik hat.

Und so pauschal kann man das bei den Aufgeführten Fahrzeugen auch nicht sagen.

PS: In der Bedienungsanleitung des RAV4 steht:

Die Fahrgeschwindigkeit muss über 40 km/h liegen.

Das lt. Tacho der vorgeht.

Also keine 50 km/h

Themenstarteram 7. Dezember 2015 um 21:42

Hallo!

Eben - über 40 km/h - und genau das ist das Problem. Das ist in 30iger Zonen zu viel. Und gerade dort

wäre es fein, wenn der Tempomat, wie bei anderen Herstellern, schon bei niedriger Geschwindigkeit funktionieren

würde. Aber das schein generell ein Problem japanischer oder koreanischer Hersteller zu sein.

Zitat:

@oe9goi schrieb am 7. Dezember 2015 um 22:42:21 Uhr:

Hallo!

Eben - über 40 km/h - und genau das ist das Problem.

Sehe ich leider nicht so als Problem an. Ist halt so.

Das ist in 30iger Zonen zu viel.

Richtig!

Und gerade dort wäre es fein, wenn der Tempomat, wie bei anderen Herstellern, schon bei niedriger Geschwindigkeit funktionieren würde.

30er Zonen erfordern mehr Aufmerksamkeit, z.B. spielende Kinder- Bis ich da den Tempomat ausgeschaltet habe könnte es zu spät sein. Egal auf welche weise die Ausschaltung (Bremse, etc.) passiert. In den Bedienungsanleitungen aller Hersteller steht ja auch, das man bei dichtem Verkehr nicht mit Tempomat fahren soll, also z.B. in der Stadt.

Aber das scheint generell ein Problem japanischer oder koreanischer Hersteller zu sein.

s.o., somit kein Problem.

Servus,

in der 30er Zone halte ich den Tempomaten auch nicht für sinnvoll, da hab ich die Geschwindigkeit lieber jederzeit selbst im Griff. Und kilometerlange 30er Zonen kenn ich nicht.

Wenn Du nicht schneller als Tacho 35Kmh fährst, bist Du zwar zu schnell,

aber unterhalb der Blitzerschwelle. Bei der Aussage davon ausgehend,

daß bei den alten und neuen RAV4 die Voreilung annähernd dieselbe ist.

Eine schöne Übung zum gleichmäßig fahren..........

am 14. Mai 2016 um 13:44

Hallo,

ich fahre ja immer mit Tempomat und genau auch ich ärgere mich darüber dass dieser erst ab 40 km/h aktivierbar ist!

Sorry, die Argumente die manch einer angeführt hat mit von wegen nicht in der Stadt mit Tempomat zu fahren finde ich unkorrekt.

Im Gegenteil, wer mit Tempomat fährt, fährt aufmerksamer, weil man sich um nichts anderes mehr kümmern muss.

Sollte ein Kind oder was anderes mir vors Auto laufen, brauche ich nix ausschalten!

Ich bremse wie fast jeder auch volle Kanne und das Kind lebt noch (hoffentlich)! ;-)

Da hat mein Tempomat keine Schuld oder was auch immer.

Und da wir bald immer mehr Tempo 30 Zonen bekommen werden, wird unsere Richtgeschwindigkeit sich auf eben diese 30 km/h reduzieren. :-(

Es wäre tatsächlich interessant hier einen schlauen zu finden der uns sagt ob man unseren Tempomaten nicht doch auf 30 km/h programmieren könnte?!

Wahrscheinlich ist in Korea und Japan 40 km/h die niedrigste Geschwindigkeit die die dort kennen ;-)

Anders kann ich mir das auch nicht erklären, warum deutsche Autos Tempomaten haben die ab 30 km/h regeln?

LG Bruno

Der elitäre deutsche Autofahrer benötigt noch einen Tempomat beim Einparken.:D

Zitat:

@trouble01 schrieb am 14. Mai 2016 um 19:20:22 Uhr:

Der elitäre deutsche Autofahrer benötigt noch einen Tempomat beim Einparken.:D

funktioniert der auch rückwärts :confused::confused::D:D:D

Hallo,

ich vermisse die Funktion auch. Bei uns in der Gegend gibt es KEINEN Ort mehr mit einer Durchfahrt schneller 30 km/h. Ich habe auch Toyota Deutschland dazu angeschrieben mit eben jener oben genannten Antwort von wegen Aufmerksamkeit. Ich denke da macht sich ein mancher das Leben zu einfach...

Erstens "höre" ich bei einem CVT oder bei meinem Hybrid NICHT wie schnell ich bin weil die Drehzahl aber auch mal gar nichts mehr mit der Geschwindigkeit zu tun hat und

Zweitens wie soll ich ein Kind sehen wenn ich dauernd auf den Tacho gucke?????

Gruß

Digi

am 15. Mai 2016 um 10:45

@Auris-Hybrider

Hallo, ich weiß nicht so recht, was Dich stört. Als alter Toyota-Mann solltest

Du wissen, das Toyota Tachos "wohlwollend voreilen". D.h. wenn Dein ge-

liebter Tempomat bei "40kmh" eingreift, fährst Du doch nicht schneller, als

allerhöchstens 33-34Kmh. Somit greift Er doch bei gut 30Kmh. ein.

Auch wenn auf der Autobahn Dein Tacho 100Kmh anzeigt, sind es bestenfalls

93Kmh. Bei über "100kmh" wird Deine Tachoanzeige immer wohlwollender,

mit steigender Tendenz.

Das ist mit einem verbundenem Navi, ganz leicht zu überprüfen. Denn das "Mittel"

aus drei bis vier Satelliten, hat keinerlei Voreilung.Gruß aus B............

Toyota wird das nicht erhören. das kann man schon mal vergessen. Das ständige auf den Tacho schauen ist auch nicht zielführend. Also ist bei mir das Navi schon immer bei allen Autos links in der Ecke platziert und ich habe die Geschwindigkeit immer im linken Augenwinkel. Und ganz ehrlich, ich brauch den Tacho nur im Tunnel sonst fahre ich generell nach GPS Anzeige.

http://up.picr.de/20555366ar.jpg

Gruss

Steffen

am 15. Mai 2016 um 17:46

Ist auch die beste Ecke fürs Navi, stört da wenigstens nicht. Ich hatte meines auch immer dort. mfg.kallepirna

am 15. Mai 2016 um 23:53

Ich finde es ebenfalls ärgerlich, dass der Tempomat erst ab 40 km/h funktioniert. Des Öfteren muss ich eine Dreißigerzone passieren, die beidseitig mit Hindernissen gespickt ist (bepflanzte Kübel) und die durch parkende Autos noch zusätzlich eingeengt wird. Dazu wollen Kinder mit und ohne elterliche Begleitung die Straßenseite wechseln, um in den Kindergarten oder in die Schule zu gelangen. Zu allem Überfluss gibt es noch beidseitig einmündende Straßen, bei denen rechts vor links zu beachten ist. Bei der sorgsamen Beachtung der Hindernisse und Gefährdungsmöglichkeiten kommt es immer wieder zu ungewollten geringen Geschwindigkeitsüberschreitungen, die auch geahndet werden. Bei einem ab 30 km/h funktionierenden Tempomaten könnte man sich voll und ganz auf das Verkehrsgeschehen konzentrieren.

also nun mal ehrlich, 30,-er normale Zone mit Tempomat fahren wäre für mich auch noch ok. Wenn die Strasse aber eng oder eingeengt wird, dort Kinder oder auch Erwachsene zwischen den Einengungen rumspringen würden, da würde ich nie auf die Idee kommen mit Tempomat zu fahren. Soweit kann ich das schon einschätzen wie schnell mein Fahrzeug ist. Und jetzt stell Dir vor, Du fährst da mit Tempomat und baust einen Unfall mit Personenschaden. Glaub mir, der Staatsanwalt wirft Dir verminderte Reaktionszeit vor. Es gibt da auch hochamtliche Unteruchungen dazu.

Wenn die Geschwindigkeit aufgrund von Geschwindigkeitsbegrenzungen oder Nebel reduziert werden musste, erfolgte dies mit Tempomat und ACC um cirka 5 Sekunden verzögert. Offensichtlich mussten sich die Fahrer hier erst bewusst machen, dass sie eingreifen müssen und dass die Systeme diese Anpassung nicht leisten.

Ist aus: http://www.bast.de/.../f74.html

Ich kannte den Bericht von früher und kann das inhaltlich so bestätigen. Zumindestens habe ich diese Erfahrung auf Langstrecken gemacht. Das Auto macht ja, ach nee jetzt muß ich ran. Da fehlen dann ein paar tausendstel Sekunden bei hohen Geschwindigkeiten fatal.

Gruss

Steffen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Land Cruiser, C-HR, RAV4
  6. Tempomat ab ca. 30 km/h programmierbar?